Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Türchen immer geöffnet, trotzdem wollen Wellis nicht raus

  1. #1

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Türchen immer geöffnet, trotzdem wollen Wellis nicht raus

    Soo ich hab mal ne Frage. Meine drei wollen nie raus. Das Türchen ist von morgens bis abends offen. Fritz will nie raus, aber Schlumpfine und Pancho gehen éig. raus aber jetzt wenn ich sie raus nehm, fliegen sie gleich wieder rein. Und das ist immer so.

    Langsam mach ich mir Sorgen wenn sie nicht rauskommen. Im Käfig sind sie total aktiv. Fritz war noch nie draußen, der ist soo ängstlich er geht nichtmal raus wenn die anderen draußen sind und Kolbenhirse draußen hängen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    da haben wir wohl ein ähnliches Problem... Ich habe vier, und während die zwei Hennen es gar nicht erwarten können, bis das Törchen endlich aufgeht, sitzen die Herren der Schöpfung unaufhörlich drinnen.

    Ich glaube, Sorgen machen muss man sich nicht, solange sie im Käfig vital sind. Manchmal brauchen sie vielleicht einen Anschub... meine Hexe ist wochenlang auch nicht mehr rausgegangen, bis die kleine Pippi dazugekommen ist und den Laden gehörig aufgemischt hat. Und der alteingesessene Hahn, der vorher immer draußen rumgehopst ist, bleibt nun stets drinnen, weil sein Kumpel es so macht. Die gucken glaube ich viel, was ihre Liebsten so tun...und passen sich an.
    Machen kann man wohl nicht viel - wenn se nicht wollen, wollen se halt nich.
    Möglich wäre bei dir aber, denke ich, auch, dass ein vierter die drei ein bisschen aus ihrer Lethargie holen könnte. Weiß ja nicht, ob das für dich in Frage kommt.
    Lg von welliwellness

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mir geht´s ähnlich. Meine beiden wollen auch nicht raus. Sie sind jetzt schon ca 3 Wochen hier, dürfen auch raus, aber sie sind nicht dazu zu bewegen. Zwingen mag ich sie aber auch nicht. Im Käfig sind sie aber Fit.

  4. #4

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ist bei meiner Viererbande auch so.
    Die beiden Damen waren heute mal draußen, der eine Herr hats versucht aber den Ausgang nicht gefunden, der andere Herr blieb ruhig drinnen.
    Dabei sind die beiden Türen der Madeira Double ja nun wirklich nicht klein.
    Die beiden Hennen sind aber heute auch nur zufällig raus beim Toben.
    In der Voli sind die alle 4 super fit.

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von welliwellness Beitrag anzeigen
    Möglich wäre bei dir aber, denke ich, auch, dass ein vierter die drei ein bisschen aus ihrer Lethargie holen könnte. Weiß ja nicht, ob das für dich in Frage kommt.
    Lg von welliwellness

    Eher nicht habe meine Eltern erst überedet meinem Einzelwelli nach Tod seiner geliebten einen neuen Welli zu bekommen, also zwei. Und mit drei bin ganz zufrieden.

    Die verstehen sich auch super.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielleich gibt es draußen nicht genügend Landemöglichkeiten? Ein Kletterbaum oder eine Schaukel unter der Decke reizen die Kleinen eigentlich rauszukommen. Bei Neuankömmlingen kann es schon mal ne ganze weile dauern bis sie mutig genug sind die Welt außerhalb ihres Käfigs zu erkunden. Meine Henne ist ca. 3 Jahre alt und kommt höchstens mal für eine kleine Flugrunde raus oder wenns was leckeres gibt, die liebt ihren Käfig! Die anderen fliegen eigentlich täglich und halten sich auch gerne länger außerhalb des Käfigs auf. Jeder ist halt anders...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke das liegt auch an der düsteren Jahreszeit.Ich beobachte dass meine nur bei Sonnenschein rauskommen und sonst einfach nicht ,einmal drei Wochen lang nicht.Sie sind so richtig faul .Das wird bestimmt wieder kommen wenn die Tage länger werden und die Vögel draussen auch wieder pfeiffen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich kann mich ursula nur anschliessen
    meine bande kommt seitdem die tage kürzer geworden sind auch nicht groß raus.un wenn dann sitzten sie meist mehr auf der voli rum als mal zu fliegen.
    im frühling/sommer hingegen bekomm ich se abends kaum rein.
    mein den derzeitigen wetterbedingungen ist uns menschen ja auch nicht sonderlich danach rauszugehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    meine bande kommt nur dann raus wenn es ihnen sicher ist,sprich wenn meine kidis nicht im wz sind. wenn sie erst mal raus sind sitzen die den ganzen tag draussen.gross fliegen mögen sie auch nciht, nur auf die volliere und das wars dann auch.
    locke sie doch mal mit leckerchen wie hirse.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von witzigweiblicherfaktor Beitrag anzeigen
    locke sie doch mal mit leckerchen wie hirse.
    das bringt bei meinen nix.ich lass sie dann immer un lasse ihnen auch den tanzen tag lang die voli offen.demnächst wir auch noch ne neue mit einziehen mal sehen ob sie dann ein wenig mehr aufgerüttelt werden

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mein Fritz hab ich jetzt seit 3 Jahren und er wollte noch nie raus. Landemöglichkeiten haben sie viele: Holzstuhl, Spielplatz(den sie nie benützen), Deckenspielzeug.
    Mein Fritz ist auch total scheu, ich weiß nicht Schlumpfine und Pancho hab ich erst seit August. Aber die sind ganz neugierig und aufgeweckt, Schlumpfi ist sogar zahm.

    Mit leckerchen hab ichs schon probiert, des nützt aber nichts und ich hab auch gehört das man außerhalb des Käfigs nur aus der Hand füttern soll!!
    Schlumpfine und Pancho gehen auch immer gleich wieder rein. Da meine kleine Übergewicht hat soll sie ja lang fliegen aber ich kann sie ja nicht zwingen!

  12. #12

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die jahreszeit spielt zwar auch eine rolle aber garnicht fliegen
    ist nicht gut viele wellis brauchen landeplätze
    hab auch so ein vogel der nur besser gesagt der mehr fliegt wenn er weiß wohin er fliegen soll

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Juhu mein Fitz ist draußen!

    Bin an den Käfig und wollte meine Hand reinstrecken. Fritz ist raus und Pancho gleich hinter her.

    Jetzt sitzen alle drei auf dem Schrank und spielen

  14. #14

    Gast

    Standard

    juhu......meine beiden männer sind das erste mal geflogen...seid dem kauf...
    habe heute mal die käfigtüre auf gemacht...in der hoffnung dass sie raus kommen...hat zwei stunden ca.gedauert....bis die beeden geschnallt haben..dass sie raus dürfen...mann..bin ich froh darüber...jetzt sitzen die beeden aufm schrank gucken die durch die gegend...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,

    meine Kleinen wollen auch partout nicht raus, obwohl es viele Landeplätze gibt.... Erschwerend kommt hinzu, dass Phoenix als Neue ein Renner ist... Habt ihr Ideen für Spielplätze, die ein Renner erreichen kann? Also, mein Spielzeug unterhalb von der Decke herabhängend ist für sie nicht wirklich zu erreichen und meine sonstigen Sachen ignoriert sie ganz eifrig...

  16. #16

    Gast

    Standard

    HI,

    hmmm kenn ich auch.Da würde ich mir keine große Gedanken machen.
    Ist ja schön wenn sie ihr Heim als Solches akzeptieren und sich drinnen recht wohl fühlen.

    Meine wollen auch nicht immer raus.Habn auch manchmal ihre ruhige Phase wo die Schaukel dann eher bevorzugt wird...:-))))

    Wenn sie Flugbedürfnisse haben und bekommen werden sie es sicher schon nutzen denke ich.

    LG Heike

  17. #17

    Gast

    Standard

    Manche Vögel finden es gut wenn am Törchen eine Sitzstange nach außen angebracht ist. Dann kann man sich langsam vortasten...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holly Beitrag anzeigen
    Manche Vögel finden es gut wenn am Törchen eine Sitzstange nach außen angebracht ist. Dann kann man sich langsam vortasten...
    Ja meine Henne hatte auch ihre Probleme mit dem dünnen Gitterstab am Ausgang (Das türchen ging hochzu auf, das jetzige seitlich). Ich habe ein kleines Stück Kork eingesägt auf dem sie Platz zum draufsteigen hat und habe es auf das Gitter gesteckt. Seitdem kommt sie immer gerne raus!

  19. #19

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ahh danke!

    Das werde ich mal versuchen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Ich denke das liegt auch an der düsteren Jahreszeit.Ich beobachte dass meine nur bei Sonnenschein rauskommen
    Da kann ich dir nicht zustummen .
    Ich habe letztens das Törchen aufgelassen (beide wahren drinnen)
    Dann habe ich geschlafen und um 6:30 hörte ich das klirren der Käfigstangen.
    Als ich eine halbe stunde später das Licht angemacht habe saßen beide ganz munter auf dem Käfig .
    Irgendwie auch unpraktisch wenn man bedenkt was in der dunkelheit alles passieren kann.

  21. #21

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So vor 2 Wochen warne alle dreimal draußen
    Jetzt gehen sie nichtmehr raus. Mensch, nervig die kleinen Biester

    Aber jetzt ist echt 24 h Stunden offen. Auf der Tür liegt Kolbenhirse, aber nein, viiiiiiiel zu Gefährlich und der Golliwoog ist eh viel leckerer

  22. #22

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Meine 4 werden immer mutiger.
    Sogar Bubi, der Schisser, der sich nie rausgetraut hat, macht langsam schon den Vorreiter. Der fliegt direkt zur Tür raus, während die anderen lahm und umständlich aus der Seitenklappe (wir nennen das Ding scherzhaft den "VIP-Ausgang) klettern.
    Immerhin haben sie nach 2 Monaten endlich mal den WelliBaum besucht.
    Haben zwar nur dagesessen und die Umgebung sondiert, aber immerhin... Hoffe mal der Bann bricht jetzt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich weiß nicht ob dir das hilft, bei meinen habe ich einen der geht nicht über die Tür raus.
    Habe nie herrausgefunden warum der geht am liebsten über das Dach raus das kann ich bei mir auf machen.

  24. #24

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ähm... wen meinst du?
    Egal, bei mir geht das Dach nicht auf

  25. #25

    Gast

    Standard

    meinte Wellistar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Umzug: Wellis wollen nicht raus
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 21:05
  2. Wellis wollen nicht raus, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 18:13
  3. Meine Wellis wollen nicht raus
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:33
  4. Wellis wollen nicht raus hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 20:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •