Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufstocken? (bei 7 Wellis 3 Paare, ein Weibchen für den einzelnen Hahn dazu?)

  1. #1

    Gast

    Standard Aufstocken?? (bei 7 Wellis 3 Paare, ein Weibchen für den einzelnen Hahn dazu?)

    Hallo zusammen,

    hätte mal ne Frage und würde mich sehr über Meinungen freuen.
    Ich habe 7 Wellis (4 Herren und 3 Damen) , alle verstehen sich sehr gut untereinander, in letzter Zeit aber fällt mir auf, das sich 3 Päärchen gebildet haben und mein kleiner, zierlicher und sehr schüchterner Maxim bleibt irgendwie immer auf der Strecke.
    Zwar wird mit ihm immer wieder mal gespielt, aber die Paare hängen immer öfter zusammen und er verzieht sich in den käfig und zwitschert vor sich hin.
    Wäre es jetzt sinnvoll ein weiteres Mädchen für den Herren zu besorgen??
    Habe aber auch Angst, dass der eingesessene Schwarm den sie jetzt bilden irgendwie aus den Fugen gerät.
    Was meint ihr dazu??

    Hoffe es ist verstädlich was ich meine.
    Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst.
    Der kleine Kerl ist quasi das 5. Rad am Wagen.

    Ich halte es für sinnvoll, eine Henne dazuzuholen, wenn sich schon Paare gebildet haben.

    Den Schwarm wird es so oder so etwas durcheinanderbringen, die neue Ordnung muss ja wieder geklärt werden.
    Aber wenn es dann ausgewogen ist, passt das dann.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich würde auch sagen das eine weitere henne sinnvoll wäre

    ich hatte so eine ähnliche situation auch schon aber bei mir ist jetzt ein päärchen vorhanden und die restlichen 4 sind halt eine clique

    ich hoffe ich konnte so ein bisschen helfen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen.

    Wir hatten 7 Wellis (4 Hennen und 3 Hähne) und es waren 3 Paare und halt eine Henne allein. Wir dachten immer, dass Freddy gar kein Interesse an einem Partner hätte, weil sie immer allein saß und auch keinen Kontakt zu einem der anderen Vögel gesucht hatte.

    Im September 09 mussten wir nun leider Sunny (Henne) einschläfern lassen und so hatten (und haben) wir nur noch 3 Hennen und 3 Hähne. Der Witwer Macho hatte sich erst Eddy, die inzwischen mit Flip zusammen war, als neue Frau ausgesucht. Aber Flip hat sehr gelitten, der arme Kerl. Zumal Freddy an ihm auch so wirklich gar kein Interesse gezeigt hat und er auch nicht an ihr. Wir dachten schon darüber nach, wieder auf 7 aufzustocken und noch eine neue Henne für Flip zu holen.

    Jetzt hat es sich aber seit einiger Zeit so ergeben, dass Flip wieder seine Eddy für sich hat und Macho sich doch Freddy ausgesucht hat. Und Freddy - welch Wunder - scheint es sehr zu gefallen. Die beiden turteln und schnäbeln öfter und fliegen gemeinsam umher.

    Freddy war wohl auch die ganze Zeit traurig und allein und wir haben es nicht bemerkt *schäm*.

    Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung und wir können bei 6 Wellis bleiben.

    Fazit: Hol Deinem kleinen traurigen Freund einfach eine Freundin dazu. Selbst, wenn sich alles neu ordnet und er dann vielleicht eine Freundin (einen Freund) von den "alten" sozusagen erwischt, aber dann hätte jeder jemanden.

    Viel Glück!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen, lieben Dank für die Meinungen, genau so denke ich nämlich auch.
    Nur meint mein Mann befürchtet (er ist nicht "gegen" das Aufstocken), das der kleine Mann eben so schüchtern ist und für die neue nicht dominant genug.
    Das sozusagen die anderen Herren auch die "Neue" für sich beanspruchen, da er wirklich am ende der Hirarchie steht.
    Kann so was passieren? aber dann kann er ja, wie Ringelchen schon schrieb, eine der "alten" vielleicht abbekommen, oder??
    Ist es nicht schlimm, wenn der Schwarm bei einem Neueinzug etwas durcheinander kommt??

    Danke und Grüße

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,

    eine "Neumischung" der Pärchen bei einem Neuzugang ist durchaus möglich. Aber das kann man vorher nie sagen.

    Wenn du eine nicht dominate Lady suchst: Wie wäre es denn, wenn du dich nach genau so einer in den Vermittlungsforen umschaust? Vielleicht wird ja irgendwo eine schüchterne Lady abgeben, die in ihrem bisherigen Schwarm "unterdrückt" wird bzw. dort "untergeht"? Möglich wäre das doch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Wonni,
    ja genau, ich denke das werde ich auch machen
    Vielen dank noch mal an alle für die Antworten, dann gehe ich mal auf Verkupplungstour

    Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde dem Kleinen eine Freundin geben. Mein (Ex-) Freund hat auch eine ungerade Zahl an Wellis (2 Männer, 3 Frauen) und sieht nicht ein, dass Lilly einen Freund braucht. "Die tu ich zu Eumel und Mucki." Tolle Wurst......

    Angeblich ist es schlimmer, weniger Frauen als Männer zu haben, dabei habe ich das mal genau umgekehrt gelesen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schlimmer ist es, solange ich weiß nicht! Ich glaube eher, dass es besser ist, wenn es mehr Männchen sind, denn unter den Herren bilden sich ja auch gerne mal Paare!

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ja, das stimmt, Plaudagei, grundsätzlich ist es immer besser, entweder ein Geschlechtergleichgewicht oder mehr Hähne als Hennen zu haben.
    Bei Hennenüberschuss kann es schnell mal zu Zickereien und Streitereien kommen.

Ähnliche Themen

  1. Von 4 auf 5 aufstocken - Hahn oder Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 18:08
  2. 2 Männchen und ein Weibchen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 20:56
  3. Kann ich mir bei 2 Männchen ein Weibchen dazuholen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 20:28
  4. Aufstocken? Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 22:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •