Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Gekaufte Knabberstangen!Gut oder schlecht?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Gekaufte Knabberstangen!Gut oder schlecht?

    Hallo,
    Darf man gekaufte Knabberstangen verfüttern?
    Wenn ja wie oft?

    Grüße Sofia!

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber keine Knabberstangen aus dem Zoohandel verfüttern.
    Da sind lauter unnötige Zutaten drin wie Bäckereinebenerzeignisse und Milchprodukte.
    Außerdem ist Zucker in rauhen Mengen enthalten.

    Gesünder ist es, wenn du Kekse/Knabberstangen selbst bäckst.
    Das ist ganz einfach und du kannst Knaulgras, geriebenes Obst/Gemüse und Kräuter einbacken.
    Hier findest du ein Rezept: https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Liebe Grüße,
    cerise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mir wurde im Zoohandel gesagt, dass diese Knabberstangen von z.B ***** Markenartikel ***** nicht so gut seien weil da Unmengen an Zucker usw. drin sind.
    Dort wurde mir zu eher natürlichem Knabberspaß geraten von JR oder so.

    Ich hab aber erstmal 4 schöne Knabberstangen - selbst gebacken heute!!!
    Hat Spaß gemacht, hat keine unnötigen Inhaltsstoffe und schmeckt den Wellis hoffentlich....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen: es ist viel besser, wenn du sie selber machst, denn dann weißt du auch was drin ist und du kannst sie nach dem Geschmack und den Bedürfnissen der Vögel backen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich gebe meinen Wellis einmal im Monat so eine gekaufte Knabberstange, dafür halt sonst kein Futter, Mir ist klar, dass sie viel Zucker enthalten aber zum selber Backen habe ich keine Zeit!

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich füttere beide Stangen. Klar in gekauften sind unmengen von Zucker drin aber es ist halt einfacher.

    Meine zwei lieben die selbstgemachten auch total!

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Meine zwei lieben die selbstgemachten auch total!
    Tja... meine fressen nur selbstgemachte

  8. #8

    Gast

    Ausrufezeichen Danke für den Rat!

    Hallo,
    OK! Ich liebe backen und mach dass auch öfter werde keine Knabberstangen mehr kaufen!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab mir auch die aus dem Laden gekauft dann wollte sie Pauli nicht, jetzt nachdem charlie da ist und gezeigt hat dass man das auch essen kann, füttern die beiden so eine Stange leer in 15 bis 30 min.
    Ich hab da immer Angst dass sie viel zu viel futtern, ich will ja eigentlich nicht dass sie platzen. ;D
    Sie mögen diese Stangen aber auch lieber.
    Ich hab den Tag eine außversehen für "große" Vögel gekauft. Ist das eigentlich schlimm?

  10. #10

    Gast

    Standard

    also wenn ich so zurückdenke,waren die knaberstangen vor weniger als 5 jahren noch gut,jetzt sollen sie schädlich sein????
    komisch komisch.
    trotzdem bin ich da auch der meinung gekauft nein danke.

    ich selber füttere meine monis nur noch mit selbsgebackenem krams, weils meiner meinung nach günstiger ist. für stolze 1,20 € bekomme ich im zoomarkt nur 2 stangen. selbsgebackene kekse sind billiger, futter,ei,kräuter und mehl hat doch eigenlich jeder haushalt. meinen kids machts spass erst den tei zu machen udn dann schicke kekse zu formen und dann selber zu verfüttern.grins.
    dazu kommt das meine wellis die gekauften stangen verschmähen und die selbsgebackenen vertilgen wie nix.die wissen wohl was gut ist,

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Knabberstangen aus dem Handel waren auch vor 5 Jahren nicht besser, nur hat man da wohl inzwischen das Augenmerk der Vogelhalter doch mehr auf INhalt und Qualität verlagert.

    Ich habe auch mal diese Futter-Knabberringe gekauft, mit Kräutern, oder auch mit Früchten. heute würde ich keine mehr kaufen.

    @ tolluu
    Gib ihnen nicht so viel von dem Zeug. Es ist einfach zuviel Zucker drin und ,wie Cerise schon anfangs schrieb, Bäckereinebenerzeugnisse und Milchprodukte. Das sind Dinge, die unseren Wellis einfach nicht gut tun.

    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tolluu Beitrag anzeigen
    Ich hab den Tag eine außversehen für "große" Vögel gekauft. Ist das eigentlich schlimm?
    Eigentlich sind solche Knabberstangen wie hier schon 10 mal geschrieben nicht so gut, wegen dem Bäckereikrams was da drin ist. Nunja..

    Zu der falsch gekauften Knabberstange muss ich sagen dass ich sie nicht füttern würde. Eine Bekannte hatte vor einigen Jahren auchmal falsche gekauft, was leider erst zu spät bemerkt wurde. Und am nächsten Tag lag der Vogel tot auf dem Boden, wobei er weder alt noch krank war. Wir können nur spekulieren aber da die Körner teilweise echt riesig waren, könnte es ja sein, dass er daran erstickt ist!?? (Kann sowas eigentlich passieren??)

    Aber vielleicht kannst du sie im Laden umtauschen. Ich hatte das Problem mal mit normalem Futter, habe auch ohne Kassenzettel umtauschen dürfen, weils der selbe Preis war.

    Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellilein Beitrag anzeigen
    Ich gebe meinen Wellis einmal im Monat so eine gekaufte Knabberstange, dafür halt sonst kein Futter,
    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Wellis trotzdem jeden Tag Futter bekommen.
    Was für Futter gibst Du ihnen ansonsten denn nicht?

    Sie brauchen auf jeden Fall auch Frischkost.. Obst, Gemüse, Kräuter.. je nach
    Belieben, aber etwas davon jeden Tag.

    Selene

  14. #14

    Gast

    Standard

    @ tolluu
    Gib ihnen nicht so viel von dem Zeug. Es ist einfach zuviel Zucker drin und ,wie Cerise schon anfangs schrieb, Bäckereinebenerzeugnisse und Milchprodukte. Das sind Dinge, die unseren Wellis einfach nicht gut tun.
    @Selene
    Ich meinte damit nicht dass ich nur knabberstangen gebe.
    Sondern allgemein dass sie viel Fressen.
    Ich würde ihnen auchgern mal Obst und Gemüse geben jedoch wollen sie das nicht >.< .


    @PiepsieMama
    Zu der falsch gekauften Knabberstange muss ich sagen dass ich sie nicht füttern würde. Eine Bekannte hatte vor einigen Jahren auchmal falsche gekauft, was leider erst zu spät bemerkt wurde. Und am nächsten Tag lag der Vogel tot auf dem Boden, wobei er weder alt noch krank war. Wir können nur spekulieren aber da die Körner teilweise echt riesig waren, könnte es ja sein, dass er daran erstickt ist!?? (Kann sowas eigentlich passieren??)
    Also ich hab Sie schon gegeben und Ähm die Vögel sind echt schlau haben das Große einfach liegen gelassen und nur das kleine weggepickt...eine riesen Sauerrei!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tolluu Beitrag anzeigen
    Ich würde ihnen auchgern mal Obst und Gemüse geben jedoch wollen sie das nicht >.< .

    Das ist manchmal einfach eine Frage der Geduld. Viele hier können ein Lied davon singen, wie ihre Wellis überhaupt kein Grünzeug wollten, und plötzlich gar nicht genug davon bekommen können.

    Immer und immer wieder versuchen,kleine Bündelchen Petersilie oder Basilikum, ruhig ein großes Bündel Möhrengrün.. da baden sie förmlich drin, wenn es noch schöne naß ist,biete ihnen immer und immer wieder Apfel an oder auch Möhren. Irgendwann hält es einer vor Neugier nicht mehr aus und probiert.

    Nicht aufgeben
    Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tolluu Beitrag anzeigen
    Ich würde ihnen auchgern mal Obst und Gemüse geben jedoch wollen sie das nicht >.< .

    Versuche doch einmal, das Obst und Gemüse in ganz dünne Scheiben zu schneiden oder gib ihnen geriebene Möhre auf einem flachen Teller - oder ein einzelnes Basilikumblatt. (Meinen Wellensittichen habe ich immer einen Topf mit Basilikum gekauft, er war nach spätestens zwei Tagen komplett 'abgeerntet'.)

    Alles, was nicht so riesig ist, macht meist auch nicht solche Angst..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Okay dannw erd ichs mal probieren danke =)

  18. #18

    Gast

    Daumen runter kapier ich net !!!

    Ich mach sowas meinen auch manchmal!!!
    Aber dann kriegen sie entweder Durchfall oder sie fressen das erst ganicht
    kann jemand ein Rezept sagen??!!!

  19. #19

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie bekommen Durchfall von Wellikeksen.
    Welche Zutaten hast du denn verwendet? Waren die Kekse gut durchgebacken?

    Hier hast du jedenfalls ein Rezept: https://www.welli.net/knabberstangen.html

  20. #20

    Gast

    Standard

    Es sind nicht die Welli Kekse es ist wenn ich denen mal obst oder Gemüse rein tue manche mögen sie und andere (sehr viele) davon kriegen sie Durchfall

  21. #21

    Gast

    Standard

    das problem mit dem durchfall hab ich noch nicht gehabt.meine wellis vertragen die kekse recht gut und sind richtig süchtig danach.

    aber das mit den selbsgebackenen stangen für nympfensittiche und deren futter mit grossen körnern.meine mutter war paar tage weg und ich hatte ihre 4 nympfen zu besuch. natürlich auch deren kekse und deren futter. da auch diese süssen 4 freiflug gewohnt waren,riskierten wir eben sie allesamt fliegen zu lassen. das ging super gut, das einzige problem was auftauchte,war, das meine verfressene rasselbande den grossen käfig stürmten und erst mal über deren futter herfielen. au mann danach durft ich erst mal meinen besten kumpfel auspacken und saugen was das zeugs hielt. meine bande hat übrigens auch nur die kleinen futterkörner gefuttert,die grossen flogen quer duchs wz.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lariinlove Beitrag anzeigen
    Es sind nicht die Welli Kekse es ist wenn ich denen mal obst oder Gemüse rein tue manche mögen sie und andere (sehr viele) davon kriegen sie Durchfall
    Kann es sein, dass sie nicht regelmäßig frisches Gemüse bekommen?
    Außerdem sind einige Sorten (Gurke z. B.) sehr wasserhaltig, so dass der Kot dünner wird.
    Außerdem sollten Deine Wellis langsam an Frischfutter gewöhnt werden (nicht wochenlang gar nichts und plötzlich 'Unmengen') und es dann auch regelmäßig bekommen.
    Eventuell kann es dann einmal, wenn einer besonders viel gefressen hat, zu etwas dünnerem Kot kommen, aber das ist dann kein richtiger Durchfall.

    Den Link zum Rezept für die Knabberstangen hat ja cerise bereits eingestellt.

  23. #23

    Gast

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Versuche doch einmal, das Obst und Gemüse in ganz dünne Scheiben zu schneiden oder gib ihnen geriebene Möhre auf einem flachen Teller - oder ein einzelnes Basilikumblatt. (Meinen Wellensittichen habe ich immer einen Topf mit Basilikum gekauft, er war nach spätestens zwei Tagen komplett 'abgeerntet'.)

    Alles, was nicht so riesig ist, macht meist auch nicht solche Angst..


    Oder:
    Nimm ne Schüssel feuchte ( Salat,Gurken,Petersielie usw.) an und vielleicht baden die Wellis darin!
    Meine Welli-Weibchen liebt dass.Die badet nur darin Blumenspritze oder sowas kann Sie nicht leiden Tja,typisch Frau!

  24. #24

    Gast

    Frage Also..

    Ich mache das öfters und versuche ihnen immerwieder Gemüse und so zu geben ..aber außer Karoten wollen die nichts !!!
    Und wenn ich denen das auf Küchenrolle mache dann fressen die nur die Küchenrolle habs vorhin ausprobiert!!!


    m.f.g. Larissa Kicy Otti und Nick

  25. #25

    Gast

    Standard

    Du musst einfach immer wieder verschiedene Sachen ausprobieren, vielleicht auch das Frischfutter mal mit Körnchen panieren, mal kleinmachen und unter das Körnerfutter mischen, unterschiedlich befestigen, aufhängen... zigtausend Möglichkeiten. Ich kenne das Problem aber auch, meine mögen kein Grünzeug und fressen nichts außer Küchen- und Wildkräutern und einigen Blüten. Das ist im Winter dann natürlich besonders doof. Deswegen mische ich ihnen jetzt einfach immer etwas unter und 'verarsche' sie so. Und wenns mal wieder gar nicht geht kriegen sie ab und an etwas Korvimin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 21:36
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:21
  3. Sechseckige Voliere - gut oder schlecht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 09:02
  4. Knabberstangen für Kanarien verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 12:42
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •