Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brüten wie lange kann Henne Eier allein lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brüten wie lange kann Henne Eier allein lassen?

    Werbung nur für Gäste

    Wie lange kann eine Henne beim Brüten die Eier schadlos verlassen ?
    Zora hat bis jetzt 3 Eier in 2-tägigen Abständen gelegt. Vor allem morgens nach dem Absetzen des Brutkotes lässt sie sich manchmal über 5 Minuten Zeit, bis sie wieder auf die Eier sitzt. Ist dies normal ? Wie lange dürfen diese "kalt" bleiben ?
    Eine baldige Antwort könnte meine diesbezüglichen Bedenken vielleicht zerstreuen. Herzlichen Dank !

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Florbe,

    ich habe dein Thema mal in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

    Zum Brüten kann ich dir leider nichts sagen.
    Hast du denn eigentlich eine Zuchtgenehmigung?

    Grüße
    Simone

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Da ich auch keine Zuchtgenehmigung habe, bin ich mir nicht ganz sicher, was die Antwort betrifft.
      Lies doch einmal hier: dort findest Du auch die Unterpunkte rund um die Brut und noch mehr

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Bea
        Danke für deinen Hinweis zu Birds On-line, welches ich bereits kenne. Leider wird darin nicht auf meine Fragen eingegangen. Zuchtgenehmigung ?
        In der Schweiz setzt man eher auf Selbstverantwortung und verlangt keine Zuchtgenehmigung, welche ja nichts aussagt über das Wissen des Halters.
        Ich denke, dass nicht Bürokratie sondern nur Wissen zum Gewissen führen kann. Und genau dies möchte ich hier ergänzen.
        Mit lieben Grüssen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wir haben wohl alle nicht gesehen, dass Du aus Zürich kommst - entschuldige.
          Aber da hier in Deutschland die Zuchtgenehmigung Pflicht ist, habe ich mich mit dem Them Brut noch nicht so intensiv befasst.
          Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn die Eier einmal fünf Minuten nicht bebrütet werden - aber da werden Dir hier sicher noch Leute mit mehr Erfahrung besser antworten können.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Florbe,

            ich habe vor einigen Jahren noch gezüchtet und kann daher bestätigen, dass meine Hennen das auch gemacht haben. Ist also normal. Wie lange Eier ohne Mamas Wärme liegen können, ohne zu sehr auszukühlen, weiß ich allerdings nicht. Das hängt ja auch von der Umgebungstemperatur ab. Ich denke mir, dass die Wellis das instinktiv genau wissen.

            Liebe Grüße
            Silvi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock