Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mutsch wird immer scheuer, woran kann das liegen?

  1. #1

    Gast

    Standard Mutsch wird immer scheuer, woran kann das liegen?

    hallo ihr lieben,
    seit Oktober habe ich nun 2 Wellensittiche, beide sind vom Charakter her sehr sehr unterschiedlich Mona (gelb) ist jemand den fast nichts aus der Ruhe bringen kann und Mutsch (grün) ist der Angsthase schlecht hin.

    Beide sind nicht handzahm, was auch nicht so schlimm ist, obwohl Mona schon das ein oder andere mal auf ein kleines Stöckchen gegangen ist und wir sie tragen konnten. Mutsch dagegen ist immer gleich weg.

    Was mich aber grübeln und traurig macht, ist das Mutsch(grün) immer scheuer wird und ich gar nicht mehr in die Nähe von ihn kann und damit Mona natürlich gleich mit wegscheucht.

    Vor ein paar Wochen konnte ich noch mit der Hand in den Käfig (wenn beide drin waren) und ihn neues Futter oder Wasser hinein zu stellen. (die beiden wollten manchmal nicht raus). nun ist es aber schon soweit, dass wenn ich nur in die nähe des Käfigs komme, er wie wild herum flattert und total Panik bekommt und nach einer kleinen weile Mona auch mit anfängt.

    Langsam bin ich am verzweifeln, ich will ja nicht unbedingt, dass beide handzahm sind, aber das Mutsch so eine Panik vor mir hat, macht mich traurig.
    ich habe den Zwerg nie etwas getan, ihn auch nicht erschreckt oder irgendwie gedrängt etwas zu machen oder zu tun....
    was kann los sein, wie gebe ich ihn wieder vertrauen und er wird ruhiger?

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das Bild ist klasse. So nach dem Motto: Komm, da gehen wir jetzt hin. *anpeil*

    Also:

    Hast Du vielleicht mal irgendwann unbeabsichtigt Deine Vögel erschreckt? Gehst Du vielleicht zu schnell zum Käfig? Man sollte ja langsam hingehen. Oder war irgendetwas laut?

    Okay, wenn ich es lese, dann erübrigt sich meine Frage ja eigentlich. Aber vielleicht hast Du mal unbewusst etwas gemacht? Soll jetzt keine Schuldzuweisung sein.

    Aber das Vertrauen KANNST Du Dir holen, indem Du mit viiiiiiel Geduld darangehst.

    Ich kann mir seine Panik einfach nicht anders erklären.....

    Wo steht der Käfig? Vielleicht ist der Platz einfach nur ungeeignet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi, dankeschön für deine Antwort der Vogelkäfig steht immer noch an der selben stelle, im Wohnzimmer. Klar, kann es sein, dass ich sie aus versehen mal erschreckt haben, mir ist aber nichts aufgefallen. Kann aber auch sein (fällt mir gerade ein), dass wir Kindergeburtstag hatten und da ein Elternteil hin gegangen ist und ich dann nur noch mitbekommen haben, dass sie wie wild geflattert haben und bei meiner Bekannten war es so, dass sie sich die Jacke direkt vor den Vogelkäfig ausgezogen hat und die beiden dann totale Panik bekommen haben... Vielleicht könnte es daran liegen... Ich gehe immer mit ruhiger stimme und in langsamen Tempo zu den beiden, hoffe nur ich schaffe es, dass mein kleine grüner Teufel wieder ruhiger wird... Danke dir noch einmal für deine Antwort. Liebe Grüße aus der verschneiten Rhön Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    hi st1ern
    mach dir mal keine sorgen, wenn du dich genug mit ihnen beschäftigst dann kommt dass vertrauen wieder, zumindest soviel dass mutsch nicht mehr wie wild flattert,
    ich erzähle dir mal meine geschichte vielleicht hilft es dir ja;
    ich habe mir zuerst einen welli geholt, um ihn etwas zutraulich zu machen( total blöde idee, ich weiß) dass war Kiwi, nach zwei wochen kam Pitu dazu und der ist auch sowas von scheu dass er Kiwi das ganze vertrauen genommen hat! Es war genauso wie bei dir, er hat wild geflattert sobald ich nur in die Nähe des Käfigs kam!! Ich wusste auch Überhaupt nicht wieso
    mein trick war folgender; ich habe wie du tagelang immer nach der schule ruhig zu ihenen gesprochen, und mal die käfig Tür aufgemacht ohne meinen HAnd überhaupt rein zu halten;
    irgendwann hab ich sie mit hirse gelockt( da darfst du halt außer wenn du sie gibst keine hirse anbieten) irgendwann hat sich Kiwi laaaangsam getraut mir die hirse von der hand zu fressen( ich hab teilweiße meine hand ne halbe stunde im Käfig gehabt und geredet und geredet und geredet)
    und als Kiwi wieder en bischen Vertauen hatte, dann hat auch Pitu gemerkt,dass ich keine Monster bin,
    richtig handzahm ist er bis heute nicht, dass muss er auch nicht, er ist eben schüchtern und ich lieb ihn trotzdem
    versuch einfach Mutsch über das vertrauen von Mona( hihi meine Namensverwandte) für dich zu gewinnen, so hat es bei mir geklappt
    Du schaffst dass mit deinen auch noch
    ich drück dir die daumen
    uff sorry für den langen text

  5. #5

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Sandra,

    ähm... du weißt schon, dass Mona ein Männchen ist?
    Aber darum geht es hier ja nicht.

    Die beiden von dir beschriebenen Vorfälle können natürlich der Auslöser für die Panik sein. Manche Wellis tun sich richtig schwer damit, überhaupt irgendwann mal Vertrauen zu fassen. Manche werden nie zutraulich.

    Vielleicht ist der Platz, wo der Käfig steht, nicht so ideal? Also ich meine, wenn Gäste sich in deren Nähe die Jacken ausziehen und sie dadurch verschrecken können, hört sich das für mich so an, dass der Käfig irgendwo "mitten im Geschehen" steht. Eine von Menschen nicht so hoch frequentierte Ecke wäre da sicherlich sinnvoller.

    Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist wirklich ganz sanft mit ihnen reden, dich ihnen weiterhin langsam und vorsichtig nähern, aufpassen, dass sie künftig nicht mehr erschreckt werden.

    Steht der Käfig auf Augenhöhe?
    Sollte er tiefer stehen, wirkt der Mensch in den Augen der Wellis natürlich noch riesiger und furchteinflößender, wenn er sich schnell auf den Käfig zubewegt. Besser wäre der Käfig in Augenhöhe.

    Ansonsten kann ich dir nur eines raten: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
    Irgendwann werden sie merken, dass du ihnen nichts böses willst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kiiwi,

    Dankeschön auch dir für deine Worte und natürlich für deine Geschichte. Da hast du dir ja wirklich super viel Zeit genommen und vor allem erfordert das ein menge Geduld.

    Ja, reden tue ich sehr viel und sehr ruhig mit den beiden, das mit der Hirse habe ich schon einmal ausprobiert aber nicht so lange, dazu muss ich noch mal nachfragen.
    meinst du ich sollte vielleicht die Hirse auf die Hand nehmen und mit Hirse und Hand in den Käfig gehen. Was mache ich dann aber wenn sie wieder mit den großen Geflatter anfangen, einfach ruhig abwarten bis sie sich beruhigt haben oder Hand raus?


    Das werde ich jedenfalls Probieren. Danke dir. Ich werde weiter berichten

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ähm... du weißt schon, dass Mona ein Männchen ist?
    Aber darum geht es hier ja nicht.

    Hallo Wonni,

    Dankeschön für deine Worte.

    Ja, Moni wurde mir, dank euch im Forum gesagt, dass es ein Junge ist und hier von dir noch einmal die Bestätigung. Dankeschön

    Nur leider hat sich meine kleine Tochter so an den Namen gewohnt, das wir immer wieder auf Mona zurückkommen, alternativ heißt er Bibbel

    Die beiden von dir beschriebenen Vorfälle können natürlich der Auslöser für die Panik sein. Manche Wellis tun sich richtig schwer damit, überhaupt irgendwann mal Vertrauen zu fassen. Manche werden nie zutraulich.

    Das stimmt sicher, aber ich merke leider auch, das Mona zu uns gerne möchte, dass sie sogar schon das ein oder andere mal versucht hat zu uns zu fliegen, Mutsch aber immer sehr dagegen gegangen ist.

    Vielleicht ist der Platz, wo der Käfig steht, nicht so ideal? Also ich meine, wenn Gäste sich in deren Nähe die Jacken ausziehen und sie dadurch verschrecken können, hört sich das für mich so an, dass der Käfig irgendwo "mitten im Geschehen" steht. Eine von Menschen nicht so hoch frequentierte Ecke wäre da sicherlich sinnvoller.

    Unser Käfig steht eigentlich sehr günstig, das heißt er steht im Wohnzimmer und weiter weg von der Eingangstür, in der Nähe von der Balkontür, wo eigentlich keiner hingeht. Warum die eine Bekannte gerade da ihre Jacke ausgezogen hat, keine Ahnung....es war ringsherum noch so viel Platz und die andere Situation, war das die Eltern von einer Freundin von meiner Tochter einfach sich nichts dabei gedacht haben und ich auch so schnell nicht einschreiten konnte.... Meistens sage ich meinen Besuch immer sie sollen sie in ruhe lassen...

    Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist wirklich ganz sanft mit ihnen reden, dich ihnen weiterhin langsam und vorsichtig nähern, aufpassen, dass sie künftig nicht mehr erschreckt werden.

    Das werde ich auf jedenfalls versuchen.

    Steht der Käfig auf Augenhöhe?
    Sollte er tiefer stehen, wirkt der Mensch in den Augen der Wellis natürlich noch riesiger und furchteinflößender, wenn er sich schnell auf den Käfig zubewegt. Besser wäre der Käfig in Augenhöhe.

    Der Kafig steht auf einen Schränkchen und die Vogel sitzen auf und über Augenhöhe**schmunzel, ist bei mir nicht so schwer, bin 1,60m

    Ansonsten kann ich dir nur eines raten: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
    Geduld ist aber nicht gerade meine stärke, werde mich aber am Ball bzw. am Vogel bleiben.

    Irgendwann werden sie merken, dass du ihnen nichts böses willst.
    nein, will ich Ihnen ganz sicher nicht. Dankeschön für deine Worte. Ich werde euch auf den laufenden halten, wie beide sich entwickeln.

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ah ok, es wurde dir hier also schon gesagt - habe ich nicht mitbekommen, war in letzter Zeit kaum hier.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn der Name weiblich ist. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, warum nicht.

    ER ist ganz sicher nicht beleidigt - ihm ist es ganz gewiss egal, welchen Namen er hat.

    Zu den "Besucherattacken" (): man kann nicht alles vorhersehen. Besucher denken oftmals einfach nicht mit oder wissen nicht, dass Wellis so schreckhaft sind.
    Mach dir keine zu großen Gedanken, Mutsch wird es irgendwann vergessen und Vertrauen fassen.

    Ich weiß, Geduld ist manchmal echt schwierig, aber das ist bei Wellis meistens das "Geheimrezept schlechthin"
    Das wird schon irgendwann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Zu den "Besucherattacken" (): man kann nicht alles vorhersehen. Besucher denken oftmals einfach nicht mit oder wissen nicht, dass Wellis so schreckhaft sind.
    Genau das habe ich auch gedacht. Und dann hat sie wahrscheinlich noch gelacht und geredet oder sich zu heftig bewegt. Raschelt die Jacke sehr? Meine werden nervös, wenn ich Papier knülle.

    Übrigens:

    Wenn Du zitieren möchtest, kannst Du auch die "Zitat"-Funktion benutzen, die in jedem Beitrag ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Wonni und Hubsi,

    dankeschön noch einmal für euren zuspruch, ja ja ich werde Geduld haben und warten ...

    Hubsi, ich habe das mit den Zitieren versucht, bei mir kam dann nur der Fehler, Text zu kurz, deswegen habe ich es in den Text hineingeschrieben aber dennoch Dankeschön

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also nochmal zu dem Thema mit der Hirse,
    nimm die Hirse in die hand und öffne dass türchen, leg deine hand dann auf die käfig Tür, wenn du deine Wellis jetzt ganz genau beobachtest siehst du ob sie schnell zum atmen anfangen, sollte dass der Fall sein musst du die Übung eben so lange machen, bis es für sie ganz normal ist wenn die Hand da mit der Hirse vor der Tür liegt.

    Und dann kannst du einen Schritt weiter gehen, du näherst dich immer so weit wie du sicher sein kannst dass sich keiner bedrägt fühlt, sollten sie dennoch zum flattern anfangen dann halte deine hand gaaaaanz ruhig, wenn du sie nämlich genau in dem moment rausziehst erschrecken sie vielleicht nochmehr weil sie nicht mit einer schnellen Bewegung rechnen;
    haben sie sich dann wieder gesetzt kannst du deine Hand laaangsam rausnehmen.
    das ganze kannst du naturlcih auch üben wenn die beiden draußen sind!

    hhmm gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe es ist mir etwas gelungen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von St1ern Beitrag anzeigen
    Hubsi, ich habe das mit den Zitieren versucht, bei mir kam dann nur der Fehler, Text zu kurz, deswegen habe ich es in den Text hineingeschrieben aber dennoch Dankeschön
    Dann hast Du wahrscheinlich weniger als zehn Zeichen genommen oder so. Naja, macht ja nix, man versteht es auch so.

Ähnliche Themen

  1. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:41
  2. erst zahm und anhänglich nu voll scheu?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:05
  3. Können Wellis wieder scheu werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •