Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Berichte euch jetzt von Nelly

  1. #1

    Gast

    Standard Berichte euch jetzt von Nelly

    Seit Samstag sitzt Nelly nun in ihrem Quarantänekäfig im Arbeitszimmer. Sie war schon sehr scheu, aber nicht panisch. Inzwischen frisst sie einigermaßen normal und trinkt auch brav ihre Medizin.Einen kranken Eindruck macht sie nicht, aber das Alleinsein gefällt ihr natürlich gar nicht, vor allem weil sie hören kann, dass im Vogelzimmer den ganzen Tag Party ist. : (

    Aber es hilft nix, da müssen wir durch. Ich denke, dass sie die Giardien nächste Woche los ist und werde schon mal im Vermittlungsforum ein Plätzchen für sie suchen.

    Bei uns kann sie nicht bleiben, weil unser Fruchtzwerg mal wieder brutig ist und alles und jeden vermöbelt. Die ruhige Violetta kann damit ganz gut umgehen. Aber wenn eine neue Henne (Nelly)- zZt auch mit brauner Wachshaut- dazu kommt, fürchte ich, dass es wieder Hennenkrieg mit Eierlegeorgie gibt, so wie letzten Herbst.

    Hier also zwei Bilder von der süßen Maus. Sie sucht ein Plätzchen in einem kleinen Schwarm, gerne auch in einer schönen Außenvoli, sie ist ja daran gewöhnt.

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die ist ja wirklich niedlich, die Maus Ich hoffe, sie ist bald gesund und Du findest ein schönes Plätzchen für sie (<- hach, endlich ist er da )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich wünsche der Süßen auch, dass sie schon bald einen gute Bleibe mit einigen Artgenossen findet

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön soviel positives über den Verlauf zu hören Ich drücke ebenfalls die Daumen bei der Vermittlung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich drücke auch fest die Daumen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das klingt ja wild... wie kann ich mir das denn vorstellen mit deinem Fruchtzwerg und den eierlegenden Hennen? Nur mals so aus Interesse; ich hatte nämlich noch keine Gruppe, in der gleichzeitig mehrere Hennen und Hähne waren - bis in Kürze... und jetzt krieg ich Angst

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, die Legewut. Ich weiß auch nicht, manche hier haben seit ewig Wellis, Hähne und Hennen, und niemals wurde ein Ei gelegt.

    Bei uns fing es letztes Jahr im September an. Beide Hennen, Fruchtzwerg (fest verpaart) und damals noch Sissi (ohne Partner), wurden brutig und begannen zu zicken und haben das ganze Wellizimmer nach Brutmöglichkeiten abgesucht. Sie haben sich in alle möglichen und unmöglichen Ritzen gezwängt. Meine Tochter und ich konnten das Wellizimmer nicht betreten, ohne dass die zwei sich auf uns gestürzt haben und versucht haben, ein Nest zu bauen, in den Ärmeln, in den Hemdtaschen, in den Ausschnitt sind sie geklettert. Hattest Du schon mal eine scharrende Wellihenne in der Achselhöhle?...Ui,ui,ui, Ich kann dir sagen!!

    Es gab nur Geschrei, Gehacke und Kampf. Meine Hähne waren aufgedreht wie sonst was und haben besonders Sissi nachgstellt. Die Ärmste hat sich dann eine Sitzgelegenheit ausgesucht, auf der sie sicher war. Dort hat sie die meiste Zeit verbracht. Auf tierärztlichen Rat habe ich: das Futter reduziert, die Tageslichtlänge reduziert, die Birdlamp nicht mehr angemacht, homöopathische Tropfen gegeben. Nichts hat geholfen. Irgendwann lag das erste Ei auf dem Käfigboden. Keiner hat sich drum gekümmert. Es war wohl von Früchchen. Ich habs beobachtet. Die setzte sich auf eine Stange, drückte kurz. Plöpp, lag das Ei unten. Sie guckte dann... was ist das denn... und kümmerte sich nicht weiter drum. Auf diese Art und Weise hat sie 15 Eier in drei Monaten gelegt. Ich hab die Eier sofort sterilisiert und dann wieder hingelegt. Sissi hat sie dann meist irgendwann zerstört.

    Bei Sissi war es nicht so einfach. Sie bekam nach dem zweiten Ei Legenot. Die TÄ hat es unter Betäubung fachmännisch geholt. Danach war Sissi ziemlich angeschlagen und ich hoffte, dass nun Schluss sei. Zu Weihnachten hatte sie aber wieder Legenot, alle kompetenten Tierärzte im Urlaub. Das Ei wurde dennoch in der Tierklinik entfernt. Sissi blieb noch drei Tage da,es ging ihr ganz gut. Sie wurde entlassen, ist dann aber einen Tag vor Sylvester gestorben. Lag morgens tot im Käfig. Posthum muss ich sagen, ich bin sicher, dass sie die polyostotische Hyperostose hatte.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...erhaertung.htm

    Es passt eigentlich alles. Leider habe ich erst nachträglich von dieser Krankheit erfahren. Aber man hätte wahrscheinlich ohnehin nichts ändern können.

    Ich bin ziemlich sicher, dass Sissis überschießende Hormone die Situation bei uns so angeheizt haben. Allerdings ist Fruchti zZt auch wieder brutig. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie letztes Jahr.

    Aber wie gesagt, viele bekommen in 10 Jahren kein einziges Ei zu Gesicht. Bei uns ist es halt anders. Daher bin ich mit 2 Hennen ausreichend bedient. Mehr weibliche Hormone muss ich nicht im Wellizimmer haben, das würde die Situation nur anheizen.

    LG
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh je, das ist ja eine schlimme Geschichte, das tut mir sehr leid für Dich und Sissi...

    Na gut, ich gehe mal davon aus, dass es unwahrscheinlich ist, dass mir das auch passiert und dass ich unserm 3. (bzw. 2.) Hähnchen auch sein Weibchen gönnen kann, wenn ich denn endlich eins finde. *seufz* Ach Mensch, es passieren so viele schlimme Sachen in den Vogelzimmern...

Ähnliche Themen

  1. Berichte euch vom Stadttaubenleben
    Von Seelenvogel im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 10:25
  2. Berichte euch von meinem Neuzugang Nami
    Von Shiva im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 07:38
  3. Berichte euch von meinen Zebrafinken
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:43
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 10:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •