Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pipsi soll einen Partner bekommen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Pipsi soll einen Partner bekommen

    Liebe welli- und vogelfreunde!!!!!


    Ich möchte meinen welli PIPSI(4jahre,weibchen)der bis jetzt alleine gehalten wurde, endlich einen zweiten kaufen.Habe dazu aber einige Fragen:Ist es ein problem wenn die vögel nicht gleich alt sind? Pipsi ist an menschen gewöhnt,wird sie sich mit dem anderen vertragen? Der neue vogel wird ein männchen sein(weibchen und weibchen vertragen sich nicht). Kann man irgend etwas machen ,dass sie keinen nachwuchs bekommen? Bleibt Pipsi zahm und wird der neue auch zahm,wenn ich ihn jeden tag ein paar stunden ,,trainiere".
    Bitte gebt mir tipps und antworten auf meine fragen.Ich wäre euch sehr dankbar.Liebe grüße Sonja und Pipsi.

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sonja,

    schön, dass Deine kleine einen Partner bekommen soll.

    Wenn sie schon vier Jahre alt ist, sollte sie einen bekommen, der etwa gleich alt ist, auf keinen Fall einen ganz jungen, denn damit kann sie nichts anfangen. Schau Dich doch mal hier in unserem Vermittlungsforum um, möglicherweise ist ein netter passender Hahn dabei, und Du tust noch was gutes

    Normalerweise, wenn man nur ein Pärchen hat und keine dunklen Ecken bzw. Bruthöhlen anbietet, passiert es nicht, dass die beiden Nachwuchs bekommen; es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind sehr selten und haben dann hormonelle Ursachen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Canette hat dir ja schon ziehmlich viele Fragen beantwortet.
    Dann will ich mal zum "zähmen" überspringen.

    Ich denke mal, dass deine Pipsie am Anfang, wenn der neue Vogel da ist,
    ein bisschen zurückhaltender dir gegenüber sein wird. Aber ich denke nicht, dass sie ihre "Zutraulichkeit" zu dir verliert. Der andere Vogel kann, muss aber nicht zahm werden. Es gibt viele Wellis, die nie zutraulich sein werden.
    Und ich persöhnlich halte es auch für keine gute Idee, den Vogel in Form von "Training" dazu zu zwingen. Vögel sind keine Kuscheltiere.

    Ich freu mich aber auf jedenfall, dass deine Pipsie einen Partner bekommt.

    Und noch eine Frage: Ist denn der Käfig groß genug für zwei?
    Wenn nicht, würde ich noch einen größeren kaufen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pipmatz Beitrag anzeigen
    Liebe welli- und vogelfreunde!!!!!


    Ich möchte meinen welli PIPSI(4jahre,weibchen)der bis jetzt alleine gehalten wurde, endlich einen zweiten kaufen.Habe dazu aber einige Fragen:Ist es ein problem wenn die vögel nicht gleich alt sind? Pipsi ist an menschen gewöhnt,wird sie sich mit dem anderen vertragen? Der neue vogel wird ein männchen sein(weibchen und weibchen vertragen sich nicht). Kann man irgend etwas machen ,dass sie keinen nachwuchs bekommen? Bleibt Pipsi zahm und wird der neue auch zahm,wenn ich ihn jeden tag ein paar stunden ,,trainiere".
    Bitte gebt mir tipps und antworten auf meine fragen.Ich wäre euch sehr dankbar.Liebe grüße Sonja und Pipsi.

    Die anderen Beiden haben zwar schon alles beantwortet, aber ich fasse noch mal in Stichpunkten zusammen:


    1. Wenn deine Pipsi schon 4 Jahre alt ist, passt am besten ein gleichaltriger zu ihr, mit einem jüngeren kann sie, wie gesagt, nichts anfangen.
    2. Pipsi wird sich wahrscheinlich mit dem anderen vertragen, allerdings hat jeder Vogel seinen eigenen Charakter, nicht jeder mag den anderen. Aber normalerweise müsste sie sich über den Patner freuen. ( Natürlich muss sie sich erstmal an ihn gewöhnen, und kuschelt nicht gleich mit ihm)
    3. Wenn du keine Nistmöglichkeiten bietest ( dunkle Ecken/Nieschen, Kokussnüsse mit nur einem Loch, oder Brutkasten) passiert nur selten was.
    4. Das mit dem " Trainieren"...da kommt es drauf an, wie du es meinst! Ob du den Vogel (bspw. mit Futter) zwingst auf die Hand zu kommen, oder ob du ihn mit Hirse oder anderen Leckerein zu dir lockst, und ihn selbst entscheiden lässt. Natürlich hoffen alle hier auf die 2.te Variante.!!!


    Ich wünsche dir nochviel Spaß mit ihr und bald auch mit dem anderen Herr!

    Frohe Weihnachten weiterhin, und ein schönes neues Jahr!

    Plaudagei

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    VIELEN DANK
    für die tollen antworten.
    Ihr habt mir echt total geholfen.Ich glaube ich hätte nirgentwo soooo gute antworten gefunden. Natürlich würde ich den welli nur mit liebe zähmen,aber wenn er nicht zahm wird ist es auch nicht der
    weltuntergang.Eigentlich habe ich schon auf alle fragen antworten bekommen, aber ich freue mich trotzdem über weitere antworten.
    Liebe grüße Sonja,Pipsi und hoffentlich bald noch ein welli

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo pipmatz!
    Da eigentlich alles beantwortet ist freuen wir und natürlich bald über Fotos

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hallo pipmatz!
    Da eigentlich alles beantwortet ist freuen wir und natürlich bald über Fotos
    richtig.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön das du ihr einen Partner gönnst!!

  9. #9

    Gast

    Lächeln



    Also, ich werde so bald ich ein foto habe, es hier zeigen, dass kann aber dauern(fotoaparat kaput).Werde mich aber bemühen es so bald wie möglich zu machen.


    liebe grüße sonja,pipsi und hoffentlich noch bald ein weiterer wellensittich.

Ähnliche Themen

  1. Unser Welli soll einen Partner bekommen :)
    Von Isa Bel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 20:21
  2. Habe Voliere angeboten bekommen - Soll ich sie nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 22:40
  3. Renner soll Partner bekommen. Worauf achten?
    Von lucky.duck im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:43
  4. Renner soll auch Freigang bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 23:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •