Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft gebt ihr den Wellis Kolbenhirse? und andere Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft gebt ihr den Wellis Kolbenhirse? und andere Fragen!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    1.Frage:
    Wie oft gebt Ihr euren Wellis eigentlich Kolbenhirse?
    Ich hab nämlich Angst dass Meine zwei zu dick werden!

    2.Frage:
    gekaufte Knabberstangen soll man ja gar nicht geben,oder?
    Warum denn nicht?

    3.Frage:
    Macht ihr am Abend die Läden( Draußen)zu,damit die Kälte nicht so rein kommt?

    Grüße Sofia!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    1) ich geb Kolbenhirse ganz selten, vielleicht einmal in zwei Wochen...Dafür geb ich mehr Obst, Gemüse und selbstgebackenes. Aber das handhabt jeder anders.

    2) In den Knabberstangen ist viel Zucker enthalten, was Wellensittichen nicht gut tun. Meiner Meinung nach ist es Geldverschwendung...

    3) Nicht jeder hat Fensterläden, deswegen kann ich die Frage nicht beantworten. Bei mir sind die Fenster auch zu, deswegen kommt auch keine Kälte rein.

    lg Jule

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo. Meine Vögel lieben Kolbenhirse. Wenn deine Tiere aus dem Käfig dürfen haben sie genug Bewegung ,da kannst du mit Hirse nichts falsch machen. Meine Vögel bekommen auch Knabber-Stangen.Hab noch nie gehört,daß es schädlich sein sollte.Nun Fensterläden zu machen ist nicht schlecht.Besonders bei alten Fenstern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo ich gebe auch selten Kohlbenhirse und Stangen ab und zu mal aber die hänge ich dann in den Baum,damit sie was dafür tun müssen um dran zu kommen.Fensterläden haben wir auch keine.Schöne Grüße M.und meine vier Süßen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Wellikenner
          Hallo!

          1.Frage:
          Wie oft gebt Ihr euren Wellis eigentlich Kolbenhirse?
          Ich hab nämlich Angst dass Meine zwei zu dick werden!
          Ich habe meinen schon so viel Hirse gegeben, die sind überhaupt nicht dick. Klar, aufpassen solltest Du schon, aber wie schon erwähnt wurde: Wenn sie genügend Bewegung haben, kann da nicht viel passieren.

          Zitat von Wellikenner
          2.Frage:
          gekaufte Knabberstangen soll man ja gar nicht geben,oder?
          Warum denn nicht?
          NOCH bekommen meine ab und zu Knabberstangen (am Anfang haben sie jeden Tag eine oder zwei bekommen), aber sobald ich selbst welche backen kann (Backofen taugt zur Zeit nix), bekommen sie nur noch die. GAR nicht geben würde ich nicht unbedingt sagen, aber es stimmt, das geht ins Geld.

          Zitat von Wellikenner
          3.Frage:
          Macht ihr am Abend die Läden( Draußen)zu,damit die Kälte nicht so rein kommt?

          Grüße Sofia!
          Ich habe auch keine Läden, aber Fenster sind den ganzen Tag zu, kommen nur kurz zum Lüften auf, die Süßen könnten sonst krank werden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo.

            Unsere beiden bekommen jede Woche eine Kolbenhirse u. eine Knusperstange im Wechsel. Die Hirse überlebt höchstens 2 Tage, die Stange etwas länger. Unsere beiden werden nicht dicker, die jagen sich den ganzen lieben Tag lieber durch den Käfig. Nach draußen haben es die beiden nicht so, Rudi verirrt sich schon mal nach draußen, sein Gatte Berti ist dann in Alarmbereitschaft drinnen und Rudi kommt nach einem Rundflug wieder in den Käfig geflattert, knutschen ist ja auch viel schöner...

            Wir haben zwar keine Aussenrolläden, aber wir haben das Fenster gerade bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen geschlossen, ansonsten 2x am Tag zum lüften ganz auf. Fliegengitter sind von jeher vor den Fenstern.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo!
              ich gebe meine Welli 2 - 3 mal im Monat Kolbenhirse, aber dann bekommen sie weniger Futter! Mit den Knabberstangen gehts genau so!
              Aussenrolläden mache ich runter, aber die Voliere wird auch abends
              zugedeckt und erst morgens nach dem lüften decke ich sie wieder auf!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Mist, jetzt hat sich doch einer tatsächlich auf die Tastatur gesch... . Na, wenn ich den/die erwische!

                Also was wollte ich jetzt eigentlich schreiben?

                1) Ich nehme Kolbenhirse als "Erziehungsmittel". Also zum auf die Hand kommen und als Belohnung, wenn sie auf Befehl in den Käfig gegangen sind. Die fast abgeknapperten Stangen bekommen sie dann in den Käfig, wenn ich mal lange weg bin (zur Arbeit oder mal übers Wo-Ende).

                2) Ich backe meist selber, ist ja nicht so viel Arbeit. Dann fressen sie es wenigstens. Die gekauften Stangen werden von meinen nur "entkörnt" aber nicht gefressen. Am Holz in der Mitte nagen sie dann auch rum.

                3) Ich habe keine Fensterläden, mache aber schon wegen des Sichtschutzes vor Autoscheinwerfern und den Straßenlampen die Jalousien zu. Wir teilen uns das Zimmer und können alle 5 nicht schlafen, wenn das Zimmer ständig taghell ausgeläuchtet wird.

                Liebe Grüße
                Mareike und ihre Flugstaffel

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Wellikenner
                  Hallo!

                  1.Frage:
                  Wie oft gebt Ihr euren Wellis eigentlich Kolbenhirse?
                  Ich hab nämlich Angst dass Meine zwei zu dick werden!

                  2.Frage:
                  gekaufte Knabberstangen soll man ja gar nicht geben,oder?
                  Warum denn nicht?

                  3.Frage:
                  Macht ihr am Abend die Läden( Draußen)zu,damit die Kälte nicht so rein kommt?

                  Grüße Sofia!


                  Nach oben[/COLOR]

                  1.
                  Ich gebe eig. 1-2 mal die Woche Kolbenhirse. Meine bekommen den ganzen Tag Freiflug. Die Kolbenhirse müssen sie sich aber erarbeiten.

                  2.
                  Ich gebe öfters mal gekaufte Stangen, des ist einfacher. Aber selbstbacken macht auch Spaß
                  Aber ich gebe auch jeden Tag Grünfutter dazu!

                  3.
                  Ja das mach ich! Schon weil ich in dem gleichem Rau schlafe

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ich gebe relativ oft Kolbenhirse, v.a. wenn Jimmy aufgrund seiner Erkrankung zu schwach werden droht oder zu wenig frisst. Nachteil ist, dass Phoenix dadurch entsprechend zunimmt... Meine Kolbenhirse überlebt idR den Tag nicht...

                    Knabberstangen habe ich früher verfüttert, aber habe aufgrund des Zuckergehalts davon nahezu vollständig Abstand genommen. So ca. alle 3 Monate gibts eine (im Höchstfall).

                    Ich lese hier etwas über Selbstgebackenes - könnt ihr mich bitte darüber aufklären?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Knabberstangen und Wellikekse kann man selbst backen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Meine zwei Lieblinge bekommen einmal die Woche eine Stange Kolbenhirse und gelegentlich auch eine Knabberstange - aber die Hirse ist eindeutig Testsieger

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Tweety29
                          Ich lese hier etwas über Selbstgebackenes - könnt ihr mich bitte darüber aufklären?

                          https://www.welli.net/knabberstangen.html
                          Unbedingt probieren!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Das Rezept für die selbstgebackenen Knabberstangen klingt ja toll - nur kann ich mir eines nicht so ganz erklären - wenn ich eine Pappe von der Küchenrolle verwende, werden die doch riesig, oder?

                            LG Cybercat

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Das kannst du dir natürlich aussuchen und selbstformen o.ä...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock