Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: wie viel kostet ein Welli?

  1. #1

    Gast

    Frage wie viel kostet ein Welli?

    Ich hab ein neues lieblingstier gefunden.Wellensittich.Aber, wie viel kostet ein Welli?

    bitte schreibt zurück.
    Kellyherz1

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Am besten denkst Du darüber nach, 2 Wellis aufzunehmen, auf KEINEN Fall einen alleine! Am allerbesten wäre es, zwei aus eine Tierheim oder so aufzunehmen. Erkundige Dich vorher hier gut im Forum und Welli.net über die Haltung etc. Wellis brauchen viel Platz und Zuwendung und eine Anschaffung will gut überlegt sein. Der Preis liegt für ein Tier meist so bei 15-25 Euro.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Hallo Kellyherz1!
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Herzlich Willkommen im Welli Forum!
    [FONT=Times New Roman]Wellis kosten nicht viel. Als ich im Sommer
    [FONT=Times New Roman]einen neuen Hahn gekauft habe, lagen die
    [FONT=Times New Roman]Preise für einen zwischen 10,00 und 20,00 Euro –
    [FONT=Times New Roman]kommt auch auf den Farbschlag an.
    Aber kaufe bitte zwei Wellis!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey Kelly, wenn du nun einen Welli-tick hast wie wir alle, dann schau dich dochmal auf Gabys seite um -> http://www.birds-online.de

    da steht alles drin von Vor der Anschaffung, Haltung, Krankheiten.. Also alles Wissenwerte was man wissen sollte wenn man wellis liebt!

    und falls du noch fragen hast, einfach melden

    P.S: Es ist natürlich schön, dass du (ich hoffe doch mindestens) 2 Wellis ein zu Hause geben willst. Vielleicht hast du ja Lust mal im Vermittlungsarchiv zu stöbern, da gibt es oft süße Wellis die ein neues zu Hause suchen!! Natürlich gibts auch oft Flauschis die im Tierheim auf eine "Mama" warten

    Grüße

    PiepsieMama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen in unserem schönen Forum

    Eine Sache vorweg: Wenn du sagst, du hast ein neues Lieblingstier, klingt das so spontan.

    Wellensittiche sind sehr tolle Haustiere, aber nicht für jedermann. Es sind keine Kuscheltiere und sind auch nicht dazu da, zahm und dressierbar zu werden. Es sind Tiere für Genießer- ich kann stundenlang meinen vieren zugucken und nur lachen.

    Du solltest dir im Klaren drüber sein, was Wellensittiche ersteinmal brauchen und kosten.

    Im Zooladen kostet ein Wellensittich anders als beim Züchter, ganz anders ist es wieder bei einer Vermittlung oder im Tierheim. Sowas sollte man vorher bedenken.
    Zudem darf man Wellensittiche niemals allein halten, also gleich zwei holen.

    Tierarztkosten sind auch keinesfalls zu unterschätzen- die können im Krankheitsfall über 100€ betragen. Auch sind die Kosten für einen guten Käfig,das Futter und Spielzeug nicht zu unterschätzen.

    Ich hab eben gesehen, dass du erst 10 bist. Unterstützen deine Eltern die Sache, denn sie müssen dich auch notfalls zum Tierarzt fahren und enetuelle Kosten übernehmen?

    Lies dir das mal durch, da steht alles wichtige zu dem Thema Anschaffung:
    https://www.welli.net/vor-der-anschaffung.html

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kellyherz

    Herzlich willkommen bei uns.Also zu deiner frageer preis kommt immer darauf an wo du ihn kaufst.Beim züchter kosten sie so um die 10-15 euro,aber in den zoohandlungen sind sie etwas teurer so um die 20-30 euro.Allerdings muss du mit viel mehr kosten rechnen,denn man darf wellis nicht allein halten,also müssen gleich 2 her,dann ein grosser käfig oder eine voliere,dann die ganze einrichtung,tierarzt kosten....Also ein welli kostet dann schon mal um die 150-300-...endlose kosten euro.Eins muss ich dir allerdings noch sagen "es lohnt sich"

  7. #7

    Gast

    Standard

    bin auch erst neu besitzer von zwei wellis seid ein paar tagen...:p
    würde auch raten zwei zu holen...weil einer sich alleine fühlt..deshalb habe ich zwei geholt...habe mich vorher auch hier erkundigt...meine wellis habe ich ausm zooladen geholt...einer hatte 26 gekostet...weil es männer sind...die weibchen kosteten glaub ich 24 euro...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Kellyherz1,

    von hier noch einmal herzlich willkommen.

    Wellensittiche sind Schwarmtiere, sie dürfen nicht einzeln gehalten werden, weil sie sonst verkümmern. Du solltest mindestens zwei Wellis zu Dir nehmen. Entweder ein Pärchen, oder zwei Hähne.

    Leider gehören Wellensittiche zu den preiswerten Vögeln. Schon für 20 - 30 € pro Vogel kann man sie kaufen.
    Allerdings ist ein artgerechter, außreichend großer und ungiftiger Käfig wesentlich teurer. Mit einem dreistelligen Betrag mußt Du schon rechnen. Oft ist die mitgelieferte Käfigeinrichtung nicht artgerecht und Du benötigst noch Naturholzstangen, Schaukeln, Freßnäpfe, usw.
    Eine artgerechte, ausgewogene Ernährung bekommt man ebenfalls nicht zum Minimalpreis.
    Zudem solltest Du mit den Wellis einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen.
    Wenn die Wellis einmal krank werden sollten, mußt Du auch einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Lies Dir bitte auch aufmerksam unsere Homepage durch.

    Liebe Grüße
    Leni

  9. #9

    Gast

    Standard Danke

    Danke dass ihr mir viele Tipps gibt.
    Aber, meine Eltern meinen, das meine Katze sie tötet,deswegen hab ich ein paar bedenken

    vielen dank
    Kellyherz1

  10. #10

    Gast

    Standard

    Deine Eltern haben Recht.
    Die Bedenken hätte ich auch. Wenn Du nicht garantieren kannst, dass Deine Katze nicht in das Zimmer kommt, in dem die Wellis gehalten werden, dann lass bitte die Finger davon.

    Die Katze kann letztendlich nichts dafür, das ist ihr natürlicher Instinkt.
    Ich würde eine Katze nie mit Wellis zusammen halten.

    " Meine Katze würde das nicht tun" ? ... ist nicht.. Du steckst nicht drin.

    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn du nicht aufpasst natürlich! Die Katze hat im Zimmer wo die Wellis sind, und ihren Freiflug genießen, nichts zu suchen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kellyherz1 Beitrag anzeigen
    Danke dass ihr mir viele Tipps gibt.
    Aber, meine Eltern meinen, das meine Katze sie tötet,deswegen hab ich ein paar bedenken

    vielen dank
    Kellyherz1
    Da haben Deine Eltern Recht. Wellensittiche sind wie alle anderen Vögel Beutetiere der Katzen.
    Selbst wenn Du auch gut aufpassen willst, ist die Gefahr sehr groß, daß da ein schreckliches Unglück passieren kann. Katzen und Wellensittiche sollte man nicht zusammen halten.

    Du mußt daran denken, daß Du die Wellensittiche auch im Zimmer fliegen lassen mußt. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, was passiert, wenn dann die Katze ins Zimmer kommt.

    Liebe Grüße
    Leni

  13. #13

    Gast

    Standard Ach danke

    ihr seid wirklich hilfreich.
    Also: jetzt weiß ich wie viel ein Welli kostet,und dass ich meine Katzte weghalten soll. Ich muss nur noch wissen, wie groß ein Käfig ist,weil ich hab nicht so ein großes Zimmer.Vieleicht kann ich meine Mutter überreden!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Überschlaf Dir das noch mal gründlich.

    Und wegen eines Käfigs, kuck doch einfach mal auf die HP von welli.net,
    da findest Du Informationen ,was zu beachten wäre.

    www.welli.net

    Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Kellyherz1,
    meine 10jährige Tochter hat auch einen Wellensittich und ihre 8jährige Schwester den anderen.
    Obwohl Selina sich sehr liebevoll um beide kümmert, würde sie es ohne meine Hilfe noch nicht schaffen.
    Da 2 Wellensittiche einen Käfig von 80cm Breite, 50cm Tiefe (die Höhe weiß ich jetzt gleich gar nicht) brauchen, ist das Saubermachen auch nicht allein zu schaffen, weil die Schublade so unhandlich ist.
    Auch für alles andere brauchst du auf jeden Fall noch die Hilfe eines Elternteils.
    Ganz wichtig ist auch, dass du mehrere Leute findest, die deine Wellis betreuen, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt. Wenn dies Mitschüler und Freunde gern tun wollen, dann frag vorallem deren Eltern, denn die müssen einverstanden sein. Aber denk dran, die haben immer zur gleichen Zeit Ferien, wie Du.
    Außerdem solltest du jeden Tag mehrere Stunden Zeit für die Wellis haben, sonst können sie sich nicht an dich gewöhnen.
    Über das Zusammenleben, oder besser gesagt Getrenntleben von Katze und Wellis solltest du ganz genau nachdenken. Die kleinste Unachtsamkeit ist tödlich für die Wellensittiche.
    Denke bitte ganz genau über alles nach.
    Liebe Grüße Heidi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die Anderen waren schneller als ich, was die Tips angeht.

    Und ja, eine Katze KANN gefährlich werden für Deine Vögel (BITTE 2 UND KEINE SPIEGEL/PLASTIKKAMERADEN!!!!). Sie sieht die Süßen als Beute und/oder als Spielzeug und jagt sie. Das ist außerdem Stress für die Süßen. Am besten nicht in einem Raum halten. Und besonders, wenn die Süßen Freiflug bekommen, darf die Katze nicht in das Zimmer.

    Außerdem kannst Du hier im Forum im "Flohmarkt" günstig einen geeigneten Käfig bekommen.

  17. #17

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, meine Nachbarin hält zwei Katzen und zwei Wellis. Und es geht sehr gut... Die Katzen sind eine Maine Coon und eine British Kurzhaar. Interessanterweise interessieren sie sich nicht ein bisschen für die Wellis. Natürlich gibt es Freiflug nur ohne Katzen! Auch wenn die Katzen im Raum sind und die Wellis im Käfig, ist alles ruhig, keine Aufregung bei den Wellis und auch nicht bei den Katzen. Es kann also auch funktionieren...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen

    Eine Sache vorweg: Wenn du sagst, du hast ein neues Lieblingstier, klingt das so spontan.
    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Bedenke bitte, daß ein Wellensittich 10 Jahre oder älter werden kann. Das ist eine lange Zeit, über die Du die Verantwrotung übernehmen mußt.

    Überleg Dir die Anschaffung von zwei Wellis bitte noch einmal gründlich, daß ist nichts, was man mal eben so machen sollte.
    Es handelt sich hier schließlich um zwei kleine Lebewesen - solltest Du in einigen Monaten ein neues Lieblingstier entdecken, was wird dann aus den Wellis?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das mit den Bedenken, vor allem, dass dein Lieblingstier so spontan "entstanden" ist, würde ich mir mal zu Herzen nehmen. Wir helfen Dir furchtbar gerne weiter, keine Frage, und es will Dir sicher auch niemand diese Anschaffung ausreden, aber Du musst bedenken:

    Du bist erst 10 Jahre alt. In dem Alter ist man oft noch wankelmütig und Kinder verlieren recht schnell mal das Interesse an ihrem Haustier. Wobei ich nicht sagen will, dass es bei Dir genauso ist.

    Es ist süß, dass Du Dich im Vorfeld schon so informierst und das Forum gleich mit so vielen Themen bombardierst. Den Mut haben nur wenige.

    Die Anschaffungskosten kann man sehr gering halten, da man sich (zumindest für den Anfang) zum Beispiel einen gebrauchten Käfig kauft. Oft gibt es sowas auch zu verschenken. Dabei gibt es aber einige Kriterien zu beachten. Die Infos dazu findest Du auf den Seiten, die man Dir schon genannt hat.

    In der Regel sind Wellensittiche zäh. Die kann man so schnell nicht kleinkriegen. Aber WENN sie krank werden....Denk da bitte drüber nach.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ein Welli kostet so um die 15-20 Euro.
    Bitte niemals nur Einen Welli halten (Haben die anderen dir ja schon gesagt!)
    Ich hab zwei Wellis und eine Katze!
    Ich pass immer gut auf.
    Ich hab es der Katze beigebracht( Ich hab Sie mit einer Spritz-Pistole kurz angespritzt wenn Sie in dass Vogel-Zimmer gegangen ist!)
    Wenn wir net da sind dann sperr ich immer zu!

  21. #21

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellikenner Beitrag anzeigen
    Ich hab es der Katze beigebracht( Ich hab Sie mit einer Spritz-Pistole kurz angespritzt wenn Sie in dass Vogel-Zimmer gegangen ist!)
    !
    Du kannst einer Katze den Jagdtrieb nich antrainieren. Es ist ein Instinkt und für Wellis purer Stress wenn sie im gleichem Zimmer stehen!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Wellensittiche gegen eine Schutzgebühr von 6€ erhalten. Das teure an den Tierchen sind allerdings die Tierarztkosten, denn Wellensittiche sind nun einmal nicht die robustesten Haustiere. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die tragen kann, sollte man die Finger davon lassen.

    Was die Katze angeht kann ich mich den anderen nur anschließen: auf keinen Fall zusammen in ein Zimmer lassen. Katzen sind nun einmal Raubtiere und Vögel gehören zu ihrer Beute. Es hat auch hier im Forum schon Berichte über solche Tragödien gegeben.

    Schlaf am Besten wirklich noch einmal drüber, mach eine Liste was du alles brauchst, kläre mit deinen Eltern ob sie Tierarztkosten übernehmen oder nicht und dann entscheide. Vor allem musst du auch bedenken, dass sie recht alt werden können und du damit die Verantwortung für zwei Lebewesen über eine recht lange Zeit übernehmen musst.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellikenner Beitrag anzeigen
    Ich hab es der Katze beigebracht( Ich hab Sie mit einer Spritz-Pistole kurz angespritzt wenn Sie in dass Vogel-Zimmer gegangen ist!)
    Aber auch darauf kann man sich nicht verlassen!

    Katzen haben nun mal einen Jagdinstikt.
    Als ich so 13 war hatten wir auch zwei Wellis und eine Miez. Wir haben immer aufgepaßt, daß der Kater nicht ins Wohnzimmer zu den Vögeln kommt, aber ein unachtsamer Moment reicht da aus. Man glaubt gar nicht, wie schnell eine Katze einmal durch einen Türspalt huschen kann, ohne daß man etwas bemerkt.
    Ich werde nie das Bild vergessen, als ich einmal ins durch die Tür verschlossene (!) Wohnzimmer kam und grad noch das Schlimmste verhindern konnte. Mein Kater muß irgendwann unbemerkt reingeflutscht sein, hatte einen der Wellis schon am Boden und hielt ihn mit beiden Pfoten fest. Wäre ich einen Moment später ins Zimmer gekommen, wär es schon zu spät gewesen.

    Gerade in Kombination mit Kindern (nicht bös gemeint, Kellyherz) halte ich persönlich von dieser Konstellation nichts. Denn gerade im Spiel ist man einfach schon mal unachtsam.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hey Kellyherz ich hab auch noch gelesen dass ihr zusätzlich einen Hund habt. Wird der auch in der Wohnung gehalten?? Denn mit Hunden ist es eigentlich das selbe Thema wie mit Katzen. Der Jagdtrieb kommt hervor. Deswegen ist es wirklich eine überlegung wert, ob du deine Freizeit und Liebe nicht nur in eure jetzigen Haustiere stecken möchtest.

    Liebe Grüße

  25. #25

    Gast

    Standard ja

    Unser Haus hat 4 stockwerke:
    Dachboden,1 itage,Erdgeschoss und keller.
    Mein Hund ,,wohnt" unten,nur zum Duschen darf er manchmal hoch kommen.
    Ich wohne in der 1.Itage und meine Katze auch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  2. Urlaubsbetreuung? Fragen kostet ja nichts...
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 17:36
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •