Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Wasserblase" unter Kloake

  1. #1

    Gast

    Standard "Wasserblase" unter Kloake

    hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ein problem mit einen unserer wellis.

    kurz zur vorgeschichte:
    mein geliebter bubsi ist am 16.10.09 im stolzen alter von 11,5 jahren "altersbediengt" gestorben. als partner hatte/ hat er unseren guten manfred "manny". er ist ca. 6,5 jahre. manny war immer total aufgedreht und wild, zusätzlich hat er "enorm" viel getrunken, wodurch er eigentlich nie fest gekotet hat. wir vermuten das er was mit den nieren hat. das ist aber nicht das problem, da er immer fit war und gut gefressen hat.

    nun ist ja sein partner gestorben und am anfang hat er das wahrscheinlich nicht begriffen, da wir den guten bubi auch öfters aus dem zimmer rausgeholt haben.

    seit längeren ist er nun ganz still und sitzt nur im käfig, fliegt kaum noch (früher ist er verrückt geworden, wenn er drin bleiben musste). am 23.12. haben wir ihm nun einen neuen partner gesucht und seperat in nem anderen käfig gesperrt. seit einigen tagen sitzt er nun nur noch aufgeblußtert da, hat eiskalte füße und ist absolut ruhig. zusätzlich ist er total zutraulich geworden. ich habe es erst auf den stress geschoben. alter partner gestorben, neuer junger chaot da. am 23.12. war er auch noch recht fit. danach wurde es schlechter (frießt auch gern chips und flips, aber nur ganz wenig.

    nun hab ich ihn mir haut mal wieder geschnappt und festgestellt das er, neben einzelnen kotklumpen im gefieder, unterhalb der kloake wie so ein art "wasserball" hat. der ganze " hintern ist dick und weich, wie mit wasser gefüllt. als ich kurz draufgedrückt hatte, saß er die nächsten 1-2 min wie erstarrt da, augen weit auf und weiß. (vermute er hat da schmerzen). die federn fehlen auch etwas.

    hat jemand damit schon einmal erfahrung machen müssen? was kann das sein?

    habe zusätzlich auf erkältung, verstopfung, vergiftung (flips???) getippt. die "wasserlase" verwirrt mich aber.

    bis jetzt durchgeführte maßnahmen:
    rotlich, extra käfig, nur wenig freiflug

    danke im voraus

    bubi98

    achso hab ich vergesse. augen ok, gefieder glänzt. frießt normal, trinkt für seine verhältnisse zu wenig und frießt enorm viel kalk.


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bubi98

    erstmal tut es mir sehr leid um deinen Bubsi.. Aber schön das ihr euch doch noch entschieden habt eurem Manny einen neuen Partner zu holen.

    Ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber wenn er aufgeplustert dasitzt und sich nicht viel regt dann scheint es schon sehr ernst meines wissens nach. Und dann erzählst du auchnoch von einer Blase. Das klingt für mich eindeutig nach einem Fall für einen vogelkundigen Tierarzt den du hier findest: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und bitte so schnell wie möglich. Nach deinen Erzählungen her scheint es Manny ja nicht sooo super zu gehen.

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bubi,

    Du musst so schnell wie möglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Und bitte drück nicht weiter auf dieser "Blase" herum, nicht, dass etwas kaputt geht. Vielleicht ist es auch ein Ei??

    Dir bzw. dem Vogel kann nur ein Tierarzt helfen und zwar bitte nur ein Vogelkundiger
    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dem kann ich mich nur anschließen. Schnell ab zum vogelkundigen TA, Liste ist ja oben schon verlinkt.

    Und bitte nimm noch einen Rat an:
    Ganz gleich, was bei der Untersuchung festgestellt wird, bitte nur artgerechtes Futter, selbst kleine Mengen fettes, salziges usw. ist tabu für Wellis, egal ob krank oder gesund.

    Bitte berichte doch weiter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Tier ist mit Sicherheit schwer krank und muss schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA!

    Veränderungen an der Kloake sind alles andere als gut und die plötzliche ''Zutraulichkeit'' ist häufig ein Zeichen, dass es einem Vogel wirklich dreckig geht. Deswegen immer in Alarmbereitschaft sein, wenn ein Vogel plötzlich ''zutraulich'' wird.

    Alles Gute !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte gib dem Vogel keine Chips und Flips mehr.
    Die Dinger sind sehr salzig und fettig und alles andere als gut für die Pieper.
    Obst und Gemüse bekommt ihnen da besser.

    Desweiteren kann ich mich hier nur den anderen anschließen.
    Schnell auf zum vogelkundigenTierarzt.
    Falls alle wegen Weihnachten weg sind, schau, dass du einen Notdienst
    erreichen kannst.


    Toi toi toi euch beiden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich alles sehr dramatisch an. Wie schon gesagt wurde, solltest Du "Menschenknabberkram" nicht an ihn verfüttern und ihn ganz, ganz schnell zu einem Vogel-Facharzt bringen. Auch könnte es uns hier bei der Einschätzung der Lage helfen, wenn Du Fotos der geschwollenen Kloake anfertigen könntest. Mir ist spontan auch eine Legenot eingefallen, aber auch eine Bauchwassersucht (http://www.birds-online.de/gesundhei...es/aszites.htm) käme als Ursache in Frage. Allerdings sind das nur Vermutungen und es gibt viele weitere mögliche Ursachen. Nur ein erfahrener Tierarzt kann durch eine zielgerichtete Untersuchung herausfinden, was Dein kleiner Schatz hat. Sobald eine solche Untersuchung erfolgt ist, kannst Du uns gern darüber berichten. Vielleicht können wir dann weitere Tipps geben, wenn eine gesicherte Diagnose vorhanden ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    hi zusammen,

    besten dank für die tips das mit den fotos wird wahrscheinlich schlecht, da es noch nicht so sichtbar hervortritt. hab es auch nur zufällig gesehen. im prinziep sieht es aber genauso aus wie auf Feenseeschwalbes link. allerdings, wie gesagt, noch nicht so schlimm. ich werd morgen sofort zusehen, dass wir zu einem ta kommen. ich hoffe das wir noch genügend "zeit" haben und das es gut geht, da wir ja jetzt auch nen jungspunnt haben, der noch einiges lernen muss.

    ihr dürft das mit den chips und so nicht falsch verstehen. das pasiert nur seltenst und auch nur dann, wenn er schneller in der tüte drin ist, als das man diese vorher zumachen kann...


    legenot, ei, etc. glaube ich nicht, ist ja ein männchen...da gibts das nicht, oder?

    gruß Kristin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey Kristin,

    also Legenot gibts bei Männlein nicht soviel ich weiss.. Aber vielleicht kannst du nicht zu irgendeinem Arzt gehen, sondern eher zu einem vogelkundigen von der obigen Liste. Der kann deinem Schatz viel besser helfen weil er eine zusatzschulung hat!

    Viele Grüße, gute Besserung und halt uns mal auf dem Laufenden!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja mach ich, habe auch schon einen aus der liste rausgesucht der in meiner nähe ist. muss bloß erstmal gucken, ob der morgen sprechstunde hat (wegen feiertagen etc.)

    meld mich dann wieder mit hoffentlich guten nachrichten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja hoffentlich!! Und pack den kleinen schön warm ein wenn du fährst! aber so das er noch Luft bekommt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Kristin,

    ich drücke für morgen die Daumen! Was die Legenot angeht: Die gibt es natürlich nur bei Weibchen, aber ich bin sehr misstrauisch geworden, was Geschlechtsbestimmungen angeht. Es sind schon so viele Tiere falsch bestimmt worden, dass ich grundsätzlich alles für möglich halte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •