Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Partner für Fipsi

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Partner für Fipsi

    Hallo Ihr Zusammen,

    leider ist mein süßer Funky vorgestern gestorben.
    Meine Welli-Dame Fipsi ist natürlich total daneben - wie wir alle auch - , hat ihn ständig gerufen und gesucht und so haben wir uns recht schnell für einen neuen Partner entschlossen. Ich bin im Tierheim bei uns auf einen grünen Wellimann gestossen. Dieser kommt aus einer Massentierhaltung und wurde vom Tierschutzbund weggenommen. Nun meine Fragen - in der Hoffnung es bisher richtig gemacht zu haben: Der kleine (Alter wussten sie nicht, er ist aber kein Jungvogel mehr, sowie ich sehe) ist vom Tierarzt für ok erklärt worden. Deshalb habe ich ihn in einen separaten Käfig ins Zimmer von Fipsi gesetzt. (Ich habe dies bei Fipsi und Funky nicht gemacht, was Funky wahrscheinlich ein Auge gekostet hat!) Beide schauen sich sehr interessiert an, beide zwitschern, Fipsi klettert in ihrem Käfig so nah es geht in seine Ecke.
    Wie geht es weiter? Ich will diesmal nichts riskieren.
    Bitte um TIPPS!! Vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo wellilover..
    das ist natürlich einerseits sehr traurig
    andererseits echt lobenswert dass ihr euch so schnell für einen neune welli entschieden habt und ihn dann auchnoch aus dem Tierheim "gerettet" habt! - super!!
    woran ist denn euer welli gestorben? Nicht das er etwas ansteckendes hatte??

    wenn der TA wirklich sein OK für den neuen welli gegeben hatte würde ich sie sich mal beim Freiflug begrüßen lassen, da kann einer immernoch flüchten! Aber lass evtl erstmal deinen alten welli fliegen damit der neue sieht wie er bei dir die kurve kriegt und wo er landen kann - so würde ich es, denke ich mal machen. Liebe Grüße!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Info!!
    Ganz genau weiss ich es nicht, woran der kleine gestorben ist. Er hatte ständig Probleme mit dem nicht mehr vorhandenen Auge - trotz Antibiotikatropfen. Ausserdem war Funky ein Nichtflieger. Erst der vierte TA - endlich einer der sich mit Vögeln auskannte - hat erkannt, dass es wahrscheinlich die Französiche Mauser ist. Dadurch war er in "Schüben" sehr gestresst (immer wieder Durchfall etc). Allerdings sah der TA keine Gefahr für die Fipsi - diese ist auch fit!!
    Alles in allem war die Funkyzeit sehr anstrengend und trotzdem - oder gerade deshalb - war er ein supertoller Kämpfer!! Es hatte tolle Zeiten und eine ganz liebevolle Beziehung zur Fipsi.
    Hätte ich Fipsi vorher nochmals durchchecken lassen müssen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der arme kleine funky, aber er hat ja jetzt keine schmerzen mehr!

    Verkehrt wäre es natürlich nicht Fipsi nochmal durchchecken zu lassen und evtl auch den neun, von dem arzt dem du vertraust. ich weiss ja nicht wie das tierheim das handhabt und ob da nur einfach mal ein normaler TA drüber geguckt hat?

    liebe grüße und berichte mal wenn die 2 das erste mal zusammen treffen!

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super das es ein "Second-Hand-Welli" geworden ist.

    Lass deinen alten Welli lieber noch mal durchchecken.

    Ich würde sie beim Freiflug das erste mal kennenlernen lassen. Soweit meiner Erfahrung verstehen sich Wellis meist auf ahieb!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kurzer Statusbericht:
    Heute durfte nur Fipsi raus. Sie ist nach einiger Überlegung auf den Käfig vom Kleinen geflogen, die zwei haben sich beäugt und auch der Kleine ist in Fipsis Nähe gekrabbelt. Soweit sah alles gut aus, allerdings hat die Fipsi dem Kleinen einmal kräftig gedroht, als dieser durch die Gitterstäbe in Ihre Nähe ist.
    Meint ihr, ich kann morgen beide fliegen lassen? Wie hoch ist die Gefahr, dass die Fipsi - sollte der Kleine in "Ihren" Käfig gehen, diesen verteidigt?

    Viiielen Dank!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellilover<3 Beitrag anzeigen
    Meint ihr, ich kann morgen beide fliegen lassen? Wie hoch ist die Gefahr, dass die Fipsi - sollte der Kleine in "Ihren" Käfig gehen, diesen verteidigt?

    Viiielen Dank!!!
    Ich würd Fipsis Käfig umräumen, also Schaukeln, Näpfe etc woanders hinhängen, dann ist es auch für sie was Neues und die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer, dass sie ihr Revier verteidigen wird.

    Wobei bei mir jetzt doch schon so einige Male einzelne Neuzugänge in den Schwarm gekommen sind, und keiner meiner Bande ist je auf die Idee gekommen, irgendwas zu verteidigen.
    Allerdings war das erste Zusammentreffen eben im Freiflug - anders kanns schon aussehen, wenn der Neuling einfach ohne vorheriges "Beschnuppern" frech zum Alteingesessenen in den Käfig hopst.

    Viel Glück

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    So genau kann man das nie sagen, die Wellis sind alle unterschiedlich vom Charakter her. Wichtig ist, dass du die ganze Zeit dabei bist, wenn beide Freiflug haben, um notfalls eingreifen zu können.

    Das übliche: Gardinen vorerst vor das Fenster ziehen und so, wird dir ja sicherlich bekannt sein. Der Neue kennt das Zimmer noch nicht und es könnte zu bösen Unfällen kommen.

    Halte dich am besten etwas auf Abstand, dass sie sich nicht von dir gestört fühlen, aber so nah, dass du notfalls eingreifen kannst. Das verlangt immer ein bisschen Fingerspitzengefühl. Aber das schaffst du schon.

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wellilover<3 Beitrag anzeigen
    Erst der vierte TA - endlich einer der sich mit Vögeln auskannte - hat erkannt, dass es wahrscheinlich die Französiche Mauser ist. Dadurch war er in "Schüben" sehr gestresst (immer wieder Durchfall etc). Allerdings sah der TA keine Gefahr für die Fipsi - diese ist auch fit!!

    .........

    Hätte ich Fipsi vorher nochmals durchchecken lassen müssen?
    Hier muss ich nochmal nachhaken:

    Franz. Mauser wird duch einen Test im Labor an einer oder mehreren frisch gezogenen Federn festgestellt.
    Hatte er denn Flugprobleme aufgrund fehlender Schwung- oder Schwanzfedern? Diese Krankheit löst auch keinen Durchfall aus.

    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Franz. Mauser ist ansteckend (wenn es sich denn darum handelte), von vornherein zu behaupten, daß es für Fipsi ungefährlich sei, halte ich nicht für sehr kompetent.

    Zur Vergesellschaftung hast du ja schon ein paar Tipps erhalten, einfach ein bisschen Geduld und Fingespitzengefühl, das klappt schon.

    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

  10. #10

    Gast

    Standard


    Heute hab ich beide Käfigtüren geöffnet und auf ein gemeinsames Flugerlebnis gewartet - soweit der Gedanke der "Federlosen".
    Meine Flieger haben es aber anders gesehen - kein Welli hat den Käfig verlassen !!!
    Na ihr zwei, so wird es aber nix mit der großen Liebe!!


    Morgen neuer Versuch!!!!

    Judit: Definitiv bestätigt wurde die Franz. Mauser mit Federtest nicht. Der TA war sich aber so sicher, dass er meinte, auf einen Test könnte man verzichten. Das wäre etwas anderes gewesen, wenn ein definitives Ergebnis eine "Änderung" der Behandlung nachvollzogen hätte. Funky konnte etwas fliegen, also vom Käfig auf den Boden aber nicht die Höhe halten. Die Federn sind verdreht gewachsen und er hatte in dem Flügel lauter "Löcher".

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard Geschafft!!!

    Hallo,
    kurze Info für alle Interessierten:
    Nach vorsichtigem Beschnuppern ist Fipsi zum Kleinen (heisst jetzt dank meinen Kindern Fapsi!!!) in den Käfig gekrabbelt. Dieser war gleich begeistern. Fipsi hat mit Fapsi im "Zwergenkäfig" geschlafen. Am nächsten Tag sind sie zusammen rumgeflogen und dann auch in den großen Käfig umgezogen. Es ist zwar noch nicht sooooo die große Liebe mit füttern und kuscheln, aber das dauert wahrscheinlich noch.
    Auf alle Fälle finden sie sich sympatisch, sitzen nebeneinander, und ab und zu nähert sich einer dem anderen auch an - alles gaaaanz vorsichtig.
    Also vielen Dank für alle Ratschläge!!!

  12. #12

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Na, das hört sich doch schon mal gut an.

    Ich denke, nach einer gewissen Gewöhnungsphase werden sich die beiden auch näher beschnuppern. Es ist ja schon mal viel wert, dass sie sich nicht anzicken, sondern nebeneinander auf der Stange sitzen. Alles weitere kommt mit der Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Partner - Ab wann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:29
  2. Neuer Partner für Grisu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 08:45
  3. Neuer Partner für Ernie
    Von ErnieBert im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 13:12
  4. Neuer Partner für Wellidame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 16:46
  5. nen neuer partner für mucky
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 06:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •