Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Welli hat grünen Kot und würgt, ist er krank?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Welli hat grünen Kot und würgt, ist er krank?

    Halli Hallo,
    Ich bin ziemlich besorgt um meinen Welli.
    1. Hat er seit 6 Tagen grünen Kot also so olive. Ich meine das hatte er am Anfang als ich ihn geholt habe auch aber auch nur 2 Tage und jetzt ist es schon länger. Ich hatte ihn vor 6 Tagewn mal Vogelgras gegeben ( jetzt aber nicht mehr) liegt es vllt daran?
    2. ALso ich weiß auch nicht aber endwerder er schüttelt sich und überall fliegt dann Futter und Gras rum oder er macht geräusche als ob er Körner Kaut ist aber garnicht am Futternapf. Außerdem hab ich den Tag gesehen, wie er seinen Kopf bewegt hat als würde er würgen ( war als er sich so geschüttelt hat) aber ich hab nix gesehen also Erbrochenes oder sowas.

    Desweiteren hat mein Vogel glaub ich ne Verhaltensstörung mal lässt er sich streicheln dann mal wieder nicht.
    Kommt kaum aus dem Käfig raus auch wenn den ganzen Tag sein Käfig aufsteht und fliegt auch nie oder sehr sehr selten.
    Ich weiß Einzelhaltung ist nicht so gut aber 2 Wellensittiche zahm zu bekomme nist nicht so einfach darum such ich eigentlich nach nen 2. zahmen.
    Jedoch sehr schwierig zu bekommen.
    Ich hofe ihr könnt mir helfen. Wenn nicht miss ich mal zum TA.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo tolluu,

    um ehrlich zu sein kann ich zu den Krankheitssymptomen die du entdeckt hast sehr wenig sagen, da wirst du um das genaustens rauszufinden wohl zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren müssen. Ich kann dir nur sagen, dass dein Welli bestimmt nicht Verhaltensgestört ist, wenn er sich mal streicheln lassen will oder nicht. Du willst ja auch mal gerne in den Arm genommen werden und dann auchmal in ruhe gelassen werden, oder? Deswegen hast du auch noch lange keine Verhaltenstörung.
    Meine Wellis waren bis vor paar Tagen auch nur in ihrem zu Hause drin. Aber seit ich ihnen ein Stück Korkrinde bestellt und draufgelegt habe sind sie fast den ganzen Tag nurnoch draußen und erfreuen sich an dem Ding.

    Ich muss aber mal meine Meinung noch zu deinen "Haltungsbedingungen" sagen. Ich finde es gemein von dir, dass du dir einen Nutzen ziehen willst indem du nur einen zweiten zahmen Welli aufnehmen willst wo du anscheind weisst das dein kleiner Kerl einen Artgenossen bräuchte. Natürlich ist es schwerer, aber nicht unmöglich! Meine 2 sind nicht zahm, und von vielen anderen Usern hier auchnicht. Aber wir lieben sie trotzdem, weil es das schönste ist zuzusehen wie sie sich wohlfühlen!

    Liebe Grüße und ich hoffe das dein Kleiner gesund ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mh okay.
    Er ist ja sonst eigentlich wie immer also vom "Sprechen" und Fressen.
    Ich überleg auch schon ob ich mir kein 2. hole, vllt geht das ja dann weg.
    Vielen Dank.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry - ich wollte damit nicht sagen dass du dir keinen zweite holen sollst. Ich wollte dich dazu ermutigen dir, auch wenn die Möglichkeit besteht das dieser nicht zahm wird, einen zweiten zu holen! Dein Kleiner braucht einen Artgenossen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo tolluu!

    Gut, dass du hier in unser Forum gefunden hast. Ich hoffe, dass du die Ratschläge, die sicherlich von vielen Usern kommen werden dir zu Herzen nimmst.

    Wellensittiche sind sehr soziale Lebewesen und sind tot unglücklich, wenn sie alleine gehalten werden. Mit der Zeit entwickeln sie Verhaltensstörungen und werden nur deswegen "zahm" weil sie sonst zugrunde gehen, wie gesagt sind Wellis sehr sozial und brauchen viel Kontakt zu Artgenossen. Ein Mensch kann nie einen Artgenossen ersetzen. Je länger damit wartest (wie lange ist der Vogel schon alleine?) einen Partner zu holen, desto schlimmer wird es. Wenn du kein Interesse hast einen Partner zu holen, dann solltest du den Vogel abgeben. Vögel sind sicher keine Kuscheltiere.

    Was den Gesundheitszustand betrifft: Der Vogel wurde von seinen Artgenossen getrennt, in ein fremdes Zuhause gebracht und ist alleine. Das ist eine enorme Stresssituation. Das bedingt zumeist den Ausbruch von Krankheiten. Körnerspucken deutet auf eine Erkrankung hin. Der Vogel schüttelt sich wahrscheinlich, um die Körner los zu werden. Das ist lebensgefährlich, weil Vögel einen schnellen Stoffwechsel haben und innerhalb weniger Tage schnell abbauen können. Der Kot ist auch ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Informationen hierzu: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html und Auch "Trockenwürgen" kann auf eine Krankheit deuten (zB: GLS/Megabakterien: https://www.welli.net/megabakteriose.html) Wie auch immer kann ich dir den Gang zum vogelkundigen Tierarzt nicht ersparen, Ferndiagnosen sind nicht machbar. Du solltest auf jeden Fall zum vogelkundigen TA gehen!

    Du hast geschrieben, du würdest wissen, dass Einzelhaltung nicht gut wäre, würdest es trotzdem tolerieren, weil du dir erhoffst den Vogel schneller zahm zu bekommen. Dies ist ein Trugschluss. Wellis sind keine Kuscheltiere, es gibt Wellis, die nie zahm werden und Wellis im Schwarm werden in der Regel schneller zahmer, weil ihnen der Schwarm Sicherheit gibt. Dh. sie kucken sich vieles von den anderen ab und sind zusammen sehr neugierig. Hier noch Infos dazu: https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html

    Ich hoffe wirklich, dass du dir das alles zu Herzen nimmst. Wenn du deinem Vogel eine annährend "artgerechte" Ernährung/Unterbringung/Pflege, dh. Freiflug, einen Partner, Hygiene, medizinische Versorgung nicht bieten kannst, so solltest nochmal hinterfragen, ob ein Vogerl das richtige Haustier für dich ist.

    Bitte nimm mir meinen "harten" Ton nicht übel, ich versuche sachlich zu bleiben, aber Einzelhaltung ist so ziemlich das Schlimmste was man einem Schwarmtier zumuten kann, um ihn zu "zähmen", obwohl man genau weiß, dass es falsch ist.

    Alles Gute deinem Welli, hoffe, dass er bald gesund wird.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke aber trotzdem solltest du mal überlegen was du hie schreibst in deinen letzten Zeilen.

    Wenn du deinem Vogel eine annährend "artgerechte" Ernährung/Unterbringung/Pflege, dh. Freiflug, einen Partner, Hygiene, medizinische Versorgung nicht bieten kannst, so solltest nochmal hinterfragen, ob ein Vogerl das richtige Haustier für dich ist.
    Als ob ich keine Ahnung hätte, dann hätte ich mir mit Sicherheit keinen Welli gekauft. Oder als würde ich ihn verwahrlosen lassen. Das hat schon nix mehr mit
    Bitte nimm mir meinen "harten" Ton nicht übel, ich versuche sachlich zu bleiben,...
    Ich habe meinen Wellensittich seit nen guten Monat und muss halt etrstmal gucken, wie es ihm so ergeht.

    Ich sprech jetzt dich nicht persönlich an aber, als ob alle die hier meinen
    " Einzelhaltung ist mies!" , gleich 2 oder mehrere Wellis hatten?
    Nein und ich finde nen Monat is wohl noch "akzeptabel" um den Vogel zu beobachten.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tolluu Beitrag anzeigen
    Ich weiß Einzelhaltung ist nicht so gut aber 2 Wellensittiche zahm zu bekomme nist nicht so einfach darum such ich eigentlich nach nen 2. zahmen.
    Jedoch sehr schwierig zu bekommen.
    ich glaube es geht eher um diesen punkt.... es hat den anschein als würdest du nur einen ZAHMEN welli haben wollen und wenn dir jemand nen "unzahmen" geben würde, würdest du ihn nicht haben wollen...eben weil er nicht zahm ist...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja "eigentlich" aber wenn es nicht klappt dann nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich lieber vorher informieren, als nachher. Obwohl sich nachher zu informieren auch noch besser ist als gar nichts zu machen.

    Ich weiß genau, was ich geschrieben habe und ich habe versucht zu erklären, warum ich einen vielleicht schärferen Ton eingeschlagen habe. Einzelhaltung ist ein No-Go. Du hast geschrieben Zitat:" Ich überleg auch schon ob ich mir kein 2. hole, vllt geht das ja dann weg." Das ist unmisserverständlich bzw. das was Lintu wegen der Zahmheit angesprochen hat. Ich will dich nicht vor den Kopf stoßen oder dich bloßstellen. Ich will dir den Ernst der Lage verdeutlichen.

    Es würde mich freuen, wenn du dir einen zweiten Vogel holst und folgende Homepage nach Infos durchstöberst: http://www.birds-online.de/ und nicht beleidigt wirst oder schlimmer noch beratungsresistent wirst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi tolluu.

    Ich bitte dich wirklich, dir einen zweiten Welli zu holen.
    Ob zahm oder nicht. Deinem Pieper geht es alleine nicht gut.
    Glaub mir/uns das. Wellis sind Schwarmtiere und es wäre nicht artgerecht, sie alleine zu halten. Der Kleine würde vereinsamen.

    Als ich meine zwei gekauft habe, war auch keiner der beiden zahm.
    Ich hab mich dann eben Tag für Tag vor den Käfig gesetzt, hab ihnen beim spielen zugesehen, mit ihnen geredet und jeden Tag Futter in den Käfig getan. Nach 'ner Zeit haben sie dann gemerkt, dass ich ihnen nichts anhaben will und jetzt kommen sie beide ohne Probleme auf der Hand.
    Und ich hab dafür nicht länger als 4/5 Wochen gebraucht.

    Wegen der Krankheitssympthome würde ich mal beim vogelkundigen Tierarzt vorbeischaun, der kann dir denke ich mehr sagen, als wir.

    Ich wünsch deinem Federbällchen viel Glück,
    dass er gesund ist und bald einen netten Partner bekommt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi ihr,
    nochmal frohes Neues..und zum Thema
    Ich glaube ich habe mir zu viele Sorgen gemacht.
    Ich habe mir einen 2. Welli gehölt seit dem geht es Pauli ausgezeichnet.
    Hab kein "würgen" mehr mitbekommen oder sonstiges, der Kot ist auch wieder völlig normal.
    Zu dem kauen... ich habe in einen anderen tread gelesen, dass sich der Vogel wohlfühlt wenn er schmazt ich glaube das ist es wohl.
    und ein Vogel ist auch einfach nur Flugfaul.


    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Super das du ihm einen Freund geholt hast! Beobachte ihn trotzdem weiter, und deinen neuen Schatz natürlich auch!
    Und wir wollen dann bald Fotos sehen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von tolluu Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mir einen 2. Welli gehölt ..
    Das finde ich auch gut. Hier lautet das Motto "gegen Einzelhaft !"
    Beobachte doch bitte weiter deine Wellis gut. Wellis sind Super Schauspieler, was Krankheiten betrifft besonders !
    DIRK.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hi zusammen,

    erst einmal ein gesundes neues jahr an alle.

    ich will dir mal kurz von unserer erfahrung berichten. 1998 haben wir uns einen kleinen, ruhigen freund ins haus gehohlt (siehe foto). am anfang war er nicht ganz so zutraulich, bis er seine geliebte gitterkugel "gefunden" hat (gott war das ein drama, wenn ich da mal wieder drauf getreten bin...). jedenfalls war er dann total zutraulich, sprachbegabt und ein ganz lieber. wir konnten ihn kraulen ohne ende (wenn er wollte) wir haben am anfang auch den fehler gemacht und keinen partner gehohlt. allerdings war er auch total auf mich fixiert und immer gut drauf...wir waren halt so naiv. nach gut 6 jahren - ich musste dann aus schultechnischen gründen woanders hin, war also seltener zu hause - ist er ganz ruhig geworden, nicht mehr raus gekommen, nur noch geschlafen etc... damals haben wir uns entschieden nen partner dazu zu hohlen.

    der gute manfred war vom charakter das volle gegenteil, aufgetret und nicht zu halten. (damals wussten wir auch nicht das die vögel vom charakter zusammen passen sollten. allerdings war der fred direkt aus dem "brutkasten" und da konnte man es eh noch nicht sehen) jedenfalls konnte der gute bubser nicht mehr ruhig da sitzen und wurde wieder aktiver.

    bubi hat den guten fred gut "angelernt". der wurde auch recht schnell zutraulich und "zahm" (kam auf den finger und so). natürlich hat bubi das sprechen von jetzt auf gleich "verlernt". aber das lag wahrscheinlich auch daran, weil manfred recht "dominant" war/ ist und bubi recht ruhig. aber hauptsache den beiden gings gut.

    vor kurzen (im oktober) ist mein geliebter bubi gestorben eigentlich wollte meine mutti keinen neuen dazu hohlen. ich hab sie aber solange beredet bis sie zugestimmt hat (auch wenns blöd aussah, dass der "eine" noch nicht lange gegangen war und schon ein neuer kommen sollte) auch wenns hart war. für fred wars das beste, da er auch in der zeit genau das verhalten zeigte, was bubi zum schluß zeigte, bevor manfred kam. außerdem wäre er uns am "alleinsein" auch fast gestorben.

    also wie auch immer. einzelhaltung ist gemein auch wenns süß ist nen zutraulichen vogel zu haben. auch manfred kann ich manchmal kraulen und streicheln, wie ers halt will. und ich denk auch luzifer (der kleine teufel) wird mit der zeit "zutraulich" werden und wenn nicht,..., dann halt nicht.

    hauptsache ihnen gehts gut.

    du siehst, letztendlich ist es eh vogelabhängig ob er zutraulich, lieb oder sprachbegabt ist/wird.

    dir viel spaß mit deinen beiden.

    kristin

    ps.: manni gehts wieder richtig gut.ist auch wieder draußen unterwegs.:p

  15. #15

    Gast

    Standard Frohes neues Jahr

    Ich freue mich sehr, das Du einen zweiten Vogel hinzugeholt hast! Glaube ganz sicher, das ein einzelner Welli ein trauriger Welli ist. Habe zur Zeit drei ( eigentlich vier, aber einen musste ich vom TA auf Grund eines nicht behandelbaren Tumors erlösen lassen). Sie sind unterschiedlich "zutraulich", was mir aber ehrlich gesagt, vollkommen egal ist. Das wichtigeste ist doch, das es den Kleinen gut geht. Für mich ist die größte Freude sie fliegén und quatsch machen zu sehen, und sie zwitschern zu hören. Habe auch nie versucht ihnen das "Sprechen" bei zu bringen, denn sie haben eine wunderschöne Sprache! Klar finde ich das auch süß, wenn sie zu mir kommen oder sich kraulen lassen, aber wenn sie dazu mal keine Lust haben ist das auch in Ordnung. Denke, Deine Federknubbel werden es Dir danken, dass sie zu zweit sein können. Mit den Krankheitsanzeichen sei bitte vorsichtig und gehe lieber einmal zuviel zum TA. Wellis können sehr gut verbergen wie es ihnen wirlich geht, ist halt Instikt. Wünsche Dir viel Spaß und Freude an Deinen Federknubbeln, und Dir ein gutes neues Jahr

Ähnliche Themen

  1. mein Welli würgt trocken.....
    Von Dolores im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 12:19
  2. mein einer welli (grün) würgt körner hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 13:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 19:11
  4. Hilfe mein Welli würgt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:55
  5. Mein Welli würgt!? - Kreislaufprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •