Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Candida mit Echinacea compositum Behandeln ?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Candida mit Echinacea compositum Behandeln ?

    Hallo Leute
    Die Gesamte Kranken Geschichte braucht man(n) sichlich nicht zu lesen, für den der es machen möchte hier fing es an zwischenzeitlich hier und jetzt sind wir wieder im diesen Thread.
    Das Piep überhaupt untersucht worden ist, geschah im Rahmen einer Partner Untersuchung. Siehe oben Links, Gesamte Kranken Geschichte.
    Also mein Piep hat "Candida sp. reichlich" laut einer Abstrich Untersuchung. Der Kot hat keinen Befund und pathogenen Bakterien wurden auch nicht festgestellt. Da Piep keine Symptome oder Auffälligkeiten zeigt hat die TÄ Echinacea compositum verschrieben. In der durchaus üblichen Dosis. Ein Tropfen pro Tag über fünf Tage hinweg. In der Unterhaltung mit der TÄ wurde immer auf Vitamin C hingewiesen, wahrscheinlich habe ich diese Unterhaltung überbewertet da beim Stöbern im Netz durchaus mit dem Mittel Gearbeitete wird. Meine Frage nun, Gibt es Alternativen die ich mit der TÄ Diskutieren sollte ?
    Danke schon mal vorweg !
    DIRK.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    Ich schließe mich da Gaby total an. Wenn der Pilz reichlich vorhanden ist, würde ich ihn gleich "richtig" behandeln. Es hat bei Greta nicht lang gedauert, bis er weg war. Bei mir persönlich war es so, dass ich sie nicht fangen musste, sondern sie TA sie einige lang Tage mit Nystatin behandelt hat (ich vermute, direkt in den kropf, sie blieb beim Tierarzt stationär).

    Allerdings ist es glaub ich auch möglich (und eher die Regel), dass du Piep das Medi ca. 10 Tage täglich schnabulös gibst.

    Klar kann man warten, da keine Auffälligkeiten bestehen, aber Gaby hat da schon recht: Stress und Veränderungen, eine kleine "Macke" im Immunsystem und dann kommen Symptome und PIEP wird richtig krank.

    Candida ist ein Hefepilz, der beim Menschen zum Beispiel bei Babys als Soor bezeichnet wird. Auch bei uns gibt's die Behandlung mit Nystatin. Ich denke der Wirkstoff ist in dem Sinne kein ultrachemischer Hammer, sonder gut verträglich.

    Ich würde das Ganze noch mal aus dieser Perspektive mit dem VK-TA absprechen und dann entscheiden.

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass es keine Schimmelpilze sind, sondern "nur" Hefen. Hier sind alle Daumen, Krallen und Flügel gedrückt, dass mit Piep bald wieder alles 100% in ordnung ist und er eine Frau bekommen kann!!!!!

    LG, Karo

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Karo
    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke der Wirkstoff ist in dem Sinne kein ultrachemischer Hammer, sonder gut verträglich. ...
    Die Überlegungen gingen genau in dieser Richtung. Wie weit eine Medikament zb. Leber,Nieren usw. belasten würde oder gar schädigen. Oder ob es noch reicht eine Immunstimmulanz durchzuführen. Wenn der Wirkstoff Nystatin keine großen Belastungen oder gar Schädigungen verursacht wäre dies mehr als eine Überlegung wert. Auch wegen dieser Überlegung ist ja dieser Thread entstanden, hoffe auf rege Beteiligung... Danke erstmal
    DIRK.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde auch sofort gezielt versuchen, den Pilz loszuwerden.

    Begründung: Wie Feenseeschwalbe erklärt hat, wenn Pilze sterben (im Rahmen ihres natürlichen Wachstumszyklus oder wg. Medikamententherapie) entstehen immer Toxine - je weniger Pilze vorhanden sind, desto weniger belastend ist die Therapie.

    Mir wäre das Risiko zu groß, dass durch irgendeinen Umstand (Stress, Mauser...) die Pilze sich plötzlich stark vermehren und dann wäre die Belastung für den kleinen Vogelorganismus viel höher.

    LG und alles Gute
    Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    Hallo Karo

    Die Überlegungen gingen genau in dieser Richtung. Wie weit eine Medikament zb. Leber,Nieren usw. belasten würde oder gar schädigen. Oder ob es noch reicht eine Immunstimmulanz durchzuführen. Wenn der Wirkstoff Nystatin keine großen Belastungen oder gar Schädigungen verursacht wäre dies mehr als eine Überlegung wert. Auch wegen dieser Überlegung ist ja dieser Thread entstanden, hoffe auf rege Beteiligung... Danke erstmal
    DIRK.

    hey dirk,

    ich hab noch was zur wirkung von nystatin ausgegraben (bezieht sich zwar auf den menschen, aber die wirkungsweise bleibt ja gleich). ist ganz interessant:

    http://www.weiss.de/krankheiten/pilzerkrankungen/therapie/medikamentoese-behandlung/


    im übrigen ist auch noch von interesse, dass keine resistenzen auftreten können...

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei Hefepilz haben wir damals Ampho Moronal verschrieben bekommen, hat super geholfen - 2mal täglich oral.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    Danke für die Post´s ! Sind doch alle sehr interessant.
    Also noch mal. Keiner Erfahrung mit Echinacea compositum ?
    Dann eine allgemeine frage, Der nachweiß das Eine Therapie erfolgreich war wird über den Kot der Tiere erbracht !? Dazu habe ich etwas gefunden. Da es eine PDF Document ist denke ich darf ich dies. Nun, der Kot meines Piep enthielt keine Bakterien oder Pilz Kulturen. Lediglich der Tracheaabstrich brachte diese Diagnose. Hm? Also hatte der Kollege Piep irgendwie am Hefezopf genascht ? Heißt das nun das ein Immunstabilisierung wie vorgeschlagen reicht ?
    Zucker oder Süße Sachen bekommen die Tiere bei uns nicht Wissentlich. Die Knabberstangen welche hier Heiß Diskutiert werden Rührt Piep Konsequenter weise nicht an.
    DIRK.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    mit diesem Mittel habe ich keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass Echinacea normalerweise zur Stärkung des Immunsystems verabreicht wird. Im Grunde kann es Piep also nicht schaden, doch es ist kein klassisches Medikament zur Bekämpfung von Pilzen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    Hallo
    Danke für die Post´s ! Sind doch alle sehr interessant.
    Also noch mal. Keiner Erfahrung mit Echinacea compositum ?
    Dann eine allgemeine frage, Der nachweiß das Eine Therapie erfolgreich war wird über den Kot der Tiere erbracht !? Dazu habe ich etwas gefunden. Da es eine PDF Document ist denke ich darf ich dies. Nun, der Kot meines Piep enthielt keine Bakterien oder Pilz Kulturen. Lediglich der Tracheaabstrich brachte diese Diagnose. Hm? Also hatte der Kollege Piep irgendwie am Hefezopf genascht ? Heißt das nun das ein Immunstabilisierung wie vorgeschlagen reicht ?
    Zucker oder Süße Sachen bekommen die Tiere bei uns nicht Wissentlich. Die Knabberstangen welche hier Heiß Diskutiert werden Rührt Piep Konsequenter weise nicht an.
    DIRK.
    Mit echinacea hab ich keine erfahrung. schaden wirds bestimmt nicht.
    zum "hefezopf": ich vmerute (man möge mich bei anderer info korrigieren), dass wenige hefebaktierien in jeden vogel vorhanden sind und diese sich bei angeschlagenen Immunsystem (Mauser, Stress ect) vermehren können.

    du schriebst, dass die besiedlung schon recht "viel" war. Hefen können (wie beim menschen auch) auch im Mundraum, Speiseröhre etc.ausbrechen. es muss nicht immer der darm sein, allerdings - wenn es überhand nimmt, dann wandern sie auch in den darm...

    vielleicht kann gaby dazu mehr sagen?

  10. #10

    Gast

    Idee

    Moin
    Danke @allen postern im Thread.
    Ich Denke die Situation ist klar. Da die "Nystatin Suspension", siehe PDF Documuent weiter oben, relativ einfach über das Trinkwasser gegeben werden kann und keine Schädigungen der Inneren Organe zu erwarten ist, werde ich Wohl Morgen wieder bei der TÄ vorstellig und mit ihr diese Therapie zu Diskutieren.
    Jepp, das wird es dann wohl sein...
    Also Nochmal Danke an allen Beteiligten.
    DIRK.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Echinacea ist ein homöopatisches Mittel, das zur Stärkung der Abwehr bei Infektionskrankheiten dient. Aus Sicht eines THP nicht geeignet bei einem Candidas Pilz. Dazu kann man beispielsweise eine Candida-Nosode einsetzen (auch ein homöopatisches Mittel) Vielleicht solltest du mit einem THP darüber sprechen. Homöopatie ist in der TA-Ausbildung nicht drinnen. Dazu muss der TA eine Zusätzliche Ausbildung machen.

    Echinacea kann man sicherlich zusätzlich geben um das Tier zu stabilisieren. Ich persönlich würde da aber eher zu Propolis-Pulver oder koloidalem Silber greifen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße Petra

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Leute
    komme gerade aus der Praxis und wollte nun die letzten Dinge Mitteilen.
    Was für Fakten haben wir.

    1. Befund von Candida vom Tracheaabstrich keine pathogenen Bakterien
    2. Kein Befund der Kot Untersuchung
    3. Der Vogel selber ist Klinisch Unauffällig

    Der Befund ist vom 31.12.2009. Seitdem keine Auffälligkeiten in dem Verhalten des Tieres. Ist jetzt der Vogel Krank ? Ein Aufkommen des Hefe Pilzes in der Luftröhre muss nicht unbedingt eine Erkrankung nach sich ziehen, solange die Immunabwehr des Tieres Funktioniert.
    Magen und Darm sind nicht betroffen, siehe oben. Auch nach fast 14 Tagen zeigt der Vogel keine Veränderung. Die Empfehlung einer Immunstärkung mit Echinacea compositum stellt somit den kleinsten eingriff in den Aktuellen Gesundheitszustand da.
    Candida in Magen&Darm zu behandeln nach Befund und Klinische Auffälligkeiten ist angebracht, Jedoch hat mein Tier keines dieser Elemente.
    Also, ist er Krank ? Wir Denken NEIN !
    Daher werde ich den Therapievorschlag beibehalten da er mir am Plausibelsten erscheint.
    Somit Danke ich euch für Viele Meinungen und den Vielen Lesern der Beiträge.
    DIRK.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Super das heisst es kann ein neuer Partner kommen!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    unter den gegebenen Umständen würde ich Pieps Immunsystem stärken und den Vogel sehr genau im Auge behalten. Einige Pilze finden sich in fast jedem Körper, aber wenn es mehr werden, dann zeigen sich Symptome, beim Vogel meist Erbrechen oder Durchfall. Sollte dies bei Piep irgendwann auftreten, bist Du ja vorgewarnt, denn es könnten dann die Candida-Pilze sein.

    Ich hoffe, dass Piep nie wirklich daran erkranken wird. Und ich denke auch, dass Du ihm nun einen neuen Partner besorgen kannst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    Toll, dass es Pip gut geht, ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt.

    Liebe Grüße Petra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo

    Gaby, ich hoffe das Piep nicht Krank wird. Wie im Leben weiß man(n) das nicht und natürlich Beobachte ich meine Tiere ob Wild oder ob es die Mitglieder der Familie sind immer sehr genau.

    Danke Petra, fürs Daumen Drücken !

    @wellirobbismartie, wir werden erst mal die Kur durchführen und dann in den Nachbarstädten, in deren Tierheimen schauen, ob ein Kollege oder Partnerin für Piep zu finden ist. Nicht zu jung, nicht zu alt, ein Wesen das Charakter und Bezaubernd zu wirken vermag. Wer weiß...

    Als Konsequenz der Dinge kann ich nur sagen das ich mit der TÄ durchaus Zufrieden bin. Auch wenn ich nicht weiß ob sie VK ist. Wir haben gut zusammen gearbeitet und die schweren Wege die zu gehen waren, war Sie Durchweg Menschlich und hat Nie mich zu etwas Gedrängt. Wunder habe ich aber auch nicht erwartet !
    DIRK.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    ich finde es toll, dass Ihr einen Partnervogel aus dem Tierheim holen möchtet. Und es freut mich, dass Du der Tierärztin vertrauen kannst und menschlich mit ihr zufrieden bist. So etwas ist viel wert.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere behandeln?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 07:58
  2. Kennt jemand das Mittel mucosa compositum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 15:37
  3. Streptokokken nicht behandeln?
    Von Dagi im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 15:51
  4. Korkrinde vorher behandeln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 23:34
  5. Dosierung Echinacea Tropfen
    Von Ghost_Whisperer im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 07:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •