Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was soll ich jetzt mit Zack machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was soll ich jetzt mit Zack machen?

    Wie schon im anderen Thread erwähnt, kann Zack seit einer Zeit lang nicht mehr fliegen. Und komischer Weise genau ab dem Tag, an dem wir mit ihm, wegen seiner Erkältungsanzeichen beim Tierarzt waren.
    Ich hab dann am nächsten Tag nochmal beim TA angerufen und der meinte,
    dass es nur ein Muskelkater im Flügel ist und er deswegen nicht mehr fliegen kann. Aber das ist jetzt schon fünf Tage her. Und ich meine, wenns nur ein Muskelkater wäre, dann könnte er doch wenigstens ein bisschen fliegen. Also gebrochen ist aber auf jedenfall nichts, denke ich. Weil beim Putzen stregt er den Flügel noch ganz normal aus und er lässt ihn auch nicht hängen. Nur zittert er manchmal. (?!) - Und so morgens nach dem Aufstehen, stregt er auch beide Flügel aus, als ob nichts wäre. Er ist gestern auch im Käfig von einer Stange zur anderen geflogen.

    So. Und jetzt das eigentliche Problem:
    Cody ist ja Tag für Tag draußen beim Freiflug.
    Und Zack muss immer im Käfig bleiben.
    Jetzt hab ich mal versucht, Zack auch ein wenig raus zu lassen.
    Ich hab mich mit ihm auf den Boden gesetzt und wollte ihn dann ein wenig "laufen" lassen, sodass er wenigstens ein bisschen aus dem Käfig raus kommt. Er hat dann aber immer wieder versucht zu fliegen, ist ca. 10-30cm weit gekommen und dann wieder auf dem Boden gelandet.
    Soll ich ihn jetzt unter Aufsicht zum "rennen" raus lassen, oder soll ich ihn lieber im Käfig lassen? Ich hab nur irgendwie Angst, dass er sich weh tut und das die Lage dann noch verschlimmert. ._.
    Und meine Mutter muss gerade Traumeel nehmen. Und ich hab schon von einigen Usern hier gehört, dass sie das ihren Vögelchen auch geben. Aber das von meiner Mum sind Tabletten. Also ich denke nicht, dass ich ihm das geben sollte oder?

    Nach der Weihnachtspause gehts jedenfalls nochmal ab zum TA.

    So, dann noch ne Frage:
    Was denkt ihr, was mein Zacky im Flügel haben könnte?
    Wenn ihr ein Bildchen braucht, bitte sagen.

    Danke schon mal im Vorraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also, meine hexe hatte auch eine Erkältung und ist dann wegen Schwäche wochenlang nicht geflogen. Könnte es nicht auch daran liegen?
    LG, welliw

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welliwellness Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also, meine hexe hatte auch eine Erkältung und ist dann wegen Schwäche wochenlang nicht geflogen. Könnte es nicht auch daran liegen?
    LG, welliw
    Ich weiß nicht. Mir kommts so vor, als würde er gar nicht fliegen können. Kann aber durchaus sein.
    Mein Welli hat eine Spritze vom TA bekommen und die Anzeichen der
    Erkältung, also Schwanzwippen und manchmal ein lautes Atmen haben auch nachgelassen. Der TA meinte auch, dass er eine Erkältung hat.
    Ansonsten ist ja bei Zack alles normal. Frisst, quatscht ...

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    War das eine AB-Spritze, die dein Zack bekommen hat?

    die können die Kleinen ganz schön schwächen, das müsste sich aber schon wieder gebessert haben.

    Ist er denn nur auf einer Seite "flügellahm" oder wie ist dein Eindruck?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    nee ich würde nicht einfach die Traumeel- Tabletten nehmen, wenn du das nicht mit deinem vk TA abgesprochen hast. Die Dosierung kann eine komplett andere sein, sodass du da eher schaden kannst. Ich hatte extra eine Lösung vom TA geholt. So würde ich es an deiner Stelle auch machen.

    Rennen unter Aufsicht wird schwierig, denn selbst wenn du etwas absperrst wo er laufen kann: ein bisschen fliegen kann er ja. Kann er sich denn abfangen wenn er stolpert oder fällt er dann gleich runter? Was passiert denn, wenn du den Käfig zum Freiflug aufmachst? Will er überhaupt raus?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Flügel wirklich gebrochen ist, denn dann würde er ihn bestimmt hängen lassen und auch ansonsten Anzeichen zeigen, dass er ihm weh tut.

    Ich befürchte viel mehr als abzuwarten bis dein TA wieder Zeit hat kannst du nicht machen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also lahm ist der Flügel nicht. Er kann ihn ja noch bewegen.
    Und wenn er wieder eine seiner Streitereien mit Cody hat,
    und er fast von der Schaukel fällt, flattert er schon so lang,
    bis er wieder gerade sitzt. (Weil die schupsten sich manchmal gegenseitig von der Schaukel. Hab momentan keine zweite, weil mein Codylein sie kaputt gemacht hat)

    Und sein "Fliegen" kommt mir so vor wie bei nem Küken.
    Er springt ab, flattert (gar nicht weit) und stürzt dann wieder ab.
    Er erreicht ja auch nur eine Höhe von 10cm. - Wenn überhaupt.

    Wenn ich das Türchen aufmache und Cody fliegt raus, dann klettert er zwar schon immer in Türchennähe, versucht aber gar nicht, raus zu kommen.
    Weil ich ja nicht die ganze Zeit während ihres Freiflugs im Zimmer bin, hab ich für den Fall, dass Zack doch mal versucht, aus dem Käfig zu fliegen, unten lauter Kissen ausgelegt.

    Hm also ich kann mir echt nicht vorstellen was er da hat.
    Könnte es sein, dass er, als ihn der TA aus dem Käfig genommen hat, eine bestimmte Feder verloren hat? Und jetzt kann er nicht mehr fliegen?
    Ich seh auch nix, dass er an dem Flügel mehrere Federn verloren hätte,
    es stehen nur manchmal ein paar einzelne große Federn weg.
    Aber beim nächsten mal putzen ist das auch wieder normal.
    Ansonsten sieht auch alles ok aus. Und so verhält er sich ja auch ganz normal.
    Also nix, dass er irgendwie weniger lebendig sein würde.
    Er kann eben nur nicht mehr fliegen.

    Würde mich über weitere Antworten von euch freuen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich muss jetzt noch eins sagen.
    Zack versucht zu fliegen.
    Ich hab ihm heute auf einem mit Kissen ausgepolsterten Boden laufen lassen.
    Er versucht immer wieder zu fliegen, schaffts aber einfach nicht.
    Er flattert ganz normal mit beiden Flügeln los, kommt aber nicht weiter als ein paar Zentimeter. Das ist voll komisch. Er flattert mit beiden Flügeln im Takt, so wie's Cody auch macht, kommt aber nicht hoch bzw. weit.
    Übergewicht hat er nicht. Das kann ich ausschließen.
    Aber ich hab echt keine Ahnung, was da mit ihm los ist.

    Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben,
    wie ich ihm in seiner (hoffentlich nicht sehr langen) flugunfähigen Zeit alles schön einrichten kann? Im Käfig ist alles kletternd zu erreichen.
    Aber ich will ihn auch nicht immer im Käfig lassen.
    Wie kann ich ihm den Boden schön einrichten? Ich hab auch ziehmlich viele Kabel auf den Boden. Da knabbert er doch ran oder? - Er ist ziehmlich neugierig.

    Also und ihr wisst immer noch nicht, was er haben könnte oder?
    Das is' echt was komisches bei dem.
    Ich hab auch schon im entsprechenden Birds-Online-Kapittel nachgelesen, aber da ist nichts, was auf ihn zutreffen würde.
    Höchstens, dass er aus Atemnot nicht fliegt. Aber er versuchts ja. Und auf BirdsOnline steht, dass sie, wenn sie Atemnot haben, das Fliegen meiden. Aber er würde es ja immer wieder versuchen..
    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll..

  8. #8

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Verry,
    hui, dass Zack immer noch nicht fliegen kann, ist schon seltsam.
    Wir sind aber auch keine Tierärtze und können dir gleich sagen, was dein Piepser hat.
    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass der TA beim festhalten irgendeine Feder beschädigt hat? Oder Zack hat durch die Aufregung eine Feder verloren. War damals bei meinem Knöpfchen so. Sie konnte 2 Wochen nicht richtig fliegen, aber man hat auch richtig gesehen, dass der eine Flügel kürzer war, als der andere.

    In dieser Richtung kannst du nichts erkennen?

    Schwierige Situation,
    LG Hannah

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey Verry
    Ich lese auchnun schon die ganze Zeit mit aber ne Idee habe ich auchnicht warum dein kleiner nichtmehr richtig fliegen kann. Ich dachte schon daran ob man ne Spritze falsch setzen kann, sodass es zu sowas kommt, aber ich habe ja keine Ahnung(!?)

    Irgendwo hier im Forum war vor kurzem aber mal ein Foto eingestellt mit einer schönen Gestaltung für einen behinderten Welli. geh doch mal auf die suchfunktion. und bei goog... findest du bestimmt auch etwas zu dem thema. vielleicht kannst du auch vorrübergehend einen Tisch dazuschieben und dort einen spielplatz drauf basteln damit Zack schön klettern kann!

    Ganz liebe Grüße und wir drücken Daumen und Krallen dass es bald wieder gut wird!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hey Verry
    Ich lese auchnun schon die ganze Zeit mit aber ne Idee habe ich auchnicht warum dein kleiner nichtmehr richtig fliegen kann. Ich dachte schon daran ob man ne Spritze falsch setzen kann, sodass es zu sowas kommt, aber ich habe ja keine Ahnung(!?)

    Irgendwo hier im Forum war vor kurzem aber mal ein Foto eingestellt mit einer schönen Gestaltung für einen behinderten Welli. geh doch mal auf die suchfunktion. und bei goog... findest du bestimmt auch etwas zu dem thema. vielleicht kannst du auch vorrübergehend einen Tisch dazuschieben und dort einen spielplatz drauf basteln damit Zack schön klettern kann!

    Ganz liebe Grüße und wir drücken Daumen und Krallen dass es bald wieder gut wird!
    Darüber habe ich auch gegrübelt, 'ne Injektion in 'nen Muskel kann ganz schön weh tun. Oder kann der TA etwa 'nen Nerv treffen? Ich hab keine Ahnung wo man bei den Zwergen die Nadel ansetzt.

    Apropos behindertengerechte Ausstattung, Wo ist eigentlich "Peraw" abgeblieben? Ich vermisse sie und ihre Beiträge echt!

    LG Heidi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Schneeball+Karli!Peraw hat sich anscheinend abgemeldet!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellirobbismartie Beitrag anzeigen
    Peraw hat sich anscheinend abgemeldet!
    och .........

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schade!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also die beiden Flügel sehen beide gleich aus.
    Keiner kürzer oder so. Nur das bei dem, an dem er sich scheinbar verletzt hat,
    manchmal ein paar Federn wegstehn.
    Aber ich versteh nicht, WIESO er nicht fliegen kann.
    Er versuchts und macht auch mit beiden Flügeln die selbe Bewegung,
    sowie Cody auch. Aber er hebt einfach nicht ab.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hmm. Seit Zack nicht mehr raus kann,
    geht Cody auch nur noch höchstens 'ne Stunde raus.
    Und dann sitzt sie die ganze Zeit neben Zack und krault ihn.
    Wenn Cody dann wieder raus will (das Türchen ist ja den ganzen Tag offen),
    und Zack fängt an sie zu rufen, dreht sie wieder um und kommt zu ihm in den
    Käfig. Sowas find ich irgendwie total süüß.

Ähnliche Themen

  1. Sorgenwelli eingeschläfert. Was soll ich jetzt machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 20:11
  2. Was soll ich machen? Neuzugänge abends nicht wieder im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:19
  3. Was soll ich machen? Henne hackt Hahn
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 10:10
  4. Mein Welli hat Durchfall - was soll ich machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 14:07
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •