Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Plötzlicher Tod - Ornithose?!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Plötzlicher Tod - Ornithose?!

    Hallo zusammen,
    vor etwa 30min ist mein kleiner süßer Wellensittich "Baby" gestorben. Seit 1 1/2 Tagen saß er aufgeplustert rum, hat aber gefressen und war sonst eigentlich "normal", außer das er eben etwas schlapp rumsaß. Habe ihn dann gestern von den anderen dreien (alle drei aus dem Tierheim) getrennt und in einen separaten Käfig gesetzt, wo ich ihn mit einer Wärmelampe bestrahlen konnte. Ihm schien es auch besser zu gehen, hat weiterhin gefressen und turnte zwischenzeitlich auch rum. Eben hörte ich dann ein grausames krächzen und einen dumpfen Ton, als er auf den Boden fiel. Er war sofort tot. :-( Ihm lief jedoch unmittelbar eine klare Flüssigkeit aus dem Schnabel, was mich schon sehr stutzig machte. Was kann das sein? Meint ihr es könnte Ornithose sein? Ich bin total verwirrt. Der arme Schatz. Er war erst ein paar Monate alt, ich hatte ihn aus einer Zoohandlung, da kann es ja öfters sein, dass die krank sind. Er war vor etwa einem Monat schonmal krank. Er hatte eine erhöhte Zahl an Darmbakterien, dagegen hat er Antibiotika bekommen und es war schnell wieder weg.
    Habt ihr eine Idee?
    Traurige Grüße
    Sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    es tut mir so leid, dass Dein Vogel gestorben ist. Aber von einem plötzlichen Tod würde ich hier nicht reden. Er hat ja schon mindestens zwei Tage Anzeichen gezeigt, und ich möchte wetten, dass davor auch schon etwas da war, er es aber überspielt und verschleiert hat. Das tun Wellensittiche leider, weshalb es sehr, sehr wichtig ist, auf winzige Veränderungen zu achten, zum Beispiel: Schläft ein Vogel plötzlich auf beiden Beinen stehend? Ist das Gefieder anders aufgeplustert als sonst? Hat er häufig kalte Füße?

    Letzteres deutet oft auf eine beginnende Infektion oder Erkrankung hin, auch das andere Aufplustern des Gefieders kann ein Anzeichen sein, schau mal:

    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    und


    Dass es sich um Ornithose gehandelt haben könnte, ist natürlich theoretisch möglich. Aber es können auch andere Erkrankungen dahinter stecken. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die dazu führen, dass sich im Kropf sehr viel dünnflüssiger Schleim sammelt, der im weiteren Verlauf der Erkrankung erbrochen wird. Sofern der Vogel lange genug lebt. Stirbt ein Tier, in dessen Kropf sehr viel flüssiger Schleim steckt, dann kann es geschehen, dass er aus dem Schnabel läuft.

    Auch kann es sein, dass verschiedene Ursachen dazu führen, dass sich Wasser oder Schleim in den Atmungsorganen sammeln. Weil die Atmung eingeschränkt ist, werden die Vögel träge und wenn sie sterben, kann Flüssigkeit aus dem Schnabel laufen.

    Die Frage ist, wie er vor einem Monat untersucht worden ist. Darmbakterien in erhöhter Zahl können durch ein Antibiotikum zunächst bekämpft werden und es geht dem Vogel dann besser. Aber nicht immer sterben wirklich alle Bakterien und es kommt einige Zeit später zu einem Rückfall. Oder es kann eine Infektion mit weiteren Erregern vorliegen, und, und, und. Da ich nicht weiß, wie der Tierarzt vor einiger Zeit die Diagnose gestellt hat und welche Nachuntersuchungen stattgefunden haben, lässt sich dazu leider nichts sagen.

    Du siehst, es kommen verschiedene andere Krankheiten in Betracht. Wenn Du genau wissen möchtest, woran der kleine Schatz gestorben ist, solltest Du die sterblichen Überreste morgen zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Sie sollten nicht in den Tiefkühlschrank oder das Tiefkühlfach gelegt werden. Ein einmal gefrorener und wieder aufgetauter Vogelkörper kann nicht mehr gescheit untersucht werden. Eine Lagerung im Kühlschrank ist sinnvoll.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Tod nach Milbenbehandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 23:52
  2. Plötzlicher Tod: warum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:28
  3. Plötzlicher Tod durch Herzinfarkt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:01
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 23:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •