Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Ab wann ist mein Wellensittich Brutfähig

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann ist mein Wellensittich Brutfähig

    1.Ab wann ist meine Wellensittichhenne brutfähig ?
    2. Warum rennt mein Welli auf dem Boden rum ? (Seid heute)

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von o0nur Beitrag anzeigen
    1.Ab wann ist meine Wellensittichhenne brutfähig ?
    2. Warum rennt mein Welli auf dem Boden rum ? (Seid heute)

    1. Willst du züchten? Ich rate dir dazu das nicht zumachen. Erstens braucht man eine Zuchtgenehmigung und es gibt doch schon soo viele Wellis die ein Zuhause suchen. Aber wenn du eine Genehmigung hast kannst du ab 8 Monaten(stimmt oder?) züchten.

    2. Ich glaub das ist normal. Die suchen am Boden Kalk und Mineralien durch den Sand.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du nur einen Welli??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vlt hast du in den Näpfen kein Futter mehr und er sucht es sich nun auf dem Boden

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja nur ein welli.
    ich will nicht züchten, sie legt eh unbefruchtete eier .
    Ich will nur wissen wann sie es tuen wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo oOnur,

    hier findest du alles was du wissen möchtest und mußt.

    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

  7. #7

    Gast

    Standard Wellensittich - Eier

    Da ich schon bald meiner Lutinohenne ein Hahn dazu holen werde vermute ich dass die Henne Eier legen wird ...
    Ohne Zuchtgenehmigung darf ich die Eier nicht brüten lassen. Was soll ich denn mit denen machen ?

    Einem Züchter geben ?

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Also wenn du der Henne keine Brutmöglichkeit anbietest (sprich, Brutkasten, dunkle Ecken oder Kokosnüsse mit nur einem Loch) dann passiert in der Regel nix.
    Und wenn doch, dann nimm das Ei weg, tausch es gegen ein Plastikei aus, oder koche das gelegte Ei ab und tu es wieder hin (klingt makaber, aber ist möglich)
    Wenn die Henne es bebrütet und sich nix tut in Sachen Jungtier vierliert die von ganz alleine das Interesse.
    Dann kannst du das Ei wegnehmen.
    Auf keinen Fall darfst du ihr das Ei nehmen und keinen Ersatz hinlegen. Das nötigt sie nur dazu wieder ein Ei zu legen, das geht im schlimmsten Fall so lange dass es ne richtige Legenot wird. Dann kann die Henne dran sterben wenns dumm zugeht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich gebe Vamire G recht!
    Wenn du keinen Nistkasten, dunkle Nieschen/ Ecken / o.ä. , Kokussnüse mit nur einem Loch im Käfig oder irdenwo anders anbietest, passiert selten was.

    Und wenn dann doch ein Ei gelegt wird, dann koch es ab, oder leg, wie gesagt, ein Plastikei hin!

    LG Plaudagei

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von o0nur Beitrag anzeigen
    ja nur ein welli.
    ich will nicht züchten, sie legt eh unbefruchtete eier .
    Ich will nur wissen wann sie es tuen wird.

    Hol ihr bitte noch einen Welli und sie wird keine Eier legen wenn sie keinen Nistkasten hat!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Oonur,

    als Besitzer obliegt es dir, Sorge dafür zu tragen, dass nicht gebrütet wird; und das hast du ja bereits geschrieben.
    Du darfst einfach keine Nistmöglichkeit schaffen (Achtung! Sehr beliebt sind zB Ritzen hintern dem Bücherregal etc.), dann ist es auch extrem unwahrscheinlich, dass Eier gelegt werden.

    Ab und zu kommt es dennoch vor, dass trotzdem Eier gelegt werden.
    Dann ist zu überprüfen, ob diese überhaupt befruchtet sind und diese ggf. abzukochen oder gegen PlastikEier auszutauschen.
    In der Regel passiert jedoch nichts und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

    Gruß
    Elena

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mich wundert es ein bisschen warum du soviel über Thema Zucht wissen willst. In dem Thema nicht aber sonst. Und Plastikeier werden nicht immer angenommen, also lieber abkochen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    mich wundert das allerdings auch =/

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo oOnur,

    ich weiß nicht, warum dein Welli auf dem Boden rumrennt!

    Er könnte Futter oder Grit suchen, oder aber auch krank sein!
    Wenn er nur noch auf dem Boden sitzt oder liegt oder sich kaum mehr rührt, dann schwebt dein Welli in höchster Lebensgefahr, denn dann ist er sehr krank und hat keine Kraft mehr sich auf der Stange zu halten.

    Flitzt er aber runter, pickt etwas rum, wirkt munter und klettert / hüpft dann wieder hoch, dann ist es wohl eher die Suche nach Futter oder Grit.

    Für seltsames Verhalten können auch schwere Erkrankungen wie Tumore und Vergiftungen, sowie Leber/-Nierenversagen, Schlaganfälle und Gehirnerschüttungen verantwortlich sein.
    Um dir helfen zu können, brauchen wir mehr Infos.


    Gruß
    Elena

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo oOnur,

    erst einmal finde ich es klasse, dass Du Dich informierst und nicht einfach so geschehen lässt. Dafür ein dickes Lob !


    Eine Wellensittich-Henne legt in aller Regel nur dann Eier, wenn sie eine Nistgelegenheit vorfindet. Wellis sind sogenannte Höhlenbrüter und die Henne braucht mehrere Tage nahezu durchgehend völlige Dunkelheit, um überhaupt ein Hormon zur Eiproduktion zu entwickeln.

    Bietet man also keine Nistmöglichkeit an, dann gibt es auch keine Eier.

    In freier Wildbahn brüten Wellis z.B. in Baumhöhlen.
    Unsere domestizierten Wellis bekommen in der Zucht im Allgemeinen Nistkästen angeboten - oder aber eine Henne macht sich auf den Weg und sucht sich selbst ihre Höhle - das können offen stehende Schubladen im Zimmer sein oder hinter Bücherreihen oder in andren dunklen Orten.

    Darum gilt: Immer gut Acht geben und der Henne keine Möglichkeit geben, auf "krumme Gedanken" zu kommen.


    Legt eine Henne ohne Nistmöglichkeit Eier, kann das krankhafte Ursachen haben und das sollte dann unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.

    Das Eier-Legen ist für die Henne sehr anstrengend und kräftezehrend.
    Eine Henne kennt die Anzahl der Eier, die sie z.T. im Laufe von einigen Tagen gelegt hat. Nimmt man ihr Eier weg, dann legt die Henne quasi so lange welche nach, bis ihr Gelege wieder "vollständig" ist.

    Darum gilt, wie oben schon erwähnt: legt eine Henne ungewollt und ungeplant Eier, dann unbedingt fachlichen Rat einholen und das umgehend !


    Ich selbst halte 4 Wellis bei mir, 2 Hähne und 2 Hennen. Durchaus findet sich immer mal ein Paar, das hier schmust und auch flirtet, balzt und auch mal puschelt, aber da passiert dann nix weiter, solange die Henne .... s.o.


    ... das war jetzt zwar ausführlich, beantwortet aber hoffentlich Deine Fragen in Bezug auf Eier und Nistgelegenheiten.

    Wenn Du sonst noch Fragen hast - immer her damit.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    mich wundert das allerdings auch =/
    Also mich wundert das gar nicht - als Welli-Anfänger ist man eben verunsichert, zumal wenn man beabsichtigt, ein Pärchen zu halten.

    Besser im Vorfeld zigMal nachfragen, als hinterher das Kind im Brunnen wiederzufinden - so sehe ich das.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Jaja schon richtig...aber ich verstehe nicht wieso man sooft nachfragt in verschiedenen Threads wobei man schon öfter geantwortet hat

  18. #18

    Gast

    Standard

    Na ja ... jeder ist halt anders - der Eine braucht eben mehrere Threads, um sich "sicher" zu fühlen in dem, was er tut oder plant, der Andere nicht.

    Es mag ja auch das Alter eine Rolle spielen ... wobei ich das voller Respekt meine, bitte nicht falsch verstehen !

  19. #19

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Jaja schon richtig...aber ich verstehe nicht wieso man sooft nachfragt in verschiedenen Threads wobei man schon öfter geantwortet hat

    Da sind wir der gleichen Meinung.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    In dem Thema nicht aber sonst. Und Plastikeier werden nicht immer angenommen, also lieber abkochen!
    Wenn an der Brutmöglichkeit (NK, Höhle, ect) nichts verändert wird, klappt zu 99,9% Wahrscheinlichkeit ein austauschen der Eier gegen Gips- oder Kuntstoffeier.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Aber wenn du eine Genehmigung hast kannst du ab 8 Monaten(stimmt oder?) züchten.

    Hennen setzen die meisten Züchter ab dem 12 Lebensmonat erst zur Zucht an, denn da ist der Legeapparat erst ausgebildet und die Legenot wird dadurch schon im Vorfeld minimiert. Mit 8 Monaten wäre für mich ein zu großes Risiko für die Henne.

    Hähne setze ich selber ab dem 10 Monat an.

    Für beide gilt natürlich, das sie in Kondition sind, bevor man sie ansetzt und damit meine ich nicht die Brutigkeit sondern das sie genügend Reserven für eine Aufzucht haben und sind nicht durch eine z.B. Krankheit geschwächt sind oder gar noch unter Medikamenteneingabe stehen.

    Auch hier gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Faktoren die man als legitimierter Züchter beachten sollte, bevor man Ws zur Brut ansetzt.

    - Nie nur 1 Paar ansetzen
    - Temperaturen
    - Luftfeuchtigkeit
    - ect ect pp

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi onur ,

    ich habe beide Themen zusammengefügt , da sie den gleichen
    Inhalt haben und ich bitte Dich, nicht 2 Post zu gleichen Thema
    zu eröffnen, danke

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Information, nun blicke ich viel mehr durch
    Meine Lutinohenne latscht durch die gegend , hoppelt mal da und mal hier ( sehr aktiv) Geht an die Ecken und Knabbert an kleinen Krümmelchen...

    Wollte sie mir eben in die Hand nehmen, sie war aber sehr bissig.
    Hab sie dann mit Körnern beruhigt und dann war die Aggression auch schon weg .
    Wie gesagt sie schläft dort wo sie sich wohl fühlt : Auf Schulter, Zwischen Hals etc..

    Morgen bring ich sie zu einem Vogelkundigem Tierarzt ...
    ...mal schauen wie es dann weiter geht

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von o0nur Beitrag anzeigen
    Wollte sie mir eben in die Hand nehmen, sie war aber sehr bissig.
    Wenn ich Dir dazu einen Tipp geben darf:
    Zwing Deine Henne zu NICHTS.

    Ich nehme meine Wellis NUR dann in die Hand, wenn es zum TA geht oder aber wenn ich ihnen Medikamente verabreichen muss. SONST NIE !

    Entweder kommen sie freiwillig - oder eben nicht.


    Dass Deine Henne so viel durch den Käfig läuft und in Ecken "sucht", könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie angestrengt nach einem Partner sucht.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hab ihr heute wieder Kolbenhirsen gegeben ... sie sprang wie wild auf die Hirsen und Futterte soviel wie sie nur konnte,da sie ca über einer Woche nichts davon bekommen hat.
    Die Aufplusterung ist jetz sogut wie weg, aber kommt ab und zu mal wieder.
    Ob der Schwarze Kot weg ist weiß ich nicht .. müsste es mir noch beobachten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich mein Welli zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:21
  2. Ab wann kann ich einen nestjungen wellensittich abholen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 17:53
  3. mein wellensittich isst nix
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 10:31
  4. Was hat mein Wellensittich nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •