Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Große Sorge um meine kleine Trixi

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Große Sorge um meine kleine Trixi

    Hallo zusammen,

    seit heute morgen ist unsere Welli-Dame Trixi wie verwandelt - sie ist etwas aufgeplustert und sitzt nur noch ganz ruhig, fast schon lethargisch auf ihrer Stange. Sie hat stundenlang nichts gegessen, zumindest haben wir nichts davon mitbekommen.

    Auch muss sie sehr müde gewesen sein, da sie die meiste Zeit geschlafen hat.

    Gegen später haben wir sie dann zu unserer großen Erleichterung etwas fressen sehen - endlich...

    Hab dann heute abend auf dem Käfigboden gesehen, dass sie wohl Durchfall hat. Wir haben ihr die Wärmelampe angemacht, etwas Vogelkohle gegen den Durchfall ins Futter gemischt und können nur hoffen, dass es nichts Ernstes ist.

    Kann mir jemand helfen, ist euch das mit euren Wellis auch schon so passiert? Muss ich mir Sorgen machen?

    Ich dreh schier durch vor Sorge, vor einem halben Jahr haben wir doch erst unseren Tommy verloren und ich will auf keinen Fall, dass meine Trixi-Maus dasselbe Schicksal erleiden muss

    Bitte schreibt mir schnell, wenn euch was dazu einfällt...

    Traurige Grüße.

    Cybercat

    P.S. Ich versuche noch, ein gutes Foto von ihr zu schießen dass ihr euch vorstellen könnt, wie sie grad aussieht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo @Cybercat
    Kopf hoch und die Hoffnung nicht aufgeben
    Du ahnst schon welche antwort auf deine frage kommt, ab zum TA am besten usw... Wärme denke ich ist nicht so verkehrt. Stress vermeiden und schnellstmöglich zum ...
    Biss dahin ruhig Blut und die Umstände weiter Untersuchen.
    DIRK.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    danke für den Tipp. Dummerweise muss ich morgen arbeiten, so dass ich frühestens abends mit ihr zum TA kann.

    Ich hoffe so sehr, dass es ihr bald wieder besser geht...

    Grad ist sie gar nicht mehr so aufgeplustert, ich glaube sie ahnt dass ich ein Foto machen will und boykottiert es einfach

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich kann mich hörnchen nur anschließen. am besten schnell zum TA. wichtig dabei: er muss vogelkundig sein. schau am besten mal in der liste nach....

    nur vk-Tas haben die nötige zusatzausbildung, die diagnose und behandlung richtig zu stellen. bitte scheu dich nicht, auch einen weiteren weg dafür in kauf zu nehmen - viele hier im forum nehmen das auf sich, weil nur so eine wirklich gute medizinische versorgung sicher gestellt werden kann.

    ansonsten gut beobachten, hirse anbieten, damit sie überhaupt was frisst. wärme ist auch eine gute idee, das unterstützt ein bisschen zur überbrückung.

    hier sind alle daumen und krallen gedrückt, dass es der maus bald wieder besser geht!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    auf der nachfolgenden Site wird beschrieben, dass Vogelkohle den Gang zum TA nicht ersetzen kann und auch die Krankheitssymptome verschleiert!

    Also, geh bitte auch dann zum TA, wenn durch Deine Kohlegabe die Symptome morgen verschwunden sein sollten.

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Ich gebe Jimmy verdünnten Thymiantee (leidet an GLS/Megas), der soll ganz gut für den Magen-Darmtrakt sein. Weiß aber nicht, ob das auch für Durchfall gilt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    meiner kleinen Maus geht es den Umständen entsprechend gut - sie plustert nicht mehr ganz so arg und heute morgen hat sie sogar wieder ganz normales Körnerfutter gefressen - ich hätte fast geweint vor Freude...

    Bin heute zu spät heimgekommen für den TA, bin im Schneechaos festgesteckt. Aber wenn es ihr morgen nicht besser geht pack ich sie ein und es geht zum TA.

    Liebe Grüße,
    Cybercat

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Cybercat,

    ich bin froh zu lesen, dass es der Kleinen noch einigermaßen gut geht. Aber Du solltest wirklich versuchen, morgen zum Tierarzt zu fahren. Ist ein Vogel ernsthaft krank, entscheiden mitunter wenige Stunden über Leben und Tod. Zu dumm aber auch, dass Dich das Schneechaos heute ausgebremst hat...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Rotes Gesicht Trixi-Maus war beim Arzt

    Heute hab ich sofort nach Feierabend meine Trixi und Sammy in den Transportkäfig gepackt und bin mit den beiden zum TA gefahren.

    Sammy musste zum Krallenschneiden und hat gleichzeitig Trixi etwas beruhigt - sie ist sehr scheu und war die ganze Zeit total unter Panik...

    Die TÄ hat sie genau untersucht. Das Hauptproblem ist wohl ihr Durchfall. Sie ist nicht unterernährt, wie es bei unserem Tommy war - das ist echt schonmal beruhigend! Sie hat jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen, das für 5-7 Tage wirken soll. Dann haben wir ein Röhrchen mitbekommen um eine Kotprobe für Trixi zu nehmen - dann wird sie getestet, was genau los ist...

    Die Probe muss ich morgen früh beim TA vorbeibringen und dann erfahren wir in 2-3 Tagen das Ergebnis.

    Bitte drückt uns alle Krallen und Daumen, dass nichts Schlimmes rauskommt und meine Maus bald wieder fit ist

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    selbstverständlich werden hier die Daumen gedrückt. Hoffentlich geht es der Kleinen bald wieder besser. Durchfall kann Vögel enorm fertig machen...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    wir drücken hier alle Daumen und Krallen.... Das wird schon....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Leider hat uns meine kleine Maus gestern abend verlassen. Sie hat bis zuletzt gekämpft, aber letzten Endes war ihr kleiner Körper zu schwach die Strapazen noch weiter durchzustehen...

    Wir trauern total um sie und Sammy kann es auch gar nicht fassen, der Arme ist völlig durch den Wind und ruft sie andauernd - das zerreißt mir das Herz

    Trixi war so ein lieber Wellensittich, ich hoffe ihr geht es besser da wo sie jetzt ist - bei Tommy...

    Traurige Grüße
    Tanja mit Sammy

  12. #12

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Ich trauere mit dir!!!!

    Es tut mir sehr leid um deinen Vogel. Sag mal - hat der Tierarzt noch kein Ergebnis vom Labor gehabt? Wisst ihr wengistens warum eure Trixi gestorben ist?

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Gerda:

    Dummerweise war die Probe vom Dienstag abend zu wenig, so dass ich am Mittwochabend nochmals eine nehmen musste (sie hatte so schlimmen Durchfall, das war am Schluss nur noch flüssig und wir sind mit der Rasierklinge dagesessen, um etwas davon abzunehmen). Die habe ich am Donnerstag morgen beim TA abgegeben und bis jetzt liegt noch kein Ergebnis vor - die Praxis will mich dann gleich anrufen, wenn sie es wissen...

    Wir sitzen natürlich wie auf Kohlen. Habe vorhin zwei Stunden lang den Käfig geputzt, dass mein Sammy ja nichts abbekommt - bis jetzt macht er einen gesunden Eindruck, nur ist er so wahnsinnig traurig

  14. #14

    Gast

    Standard

    ... das tut mir sehr leid, dass es Deine/Eure Trixi nicht geschafft hat !

    100x ganz fest !

    Hoffentlich bekommst Du bald die Untersuchungsergebnisse, sodass Du wenigstens wegen Sammy beruhigt sein kannst !

    Ganz liebe Grüße,
    BiBa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja
    Zitat Zitat von Cybercat Beitrag anzeigen
    ...
    Wir trauern total um sie und Sammy kann es auch gar nicht fassen, der Arme ist völlig durch den Wind und ruft sie andauernd - das zerreißt mir das Herz
    ...
    ach oh weh, wie kenne ich das ...
    viel kraft wünsche ich euch ! Das bald die Wolken verschwinden und die Sonne wieder Scheint...
    DIRK.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Cybercat,
    fühl dich mal ganz doll.
    Tut mir sehr leid um deine Trixi.

    @ alle die hier mitlesen und sich fragen, wie man denn eine Durchfall-Kotprobe am besten kriegt.
    Ich habe eine neue Folientüte aufgeschnitten und unter dem kranken Welli platziert, so lies sich die Probe ganz einfach einsammeln.

    LG Heidi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Für alle, die hier mitgelesen, -gefiebert und Daumen gedrückt haben:

    https://www.welli.net/blog/a170-absc...bte-trixi.html

    Sammys Abschiedsbrief an Trixi mit ganz vielen Fotos

  18. #18

    Gast

    Standard

    Habe den Brief gelesen. Mann, ich muss bei sowas immer weinen.....

    Lass Dich mal drücken. Ich drücke ebenso alle Daumen, dass Sammy gesund ist und Ihr bald eine/n Freund/in für Sammy holen könnt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    vielen Dank für deine Anteilnahme - das tut gut verstanden zu werden und nicht nur zu hören "das war doch nur ein Vogel"...

    Die Ergebnisse von Trixis Proben bekommen wir hoffentlich morgen, dann wissen wir wie es mit Sammy weitergeht und ob wir ihn bald mit Lisa zusammensetzen dürfen

  20. #20

    Gast

    Standard

    der Brief und die Bilder sind wirklich ergreifend!! Wie traurig....

    Ich drücke hier mit Jimmy und Phoenix alle Daumen und Krallen, dass Sammy bald eine neue Flamme bekommen kann... ein kleines süßes Mädel, das sein Herz wieder hüpfen lässt!!

    Und hier wirst Du nie hören, dass ein Vogel nur ein Vogel sei... glaube mir den Satz höre ich in meinem Umfeld, ja sogar von meiner Familie, immer wieder. Aber das sagen nur die Menschen, die sich nie mit einem kleinem Geschöpf wie unsere kleinen Racker beschäftigt haben. Jeder Welli ist einzigartig und auf seine Art und Weise immer liebenswert...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke Tweety

    Ich drücke hier mit Jimmy und Phoenix alle Daumen und Krallen, dass Sammy bald eine neue Flamme bekommen kann... ein kleines süßes Mädel, das sein Herz wieder hüpfen lässt!!
    Lisa ist schon am Freitagabend hier eingezogen - sie beschnuppern sich aber bislang nur aus der Ferne. Sie ist zur Sicherheit in einem extra Käfig untergebracht bis wir genau wissen, ob das was Trixi hatte ansteckend war und Sammy evtl. auch etwas davon abbekommen hat.

    Ich kann es kaum erwarten, die beiden endlich zusammen zu sehen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Cybercat,

    es tut mir sehr, sehr leid, dass Trixie ins Regenbogenland geflogen ist.


    Wir haben erst seit Juli 09 Wellis und leider haben uns schon 2 verlassen.
    Ich habe auch immer viel geweint und wurde (hoffentlich) verstanden.

    Jedes Tier, egal welcher Art, bedeutet seinem Menschen besonders viel und so trauert er/ sie bei Verlust auch! Und wer dies nicht versteht, hat sicher noch kein Tier wirklich geliebt!

    Ich drücke Euch die Daumen, dass Sammy und Lisa ganz gesund sind und bleiben und ein super schönes Welli-Par werden.

    LG und alles Gute für Euch!
    Christine

  23. #23

    Gast

    Standard

    Liebe Christine,

    danke für die lieben Zeilen.

    Wir haben erst seit Juli 09 Wellis und leider haben uns schon 2 verlassen.
    Das darf ja nicht wahr sein, du Arme...
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, wie sich Sammy und Trixi kennenlernen :-)

    lg

  24. #24

    Gast

    Standard

    Auweia,
    das tut mir ja so schrecklich leid für Dich!
    Deine kleine Geschichte ist so lieb geschrieben und hat mich zum Weinen gebracht.

    Aber Trixi geht es jetzt bestimmt richtig gut, wo auch immer sie jetzt sein mag.

    Werd bald wieder glücklich, sie würde es doch für Dich wollen.

    Abschiednehmen ist immer so schwer.....

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich musste gerade weinen als ich das las, es tut mir furchtbar Leid für dich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Abschiedsbrief an meine geliebte Trixi
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 17:30
  2. Ich möchte Euch meine kleine Rasselbande vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 09:15
  3. Meine kleine Wellensittichhenne Polly ist eine Emanze
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:03
  4. An meine kleine Luciel zum Abschied
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 07:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •