Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hallo Ihr Lieben: Sorgen um Olivia

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hallo Ihr Lieben: Sorgen um Olivia

    bin neu hier, bitte um Nachsicht. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin stolzes Mitglied eines Welli Harems. Lukas, Lina, Olivia, Fr. Lehmann, Lady, Fr. Brody alle zwischen 2-3 Jahre alt. Olivia macht mir seid ein paar Tagen Sorgen. Sie sieht seid Donnerstag etwas zerrupft um den Kopf aus, ist aber nichts verklebt. Dachte es lag noch an der Mauser. Sie sonderte sich etwas ab und schlief viel. Wurde übers Wochenende schlimmer. Sie hat aber weiter gefressen, Wasser und Salat zu sich genommen. Hatte gestern sogar Lust auf etwas Liebe. Habe sie aber rausgenommen in einen Einzelkäfig und ein wenig mit Rotlicht bestrahlt. Nachdem sie heute noch schwächer und aufgeplustert auf den Boden hockte bin ich zum Tierarzt. Sie ist trotz Fressen total abgemagert, hat eine Aufbauspritze und Antibiotika erhalten. Tierarzt findet nichts ausser das sie abgemagert ist und schwach. Sagte ich soll weiter 4x tagl. eine Std. mit Rotlicht bestrahlen und am Mittwoch wieder kommen. Hoffe Ihr konnt mir ein paar Tipps geben, denn ich habe das Gefühl die Kleene schafft es nicht bis Mittwoch. LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzliches Willkommen bei uns

    Aber leider bringst du ja keine guten Nachrichten mit
    Es klingt nicht so, als wäre der Tierarzt vogelkundig gewesen, oder? Das muss aber leider sein, da normale Kleintierärzte leider keine Zusatzausbildungen in Sachen Ziervogelmedizin haben.
    Vogelkundige Tierärzte (vkTA) sind leider nicht so häufig vertreten, deswegen nehmen viele User längere Fahrtzeiten in Kauf.

    Schau mal in unsere Listen:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte fahr mit der Kleinen schnellstens zu einem Erreichbaren, denn nur mir AB und einer Aufbauspritze ist es nicht getan.

    Alles Gute

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh weh, das hört sich gar nicht gut an. Ich kann mich Jule nur anschließen, Du solltest einen Vogel-Facharzt aufsuchen. Wichtig ist, dass weiterführende Untersuchungen durchgeführt werden. So kann geklärt werden, was hinter dem Symptom Erbrechen steckt, denn es sind nicht immer Bakterien. Aber leider pumpen viele nicht-vogelkundige Tierärzte Vögel bei Erbrechen pauschal mit einem Antibiotikum und einer sogenannten "Aufbauspritze" voll.

    Schau mal, hier findest Du einige Links, die Dir hoffentlich weiterhelfen, was das Hintergrundwissen zum Thema Erbrechen angeht:

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Und das hier ist für Dich auch wichtig:



    Dort erfährst Du, welche weiterführenden Untersuchungen nun höchstwahrscheinlich nötig sind, um Deinem Patienten zu helfen.

    Bitte berichte, was der Tierarzt gesagt hat, wenn Du dort gewesen bist. Vielleicht können wir dann hier noch weitere Tipps geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, wie geht´s den Patient. Ich kann mich den Anderen nur anschließen.
    Hat der TA irgendwas gesagt, was es ist?

    Ich drücke euch fest die Daumen - liebe Grüße Petra

  5. #5

    Gast

    Standard Hallo,

    ich bin´s wieder. Leider habe ich keine guten Narichten, die kleine Olivia ist leider in der selben Nacht gestorben. Hat am Abend wieder gefressen, ist aber nicht mehr auf die Sitzstangen gegangen. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, dass ich das nicht früher gemerkt habe. Habe ihr Verhalten auf eine schwere Mauser geschoben. Nun ist sie leider nicht mehr und die anderen lasse ich kaum aus den Auge. Habe noch das ganz Internet durchforstet um dahinter zu kommen, was sie hatte. Da sie mir ja halbwegs am vollen Futternapf verhungert ist, bin ich auf Würmer gestoßen. Wußte garnicht das es die auch unter Vögeln gibt. Hoffe die anderen haben das nicht. Möchte mich hiermit nochmal für eure Anteilnahme bedanken. Tierarztliste habe ich abgespeichert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Heba,

    das tut mir wirklich sehr leid

    Die Symptome könnten auch auf Megabakterien (das sind Pilze, sie heißen nur so verwirrend) hinweisen.
    Der Vogel wird trotz hoher Futteraufnahme immer leichter und magert ab, das nennt man dann auch going-light-Syndrom.
    Diese Erkrankung ist chronisch (sie verläuft in Schüben), lebenslang, irgendwann leider tödlich und ansteckend, aber mit den richtigen Mitteln behandelbar.
    Du solltest den Rest deiner Tiere unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen und dort auf einen befall mit Megabakterien untersuchen lassen (Kotproben!).
    Wie gesagt, es ist nur eine Idee, aber du solltest auf Nummer Sicher gehen.
    Für Megas gibt es gut wirksame Medikamente und Therapien! Man muss eben den Feind kennen.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Heba,

    es tut mir sehr leid, dass die Kleine gestorben ist. Wo hast Du denn die Würmer gefunden? Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob Du Dich auf das Internet beziehst oder auf irgendetwas in Deiner Wohnung, das ist etwas mehrdeutig formuliert... Dieses Detail ist sehr wichtig, denn es könnte sein, dass falls Du die Würmer der Umgebung Deiner Vögel gefunden hast, Deine anderen Vögel auch betroffen sind und dass möglicherweise zusätzlich eine weitere Erkrankung, zum Beispiel die von Elena genannten Megabakterien, vorhanden sind.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo @Heba66
    auch von mir mitfühlende grüße an dir. Das mit den "Würmern in der Fressschale ?" finde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, aber sehr bedrohlich... unbedingt abklären und behandeln...
    DIRK.

Ähnliche Themen

  1. Hallo ihr Lieben! Saphir und Socke stellen sich vor
    Von Vana im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 12:27
  2. Hallo Ihr Lieben im Netz
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 17:23
  3. Erfahrung mit Unzertrennlichen? (hallo ihr lieben)
    Von Möschie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 07:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •