Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die neue Voliere VOL10

  1. #1

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Die neue Voliere VOL10

    Bericht über die neue Voliere VOL10


    Anbei einige Photos meiner neuen Voliere. Ich habe sie bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert.


    Ich habe sie selber nachgemessen und sie ist 78 x 86 x 45 cm groß (den Rollwagen nicht mitgerechnet.) Sie besteht aus zwei Teilen; den oberen Teil kann man einfach auf den unteren Teil mit den Rollen aufsetzen.


    Aufgebaut habe ich sie selber, die Anleitung dazu ist allerdings unter aller Würde. Dementsprechend habe ich lange gebraucht.


    Vorteile: recht gute Verarbeitung, vier Futterplätze vorhanden, große Tür als Ausgang.


    Nachteile: Längsverstrebung, meine 3 klettern aber trotzdem gut, weil es ja auch viele Querverstrebungen gibt. Es sind je 2 Futterplätze übereinander angeordnet. Bislang haben die Wellis die unteren nicht genutzt.
    Die Sandschale ist mit einem Gitter abgedeckt, ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll... entfernen kann ich es nicht, dann würde unten ein großer Spalt entstehen.


    Der Akt der Umgewöhnung ging eigentlich gut, ich habe den einzigen Zutraulichen vorsichtig auf eine Stange genommen und ihn vor die Öffnung gehalten. Er ist dann einfach reingeklettert. Die anderen beiden folgten ihm innnerhalb der nächsten paar Minuten.
    Tss... und jetzt wollen sie nicht mehr raus... den ganzen Morgen steht die Tür schon offen, aber nix...


    Wer noch Fragen hat, kann sich gern melden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dieses Gitter kannst Du dann entfernen, wenn Du Dir eine Abdeckung für den Spalt bastelst. Entfernen würde ich es auf jeden Fall, weil ich es für die Wellis unangenehm finde, da sie nicht mehr auf dem Boden laufen können.
    Ich habe bei einer ähnlichen Voliere einmal einen Besenstiel auf die Länge des Spaltes gekürzt und dann mit Kabelbindern befestigt. Andere hier haben Konstruktionen aus Volierendraht gebastelt. Mit ein bisschen Phantasie fällt Dir sicher etwas ein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Bea, mir ging auch schon was ähnliches durch den Kopf... Ich warte jetzt mal ein oder zwei Tage ab, die Kleinen müssen sich erstmal etwas eingewöhnen, denke ich. Mal sehen, was ich dann mache. Soll ja nicht nur nützlich sein, sondern auch gut aussehen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Plexiglas fällt mir noch ein - das kann man sich auf die richtigen Maße schneiden lassen, Löcher zur Befestigung hineinbohren und auch als Klappe verwenden, wenn man es nur oben befestigt (mit Kabelbindern z. B.).
    Das sieht dann auch noch nicht so wüst aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also was VIELLEICHT auch gehen würde....könnte man das kotgitter UNTER die Wanne schieben? Dann wäre der Spalt ja auch ausgefüllt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Plaudagei Beitrag anzeigen
    also was VIELLEICHT auch gehen würde....könnte man das kotgitter UNTER die Wanne schieben? Dann wäre der Spalt ja auch ausgefüllt!
    Beim Original funktioniert das meistens ganz gut - bei diesen Nachbauten leider nicht so..

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Gitter nach unten und Wanne nach oben hab ich versucht... klappt nicht, da für beides Führschienen vorhanden sind, da passt das eine nicht in das andere, das heißt, die Wann guckt vorn ca. 2 cm raus.
    Von welcher ist die VOL10 denn ein Nachbau?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dass ist ja eine schöne Voliere.
    Hoffe deine Wellis haben viel Spaß damit!!!

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab es gerade nochmal ausprobiert, es ist ein sehr breiter Spalt, wenn ich die beiden einfach vertausche. Bringt also nix. Ich überlege mir was anderes...
    Meine 3 Wellis sitzen drin in der Voliere und kommen nicht raus. Keine Ahnung warum... vielleicht gefällt ihnen das neue Heim so gut, daß sie zu Stubenhockern werden?

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hätte da noch ein paar fragen:

    für wieviel hast du denn den Käfig gekauft und wie viele Wellis finden denn da platz mit artgerechter haltung versteht sich:p

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Von welcher ist die VOL10 denn ein Nachbau?
    Sieh dich einmal hier um: http://www.parrotshop.de unter 'Madeira'

  12. #12

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Bea, danke für die Info!

    Ich habe die Voliere für 32 Euro ersteigert, dazu 16 Euro für Versand; da kann man nicht meckern Sie ist 86 cm breit, darin wohnen zur Zeit 3 Wellis, bald soll noch einer dazu kommen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo, also bei mir ist es auch so mit dem gitter aber ich habe das gitter weggemacht so das meine süßen auch was vom sand haben. ich habe dann die großen öffnungen rundherum mit dünnen holz latten geschlossen und die vordere latte habe ich zum rausnehmen gemacht dadurch kann ich den käfig supi sauber machen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich habe den selben Käfig und habe von Anfang an das Gitter raus gelassen. Habe an den unteren senkrechten Gitterstäben rund herum Plexiglasscheiben angebracht und vorne wo der Spalt ist habe ich eine Blende aus schwarzem Kunststoff mit Klettband befestigt. Sieht gut aus und ich kann sie jederzeit zum reinigen entfernen. Hinten habe ich es mit schwarzem breiten Klebeband geschlossen, hängen zwar innen manchmal ein paar Federn dran, entferne ich halt immer beim reinigen.
    Gruß,
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Hier ist die neue Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:11
  2. Neue Voliere für Floh und Mortiz
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 17:26
  3. neue voliere - Userin linni
    Von linni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 12:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 14:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •