Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wie befestige ich einen Infrarotstrahler am besten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie befestige ich einen Infrarotstrahler am besten?

    Hallo Liebe Welli-net-er

    Ich habe heute eine Lampe gekauft weil ich hoffe das es Mimmi hilft.. Ich wollte eigentlich nur eine wärmelampe kaufen aber auf anraten der Ärztin sollte es eine Rotlichtlampe sein. Nun habe ich ja schon zig mal gelesen das der Vogel da nicht reingucken soll. Wie baue ich die denn nun am besten auf das der Vogel nicht reingucken kann??

    Liebe Grüße

    PiepsieMama

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das Problem hatte ich vor zwei Tagen mit meinem Zacky auch.
    Der sollte auch durch so 'ne Lampe erwärmt werden.
    Aber ich hab auch keinen Plan, wie ich die aufbauen soll.
    Und als ich sie mal probehalber eingeschaltet habe, sind die beiden
    total ausgerastet und wie wild im Käfig rumgeflattert. Also ich lass das Ding
    lieber aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na super.. nee ich muss das echt machen mit ihr da.. das kann ja so nich weiter gehen.. Hat also Jemand nen Tipp? Soll ich alles abdecken und nur vorne ein bisschen auf mit wäscheklammer?? Oder rechts abdecken und links bisschen auf und dahin die Lampe?? Habe gelesen 30cm abstand, ist das ok??

  4. #4

    Gast

    Standard

    !!! Copyrightverletzung - Kopieren von anderen Seiten ist nicht erlaubt. Bitte nur Verlinken !!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    *argh* sorry admin hatte ich vergessen

    also da habe ich was gutes gefunden und wie auf den bildern werden sie jetzt bestrahlt. vielleicht hilfts auch dir verry

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    *argh* sorry admin hatte ich vergessen

    also da habe ich was gutes gefunden und wie auf den bildern werden sie jetzt bestrahlt. vielleicht hilfts auch dir verry

    super danke.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo

    Wir nutzen derzeit auch eine Rotlichtlampe.

    Unsere Tierärztin meinte:
    ca. 40 cm Abstand vom Käfig, ggf. mit einem Tuch den direkten Lichteinfall abdecken.
    Aber nur den Käfigteil abdecken, den die Lampe direkt bestrahlt. Genug freie Flächen lassen (auch nach Oben) damit sich kein Wärmestau bildet.

    Grüße
    und Gute Besserung

    RealBudgie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja genau so mache ich das! Danke nochmal! Liebe Grüße

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    es gibt für Vögel extra so Infrarotdunkelstrahler, die sind super, da können die Vögel ohne Probleme reinschauen. Anschaffung lohnt sich:

    ***

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie
    Ja ich wollte auch so eine eigentlich kaufen, aber habe das vorher nochmal mit der Ärztin abgesprochen. Die meinte dann Rotlicht.. Tja nun is zu spät..

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo PiepsieMama,

    der Dunkelstrahler ist ja eine Wärmelampe genauso wie das Rotlicht, nur dass es für die Vogelaugen ungefährlich ist..verstehe die Ärztin nicht wirklich. Naja, Du weisst für das nächste Mal Bescheid.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja genau das wusste ich auch und wollte deswegen nur eine wärmelampe eben ohne dieses "gefährliche" Licht. Ja das nächste mal weiss ichs besser und höre auf mich selbst.. bzw auf die Homepage

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir stehen auch vor der Entscheidung: Rotlichtlampe oder Infrarot-Dunkelstrahler? Ich habe oft gelesen, das rote Licht schade den Vögeln. Also neige ich eher dazu, einen Dunkelstrahler zu kaufen. Das hatten wir vor einigen Wochen schon einmal getan. Aber das Ding war komisch. Wir hatten, glaube ich, das 150-Watt-Modell gekauft, aber der Strahler wurde trotz einer Laufzeit von etwa einer Viertelstunde nur lauwarm. Ist das bei den Dingern so, oder könnte der Strahler defekt gewesen sein? Wir brachten ihn dann zurück ins Geschäft. Wer hat Erfahrungen mit einem Dunkelstrahler?

  14. #14

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Heiko!

    Ich habe mir letzte Woche auch einen Dunkelstrahler gekauft und ich denke das war (für meine Vögel) gegenüber dem Infrarotstrahler die bessere Entscheidung.
    Sie haben immer Angst vor ungewohnten Dingen, so auch vor dem roten Licht der Infrarotlampe.
    Wenn einer der Vögel krank ist und Wäre braucht soll er sich nicht erst an das farbige Licht gewöhnen müssen.
    Aber das muss jeder für sich und seine Vögel entscheiden denke ich.

    Naja, auf jeden Fall habe ich eine 150W Birne von Elstein gekauft und die wird sauheiß!
    Ich denke ein Abstand von 30cm bis zum Vogel muss da schon gewähleistet sein. Für einen kleineren Krankenkäfig wäre eine 60W Birne wahrscheinlich besser.

    Zusätzlich habe ich noch einen Schutzkorb für die Lampe gekauft, so kann da kein Welli dran kommen und sich verbrennen (und ich auch nicht ).

    Und noch was:
    Bei den Elstein Strahlern ist Preisvergleich ein Muss!
    In einem Zoogeschäft hier in der Nähe hat ein und das selbe Ding mal schlappe 11€ mehr gekostet als zum Beispiel hier:

    ***
    Da bekommt man auch die Keramikfassung, den Schutzkorb und das Kabel mit Schalter.

    So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Liebe Grüße
    Simone

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für das Schildern Deiner Erfahrungen, Simone. Wir waren gestern in einem Fachgeschäft, wo wir einen Verkäufer baten, einen Dunkelstrahler zu installieren und einzuschalten. Der Strahler hatte 60 Watt und war in so einer Porzellan-Klemmlampe mit „Drahtkorb“ installiert. Wir standen fast zehn Minuten vor dem Ding, dessen Wärme sich nur wahrnehmen ließ, wenn wir die Hand dicht vor den Strahler führten. Zum Wärmen unserer Vögel aus sicherer Entfernung würde das nie und nimmer reichen, weil die Wärme nicht den Käfig erreichen würde.

    Ich frage mich: Benutzt Ihr auch einen „Drahtkorb“ oder eine geschlossene Lösung? Wie habt Ihr den Strahler installiert? Simone, wäre es Dir möglich, ein Foto einzustellen? Es würde mich sehr interessieren, welche Lösung Du gewählt hast. Sorry, ich kann mir nicht erklären, wie so ein Dunkelstrahler außerhalb eines Terrariums Wärme verbreiten soll. Und gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern? Einen Elstein-Strahler führt unser Fachgeschäft nicht.

  16. #16

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Heiko,

    heute Nachmittag mache ich mal ein Foto, am Käfig habe ich den Strahler allerdings noch nciht montiert.
    Ich habe hier auch noch einen 60W **** Strahler rumfliegen, der hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich probiere den nachher mal aus.
    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Marke?!?

    Achso und ja, ich habe auch den Korb und eine einfache Keramikfassung.
    Wie gesagt, Fotos heute Nachmittag.

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Heiko,

    ich habe auch einen Dunkelstrahler, den fasse ich aber nicht an, wenn die an ist. Die wird schon heiß. Weiss jetzt aber nicht wieviel Watt die hat, ist eine Birne, die ich in eine Stehlampe schrauben konnte. Rotlicht würde ich persönlich nicht nehmen, da dies für die Augen der Vögel schon schädlich ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  18. #18

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Weiss jetzt aber nicht wieviel Watt die hat, ist eine Birne, die ich in eine Stehlampe schrauben konnte.
    Hat die Stehlampe eine Keramikfassung?
    Falls nicht kann die Fassung durch die Hitze durchschmoren und es kann schnell ein Brand entstehen.


    So, ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht:

    Dunkelstrahler Korb geschlossen.jpg

    Dunkelstrahler Korb offen.jpg

    Dunkelstrahler Befestigung.jpg


    Ich wollte meine Wellis jetzt nicht unnötig erschrecken indem ich den Strahler auf dem Käfig montiere, aber ich denke man kann sich auch so ganz gut etwas darunter vorstellen.
    Der Korb ist übrigens 12x12x18cm groß. Es gibt ihn auch noch eine Nummer größer.

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Hat die Stehlampe eine Keramikfassung?
    Falls nicht kann die Fassung durch die Hitze durchschmoren und es kann schnell ein Brand entstehen.
    Gute Frage, weiss ich garnicht. Habe in der Lampe ansonsten immer die Arcadia BirdLamp und falls mal Wärme
    benötigt wird schraube ich die Dunkellampe rein.

    Habe jetzt mal im Internet geschaut, gibt so Porzellanfassungen, nur frage ich mich, wie benutzt man die, ist das eine Porzellanfassung auf Deinen Bildern oder was ist das? Nutzt Du die Fassung auch für die Bird-Lampe?

    Liebe Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für die Birdlamp habe ich diese Halterung:
    Halter
    Kann ich gerne auch mal ein Bild von machen, wenn jemand möchte.

    Das auf meinen Bildern ist eine Keramik/Porzellanfasuung.
    Die gibt es auch noch in anderen Ausführungen:

    ***
    Wenn deine Stehlampe eine ganz normale "Wohnungslampe" ist, wird da bestimmt nur eine normale Kunststofffassung drin sein.
    Da darfst du auf gar keinen Fall einen Dunkelstrahler rein schrauben!

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Das auf meinen Bildern ist eine Keramik/Porzellanfasuung.
    Die gibt es auch noch in anderen Ausführungen:
    http://www.reptilienkosmos.de/Beleuc...toren-Zubehoer

    Wenn deine Stehlampe eine ganz normale "Wohnungslampe" ist, wird da bestimmt nur eine normale Kunststofffassung drin sein.
    Da darfst du auf gar keinen Fall einen Dunkelstrahler rein schrauben!
    Danke für Dein Feedback - Ist bei Deiner Keramik/Porzellanfassung auch schon das Kabel dabei? Oder muss ich da basteln?
    LG
    Mutzie

  22. #22

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, das Kabel ist nicht dabei.
    Ich habe es in dem Shop für 3€ gleich mit bestellt (mit integriertem Schalter).
    Möglicherweise ist so ein Kabel im Baumarkt günstiger, aber ich war zu faul extra deswegen los zu fahren.

  23. #23

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke!! Bestelle ich dann auch dazu.


    LG
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Mein cici hat einen besten freund
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 20:59
  2. Womit befestige ich am besten das Spielzeug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 16:57
  3. infrarotstrahler anbringen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:56
  4. Wie versorgt man einen Pmv-Welli am besten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •