Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Futter brauchen Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Welches Futter brauchen Wellensittiche?

    Ich kauf mir ja bald ein WElli und im internet steht das sie irgendwelche Samen fressen,welche, und wieviele?
    auserdem, was fressen sie noch???
    Kellyherz1

  2. #2

    Gast

    Standard

    Im Futter sindfolgende Körner enthalten:
    Gelbe Hirse, rote Hirse, Hafer und ich glaube auch weiße Hirse.
    Man darf ihnen ansonsten noch viele Sachen geben, die hier aufgelistet sind.
    Vor allem ist Grünzeug beliebt bei Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was die Samen angeht: es wird in vielen Supermärkten und auch in Tierfutter-/Tierzubehörläden/Zoogeschäften abgepacktes Wellensittichfutter angeboten, außerdem kannst Du in einigen Geschäften auch loses Futter kaufen, das Du selbst abwiegen kannst. Ich habe gehört, dass es in unserer Stadt einen Mann geben soll, der günstig Vogelfutter verkauft.

    SOLLTEST Du loses Futter kaufen, UNBEDINGT darauf achten, dass keine Sonnenblumenkerne oder ähnlich große Körner drin sind.

    Außerdem haben einige hier im Forum Bedenken, weil das Futter schon ziemlich lange liegen könnte, evtl. auch Hunde daran gehen und so weiter.

    Darum auch BITTE auf die Sauberkeit in dem Laden achten. Ansonsten dort NUR abgepacktes Futter kaufen, das noch haltbar ist. Oder gar nix, so ne Läden sollte man gar nicht erst unterstützen......

    Dann gehe doch mal auf die Seite von birds online (warst Du wahrscheinlich schon) und kauf Dir am besten ein GUTES Buch über Wellensittiche.

    Sonst dürfen die Süßen auch Äpfel und Gurke fressen, Möhren schreddern usw.

    Was ich noch mache (ist aber ne Kostenfrage):

    Statt Leitungswasser gebe ich ihnen Mineralwasser OHNE Kohlensäure, das kann man ja überall so kaufen, es muss nicht einmal teuer sein, das billigste Wasser aus dem Discounter (ALDI/LIDL) reicht da vollkommen aus. Das mögen meine am liebsten.

    Dieses Wellensittichwasser (oder wie das Zeugs heißt) brauchst Du nicht kaufen, ist eh zu teuer, weil Du JEDEN Tag, am besten 2-3x, das Wasser wechseln musst.

    KEINE Sepiaschale reintun, oder sie vorher in Wasser einlegen, habe ich hier gelesen. Wo, weiß ich leider grade nicht. Ich habe einen (eigentlich zwei) Pickstein für meine Süßen. Das ist so ein quadratischer rosafarbener Klotz, auf dessen Verpackung zwar keine Wellis abgebildet sind, sie aber laut dem Verkäufer (er weiß recht viel über sie Süßen) eher geeignet sind.

    Aber lass Dir da lieber noch ein paar Tips von den Anderen geben (wieder mal).

    WENN Du Obst und Gemüse anbietest, bitte nicht zu lange im Käfig lassen, es wird ja schnell trocken und fängt dann an zu schimmeln. Nicht gut für die Süßen.

    Bevor ich das vergesse:

    Leider wird auf vielen Verpackungen FÄLSCHLICHERWEISE das Wort "Alleinfuttermittel" gedruckt. Sowie zum Beispiel habe ich das schon auf Verpackungen von Knabberstangen gesehen und die sind ja nun wirklich nicht gut, damit sollte man es nicht übertreiben oder Knabberstangen gleich selbst backen. Die Rezepte findest du im Forum und im Internet.

    Sind Deine Süßen in der Mauser, ist es ratsam, Dir ein Medikament vom vkTA (vogelkundigen Tierarzt) zu holen. Außerdem musst Du sowieso zum "Eingangscheck", um zu sehen, ob die Süßen auch wirklich gesund sind.

    Hier im Forum und auf birds online sowie welli.net findest Du viele Tips, was Du machen kannst, wenn Dein Vogel krank wirkt. ABER sie ersetzen keinen Gang zum TA.

  4. #4

    Gast

    Standard Danke!

    danke danke danke Hupsi

    bist wirklich hilfbereit.



    Kellyherz1

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bevor ich es vergesse:

    Du kannst Dir hier wegen der Medis auch Tips geben lassen, was besser ist und dann zu einem "normalen" TA gehen. Bei denen bekommt man sowas auch. Habe von einer "normalen" TÄ z.B. was bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 22:03
  2. Wie findet ihr diese Futtermischung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 12:19
  3. Gesundes Futter? Brauchen wir nicht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 08:44
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 14:02
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 17:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •