Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wiederkehrende Augenentzündung

  1. #1

    Gast

    Standard Wiederkehrende Augenentzündung

    Hallo Ihr!

    Mein Flip hat immer wieder eine Augenenentzündung. Psittakose wurde ausgeschlossen (ich habe 2mal testen lassen) auch sonst wurden keine Erreger nachgewiesen. Das Posifenicol (Augentropfen) schlägt gleich an. Ich habe nur die Befürchtung, dass er irgendwann resistent gegen das Mittel wird, da ca. alle 2 Monate eines der Augen zu geht.
    Der TA hat ihm demletzt die Augenfedern gekürzt, er ist ein Standard, ich hatte jetzt eine Weile Ruhe. Gestern gings wieder los, aber wie gesagt, das Mittel schlägt gleich an.

    Muss ich mich darauf einstellen, dass er dieses Problem zeitlebens haben wird? Gibt es vielleicht unterstützend alternative Heilmittel? Wie gesagt, schulmedizinisch wurde alles abgeklärt.


    Liebe Grüße, Feli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Feli,

    ist ausgeschlossen worden, das sich ein Fremdkörper im Auge befindet?

    Mein Loui hat das auch immer mal wieder zwischendurch, weil er Spelzen im Auge, besser gesagt unterhalb der Lids drin hatte.

    Das Auge wurde dann ausgespült und danach musste ich ihm auch ein paar Tage die Augentropfen geben. Danach war Ruhe.

    Aber vielleicht liegt es wirklich nur an den Federn, die ihm ins Auge stechen und somit eine Reizung versacht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Feli,

    es tut mir leid, dass Du schon wieder mit einer Augenentzündung zu kämpfen hast. Auf welche Erreger wurde denn genau untersucht? Auch auf Pilze und dergleichen? Es gibt ja auch eine Reihe seltenere Erreger, die in einer normalen Untersuchung nicht unbedingt nachgewiesen werden.

    Noch mal zum Verständnis: Nicht der Vogel wird resistent gegen ein Antibiotikum, sondern allenfalls die Krankheitserreger. Schau mal, hier steht alles genau beschrieben:



    Wie schauen denn die Federn rund um die Augen aus? Gibt es vielleicht eine Verletzung der Nickhaut, die bisher nicht erkannt wurde? Eine Vernarbung? Die könnte das Auge wieder und wieder reizen, sodass eine Entzündung entsteht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten

    @Gaby: Der Abstrich und die Kotproben wurden in keinem spezialisierten Labor untersucht, eben nur das Routineprogramm. Pilze wurden keine gefunden, auch keine Bakterien. Allerdings scheinen die Keime, die er ja hat, sensibel auf das Posifenicol zu sein.

    Das Auge wurde vom TA gründlich untersucht, er meinte, keine Verletzung zu sehen. Aber er ist auch nur bedingt vogelkundig. Er geht von einer mechanischen Reizung aus, da die Geschichte nach der Jungmauser begann?! Um die Augen sehen die Federn stachelig aus, kleines Igelauge. Und die Reizung ist ja auch nicht nur an einem Auge, sondern abwechselnd an beiden, zum Glück nie gleichzeitig.

    Werde mir nochmal Gedanken machen, ob ich Flip einem Vogelspezialisten vorstelle.

    Liebe Grüße, Feli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Feli,

    Du, vogelkundig hin oder her, ich würde hier lieber dazu raten, einen Tier-Augenarzt aufzusuchen. Der ist für eine so spezielle Sache der ideale Ansprechpartner, denn es geht ja nicht primär um irgendein vogelspezifisches Organ, sondern um ein Auge, das ständig entzündet ist. Frag doch mal in der örtlichen Tierklinik, ob sie Dir die Adresse eines Tier-Augenspezialisten nennen können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Wiederkehrende Fettgeschwulste u. Durchfall
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 13:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 19:00
  3. Augenentzündung von Jörgi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 09:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •