Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..

    Hallo erstmal. Ich heiße Daniel und bin noch neu hier.

    Habe da nämlich eine frage:

    Habe seit 4mon einen Wellensittich "Charly" (w). Sie ist fast zam... ne kleine zicke eben...
    Nunja, dachte mir schon eine weile, es muss noch n zweiter her, was heute auch geschah! =)

    Jetz seit ihr gefragt!!
    Was ist wichtig, bzw was muss ich beachten jetz wo ich beide in einem Käfig halte?! ( Käfigtüren immer offen für Freiflug, z.Z. aber zu wegen Eingewöhnung des neulings)

    Is es normal, das die "alte" ihn quer duch den Käfig jagt? =)

    Danke für eure Antworten

    LG DanielNbg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zur Eingewöhnung sollten sie in getrennten Käfigen sein!
    Da der alte Welli sein Revier verteidigt.
    Sie sollten sich lieber im Freiflug kennenlernen!
    Warst Du schon bei einem VKTA und hast ein Eingangs-
    check machen lassen?Nicht das der Neue irgendwas
    einschleppt und den alten ansteckt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Wellirobbismartie hat Recht. Deine Henne war 4Monate allein und will jetzt ihr Revier verteidigen.

    Neuzugänge sollte man daher immer erst separieren, von einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) durchchecken lassen und die Ergebnisse abwarten.
    Erst nach dem OK des vkTA kann man die Käfige zusammenstellen und den beiden Freiflug gewähren. Sie sind dann viel zu neugierig, um sich zu ignorieren.

    Was ist denn das Geschlecht des/der Neuen? Stell doch mal Bilder von beiden ein

    Hier steht noch sehr viel Wissenswertes:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, nen Check hab ich noch net gemacht... hab den zweitern von nem guten Bekannten der Jahrelanger Züchter is... Laut seiner Aussage (und das hat auch den anschein (After, Schnabel, Federn usw. ok)

    Naja, sie schnappt immer wieder mal nach ihm... aber was kann ich tun wenn ich kein zweiten Käfig habe??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hol dir doch einen kleineren Man sollte für eventuelle Situationen immer einen Krankenkäfig bereithalten. Der kann auch unter den Mindestanforderungen liegen... Meiner ist z.B. 45cm breit, also normalerweise zu klein. Aber für sowas ist er ideal und nicht teuer. Lohnt sich also!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Heay
    war bei meinen genauso.
    Hatte leider kein 2. Käfig zur Hand weils so spät war also musst ich es probieren.
    Hätte es nicht geklappt hätte ich rumtelefonieren müssen ob jemand mal noch nen Käfig hat.
    Hatte leider garnicht drangedacht, als es mir einfiel hatte ich aber Charlie schon, naja passiert.

    Pauli die schon nen Monat bei mir war hat Charlie auch erstmal son Bißchen gejagt und "gehackt" aber nicht schlimm.

    Hat sich aber dann am nächsten Tag direkt gelegt.
    Beide sind jetzt ziemlich fixiert aufeinander.
    Mal sehen was das noch wird, denn bei sind Hennen!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DanielNbg Beitrag anzeigen
    ... hab den zweitern von nem guten Bekannten der Jahrelanger Züchter is... Laut seiner Aussage (und das hat auch den anschein (After, Schnabel, Federn usw. ok)
    Ich würde den Vogel trotzdem zu einem TA bringen, denn ein Züchter ist kein Tierarzt. Und auf ANSCHEIN würde ich auch nicht bauen.....

    Meine Hubsi hat Flupsi gleich gekrault, OBWOHL sie zwei Tage vorher bei mir war und ich beide in einen Käfig gesetzt habe (hatte es leider nicht besser gewusst, Freund gab zu Unrecht an, er habe Ahnung).

    Lintu und Lotti hatten sich erst, aber das hat sich auch gelegt.

    Aber dennoch viel Glück und dass die Beiden sich mögen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo
    und Herzlich Willkommen hier im Forum ,
    Schließe mich der Meinungen von @wellirobbismartie & @Nune an...
    DIRK.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hmm ja kenne das, aber mach dir keine allzu großen Sorgen.
    Es ist einerseits ne Revierverteidigung und andereserseits nen Kennenlernen.
    Gib den beiden Zeit.
    Hatte am Anfang auch nur einen, meinen Rocky, dann hab ich ihm nen 2. dazu besorgt, den Krümel, hatte anfänglich getrennte Käfige, dann später beide aufgemacht und beide sind dann zueinander gekommen.Dann hat Rocky Krümel "bestiegen" wo ich erst dachte: uch, falsches Geschlecht...aber nööö das war die Ansage von Rocky das er Krümell akzeptiert.
    Also alles gut, dann gabs nach und nach grössere Käfige für beide zusammen..
    Rocky ist vor 4 Monaten gestorben (Gott hab ihn seelig), hab dann sofort für "Nachwuchs" gesorgt und den kleinen Mickey in den gleichen Käfig gesetzt.
    DA war das dann ne andeere Situation für Kümel, also nix mit Revierverhalten, eher fremdeln war angesat.
    Ca ne Woche....dann hatten sich beide lieb.Beides Männchen (hatte bis dato immer nur Männchen)
    das geht immer gut!! sehr oft zumindest.

    Wünsche dir Glück, das wird schon werden mit deinen beiden...

    Lg Heike

Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich - passender Name gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:22
  2. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:20
  3. Neuer Wellensittich erst nach dem Urlaub holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:49
  4. Neuer Wellensittich - schon nach einer Woche Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 13:32
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 22:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •