Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Wir sind neu und stellen uns vor

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    oh ja und ein entzug ist dann unmööööglich.... *chr-chr-chr*
    DAAAAAS ....... ............... ..................... stimmt ! hihihi ....

  2. #27

    Gast

    Standard

    *lach*
    Ich habe schon gelesen dass viele mit 1 oder 2 Wellies anfangen und hinterher dann ganz schnell 4 oder 6 haben.....
    Aber ich glaub, so schnell wird das bei uns nicht passieren.
    Erstmal abwarten.

    Heute sind sie bisher immernoch sehr schweigsam.... sitzen nur da und sagen nichts. Bewegen sich kaum....
    Sind wohl noch sehr schüchtern....

    Mal schauen....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Wann kann man denen denn mal ein Stück Apfel ins Gitter stecken oder sowas? Sollte ich damit noch warten? Oder kann ich das ruhig schon machen?

    Fressen werden sie es, denk ich, eh nicht.... sind noch viel zu schüchtern.

    Manchmal ertönt ein gaaaanz leises Piepen... aber das wars auch schon. Mehr tut sich da nicht.:p

  4. #29

    Gast

    Standard

    Moin
    je früher mit Vielfältigem Futterangebot begonnen wird desto besser. Wenn die Tiere von früh auf daran gewöhnt sind gibt es hinterher keine probs.
    DIRK.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Gut, dann steck ich nachher mal ein Stück Apfel ins Gitter.

    Jetzt werden sie gerade munter, die Süßen....

    Der Lautstärkepegel nimmt zu ...

  6. #31

    Gast

    Standard

    Welli-Halter müssen sich mit den drei "Gs" vertraut machen :
    Geduld Geduld Geduld .

    Deine Zwei sind noch gaaaaanz jung und erst gaaaaaanz frisch bei Euch - gib ihnen Zeit, sich an alles zu gewöhnen.

    Überleg mal, für die Beiden ist ALLES neu:
    - der Käfig und darin jede einzelne Sitzstange, jedes Spielzeug etc.
    - der Käfigstandort
    - alle Geräusche, vom Auto vor dem Fenster bis hin zum Wecker auf dem Nebentisch
    - die Federlosen und wie sie sich benehmen, wie sie reden, was sie tun, wie sie sich bewegen
    - und zum ersten Mal "nur zu Zweit" - das ist nicht schlimm, aber ungewohnt.

    Die Beiden sind grad mal von den Eltern weg, so jung, wie die noch sind.

    Lass ihnen Zeit, das wird schon .


    Bei Obst und Gemüse gilt grundsätzlich:
    Alles gut waschen bzw. schälen. Wellis reagieren sehr auf behandelte Rohkost, was z.T. mit schweren Erkrankungen einhergehen kann.

    Ich persönlich biete das, was nicht geschält werden kann (z.B. Petersilie, Basilikum, Schnittlauch etc.) in Bio-Qualität an und wasche es dann noch gründlich. Das, was ich schälen kann, wird geschält.

    In der Regel lernen Wellis Rohkost erst bei ihren endgültigen Futtergebern kennen, darum müssen sie sich meist erst daran gewöhnen.

    Ich denke, ein Stückchen Apfel in Ehren ... kann kein Welli verwehren :p. Probier es einfach, wenn das nicht zu viel Aufregung für die Zwerge bedeutet. Ansonsten wart halt noch ein paar Tage. Ich könnt mir vorstellen, je weniger jetzt am Käfig rumhantiert wird, desto entspannender für die Lütten.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Ich könnt mir vorstellen, je weniger jetzt am Käfig rumhantiert wird, desto entspannender für die Lütten.
    Ja, das hab ich auch schon überlegt. Auch wegen den Sitzstangen...
    Wenn ich da jetzt alle Sitzstangen rauspule und dann neue reinmache, wird das ein mega Stress für die beiden. Deswegen wollt ich da ganz gerne noch ein paar Tage warten.
    Momentan kann ich ja eh noch nichts holen... es schneit und schneit und schneit.
    Warten....das mach ich dann wohl mit dem Apfel auch so...
    Mal schauen...

  8. #33

    Gast

    Standard

    Ich hab noch eine Frage..
    Habe eben gesehen dass es ganz viele Farben gibt.
    Welche Farbschläge haben meine beiden genau?!
    Ich steig da noch nicht wirklich durch ....

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Wenn ich da jetzt alle Sitzstangen rauspule und dann neue reinmache, wird das ein mega Stress für die beiden. Deswegen wollt ich da ganz gerne noch ein paar Tage warten.
    Da stimme ich mir Dir überein. Am besten änderst Du was am oder im Käfig, wenn die Lütten im Freiflug sind.

    Meine erste Welli-Dame, die hier wohnte, ging total gern auf dem Käfigboden spazieren (damals lebten meine Wellis noch in einem Käfig). Jedenfalls ... sie war neu ... aber ich dachte mir nichts dabei, die Sandschale zu säubern, während sie mit ihren Freunden noch im Käfig saß (trotz geöffneter Käfigtüre). Das muss der Kleinen so eine große Angst gemacht haben -- sie ist danach nie wieder im Sand spazieren gegangen !

  10. #35

    Gast

    Standard

    Irgendwie können die beiden noch nicht viel miteinander anfangen... ist das normal?
    Zwischendurch kriegen sie mal nen Rappel, da flattern sie dann quer durch den ganzen Käfig und schimpfen wie verrückt, aber ansonsten ist da mehr jeder so einzeln!?
    Die müssen sicher auch erst zusammen finden, oder?

    Total lustig jedenfalls. Als wir eben alle noch ne Stunde im Bett waren (wird ja ein langer Abend ) haben sie geschwiegen... und sobald wir wieder im WOhnzimmer waren, piepst zwischendurch mal wer.

    Hachja, zu süß! Bin ganz verliebt.

  11. #36

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum!!

    Zwei ganz süße habt ihr da

  12. #37

    Gast

    Standard

    Nun hat unsere kleine Tochter (10 Monate) Angst vor den Wellies...

    Wenn die im Käfig flattern, kriegt sie richtig Panik und fängt an zu Weinen.
    Hoffentlich gibt sich das.....

    Heute sind sie auch wirklich aktiv. Hier wird gepiept und geschimpft und geflattert.... da ist richtig was los im Käfig. *lach*
    Im Geschäft haben sie zu uns gesagt, nach ca. 2 Wochen den ersten Freiflug. Ist das richtig?
    Die haben ja richtig Power... hab ich nicht gedacht. :-)

    Und wie ist das mit der Badewanne? Wann soll ich eine Badegelegenheit anbieten? Wollte eine Schale auf den Käfig stellen, wenn sie denn Freiflug haben. Reicht das?

    Und... wie krieg ich sie nach dem Freiflug wieder rein?!

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hallo Diniline,

    1. Angst vor dem Welli
    Na ja, da Wellis eh keine Schmusetiere sind, dürfte das ja nicht weiter schlimm sein, oder ? .. und dass Wellis ganz schön laut und turbulent sein können, das wußtet Ihr ja vorher ... also gib Deiner Tochter Zeit, sie wird sich dran gewöhnen (müssen) . Bitte nicht den Tieren "die Schuld" geben und sie ggfs. jetzt nicht raus lassen oder sowas. Die Tiere sind, wie sie sind und damit sollte Mensch umgehen können, wenn er sie sich ins Hause holt.


    2. Freiflug:
    Wenn Du den Eindruck hast, dass die Zwei sich schon ein wenig eingewöhnt haben, dann kannst Du das Türchen vom Käfig öffnen. Das Zimmer ist aus Flug-Perspektive eh neu für die Wellis, da müssen sie sich nochmal neu orientieren, sozusagen. Gut wäre es, wenn Du bei den ersten Freiflügen anwesend sein könntest.

    Meinen Timmy konnte ich genau 4 Tage im Käfig halten, nachdem er hier eingezogen war. Dann randalierte er so heftig, weil er zu den anderen, neuen Freunden wollte ... und da die ärztliche Untersuchung ohne Befunde war, ließ ich ihn auch raus. Huuuiii ... hatte der sich gefreut, seine Flügelchen auszuprobieren .

    Wichtig ist, dass das Freiflug-Zimmer welli-sicher ist:
    - keine offenen Gefäße wie Vasen oder Gläser oder Dekogläser z.B., in die die Wellis reinfallen und sich nicht mehr selbständig befreien und/oder sogar ertrinken könnten;
    - keine giftige Deko oder rumliegendes Spielzeug, keine für Wellis giftigen Zimmerpflanzen;
    - Spalten zwischen Schränken und Wänden abdichten, dass die Wellis nicht dahinter fallen können;
    - Fenster und Scheiben im Raum sichtbar machen;
    - usw usf.


    3. Badewanne
    Eine Schale auf den Käfig zu stellen während des Freifluges ist doch eine gute Idee. Vielleicht muss es ja nicht unbedingt beim ersten Freiflug sein, aber später dann sehe ich da kein Problem.

    Meine Vier baden am liebsten, wenn einige Basilikumblätter o.ä. im Wasser rumschwimmen ... dann kann man gleichzeitig -- fressen und baden ... .

    4. Rückkehr in den Käfig:
    Mit Käfig- oder Voli-Haltung kenne ich mich zugegeben nicht gut aus. Wenn Du aber ausschließlich Futter und Wasser im Käfig anbietest, dürfte es da keine Probleme geben. Die Wellis fliegen spätestens dann zurück "ins Körbchen", wenn der Hunger sich meldet.

    Sollten die Zwei doch nicht von allein zurückkehren, dann bitte keine wilden Einfang-Aktionen. Gib ihnen Zeit, dann wird sich bestimmt alles finden.


    Dann berichte doch mal, wie alles so läuft.
    Bin totaaaal gespannt .

  14. #39

    Gast

    Standard

    Huhu Sabenita,
    Danke für deine Hilfe.

    Ja, unsere Tochter wird sich dran gewöhnen. Sie hat sich wohl nur im ersten Moment erschreckt, weil die beiden so doll geflattert haben. Jetzt ists schon wieder vergessen. Sie schaut zwar zwischendurch noch etwas unsicher zum Käfig, aber ansonsten findet sie es nicht mehr schlimm.
    Babys sind da doch sehr anpassungsfähig...

    Mit dem Freiflug... da habe ich eben schon zu meinem Mann gesagt .. "Oh man, ob wir die wirklich 14 Tage da drin lassen können?" weil sie echt schon total Rabatz machen. Da wird geflattert im Käfig und gepiept und vor allem (!!!) geschimpft... ... wie die verrückten.
    Hier ist ein Geräuschpegel, das ist zum Schreien witzig.
    Wenn mein Mann an den Käfig geht, schimpfen sie immer noch mehr.. *lach*

    Unser Wohnzimmer ist eigentlich sicher... würd ich sagen. Ich müsste nur schauen wie es mit den Blumen auf der Fensterbank ausschaut. Und die Jarlousien von unserem riesigen Fenster müsste ich erstmal runter lassen.
    Außerdem muss ich mir noch was überlegen, weil wir einen offenen Durchgang zur Küche haben.... also eine Türzarge, aber keine Tür drinnen.
    Ich denke, da wäre so "Gebammsel" was man oft vor Balkontüren hängt im Sommer ganz gut, oder? Sowas, was eigentlich Fliegen abhalten soll.. aber kein Fliegengitter, sondern diese einzelnen "Seile".
    Das könnte man dann, wenn die Wellies im Käfig sind, auch wenigstens wieder zu den Seiten weg machen, dann sähs auch nicht so blöd aus.
    Und der Weihnachtsbaum sollte wohl auch vorher noch verschwinden....

    Hachja, wie spannend.
    Ich hatte zwar schon Vögel als Kind, aber die waren meistens in Einzelhaltung und in so ganz kleinen Käfigen und ohne großartigen Freiflug....

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Babys sind da doch sehr anpassungsfähig...
    Ja genau, das wird schon, bestimmt !

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    ...und vor allem (!!!) geschimpft... ... wie die verrückten.
    ... hihihi ... ja jaaaaa ... schimpfen können so kleine Hälse ganz gut ... .

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Ich denke, da wäre so "Gebammsel" was man oft vor Balkontüren hängt im Sommer ganz gut, oder? Sowas, was eigentlich Fliegen abhalten soll.. aber kein Fliegengitter, sondern diese einzelnen "Seile".
    "Gebammsel" .... ... besser, liebe Dini, hätt ich es nicht ausdrücken können !!!!

    Das ist doch eine gute Idee - nimm nur nicht allzu dünne "Fäden", wenn es den Wellis nämlich in den Füßchen juckt, dann fliegen sie da rein und versuchen, sich festzukrallen und daran zu turnen, und bei so dünnen Fäden besteht die Gefahr, dass sie sich da verheddern und nicht wieder allein rauskommen o.ä.

    Freiflug ohne Weihnachtsbaum würd ich persönlich auch vorschlagen.

    Welche Bäume/Pflanzen giftig sind für Wellis, das findest Du gut beschrieben auch auf birds-online.de .


    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwar schon Vögel als Kind, aber die waren meistens in Einzelhaltung und in so ganz kleinen Käfigen und ohne großartigen Freiflug....
    Ja klar, solche Zeiten kenn ich auch noch. Bis in die späten 1970er Jahre war man ja auch davon ausgegangen, dass Wellensittiche problemlos einzeln gehalten werden können. Und wer hat sich da schon Gedanken um Freiflug, Sitzstangen etc. gemacht ?

    Heut ist man da in der Verhaltensforschung weiter und man weiß, dass Wellis einen Partner so dringend benötigen wie die Luft zum Atmen und dass Wellis VÖGEL sind, die ihre Flügelchen täglich trainieren müssen und wollen.

    Am Anfang ist es vielleicht ein bisschen viel, was man alles bei Welli-Haltung beachten sollte, will man es richtig machen. Aber Du wirst sehen, Dini, das geht rasch in Fleisch und Blut über und die große Freude an den kleinen Clowns stellt alles andere in den Schatten !

  16. #41

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du bekommst Wellis eig. einfach wieder zurück in den Käfig. Entweder du gibts alles Futter wirklich drinnen, dann werden sie irgendwann solchen Hunger haben und so schnell wie möglich in den Kägif zurück flattern. Die 2te Möglichkeit wäre, du hängst jetzt, weil sie ja noch nicht raus dürfen, einen kurzen (Natur)ast in den Käfig damit sie sich daran gewöhnen können. Wenn sie dann ihren ersten Freiflug geniessen kannst du sie am Ende einfach mit dem Stock wieder zurück in den Käfig bringen.
    Die dritte Möglichkeit wäre sie einfach so lange draußen zu lassen bis sie entweder müde werden(dann kannst du sie Problem wieder reinsetzen) oder warten bis sie wieder ganz von selbst reingehen.

    Ich benütze meistens die 2te Möglichkeit manchmal aber auch die 3te!

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo!! Ich bin auch noch nicht so lange hier aber dieses Forum ist sehr hilfreich!!
    Eure 2 sind j awirklich süß!
    Wer hat sich den die Namen ausgedacht?
    aber ich find die bücher auch gut


    Lg
    Gina und Kate und Poldi (Leopold), Romeo und Julia, Socke und seit gestern Leoni

  18. #43

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank noch mal für die Hilfe und die liebe Begrüßung hier!

    Wir sind immernoch total begeistert von den beiden Rackern. Die haben ja ein Temperament, Wahnsinn.

    Was uns aufgefallen ist ...
    Wenn wir nicht im Zimmer sind, sind sie oft sehr ruhig, aber wehe wir kommen hier ins Wohnzimmer und es wird hier mal lauter (ist ja üblich bei 2 Kindern.. :p ) dann kriegen die beiden den totalen Vogel.
    Die flattern im Käfig rum und schimpfen und piepsen und jagen sich da... wahnsinn. So als ob sie spielen. Total schön.
    Ich glaube wirklich dass die beiden viel Power haben. Bin schon auf die ersten Freiflüge gespannt.

    Gestern Abend habe ich doch mal ein Stückchen Apfel ins Gitter gesteckt. Ich glaube einer hat es probiert. da ist son bissl abgepickt, glaub ich. Bin mir aber nicht sicher.
    Naja, weiter probieren .

    Was ich noch gern wissen würde..
    Welches ist, außer ***, ein guter Onlineversand für Wellisachen?
    Ich wollte noch "besseres" Futter bestellen.. hab ja nur das einfache aus dem Zoohandel... und dann wollt ich vl. noch das ein oder andere Spielzeug bestellen. Mal sehen.

    Und... muss ich die beiden zwingend abends abdecken?
    Ich habs bisher noch nicht gemacht...
    Aber sie waren nachts auch ruhig . bis jetzt jedenfalls.

    LG, Nadine

  19. #44

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Und... muss ich die beiden zwingend abends abdecken?
    Ich habs bisher noch nicht gemacht...
    Aber sie waren nachts auch ruhig .... bis jetzt jedenfalls.

    LG, Nadine
    Ich hab meine Wellis noch nie abgedeckt. Naja bei einer Hubschraubervoli geht das ja auch nicht. Das Nachts ruhig sind ist klar, sie sind ja Tagaktiv
    Also meistens sind sie nachts leise oder still.

  20. #45

    Gast

    Standard

    Zu den Online-Shops:

    Viele von uns bestellen bei folgenden Anbieter:
    www.bird-box.de
    www.ricos-futterkiste.eu
    www.biofuttershop.eu
    Mehr fallen mir grad nicht ein

    Das mit dem Abdecken hält wohl jeder anders. Unsre Wellis stehen auch im Wohnzimmer und wir decken sie abends ab. Aus dem einfachen Grund, weil sie ja ihre 10 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen sollen, wir aber meist relativ lang im Zimmer sind. Damit sie nicht vom Licht des Fernsehers bzw des PC-Monitors gestört werden, kriegen sie einen leichten Stoff über die Voli. Der schirmt sie nach zwei Seiten ab - nämlich denen wo das Licht herkommt.

    Wann sollen die Beiden denn ihren ersten Freiflug bekommen?

  21. #46

    Gast

    Standard

    Wegen dem Freiflug bin ich noch unsicher.
    Überall steht was anderes, jeder handhabt es anders.
    Manche lassen die sofort fliegen, manche erst nach 2 oder 4 Wochen... wobei ich so lange nicht warten will.
    Vielleicht nächstes Wochenende.........

    Erstmal muss sowieso noch der Weihnachtsbaum weichen und ich brauche was um den Durchgang zur Küche zu versperren.

  22. #47

    Gast

    Standard

    Guck mal, hier ist ein Link zum Freiflug.
    Es handelt sich um einen populären Irrtum, dass Wellis erst mal zwei Wochen drin bleiben müssen; die armen, bis dahin sind die ja ganz wuschig geworden....

    Gruß
    Elena


    https://www.welli.net/irrtuemer-5-Freiflug.html
    (weiterführender Link siehe Artikel)

  23. #48

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe meinen zwei "neuen" gleich nach einer oder zwei Wochen fliegen lassen. Hat sußer geklappt!!

  24. #49

    Gast

    Standard

    Ja das hab ich auch schon gelesen.

    Ich habe mal nächstes Wochenende ins Auge gefasst.

    Dann haben wir sie gut eine Woche und dann wirds wohl klappen.

    Werde jetzt in der Woche noch die Vorbereitungen treffen und dann kanns losgehen....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Halli Hallo Wir sind die Neuen und stellen uns kurz vor :)
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 13:09
  2. Wir stellen uns mal vor :)
    Von chrilaya im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 15:49
  3. Wir, 4 Wellis und die Moni, stellen uns vor
    Von Moni Motzfrosch im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 13:44
  4. Wir sind neu und stellen uns mal vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:33
  5. Wir sind neu und stellen uns vor:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 04:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •