Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen

  1. #1

    Gast

    Frage Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen

    Guten Abend,

    Habe mal wieder eine Frage, mein "neuer" Junge hat sich gut eingelebt die beiden verstehen sich echt super mitlerweile, sie schnabeln und kuscheln ab und an obwohl ich mitlerweile sicher weiss das er noch nicht aus der jungmauser ist.

    Jetzt hatte ich mir überlegt in nächster zeit aufzustocken, habe auch schon ein hübsches weibchen in aussicht, sie hat allerdings x beine und sie ist noch nicht aus der jungmauser.

    nun meine fragen:

    1. Muss ich mir mit dem x beinen gedanken machen? sie hat sich eig ganz normal bewegt wenn nicht sogar mehr und agieler als die anderen flattermänner.

    2. Sie ist ein weibchen und ich habe vermutlich 2 jungens obwohl es bei dem einen noch nicht ganz klar ist, da er wie gesagt noch nicht aus der jungmauser ist.

    3. ich habe bedenken da das mädel ja auch noch nicht aus der mauser ist und ich denke mal dann werden die beiden jungen sich zusammen tun.

    4. kann ich erst einmal 3 halten bis ich ein älteres tier finde für meinen "alten" hahn.

    5. wonach soll ich gucken lieber männchen oder weibchen?
    mit einem 100% hahn und einem zu 50% und einem eventuellem weibchen?

    vielen dank schon einmal im voraus

    liebe grüße jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo jenny, die x-Beine könnten ein Ernährungsmangel sein (Rachitis?). Bin aber kein Fachmann! Ist der Wellie aus einer richtigen Zucht oder von einem Möchte-gern-züchter ? Bei meiner Gruppe (6 Vögel) haben sich nicht immer Paare gebildet. ich sehe kein Problem darin, eine gemischte Gruppe zu haben. jeder Vogel ist anders und es ist wohl mehr die Persönlichkeit des einzelnen Tieres, was entscheident ist, ob die Gruppe funkioniert. Meine Gruppe verträgt sich super, obwohl ein Altersunterschied von 6 Monate bis 5 Jahre besteht und es wohl 2 Hennen und 4 Hähne sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    der züchter macht mir einen guten eindruck habe da auch schon meinen alten hahn und verstorbenen und den neuen her und er hat nicht zu viele tiere und sie fliegen alle frei herum es ist auch das einziege tier die solche beine hat und auch schon etwas länger dort da sie niemand möchte, sie hat es mir aber so angetahn hab mich echt in sie verliebt da sie auch so agile war und mir das eig gar nicht auffiel erst bei genaueren bestaunen, habe dann doch lieber einen anderen genommen, aber ich bekomme sie nicht aus dem kopf

  4. #4

    Gast

    Standard

    War also Liebe auf den ersten Blick? Wenn mir das passiert wäre, hätte ich sie wohl auch mitgenommen. Ob es richtig wäre? Wer weiss das schon.

  5. #5

    Gast

    Standard

    îch mach mir halt nur gedanken wegen alter und weil sie ein weibchen ist und wegen den beinen, es kommen bestimmt einige umbaumaßnahmen auf mich zu und ta kosten sie ist ja eig nicht beeinträchtigt die beine sind nur ein bischen "krum" sie sitzt aber ganz normal auf der stange und bewegt sich auch ganz normal als wäre es normal vermute sie hat es vllt schon von geburt an und kennt es nicht anders

    wäre aber erfreut über weitere antworten

  6. #6

    Gast

    Standard

    hey
    stell doch einfach mal fotos von deinen zwei wellis rein
    es gib her einige fachleute die dir dass geschlecht gut bestimmen können, somit könntest du beim kauf eines weiteren auf nummer sicher gehen,
    sich hast du nämlich schon gehört dass weibchen gaaaanz schone zicken sein können und untereinander auch gerne mal so richtig streiten,und drei ist zudem ja auch eine ungerade zahle ich weiß da nicht ob es bei zwei hennen und einem hahn nicht doch zu reibereien kommt.
    andere hier werden dir aber auch das gegenteil beweißen(dass es mit zwei hennen und einem hahn sehr gut klappen kann)
    normalerweiße kann man dass geschlecht auch schon vor der jugendmauser feststellen, also her mit den fotos

    und natürlich musst du den kostenfaktor von drei wellis ( mit einem evtl. bewegungseingeschränkten) immer GUT im Auge behalten, erst recht wenn du dann auch noch auf vier aufstocken möchtest

    viel glück:p

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hatte schon mal fotos reingestellt allerdings waren diese nich in so einer guten qualität und ich weiss nicht ob man etwas erkennen kann ich guck mal ob ich ein gezieltes foto von der nasenhaut hinbekomme

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo LiL Jen, bei einem Vogel mit einem Handicap sind an die Halter besondere Ansprüche gestellt - hier: http://www.birds-online.de/zucht/verdrehtebeine.htm
    kannst Du ein bisschen lesen.
    Bei nur drei Vögeln kann es sein, dass einer zum Außenseiter wird, dieses Problem gibt es in 'Mini-Schwärmen' mit einer ungeraden Anzahl von Vögeln immer wieder, deshalb wäre es vielleicht gut zu warten, bist Du dann gleich auf vier Vögel aufstocken kannst.
    Wenn Du wirklich nur den einen Vogel aufnehmen willst und Dir nicht ganz sicher bist, ob Dein Jungvogel eine Henne oder ein Hahn ist, würde ich Dir zu einem Hahn raten. Ein Hennen-Überschuss ist fast immer problematischer als mehr Hähne als Hennen zu besitzen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke für den link, aber sind dann nicht mehrere jungvögel von einer Rachitis betroffen und nicht nur ein jungvogen, die beine sehen nicht so aus wie bei den welli auf dem foto sie sind nur ganz leich nach außen gedreht minimal kaum sehbahr und sie sitzt ja normal auf den ästen und nicht mit dem bauch.

    kann sich soetwas denn verschlimmern im alter?

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hoffe auf diesem bild kann man es halbwegs gut erkennen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es ist per Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen, was dem Vogel fehlt. Ob er eine Rachitis hat, ob er falsch gelegen hat (Extremfälle siehst Du hier: ), ob das genetisch bedingt ist usw.
    So ist es uns hier natürlich auch unmöglich zu sagen, ob das schlimmer wird, ob das einer besondere Pflege bedarf usw.
    Wir können, ohne das Tier zu sehen ohnehin nur Vermutungen äußern.
    Mir war es wichtig, darauf hinzuweisen, dass wenn es denn eine echte Fehlstellung ist, vielleicht fachkundige Hilfe notwendig ist oder eben Besonderheiten bei der Haltung nötig sein könnten. Was der Vogel nun genau hat, kann Dir vermutlich nur ein vogelkundiger Tierarzt beantworten. Solltest Du Dich zum Kauf entschließen, würde ich zu einem Tierarzt gehen (wichtig: zu einem, der sich wirklich mit Vögeln auskennt! s. Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html), Fehlstellungen sind in diesem Alter dann - je nach Ursache - vielleicht noch zu beheben.

Ähnliche Themen

  1. Auch neu und viele Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:07
  2. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  3. Eingewöhnung, Voliere, Einrichtung - Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 07:15
  4. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •