Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ich hab da mal ne Frage...

  1. #1

    Gast

    Frage Ich hab da mal ne Frage...

    Hallo Zusammen

    Wir haben nun unsere beiden Wellis seit 3 Tagen bei uns zu Hause.

    Nur:
    Bislang konnten wir noch nicht sehen, dass die beiden auch mal was trinken. So langsam machen wir uns Sorgen.
    Wir benutzen eine handelsübliche Trinkgelegenheit, von aussen an die Gitterstangen zu hängen, nach innen ragt dann der (schmale) Trinknapf.

    Heute stellen wir ihnen mal eine kleine flache Trinkgelegenheit in den Käfig.
    Nicht dass die Kleinen an Durst leiden!

    Oder sind die Sorgen unberechtigt?

    PS:
    Hirse und Körner werden gerne genommen. Vor Äpfeln hat man noch Angst. Komisch.



    Grüße

    RealBudgie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich glaub, da musst Du Dir nicht so viele Sorgen machen. Die Wellis trinken schon, wenn sie Durst haben. Sie können - glaub ich - auch eine Weile ohne Wasser auskommen, wenn z. B. Gurke o. ä. noch angeboten wird.

    Und ich denke, Du wirst ja auch nicht permanent rund um die Uhr Deine Wellis beobachten (können), gell? Also könnte es auch sein, dass sie getrunken haben und Du hast es nicht gesehen.

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Denke da genau wie @Ringelchen. Immer mit der Ruhe. Die kleinen werden sich noch eingewöhnen. Aber dann...
    DIRK.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich Ringelchen und Hoernchen nur anschliessen. Geduld ist
    die "Mutter" der Wellis könnte man sagen. Bei meinen beiden habe ich ganz zu Anfang auch gedacht sie verhungern und verdursten mir. Doch das kommt
    schon ganz von alleine, wenn sie sich dann eingewöhnt haben, und wie schon
    gesagt, man selber beobachtet sie ja nicht andauernd.

    Weißt du heute nach fast zwei Jahren, in denen Pucki und Samy bei mir
    wohnen, ist alles so selbstverständlich geworden. Die Kleinen haben einen
    eigenen Rhythmus entwickelt mit liebgewonnen Gewohnheiten. Das finde ich
    immer wieder zu schön!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ihr Guten

    Herzlichen Dank für euren schnellen Antworten.

    Da fallen uns (und besonders der 12-Jährigen Tochter) einige Steine vom Herzen. Die machte sich besondere Sorgen um das Wohl der beiden Kleinen.


    Dann werden wir uns in Geduld fassen.

    Bis dann

    RealBudgie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RealBudgie Beitrag anzeigen
    Ihr Guten

    Herzlichen Dank für euren schnellen Antworten.

    Da fallen uns (und besonders der 12-Jährigen Tochter) einige Steine vom Herzen. Die machte sich besondere Sorgen um das Wohl der beiden Kleinen.


    Dann werden wir uns in Geduld fassen.

    Bis dann

    RealBudgie

    Sehr gern geschehen!

    Das ist doch schön, daß sich deine Tochter so bemüht um den Wellizuwachs.

    Ich wünsche euch ganz viel Spass mit den Kleinen. Also ich könnte mir ein
    Leben ohne meine beiden Wellimänner gar nicht mehr vorstellen. Sie gehören einfach zur Familie.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RealBudgie Beitrag anzeigen
    ... Vor Äpfeln hat man noch Angst. Komisch ...

    ... gar nicht komisch ... ist völlig normal ... a) denken manche Wellis, dass Äpfel beißen könnten und b) werdet ihr Euch noch wundern, vor WELCHEN Dingen sich die kleinen Federbällchen anfangs manchmal ängstigen, die sie dann aber nach einiger Zeit voll in Beschlag nehmen und sich wie die Wilden darüber hermachen !


    Hallo RealBudgie,

    ich wünsche Euch auch viel Spaß mit Euren kleinen süßen Neuzugängen !

    Liebe Grüße,
    BiBa

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir ist auch schon aufgefallen das nicht jeder Welli aus so einem Wasserautomaten trinkt. Hab jetzt eine Schüssel mit Wasser befüllt ne Traube reingelegt und so können sie trinken und spielen gleichzeitig!

    Viel Spaß mit eurem Zuwachs!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh, das freut mich aber, dass ihr jetzt stolze Welli-Besitzer seit

    Dann wünsche ich euch viel Spaß. Und denkt dran, Geduld ist alles

    lg Jule

    PS:kleiner Tipp: schafft euch Futter-und Trinknäpfe aus Edelstahl an- was besseres gibt es kaum. Es ist besser zu reinigen und ungefährlicher für die Kleinen. Vorallem bei Wassernäpfen muss man immer mit der Hygiene aufpassen, wegen Keimgefahr etc..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Anfags waren meine (damals noch zwei) sehr ängstlich. In meine Gegenwart haben sie erst nach ca 1 Monat getrunken. Apfel ist mittlerweile toll, an Gurke konnten sie sich auch gewöhnen, aber Kiwis beißen noch immer, dafür finden sie Basilikum klasse.
    Also es hilft nichts außer immer wieder anbieten und Geduld haben - irgendwann siegt die Neugierde.

    Liebe Grüße Petra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei meinen Welllis sehe ich es kaum mal, dass sie etwas trinkem, wenn überhapt mal, dann nur 2-3 Schlücke. Das ist normal.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Gemeinde

    Nochmals Danke für eure Informationen! Echt toll, wie das hier so klappt.

    Wir haben seit Gestern eine kleine Trinkschale auf dem Boden und diese wird (zumindest von Shorty) regelmäßig benutzt. Finchen habe ich noch nicht dabei trinken gesehen, aber sie ist clever :-).

    Leider machte uns Shorty gestern Sorgen:
    Er plusterte sich auf, drehte den Kopf leicht nach hinten und man konnte ihn Atmen sehen (Schwanzwippen) und auch hören....

    Also: gestern Abend noch zum Tierarzt.
    Dort hat der Kleine gaaaaaaanz Tapfer eine Spritze bekommen. Die Tierärztin und die Gehilfin waren echt klasse! Shorty hat die Procedur schon wie ein ganzer Mann über sich ergehen lassen (müssen).
    Zu Hause dann im Käfig wurde dann erstmal die Körnerschale leergeputzt.

    Nun sitzt er ruhig im Käfig, neben im eine Rotlichtlampe und wir hoffen, dass es ihm bald besser geht.
    Die Ärztin meint, eine 2. Spritze wäre dann am Samstag oder Sonntag fällig.
    Tut mir jetzt schon leid, der Kleine!


    Ach so:
    Haben uns mal eine Kamera ausgeliehen. Werde also bald mal Fotos einstellen.


    Grüße

    RealBudgie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Real Budgie,

    ach Du Lieber ... schon krank, die kleine Maus ???
    Super klasse, dass Ihr da SOFORT reagiert habt und zum TA seid.
    Dürfen die Beiden denn weiterhin zusammensitzen ?
    Was hat denn der Arzt für eine Diagnose gegeben ?

    Bei der Rotlichtlampe: Am besten nur einen Teil des Käfigs damit beleuchten, in ausreichendem Abstand. Sollte es dem kleinen Patienten zu warm werden, dass er auch in einen schattigen Bereich des Käfigs ausweichen kann.

    Gute Besserung an den kleinen Piepmatz !

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita

    Die Tierärztin meinte, der Kleine sei noch sehr jung. Erkältung / Atemwegsinfektion sehr wahrscheinlich.
    Antibiotika, kombiniert mit Vitaminen, gespritzt sowie homöopatische Tropfen fürs Trinkwasser.
    Von Getrennthalten hat sie nichts gesagt. Hab auch nicht gefragt, ich Dussel.

    Die Rotlichtlampe steht etwa 40 cm neben der Längsseite des Käfigs. Teilweise ist der Käfig auch noch mit einem Tuch abgehangen. Die beiden haben also praktisch die Wahl: Licht / Wärme oder "Schatten"...

    Da mir das rote Licht selber auf den Geist geht, habe ich schon mal nach einer anderen lichtlosen Wärmelampe geguckt. Aber um diese Zeit ist da nun schlecht rankommen.

    Grüße

    RealBudgie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RealBudgie Beitrag anzeigen
    Die Tierärztin meinte, der Kleine sei noch sehr jung. Erkältung / Atemwegsinfektion sehr wahrscheinlich.
    Antibiotika, kombiniert mit Vitaminen, gespritzt sowie homöopatische Tropfen fürs Trinkwasser.
    Von Getrennthalten hat sie nichts gesagt. Hab auch nicht gefragt, ich Dussel.
    Na, als Welli-Halter-Anfängerin ist das völlig normal, dass Du da nicht an alles denkst beim ersten TA-Besuch. Also - Bratpfanne nicht auf den Kopf schlagen, sondern lieber zum Pfannkuchen-Zubereiten verwenden !


    Hmmm ... Erkältung/Atemwegsinfekt ... hört sich für mich nach was Ansteckendem an. Ich würde beim nächsten TA-Besuch beide Wellis mitnehmen, einfach, um sicher zu gehen. Denn beide Vögel trinken aus einem Napf, fressen aus einer Schale, füttern sich ggfs. gegenseitig ... etc.
    Beobachte die kleine Dame eben auch gut.

    Das mit dem Rotlicht hört sich doch gut an:
    wichtig eben immer : nicht zu nah am Käfig und nicht den gesamten Käfig bestrahlen. Ich mach das wie Du und decke immer die Hälfte des Käfigs mit einem Tuch ab.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ähhh....Sabenita....

    Ich (persönlich) bin ein Vertreter des männlichen Geschlechts...

    Nur, weil du mich als Welli-Halter-Anfängerin wähntest


    Aber:
    Pfannkuchen kann ich auch....die BESTEN (so sagt jedenfalls meine zweiköpfige "Brut" (12 + 16, alles Weibchen :p)



    Grüße
    RealBudgie

Ähnliche Themen

  1. Habe den Spielplatz auf das Bügelbrett gestellt
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 07:59
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 17:53
  3. Mais für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •