Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Also, so wirklich viel fliegen die ja nicht...

  1. #1

    Gast

    Standard Also, so wirklich viel fliegen die ja nicht...

    Huhu,

    wir haben heute den 3ten Freiflugtag und so richtig viel fliegen tun unsere beiden gar nicht.

    Die kommen raus ausm Käfig, drehen ein paar Ründchen und hocken dann oben auf der Gardinenstange.

    Ich habe echt gedacht dass mehr Action ist und die sich viel mehr bewegen wenn sie die Möglichkeit haben, aber meine zwei sind wohl Faulpelze.

    Die fliegen vielleicht in einer Stunde 3x in die Runde und hocken dann wieder da oben.......

    Sind eure aktiver? Oder ist das normal so?
    Wo bleibt die richtige "Action"?

    Ich hab immer gedacht weil die so lange und so viel Freiflug brauchen, dass die das richtig ausnutzen und wie wild herum fliegen.... aber.. Fehlanzeige bisher.

    Erzählt mal!!

    LG, Nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie sieht es mit Landemöglichkeiten aus? Hast Du einen Kletterbaum? Oder irgendetwas an der Decke?

    Es ist erst der dritte Tag, sie wollen vielleicht noch beobachten.

    Aber meine hocken auch lieber auf der Gardinenstange.

    Häng ihnen doch auch mal was ans Fenster (sofern es wellisicher ist), eine Schaukel zum Beispiel. Das mögen sie. Meine sitzen viel am Fenster und schauen einfach nur raus. Dabei begnügen sie sich trotz der Schaukel sogar oftmals mit der Stange der Halbgardine.

    Kletterbäume sind nicht schwer zu bekommen und kosten nix, wenn Du Holz aus einem Wald oder (wie bei uns) vom Wall holst. Es darf nur keinen Abgasen ausgesetzt sein und sollte möglichst nicht schimmlig oder morsch sein.

    Am besten kannst Du Äste aus dichten Baumgruppen holen. Ich bevorzuge die, die ohnehin schon ab sind, da ich keinen "Diebstahl" an der Stadt begehen möchte. Aber man kann auch was von Bäumen absägen.

    Diese Äste kannst Du dann in ein Gefäß mit Blumenerde (bitte um den Stiel des Astes Plastikfolie wickeln) stecken, wo Du dann noch Vogelsand draufstreust.

    Ein bisschen Zeugs, das sie annagen dürfen, Spielzeug und so dran, etwas Geduld und Deine Süßen werden Dich lieben. Und ihren Kletterbaum.

    Der muss nicht mal besonders groß sein.

    Ansonsten einfach nur ein wenig Geduld, das wird schon. Außerdem fliegen die nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Du rennst ja auch nicht acht Stunden am Stück im Kreis, oder?

    Wellis ruhen sich zwischendurch aus, schlafen sogar. Es kann sogar passieren, dass sie sich mehrfach am Tag in den Käfig zurückziehen.

    Sie wissen schon, was sie brauchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also meine zwei Flieger sind jetzt auch nicht großartig aktiv- zwei-drei Runden und dann sitzen sie wieder auf ihrem Spielplatz. Nach einer Weile das Gleiche wieder.

    Wenn du mehrere Spielplätze/Landeplätze im Zimmer verteilst, fliegen sie vielleicht auch mehr hin und her.

    Es kommt auch auf die Uhrzeit und die Lichtverhältnisse an. Quintus fliegt ganz viel, wenn abends das Wohnzimmerlicht und Bird-Lamp an sind.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, ich wollte noch so einen Kletterbaum bauen.

    Hab mir da was ganz tolles angeguckt.

    Da hatte jemand so einen Zweig aus Korkenzieherhaselnuss und da dann Glöckchen drangehangen und so ein Seil und ne Schaukel und all sowas.
    Sah wirklich nett aus und hat den Wellis wohl super gefallen.
    Sowas werd ich auch machen.... muss nur erst aus Nachbars Garten nen Zweig Korkenzieherhaselnuss holen.

    Bisher bin ich wirklich mehr als zufrieden mit den beiden.... die sind echt super lustig.

    Jetzt sollten sie gerade wieder in den Käfig rein, weil wir gleich weg wollen....Hirse reinhängen und zack gehts los... drin sind sie.

    Hatte mir das viel schwerer vorgestellt!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine fliegen zur Zeit auch nicht so viel.Ich denke, das es an der dunklen Jahreszeit liegt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Jetzt sollten sie gerade wieder in den Käfig rein, weil wir gleich weg wollen....Hirse reinhängen und zack gehts los... drin sind sie.

    Hatte mir das viel schwerer vorgestellt!!
    Wenn Du genügend Vertrauen in Deine Süßen hast und das Zimmer wellisicher ist, dann kannst Du sie auch draußen lassen, wenn Du weggehst. Ist zwar immer mit dem Risiko, dass einer sich was tut in Eurer Abwesenheit, verbunden, aber ich könnte zum Beispiel auch nur kurz mal aufs Klo gehen und schon hat sich einer verletzt. Ist wie bei Kindern. Ne halbe Sekunde nicht hingeschaut, schon ist es passiert.

    Ich habe inzwischen schon gar keine Angst mehr, wenn ich nach Hause komme. Die erste Zeit wirst Du Herzklopfen wie bescheu*** haben, aber das legt sich nach einer Weile von ganz allein. Denn je mehr die Süßen mal allein gelassen werden, desto mehr lernen sie (glaub ich mal), dass sie aufpassen müssen.

    Zitat Zitat von Fraggle Beitrag anzeigen
    Meine fliegen zur Zeit auch nicht so viel.Ich denke, das es an der dunklen Jahreszeit liegt.

    Das kann auch sein, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,bei mir sind auch nur zwei aktiv draußen,aber auch nicht so lange.Meine anderen beiden sind auch die meiste Zeit in der Voli,die haben keine Lust auf Freiflug.Einer der beiden ist ein Pumelchen.Aber ab und zu kommt er dann auch mal raus.Sie können auf jeden Fall raus wenn sie denn dann mal wollen.Gruß M.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:11
  2. Wellis fliegen nicht-Haben sie Angst oder wieso ist das so?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 16:10
  3. mhm geht es wirklich nicht jung und alt?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 16:12
  4. Wellis fliegen nicht mehr so viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:32
  5. Wellensittiche fliegen nicht!
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 10:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •