Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: wie viel kostet ein Welli?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Um Wellis zu halten, musst du garantieren können, dass die Katze NIE (und das bedeutet nie nie nie auch wenn sie im Käfig sind) ins Vogelzimmer kommt. Da darf es keine Ausnahmen geben, weil die Wellis ansonsten in Lebensgefahr schweben. Genauso wichtig ist es natürlich, dass die Wellis nicht mal zufällig aus dem Zimmer entwischen, wenn sie im Freiflug sind.

    Dass ein Welli an sich recht günstig ist, wurde ja schon gesagt. Bedenke aber auch, dass du einen geeigneten Käfig benötigst. Der sollte am besten so 80cm breit sein (bei täglichen Freiflug, ansonsten größer) und sollte so ab 50 EUR aufwärts zu haben sein. Hinzu kommt Zubehör (Fressnäpfe, Spielzeug, usw), sowie regelmäßige Anschaffungen wie Futter und Einstreu. Weiterhin bedenke bitte, dass Wellis keine billigen Tiere sind. Sollte ein Tier mal krank werden, lässt man schnell dreistellige Beträge beim TA.

    Weiterhin musst du damit rechnen, dass du mit Wellis bis an die 10 Jahre oder noch länger etws hast, weil Wellis so alt werden können. Meinst du, dass es in 5 oder 7 oder halt 10 Jahren immer noch deine Lieblingshaustiere sind? Eine Haustieranschaffung sollte immer gründlichst überlegt sein, denn immerhin übernimmt man die Verantwortung für ein Lebewesen.

    Aber erzähl doch mal, weshalb Wellis nun deine Lieblingstiere sind. Versteh mich nicht falsch. Aber wir hatten immer Wellis daheim und ich kann mich erinnern, dass ich sie mit 10 Jahren recht öde fand. Die haben sich kaum für mich interesiert, ließen sich nicht anfassen und haben eigentlich nur Arbeit gemacht, die ich liebend gerne an meine Mutti abgeschoben habe.

  2. #27

    Gast

    Standard okay

    Wellensittiche sind meine Lieblingstiere geworden,weil
    meine alte freundin, hat Wellensittiche.
    Jetzt ist sie auf dem Gimi und ich auf der Real schule.
    Ich find es toll,
    wenn sie quicken und einfach das aussehen.
    Bei meinen Hund ist das ja ganz anders, weil Hunde können nicht sprechen und Wellis schon. Ich hab zwar schon kannichen,aber die bekomme ich schon ganz locker hin.
    Ein Hase ist schon 6 Jahre alt, ich bin 10 und ich hab den zum 4.Geburtstag bekommen.
    Und wenn ich Hasen jahrelang mag, kann ich doch auch Wellis halten, oder?

    Kellyherz1

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Wellensittiche sind meine Lieblingstiere geworden,weil
    meine alte freundin, hat Wellensittiche.
    Jetzt ist sie auf dem Gimi und ich auf der Real schule.
    Deshalb möchtest du dir welche kaufen?
    Bedenke dabei dass da wirklich viele Kosten auf dich zukommen.
    Vom Vogel, Käfig bis zum Futter.
    Kannst du deine Freundin denn nicht mehr sehen?
    Ich möchte dir das wirklich nicht schlecht reden aber

    ich bin 10
    Du bist wie gesagt "erst 10" und ich habe einen kleinen Bruder in deinem Alter und der ändert seine Lieblingstiere auch sehr oft.
    wollte unbedingt Fische haben, die er auch jetzt hat um die sich jetzt aber meine Eltern kümmern müssen.

    Bei meinen Hund ist das ja ganz anders, weil Hunde können nicht sprechen und Wellis schon.
    Ohhh da würd ich mir nicht so sicher sein, ob deinen Wellis sprechen lernen. Du sollst sie nicht halten um sie zu "dressieren" sondern um ihnen ein schönes Zuhause zu geben mit viel Freiflug und wo sie das tun können was sie wollen.

    Und wenn ich Hasen jahrelang mag, kann ich doch auch Wellis halten, oder?
    Den Hasen kannst du auch in die Hand nehmen uns streicheln bei Wellensittichen ist das nicht so. Du kannst dich natürlich viel mit ihnen beschäftigen (ohne dabei die Schule zu vernachlässigen) und hoffen dass sie zahm werden aber was ist wenn sie es nicht werden und nicht von deiner Hand fressen, dir auf die Schulter fliegen oder sprechen?
    Du musst damit rechnen und darfst dann nicht traurig sein und die Vögel vernachlässigen oder wieder abgeben wollen.
    Außerdem solltest du mit deiner Mama darüber reden ob sie das mit dem Geld für die besorgung aufbringen kann oder nicht.
    Ob sie dir das erlaubt oder nicht.

    Ich möchte dir das nicht schlecht reden und find es auch toll wie du dich für diese Tiere interessierst aber dennoch weiß ich wie ihr "kleinen" denkt.
    Darum sag ich dir das nur.
    Also am besten mit Mama mal drüber reden oder lass dir dass mit den Wellis nochmal 2 Wochen durch den Kopf gehen und denk drüber nach ob du sie dann immer noch haben möchtest.

    Glg

    (ich hoffe du verstehst den Text) =)

  4. #29

    Gast

    Standard '

    okay,aber ich kenne diese Tiere schon ganz ganz lange,ungefähr 1-2 jahre,weil ich hab diese Seite erst später gefunden.
    Ich hab schon lange gespart und ich wünsche mir entweder eine Wii,oder zwei Wellis.

    Kellyherz1


  5. #30

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Hallo Kellyherz1!
    [FONT=Times New Roman]Nach allem was du bisher über deinen Welliwunsch geschrieben hast, klingt es für mich nicht sehr überlegt. Alleine, dass du entweder eine Wii oder zwei Wellis haben möchtest zeigt doch, dass du vielleicht noch ein bisschen warten solltest.
    [FONT=Times New Roman]Ich habe mir auch schon als Kind Wellensittiche gewünscht weil meine Eltern früher mal welche hatten. Jetzt im Nachhinein habe ich aber gemerkt, dass ich als 10 oder 12 Jährige wahrscheinlich doch überfordert gewesen wäre und mit einem Welli nicht wirklich glücklich gewesen wäre.
    [FONT=Times New Roman]Wie auch schon andere hier geschrieben haben, sind Wellsittiche keine Kuschel- oder Spieltiere. Viele werden überhaupt nicht richtig zahm. Kannst du dir vorstellen einen Welli zu haben der 10 Jahre lang nicht auf deine Hand kommt? Ich wäre damit als Kind vermutlich nicht zufrieden gewesen und hätte schnell die Lust an der Versorgung der Tierchen verloren.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Du hast doch schon ein paar andere Tiere um die du dich kümmern kannst und musst. Warum wartest du nicht noch ein bisschen und beschäftigst dich erstmal mit deinen anderen Tierchen. Die Wellis laufen dir ja nicht weg

  6. #31

    Gast

    Standard

    Du hast jetzt zwar schon viele Antworten bekommen, aber ich schreibs mal trotzdem. -> Also meine zwei haben beide 20€ gekostet.
    Und die Käfigkosten musst du ja dann auch noch mit einbeziehen.

    Aber wenn du zwischen Wii und Wellis überlegst, dann würde ich mal sagen, du solltest, WENN du dir wellis zulegst noch ein bisschen warten oder die seite Brids-Online von oben bis unten durchlesen.
    steht sehr nützliches drin.

    ich hoffe, dass du nichts unüberlegtes machst.

    LG

  7. #32

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    hallo Kellyherz1,

    Du fragst lediglich was die Vögel selber kosten - die Vögel sind "billig". Aber damit ist es nicht getan. Gut der Käfig kommt einmalig dazu, so bis ca. 70 Euro und dann das Futter.
    Aber was ist mit Tierarztkosten??
    Ich war gestern mit unserer Henne beim Tierarzt und bin dann zackig für eine einfache Untersuchung mit Abstrichen und Kulturen anlegen 59 Euro losgeworden. Da waren noch keine Medikamente dabei.
    Kannst Du Dir so was auch spontan leisten? Es kann immer mal vorkommen, dass ein Vogel krank wird, auch wenn man ihn gut hält und dann muss man sofort zum Tierarzt.
    Dir sollte klar sein, dass Du für einen Tierarzt schon Geld beiseite haben solltest und nicht nur für einen BEsuch sondern dann auch solange bis der Vogel gesund ist. Wenn das möglich ist, kann man über die Anschaffung eines Vogels nachdenken.
    Leider ist es oft so, dass gesagt wird, ach der Vogel ist doch billig, was soll ich dann für einen Tierarzt so viel Geld ausgeben? Ein neuer kostet doch "nur" um die 20 Euro. Leider hört man diese Aussage auch von Erwachsenen. Daher würde ich an Deiner Stelle auch dies mit Deinen Eltern besprechen. Wäre doch traurig, wenn Du Deinen Tieren nicht helfen könntest.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallo Kellyherz1.Seit wann hast Du den Wunsch Dir einen oder vielmehr wäre es echt doch besser zwei anzuschaffen?Du bist doch noch recht Jung und vielleicht anderst du in einpaar Jahren Deine Meinung,dass ist meistens in diesem alter.Wellensittiche sind wirklich schöne und interessante Tiere zudem machen Sie mal krach Können aber auch schön Erzählen.Mit dem Sprechen habe Ich gelesen dass machen WELLIS nur wenn Sie sich einsam fühlen.Also es ist keine so gute Idee.Bei mir hat dass mit den Wellis auch sehr früh angefangen.Ich war 7 oder 8 als mir der erste zugeflogen war.Und so fing es an dass ich diese Tiere Haben und Lieben wollte.Damals hatte ich zwei und mein bruder auch(Der ist 5 Jahre älter).Ich habe mich überall über Jahre erkundigt.Habe mir Zeitschriften gekauft Bücher usw.Zudem muss Du auch verstehen wenn Sie mal sterben ist es auch nicht leicht.Ich hatte immer einen nach ner Zeit dazu bekommen.Ich hatte schon in meinem ganzen Leben sehr viele Wellis aber auch welche die mal zahm waren.Habe mir auch neulich eine welli cd gekauft.Also ich habe zur Zeit 9 Stück und ich kann fast 2 mal Die woche alles kaufen für Sie Futter,Hirsen,Wasser ***** Markenartikel ***** usw und das ist nicht gerade billig.Trotzdem erkundige dich vor anschaffung und sammel viele Tips. Liebe Grüße von Mir und Meinen 9 Krachmachern

  9. #34

    Gast

    Standard

    ich kann fast 2 mal Die woche alles kaufen für Sie Futter,Hirsen,Wasser
    Du kaufst Wasser?

  10. #35

    Gast

    Standard

    was kaufst du denn??

  11. #36

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    was kaufst du denn??

    meinst du mich?

  12. #37

    Gast

    Standard

    natürlich

  13. #38

    Gast

    Standard

    Naja alles außer wasser.
    Das kommt bei uns aus der Leitung

  14. #39

    Gast

    Standard

    Hm Ich kaufe auch Wasser, weil unseres sehr Kalkhaltig ist..

  15. #40

    Gast

    Standard

    achso ..spezieles Vogelwasser ?
    Also hab ich noch nie bei uns gesehen oder vllt auch nicht drauf geachtet...
    aber ich glaube bei uns ist das nicht so doll, wenn kann man das wasser doch auch abkochen oder?

  16. #41

    Gast

    Standard

    Wir haben einen wasserfilter zu hause und da sehe ich jedesmal enorm viel gekrümels drin rum schwimmen, die ja beim abkochen sich nicht in Luft auflösen. Deswegen nehme ich normales Wasser aus der Flasche.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Deswegen nehme ich normales Wasser aus der Flasche.
    Dann achte aber bitte darauf, daß es Natriumarm ist.
    Außerdem muß es nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden, da sich auch in Wasserflaschen schnell Keime bilden. Nach spätestens drei Tagen solltest Du (trotz Kühlung) eine neue Flasche für die Pieper aufmachen.
    Und bitte auch beachten, daß das Wasser Zimmertemperatur hat, wenn die Kleinen es bekommen.

  18. #43

    Gast

    Standard

    Jou machen wir. Stefan trinkt immer das wasser dann, weil das ja nicht so lange stehen soll.. Naja derzeit bekommen sie ja eh tyrode.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Ja.In Zoohandlungen oder in Baumärkten wo es auch Futter etc gibt da hol ich es dass bekommen die zum Trinken und 2 Schalen mit normalen Wasser dann zum baden

  20. #45

    Gast

    Standard

    Na hoffentlich wissen die Kleinen auch, dass sie das Badewasser nicht trinken sollen...meine tun das nämlich.

    Selene

  21. #46

    Gast

    Standard

    so um jetzt nicht vom thema abzuschweifen möchte ich Kellyherz auch noch etwas mitteilen.
    sei mir nicht böse aber ich denke du hast bestimmt schon sehr viel arbeit mit deinem Hasen dem hund und der katze, noch zwei Wellis wäre da doch echt viel oder?
    die Tiere die du eh schon hast sind echt tolle tiere und für dein alter gut geeignet, zum schmusen und spielen und rumtoben.... dass alles ist auch wunderbar und ich finde es toll wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, aber Wellis könnten für dich sehr schnell langweilig werden, denn wenn du ein Pärchen erwischt, dass sehr schüchtern ist, dann werden sie nie zutraulich, können nie sprechen und lassen sich nicht streicheln, mir persönlich sind diese Eigenschaften nicht wichtig denn jeder welli hat seinen eigenen Kopf und wenn er was nicht lernen will, dann will er nicht und dann is dass eben so.
    Und was ist dann?? Ich mein dass wirklich nicht böse und ich glaube dass du bestimmt gerne welche hättest, aber warte damit noch ein paar Jahre, mit wellis muss man sich wirklich sehr gut auskennen und ich denke mit einer Wi hast du mehr spaß, die kannst du mit freunden benutzen und die ist viel pflegeleichter

  22. #47

    Gast

    Standard

    Kellyherz, wenn du derzeit nur einen Hasen hast, würde ich dir den persönlichen Rat geben, ihm erstmal einen Kumpel zu holen, da es auch für Hasen nicht schön ist, alleine zu sein. Da hast du dann ja natürlich auch mehr von, weil du das Sozialgefüge viel besser beobachten kannst und doppelt so viele Hasen bedeutet natürlich auch doppelt so viel Spaß!

    Über die eventuelle Anschaffung von Wellis würde ich erst danach dann weiter nachdenken.

  23. #48

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich wissen die Kleinen auch, dass sie das Badewasser nicht trinken sollen...meine tun das nämlich.

    Selene
    Meine auch.

  24. #49

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Kellyherz, wenn du derzeit nur einen Hasen hast, würde ich dir den persönlichen Rat geben, ihm erstmal einen Kumpel zu holen, da es auch für Hasen nicht schön ist, alleine zu sein. Da hast du dann ja natürlich auch mehr von, weil du das Sozialgefüge viel besser beobachten kannst und doppelt so viele Hasen bedeutet natürlich auch doppelt so viel Spaß!
    Ein Tipp: Hier kann man sich prima über die Bedürfnisse von Kaninchen informieren, die auch nicht allein gehalten werden sollten:
    http://www.diebrain.de/k-index.html

    Oder Du schaust einmal in Kaninchenforen und liest da etwas über die Kaninchenhaltung bzw. tauscht Dich mit Kaninchenhaltern aus.

  25. #50

    Gast

    Standard

    Kaufen deine Eltern dir denn jedes Tier das du möchtest??

    Ich kann nur sagen dass die Wellis ganz schön kostenintensiv sind! Ich hab mir auch vor ein paar Wochen Welis angeschafft, auch sehr spontan um das mal so zu sagen.
    In den ersten Tagen hab ich das dann auch gleich bereut! Die Kleinen sind gar nicht so einfach zu halten!!
    Durch sehr schlechte Beratung hab ich mir natürlich erstmal nen viel zu kleinen Käfig zugelegt, der wurde mittlerweile durch ne große Voliere ersetzt! Also zweimal Anschaffungskosten - DANKE! Ich hatte auch erst drei Wellis, aus denen wurden jetzt vier!
    Ich finde es jetzt aber sehr schön dass sie da sind. Ich glaube die Welis auch!
    Allerdings habe ich auch zwei Kaninchen!
    Ich kann dir garantieren dass die Langohren die Wellis nicht ganz so mögen wie vielleicht du! Das Gezwitscher nervt die Häschen. Ich hab sie jetzt in einen anderen Raum gestellt, wo die Hasen jetzt wieder sehr aktiv zu Gange sind. Das haben sie nämlich bei den Wellis eingestellt. Es gab keine Freudensprünge mehr.

    Jetzt sind alle Beteiligten glücklich! Also bei so vielen Tieren braucht man auch ne ganze Menge Platz!

    LG Susan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  2. Urlaubsbetreuung? Fragen kostet ja nichts...
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 17:36
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •