Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wie bekomme Ich Sie nur zahm?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme Ich Sie nur zahm?

    Hallo zusammen.Habe schon so ziemlich alles versucht aber bekomme keinen von meinen 9 Zahm.Ist es vielleicht schon zu spät?Selbst wenn Ich Futter oder Wasser wechsel fliegen Sie wie wild durch den Käfig was kann ich sonst noch tuen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    was hast du denn schon so alles Gemacht und vor allen Wie viel ZEIT hast du für die Tiere Investiert ?
    DIRK.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zu spät ist es eigentlich nie
    Wie lange hast du die Wellis schon und was hast du bisher gemacht?

    Wenn sie noch panisch flattern, wenn du nur das Wasser wechselst, musst du sie wahrscheinlich erst mal an deine Stimme gewöhnen bzw. an deine bloße Anwesenheit.

    Hast du dich schon in einiger entfernung vor den Käfig gestellt (sodass sie nicht unruhig auf dem Ast rutschen und dich ängstlich beäugen) und dann mit ruhiger Stimme auf sie eingeredet, damit sie sich an dich gewöhnen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Manchmal setze ich mich schon eine längere Zeit bei Sie auf das Bett und beobachte Sie.Rede ab und an mal mit Ihnen der Meggi kommt immer wenn ich eine Schwanz feder von Ihnen an den Käfig halte dann Spielt er einen moment damit.Neulich habe Ich eine Kolbenhirse auf der hand gehabt und rein gehalten aber waren alle stur und ängstlich und haben sich nicht bewegt.Weiß ja nicht bei sovielen Wellensittichen ob das geht mit Zahm bekommen.Selbst in Die Handy packen geht nicht da sind die sehr zappelig.Also die sind sehr scheu Leider.Meine Mutter redet auch öfter mit ihnen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Von meinen 11 kommen einige auf die Hand.
    Und sie werden von sich aus immer mutiger, weil sie merken, daß ihnen nichts passiert.

    Neulich ist Tristan bei meinem Schatz sogar auf der Hand sitzen geblieben, nachdem er genug KoHi hatte und hat sich geputzt. Für mich der absolute Vertrauensbeweis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    zähmen heißt bei Wellis, wie bei vielen anderen Tieren auch, Vertrauen erwerben. Das geht nur mit viel Zeit und Geduld. Ein Tier merkt zb. wenn du im inneren nicht Ruhig bist. Da bleibt immer ein HALLO ACHTUNG beim Tier.
    Lasse den Tieren ihr Käfig, soll heißen gehe nicht mit den Händen im Käfig wenn die Tiere darin sind. Sie sollen den Käfig als ihr Rückzugs Ort Schätzen lernen. Futter auf die Hand ist eine Sache. Das verhalten der Tiere erkennen, ob sie dies überhaupt wollen, eine andere. Also Lernt Ihr ALLE von einander !
    DIRK.

  7. #7

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,

    natürlich ist es möglich, dass Wellis im Schwarm zutraulich werden. Bei mir sind alle sehr zutraulich, viele kommen sogar auf die Hand. Alle fressen aus meiner Hand.

    Es braucht nur sehr viel Zeit und Geduld. Manche Wellis brauchen eben etwas länger, um Vertrauen zu fassen. Du darfst sie halt nur nie erschrecken, möglichst auch nicht versehentlich.

    Wenn erst mal einer der Wellis Kolbenhirse aus deiner Hand frisst, werden die anderen schnell neugierig und wollen auch probieren. Der Futterneid spielt da auch eine sehr große Rolle.

    Hab einfach geduld, rede oft mit ihnen, halte die oft in der Nähe des Käfigs auf, aber nur so nah, dass sie nicht ängstlich reagieren. Schritt für Schritt sollte es möglich sein, dass du dich immer näher dem Käfig nähern kannst, ohne dass sie nervös werden. Beobachte einfach ihr Verhalten und reagiere dementsprechend.

    Das klappt schon, hab nur Geduld.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich muss grad an mit feststellen, dass ich oft so fasziniert und amüsiert über das verhalten meiner beiden flusen bin, dass ich gar nicht daran denke, mit der hand irgendwie ranzugehen.... mal ein bissel kohi oder so ...aber zunehmend weniger...

    fragt sich, ob sie dann jemals zu kommen - wahrscheinlich nicht...

    allerdings schaut mich greta jetzt manchmal ganz neugierig an und igor hat schon einmal versucht, auf mir zu landen...

    klar ich rede mit ihnen, aber aktive annäherung... naja. mal sehen, was das noch wird...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke echt Lieb von euch.Naja werd mich dann die nächste Zeit öfter intensiver mit meinen Wellis beschäftigen und dann sehen Wir mal weiter ich hoffe ja dann dass sie zu traulicher werden.Also sollte ich die hand nicht in den käfig tuen um sie zahm zubekommen?Dann eher wenn sie freiflug bekommen mit bisschen futter locken?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 09_Wellis_09 Beitrag anzeigen
    Also sollte ich die hand nicht in den käfig tuen um sie zahm zubekommen?
    Nein, der Käfig ist ihr Rückzugsort, da müssen sie sich sicher fühlen können. Da hat die Hand nix drin zu suchen - außer zum Futter- und Wasserwechsel.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich versuche beides.. Kohi draußen und mal drinnen.. draußen rennen sie bei mir sogar eher weg als drinnen. sie testen oft mit dem schnabel ob die hand was tut, aber rauf trauen sie sich (noch) nicht.. das wird bestimmt 09_Wellis_09! Nur Geduld!

  12. #12

    Gast

    Standard

    ohja,dass habe Ich jetzt schon öfter gehört.Habe die ja auch schon eine Zeit lang.Habe mich aber trotzalledem noch nie so richtig intensiv damit beschäftigt weil ich es nach ner zeit aufgegeben habe.Die Wellis die Ich früher hatte waren auch sehr Zahm.Hatte schon soviele gehabt weiß gar nicht wieviele das waren.

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aus meinem Gruppe sind nur zwei "zahm". Das heißt Schlumpfine geht auf die Hand und auf die Schulter, áber Pancho geht nur manchmal auf den Finger.

    Ich hab meine Zwei erst in der Gruppe von drei zahm bekommen. Die haben sich gegenseitig Mut gegeben.

    Hab einfach Geduld! Geh an den Käfig und spreche mit ihnen, haben sie Angst geh ein Paar Schritte zurück

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also meine zwei Geier kommen schon einwandfrei auf die Hand.
    Wenn sie draußen sind und ihre Runden im Zimmer drehen und ich mich mitten in den Raum stelle (meist aus Zufall), dann kommen sie sogar manchmal auf meine Schulter oder meinen Kopf geflogen. Kopf is' mit allerdings immer nicht so geheuer. Ich hab mich einfach immer vor den Käfig gesetzt und ihnen beim "Was auch immer-Tun" zugesehen. Als ich dann mal KoHi in den Käfig gelegt hab, sind sie auf meine Hand geklettert. Ich war ganz erstaunt. x)
    Wellis Handzahm zu bekommen erforderlicht echt sehr viel Gedult.
    Ich hab auch 6 Wochen dafür gebraucht. (Hab aber auch gelesen, dass manche Wellis ein halbes Jahr bis ein Jahr brauchen oder nie zutraulich werden).

    Und noch was:
    Ich verwende immer lieber immer das Wort "zutraulich".
    Hört sich irgendwie "humaner" an als "zahm".

    Viel Glück mit deinen neun Flusen. (Das Wort find ich jetzt wieder toll. )

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine Beiden
    sind ,waren, ganz unterschiedlich ZUTRAULICH.
    Der eine kommt auf der Hand, lässt sich leicht kraulen im Bauchbereich. Der andere meidet die Hand, Futter OK aber sonst BÄÄÄÄÄÄ, dafür hüpfte er mit mir in die Badewanne. Jepp, der WasserWelli... oder auch unter die Dusche... Beide also ganz anders aber immer mit selben selben vertrauen. Was Sie nicht wollen müssen sie nicht.
    DIRK.

  16. #16

    Gast

    Lächeln kinderlieder!

    ich hab gleich bemerkt dass es hilft wenn man ihnen ein kinderlied vorsingt, wie einem kind das bald einschläft. klingt zwar komisch, aber deine stimme wird so automatisch ruhig und sanft. probiers einfach!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich denke ganz wichtig ist, dass du möglichst oft und viel Zeit mit deinen Wellis verbringst. Ich habe jetzt in meinem Weihnachtsurlaub gemerkt wie schnell meine beiden Fortschritte gemacht und das obwohl ich mich eigentlich gar nicht direkt mit ihnen beschäftigt habe. Ich war einfach "nur" die meiste Zeit des Tages anwesend und plötzlich hatte ich das erste Mal ein kleines Vögelchen auf der Schulter und eins in den Haaren sitzen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Zusammen also was Ich echt interessant finde ist wenn Ich klingt vielleicht komisch aber wenn Ich meine zunge an die Käfig Gitter strecke kommen öfter mal zwei oder drei die dann mal dran tasten wollen echt lustig

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von 09_Wellis_09 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Zusammen also was Ich echt interessant finde ist wenn Ich klingt vielleicht komisch aber wenn Ich meine zunge an die Käfig Gitter strecke kommen öfter mal zwei oder drei die dann mal dran tasten wollen echt lustig
    das ist ja echt lustig - aber für die beiden leider nicht so gut. Die ganz normalen Bakterien und so die auch der gesunde Mensch immer im Mund hat (darum putzen wir uns ja auch die Zähne ), sind ganz anders als bei Wellis.

    Vielleicht trauen sie sich näher ran weil Deine Hände dann weit weg sind?
    Du könntest ja mal versuchen, die Hände bewusst hinter dem Rücken zu halten, wenn Du Dich für eine Gesprächsstunde den Vögeln näherst

    LG Lissie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Fand es auch Lustig als Sally an meine Zunge kam
    Hatte es nochmal versucht mit einer KoHi auf der Hand aber die haben mich alle angekuckt so nach dem Motto,Hää.. was will die denn. Und die haben ab und zu so komisch gequitscht,sich aber nicht bewegt.MMhh naja was solls,habe zwar auch mit Ihnen geredet muss dann wohl immer weiter versuchen bis sich etwas tut.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wie Lissie aber schon gesagt hat: Die menschlichen Bakterien die sich so im Mund tummeln, sind nicht gut für Wellis - die Pieper haben ein anderes Immunsystem als wir und können mit denen nicht gut umgehen. Es kann sie krank machen.
    Also bitte nicht an der Zunge knabbern lassen.

Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich BirdLamps her?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 14:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:45
  3. Wie bekomme ich meine Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:59
  4. Wo bekomme ich Edelstahlgitter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 17:20
  5. Ich bekomme wieder Zuwachs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 13:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •