Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli humpelt, zieht das rechte Bein hoch, gibt es Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli humpelt, zieht das rechte Bein hoch, gibt es Hilfe?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welligemeinde,

    Seid gestern zieht mein Krümel das rechte Bein oft hoch,humpelt auch ein wenig.Er ist vor ein paar Tagen mit den Krallen hängen geblieben und dann hektisch versucht sich loszureissen.

    Da er nicht soooooo zutraulich ist,konnte ich ihn auch nicht richtig helfen sich zu befreien.Er hat es dann selber geschafft.Danach war erstmal alles ok,aber jetzt nach ein paar Tagen humpelt er etwas.

    Gebrochen glaub ich nicht das das Füsschen ist aber ich stelle mir vor ggf ne Stauchung oder so.Gibt es ne Möglichkeit ihm zu helfen ohne TA?

    und wenn nicht ohne TA, was kann denn der Arzt ggf bei sowas tun?Habe echt Angst,im Sep09 ist schon mein Rocky gestorben...Krümel hat nun seitdem nen neuen Partner und sie verstehn sich prima.Will Krümel nicht jetzt auch noch verlieren...

    ansonsten piepst er aber,fliegt sogar rum.Habt ihr nen Rat für mich?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich willkommen im Welli-Forum
    Ob dein Krümel einen Ta braucht, oder nicht kann ich nicht sagen, aber kann es sein, dass die Krallen vielleicht zu lang sind und Krümel deshalb überhaupt erst hängen geblieben ist?
    LG Heidi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huhu,
      hmm ja die Krallen sind schon bisschen länger,das stimmt.Habe Krümel schon ca 5 Jahre.Ich habe bemerkt das sein "Knöchel-Gelenk"(?)bisschen dicker ist.Ich befürchte bloß das der TA da ggf nicht viel machen kann/wird?!Ich beobachte es und werde mal telefonieren mit meinem TA.Will nur nicht zu vorschnell sein, viell erholt er sich auch wieder.
      säufz!?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo und herzlich Willkommen erstmal!

        Es kann natürlich sein, dass Krümel sich das Bein verstaucht hat. Ist ja leider keine Seltenheit, wenn ein Welli mal hängen bleibt und dann panisch wird.
        Es gibt Traumeel, das hilft gegen Schmerzen. Ich kenne mich damit aber nicht aus, hatte Gott sei Dank noch nie so einen Fall.
        Wenn du solche Tropfen holst, dann ohne Alkohol.

        Ich würde dir aber raten, doch zum TA zu gehen, falls etwas Schlimmeres im Busch ist.
        Es ist ganz wichtig, dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, die habe extra eine Ausbildung dazu gemacht, und ein normaler Kleintierarzt kann dir da leider nicht helfen.
        Hier die Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

        Gute Besserung an deinen Piepser,
        Hannah

        P.S: Ich habe dein Thema mal in die Rubrik "Krankheiten" verschoben, da kann dir eher geholfen werden.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo heike!
          Dann ruf aber am besten bei einem vk tierarzt an. die kennen sich da besser aus. vielleicht findest du ja sogar einen von dieser liste https://www.welli.net/tierarztliste.html der in deiner nähe ist. wobei nähe auch ne std fahrt bedeuten kann, falls du doch hin müsstest. Ich denke der Arzt würde ggf röntgen, oder eben nur eine salbe verschreiben die du auftragen musst. man kann nämlich nicht einfach so mit einer normel salbe behandeln!
          Wenn es schon (leicht) angeschwollen ist, ist das natürlich nicht gut, und auchnicht wenn er es nicht belasten kann.

          viel glück für deinen schatz, dass es bald wieder besser wird!

          Edit: Überschnitten Honey

          Liebe Grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke euch,

            Ich habe mir die Liste mal angesehen.mein nächster ist in Düsseldorf,ich komm aus Essen.
            Schwierig könnte es nur sein meinen kleinen Krümel in den Transportkäfig zu bekommen,denn er ist nicht so zutraulich und beim fangen hätt ich Angst ihn weiter zu verletzten.Ach mann, schwierig...

            aber wenn der TA mir helfen kann das er wieder gesund würde dann ist mir kein Weg zu weit.
            Mache mir solche Sorgen..

            LG die besorgte Vogelmama

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Super, dass du gleich einen vk TA gefunden hast!

              Wegen dem Einfangen: Ich habe selbst 4 Wellis und nur 1 davon ist zutraulich. Am besten fängst du den Welli, wenn du das Zimmer so weit abdunkelst, dass du gerade noch den Schatten von Krümel erkennen kannst. Dann von der Stange pflücken und in den Transportkäfig tun.
              Übrigends liegt es an dir, ob du Krümels Partner mitnehmen möchtest. Geteiltes Leid ist halbes Leid

              Viel Glück,
              Hannah

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Heike,

                ich finde es gut, dass du deinen Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen willst. Das ist wirklich das Beste für ihn.
                Oft genug müssen wir hier tagelang ´Überzeugungsarbeit´ leisten - so manches Mal hat das zögerliche Verhalten der Besitzer den einen oder anderen Welli leider das Leben gekostet, was uns im Forenteam immer besonders trifft

                Ich bin in letzter Zeit leider sehr oft beim Tierarzt gewesen und mittlerweile dazu übergegangen, dem kranken Tier immer einen Kumpel zur Seite zu setzen, da ich überzeugt davon bin, dass es für die Kleinen eine echte psychische Entlastung ist, wenn ein vertrauter Kumpel bei dem Sorgenkind sitzt. Wie schon Honey sagte: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

                Wenn es tatsächlich ´nur´eine Zerrung ist, dann sind die Heilungschancen sehr gut.
                Der Tierarzt kann schmerzlindernde oder abschwellende Medikamente verordnen bzw eine geeignete Therapiemaßnahme ergreifen.

                Ich drücke die Daumen,
                halt uns auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat.

                Gruß
                Elena

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  PS. zur Überbrückung kann wie bereits genannt Traumeel genommen werden.
                  Du kannst dir zB in der Apotheke ein Döschen mit Tabletten kaufen, eine nehmen, zermörsern und in Wasser lösen (und dann in Trinknapf geben).

                  Traumeel eignet sich bei nächster Gelegenheit auch für den Menschen: zB bei Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Quetschungen, Brüche etc.
                  Also eine Erste Hilfe - Apotheke sozusagen für Mensch und Tier

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Elena,

                    Danke dir auch für deinen Tipp.
                    Werde gleich bei meinem TA anrufen sobald Sprechstunde ist.
                    Ich habe ja eine Ärztin,Kleintierärztin,die auch bis dato wenn meine kleinen etwas hatten auch nach Hause gekommen ist.Ich schildere ihr erstmal was mein kleiner hat.

                    Habe aber Bedenken weil sie nicht unbedingt "spezialisiert" ist auf Piepsis,deswg. meine Sorge und wollte mir erstmal auch hier Rat holen.
                    Wenn sie mich doch zum anderen TA lieber schickt dann mache ich auch dies.
                    Den anderen kleinen Racker mitzunehmen ist bestimmt gut aber auch technisch (Fahrerei, Käfig)
                    nicht so machbar meinerseits.Säufz :-(

                    Gut ist schon mal das er immer noch frisst,versucht zu klettern,piepst etc.
                    Habe beiden aber erstmal "flugverbot" erteilt,sind also drinnen im Käfig (der so groß ist als würden 4 rein passen ) )

                    Werde ggf später berichten was Sache ist.Ich liebe meine süßen Wellis total...

                    LG die Piepsi Mama

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von heikeschmidt33
                      Ich liebe meine süßen Wellis total...
                      Das tun wir doch alle

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo!

                        Falls es eine Zerrung ist, kann das sehr lange dauern (nach meiner Beobachtung bis zu drei Wochen). Da ist Traumeel schon sehr gut geeignet, das sehe ich genau wie die anderen. Es wurde ja auch bereits darauf hingewiesen, daß die Tropfen ohne Alkohol sein müssen (am besten vom TA holen: ad.us vet.). Elena hat ja bereits die Tabletten als Alternative erwähnt.

                        Bist Du ganz sicher, daß er erst seit dem Hängenbleiben schont? Kannst Du eine Faustbildung erkennen?

                        Gruß von Daniela

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Huhu Dani,

                          Danke für deine Nachricht(en).Ja habe mir Traumeel besorgt und es wie Elena schrieb im Trinkwasser aufgelöst.Zudem gebe ich ihm gut klein gemörsert auf "Leckerlis" das Traumeel.Mein Mickey trinkt zwar nun mit draus aus dem Napf(sind ja beide in einem Käfig)aber ist ja pflanzlich.
                          und klein dosiert.

                          kurzer Lagebericht:
                          Ich beobachte Krümel gut,er zieht Beinchen zwar hoch aber bewegen und strecken kann er es zumndest (beim Recken des Flügels z.B)ist nix aussergewöhnlich dick ,vermute eher in Fußgegen weiter unten,beim klettern hat er nicht so nen greifgefühl.
                          Ansonsten ist er gut drauf.
                          Habe beiden nur leider bis dato "Flugverbot" erteilt weil ich denke das Schonung bessser wäre statt rumfliegerei?!

                          oder was meinst du/ihr?
                          hmm der TA kommt morgen (erstmal mein "normaler")und schaue dann mal ob nach D Dorf fahren doch sein muss.Ist ja auch ne kleine "Reise" für ihn,zumal die Fangsituation nicht so gut ist bzw ich n bisschen Angst häte ihm noch mehr weh zu tun am Füsschen.hmmm..

                          LG die weiterhin Sorgvolle

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Heike!

                            Zitat von heikeschmidt33
                            Ja habe mir Traumeel besorgt und es wie Elena schrieb im Trinkwasser aufgelöst.Zudem gebe ich ihm gut klein gemörsert auf "Leckerlis" das Traumeel.
                            Ich weiss nicht ob das gut ist ihm das Traumeel pulver auf leckerlis zu geben?
                            Elena schrieb nämlich dies:

                            Zitat von Elena
                            PS. zur Überbrückung kann wie bereits genannt Traumeel genommen werden.
                            Du kannst dir zB in der Apotheke ein Döschen mit Tabletten kaufen, eine nehmen, zermörsern und in Wasser lösen (und dann in Trinknapf geben).
                            Wenn dein Vogel nicht genug Traumeel durch einfaches trinken aufnimmt, habe ich bei meinem Welli schon Petersilie ein bisschen in das wasser getunkt und sie hat das dann immer abgeleckt.
                            Aber ob das so als Pulver ok ist, weiss ich nicht so recht.

                            Gute Besserung deinem Schatz! Und warte nicht zuuuu lange mit dem Füßchen!

                            Liebe Grüße

                            PiepsieMama

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Huhu,

                              ja,ok,viell hast du recht.

                              aber mehr als 2 Bissen nimmt er eh nicht (2xam Tag)denn ich glaub die kleinen Piepsis wissen schon ganz genau das da irgendwas mim Leckerli nicht "ok" ist.
                              bei dem Bela Bac (?)Salbenzeugs hab ich auch fast keine chance gehabt ihnen das irgendwie unterzujubeln...:-))

                              na ja,morgen weiss ich erstma mehr.

                              Gruss zurück

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock