Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lasst ihr die alleine beim Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Lasst ihr die alleine beim Freiflug?

    Huhu,

    sagt mal, lasst ihr eure Wellis alleine beim Freiflug?!

    Fahrt ihr weg und seid vl. auch mal länger weg?!

    Ich habe heute früh den Käfig aufgemacht und meine beiden sind auch schon draußen.... aber gestern gingen sie ja erst so um 15 Uhr alleine wieder in den Käfig.
    Heute muss ich aber wahrscheinlich so um 13 Uhr weg .... d.h im Zweifelsfall müsste ich sie entweder einfangen, was ich blöd finde oder sie eben hier länger alleine lassen.
    Zurück bin ich wohl nicht vor 17 Uhr.

    Nun überlege ich, was man in so einem Fall macht.

    Welli-sicher hab ich das Wohnzimmer gemacht... außer Blumen auf der Fensterbank... aber die könnt ich ja wegstellen.
    Nur ist das Zimmer halt sehr weitläufig und alles aneinanderhängend... ohne Türen. Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Das sind mal locker 50m² ....

    Später will ich noch den Teil zur Küche abtrennen, habe aber noch keine passenden Vorhänge dafür ....

    Momentan fliegen sie eigentlich nur durch den Wohnzimmerbereich ...

    Etwas, wo sie hinterfallen können ect. hab ich hier nicht, aber man ist sich ja irgendwie trotzdem nie so ganz sicher.... ... ich jedenfalls nicht.
    Ist halt auch erst der zweite Freiflug-Tag heute...

    Ach man.... ganz schön kompliziert... ... habe immer Angst dass doch irgendwas passiert.....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Diniline

    schau doch mal hier rein:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...er-arbeit.html

    vielleicht hilft dir das ein bisschen??

    Denn ob man nun arbeiten geht, oder man muss mal so weg, da besteht ja soweit kein Unterschied..

    Aber mit den Vorhängen musst du später auch aufpassen! Nicht das sich ein Welli mal mit den Krallen drin verhakt, oder gar durch den Vohang auf der falschen seite landet.

    Liebe Grüße

    PiepsieMama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    Hallo Nadine,

    Ich lasse meine beiden Racker nur raus wenn ich zuhause bin.Da ich aber auch nen großen Käfig habe und meine schon dran gewöhnt sind wann sie raus kommen und wann nicht, ist das kein Problem mehr.
    Hatte nach dem Tod von Rocky meinem Krümel nen neuen Partner besorgt
    und der war am Anfang draussen auch etwas tolpatschig, er musste sich erstmal orientieren (Thema 1. Freiflug)aber beim 2. mal klappts besser, denn er fliegt Krümel einnfach hinterher und er lernt von ihm.

    Hatte also auch erst Angst und die sind natürlich auch erstmal nicht wieder rein gegangen weil es ja draussen viel zu entdecken gab,
    aber das hab ich jetzt im Griff,denn sie wissen genau wann ich möchte das sie rein fliegen und machen das auch.
    Sie gewöhnen sich halt dran.

    Wenn es mal so gar nicht klappt mim rein gehen dann lass ich sie auch mal 2 Stündchen allein aber das kommt selten vor,ist mir sicherer wenn sie nur dran draussen sind wenn ich da bin.

    Derzeit hat mein Krümel ne Zerrung im Beinchen und somit leider Flugverbot für beide Racker.....das finden sie natürlich gar nicht so gut aber es muss sein....

    Beobachte den Freiflug deiner Süßen einfach noch n paar mal,viell findest du ja ne ähnliche Lösung mit Freiflug wenn man zuhause ist...

    LG Heike

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, meine 6 Wellies haben 24Std.-Freiflug. Klar, dass ich nicht immer dabei bin. In ihrem Flugzimmer ist ein großer Spielplatz, den sie sehr lieben. Zu 99% des Tages turnen sie da rum. In ihren Käfig, in den sie zur Nacht gingen (alleine) wollen sie nicht mehr. Futterangebot ist allerdings auch im Bereich des Spielplatzes. Ich denke, es ist ein gewisses Risiko, aber sie genießen die Freiheit so, dass ich es dabei belasse. Nun gewöhne ich sie an einen Futterautomaten für Wildvögel, weil ich im Sommer auch mal für 1-2Tage verreisen möchte und der Nachbar nicht mehrmals tägl. nach den Tieren schauen kann. Ich höre schon Eure Aufschreie, aber ich bin wenigstens ehrlich!

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Wasser sollte (im Sommer sowieso) wenigstens 1x täglich gewechselt werden. Also einmal am Tag würde ich mir schon nach jemand schauen, der dies erledigt und schaut, ob keine Verletzungen vorliegen.

    Das ist jetzt kein Aufschrei, sondern einfach Feststellung der Fakten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich lasse meine auch raus wenn ich nicht da bin
    aber ich verlasse nur das haus wenn ich mir sicher bin das es welli sicher ist
    meine haben sich schon daran gewöhnt das ich nicht immer da bin aber sie sind auch zu 6.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn ich längere Zeit weg bin (zB Arbeiten), lasse ich meine zwei im Käfig. Das finde ich im Winter zwar schade, denn wenn ich nach hause komme, schlafen sie schon und waren den ganzen Tag nicht draußen. Im Sommer kann man sie abends ja nochmal rauslassen um sich auszufliegen.
    Ansonsten wenn ich einkaufen gehe, lasse ich sie einfach draußen. Sie sitzen eh meistens nur auf ihrem Spielplatz und Schaukeln. Ich treffe allerdings Vorkehrungen - hänge zB den Spiegel ab usw.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da Unsere
    auch Tagsüber draußen sind dauerte es eine ganze weile biss wir eine Wellensittich Feste Wohnung bekamen. Was nicht alles Verrückt, angeklebt oder anders verändert wurde, Wahnsinn..... Hat sich aber gelohnt, Keine Unfälle oder so was, seit über sechs Jahren...
    DIRK:

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,bei meinen wird der Käfig morgens aufgemacht auch wenn ich nicht da bin.Sie haben sich von Anfang an nur im Wohnzimmer aufgehalten,also auch nur da geflogen.Sind ja ganz liebe,haha.Aber wenn das erst der zweite Freiflug ist würde ich sie erst mal im Auge behalten.Liebe Grüße Mehlwurm und die vier Federbälle.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich mache früh nach dem lüften die Käfigtüre auf und jetzt im Winter am späten Nachmittag wenn sie wieder im Käfig sind die Türe wieder zu. Auch wenn ich mal ein paar Stunden nicht zu Hause bin bleiben meine 2 draußen. Nur ganz am Anfang habe ich sie nur unter Aufsicht aus dem Käfig gelassen.
    Gruß,
    Petra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine Kleenen haben immer Freilfug, egal ob ich da bin oder nicht.
    Ich bin ja in aller Regel eh mehr als den halben Tag außer Haus bei einem Vollzeitjob und möchte den Kleenen es nicht antun, sie in der Zeit einzusperren.
    Auch, wenn ich auf Geschäftsreise bin oder im Urlaub, wird der Freiflug nicht gekürzt. Dann kommt einmal am Tag wer vorbei, der nach den Vögeln schaut und gut ist.
    Ich kenne das auch gar nicht anders, das haben wir auch schon früher so gemacht, als ich noch klein war und bei meinen Eltern wohnte. In den letzten 20 Jahren ist dabei immer alles gut gegangen. Wichtig ist halt nur, dass das Zimmer auch vogelsicher ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich lasse meine Piepser immer unbeaufsichtigt fliegen. Ich mache morgens das Türchen auf bevor ich zur Arbeit gehe und abends sperre ich sie wieder ein. Wenn ich sie nur fliegen lassen würde, wenn ich zu Hause bin, hätten die Kleinen quasi so gut wie keinen Freiflug. Das geht einfach nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    unsere Zwitscherlinge sind auch oft unbeaufsichtigt, wenn der Käfig offen ist, aber sie sitzen meist drin und kommen erst wieder raus, wenn jemand von uns Federlosen da ist. Vielleicht ist der Schwarm erst dann komplett?
    LG Heidi

Ähnliche Themen

  1. Schutz des Parketts u.ä.beim Freiflug der Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:17
  2. Lasst uns einfach mal rumspinnen :-))
    Von pearl9662 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:14
  3. Futterspender - Unfallgefahr beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:17
  4. Preobleme beim Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 18:55
  5. Neue Wellis beim Freiflug unkoodiniert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •