Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kanarienexperte gesucht

  1. #1

    Gast

    Frage Kanarienexperte gesucht

    Hallo Vogelfreunde,
    obwohl ich mich eigentlich schon für einigermaßen vogelerfahren halte, bin ich momentan so ziemlich ratlos.
    Habe vor ein paar Tagen aus dem Bonner Tierheim einen Kanarienvogel übernommen (das Tierheim hat ihn als Hahn vermittelt), der der neue Partner meiner verwitweten Kanarienhenne werden sollte.

    Schon nach kurzer Zeit vermutete ich, daß es sich bei dem Tierheimvögelchen um eine Henne und nicht wie angegeben um einen Hahn handelt.
    Hat mich aber nicht weiter beunruhigt, weil bei den Kanries in der Regel die Hennen gut miteinander auskommen.
    Zwei Tage lang ging es seltsamerweise auch vollkommen friedlich zu.
    Am dritten Tag allerdings fingen die Beiden plötzlich an, wie wild zu kämpfen und diese Kampfstimmung hält nun schon den dritten Tag an, so daß ich mich mittlerweile gezwungen sehe, die beiden Hennen getrennt voneinander zu halten, was allerdings den gravierenden Nachteil hat, daß ich ihnen nun z.Zt. keinen Freiflug mehr geben kann und beide in relaliv kleinen Käfigen sitzen. ( die große Kanarienvoliere muß für das andere Kanarienpärchen offen bleiben.)

    Nun meine Fragen:
    Was kann die Ursache für dieses ungwöhnlich agressive Verhalten unter Hennen sein und was kann ich unternehmen, um es in den Griff zu kriegen?
    Was mache ich mit der neu dazugekommenen Henne, wenn sich die Beiden überhaupt nicht mehr vertragen?
    Ich möchte die Tierschutzhenne partout nicht mehr zurück ins Tierheim bringen müssen aber der momentane Zustand ist Stress für Mensch und Tier und keine Dauerlösung.

    Für Rat und Auskunft wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Margit

    Anbei ein Bild von der neuen Kanarienhenne.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Margit,

    auch Hennen können gegeneinander aggressiv werden, ich habe das hier auch schon erlebt.
    Es ist etwas schwierig zu sagen, was das auslöst, bei meinen Hennen war Ruhe, als noch eine weitere Henne eingezogen ist. Besonders Platzmangel kann solche Kämpfe auslösen, bei mir kämpfen jetzt nur noch die Hähne.. die einzige Lösung hier war eine zweite Voliere.
    Wieviel Platz hatten die beiden Hennen denn bei Dir, bevor Du sie getrennt hast?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Kanarienstreit

    Hallo Bea,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Die beiden (Streithennen) haben als Lebensraum eine Madeira Double Voliere und zusammen mit einem weiteren Kanarienpärchen, ein eigenes Vogelzimmer.
    Seltsamerweise gab es die ersten beiden Tage keinerlei Probleme und ich kann auch nach vielen Beobachtungen icht feststellen, was die ständigen Attacken der Beiden auslöst.
    Hatte inzwischen schon telefonischen Kontakt mit einem Kanarienzüchter, um ihn um Rat zu fragen.
    Er meinte, daß es in seltenen Fällen schon mal vorkommt, daß Hennen derart unverträglich sind und vermutlich die einzige Lösung darin besteht, sie dauerhaft voneinander zu trennen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was mir zu dem Thema weiterhin einfällt:
    beide Hennen vertragen sich vollkommen problemlos mit dem anderen Kanarienpärchen, sowohl mit dem Hahn, als auch mit der Henne.
    Bis zu den heftigen Attacken hatten auch alle vier Kanarien den ganzen Tag über Freiflug.
    Jetzt lasse ich die zwei "Kampfhennen" als Vorsichtsmaßnahme nur noch etappenweise, immer abwechselnd fliegen.
    Jede der verfeindeten Hennen fliegt aber sofort den Käfig der jeweils eingesperrten Henne an und sie attackieren sich, mit kurzen Verschnaufpausen fast den ganzen Tag.
    Meinst du, es wäre eine Lösung, wenn ich jemanden finden könnte, der die Henne in einen neuen Schwarm, oder zu einem männlichen Partner dazu holt und ich dafür im Gegenzug einen Hahn übernehme ?

    Liebe Grüße,
    Margit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Madeira Double ist nicht klein - aber nicht groß genug für Kanarien, die sich nicht verstehen.
    Ich gehe auch davon aus, dass diese Streitigkeiten sich nicht so einfach werden abstellen lassen. Für die Hennen ist es Dauerstress, sie werden sich vermutlich weiter bekämpfen. Insofern ist eine neue Konstellation innerhalb der Gruppe wahrscheinlich unvermeidlich.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Bea,
    seh' ich leider auch so!
    Selbst bei Freiflug...und mein Zimmer ist nicht klein... gehen die Beiden keinem Streit aus dem Weg.
    Mir wird also vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als mich von dem neuen Vögelchen wieder zu trennen um den Frieden in der Vogelschar wieder herzustellen.
    Das größte Problem aber dürfte in diesem Zusammenhang sein, ein gutes, liebevolles Zuhause für die Kleine zu finden.

    Liebe Grüße,
    Margit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn die drei Vögel ohne Probleme miteinander zurechtkommen, würde ich über ein Aufstocken kritisch nachdenken. Es kann immer wieder passieren, dass sich zwei Vögel nicht verstehen, Kanarienvögel sind eben nicht solche Schwarmvögel wie Wellensittiche. Ich habe derzeit in einer Voliere zwei, in der anderen drei Vögel - sie kommen alle prima miteinander zurecht - solange ich die Hähne nicht zusammenlasse, denn sie gehen sich auch bei Freiflug nicht aus dem Weg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmmm, auch wenn du bestimmt recht haben könntest...es tut mir für die verwitwete Henne irgendwo sehr leid.
    Sie hatte ja ca. 1 Jahr einen Vogelpartner, mit dem sie sich sehr gut verstanden hat und nach seinem Tod hat sie wochenlang nach ihm gerufen.
    Das war ja dann schlußendlich auch der Grund, warum ich den Kanarienvogel aus dem Tierschutz dazu genommen habe.

    Das Pärchen, mit dem sie jetzt zusammenlebt, ist ein engeschworenes Team und ich weiß nicht, ob ich das von einem zu menschlichen Standpunkt aus sehe, aber ich befürchte, sie ist in Zukunft ohne Hahn sehr einsam.
    Meinst du denn, daß sie sich auch mit einem männlichen Kanarienvogel derart streiten würde ?

    P.S.: der jetzige und der verstorbene Hahn kamen deutlich besser zurecht, als jetzt die beiden Hennen.
    Ihre sporadischen "Kämpfe" beschränkten sich vorwiegend auf Singduelle.

    Liebe Grüße,
    Margit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom&Jerry Beitrag anzeigen

    P.S.: der jetzige und der verstorbene Hahn kamen deutlich besser zurecht, als jetzt die beiden Hennen.
    Ihre sporadischen "Kämpfe" beschränkten sich vorwiegend auf Singduelle.

    Meine Hähne sehen das grundsätzlich anders... sie streiten natürlich auch in Singduellen - aber sie gehen ähnlich aggressiv aufeinander los, wie Du es von den beiden Hennen beschrieben hast.
    Ich möchte Dich nur davor bewahren, dass Du die Schwierigkeiten verlagerst. Natürlich kann es gut gehen - aber es muss nicht gut gehen... darüber solltest Du Dir nur im Vorfeld Gedanken machen - was dann?

  10. #10

    Gast

    Standard Neues Zuhause gefunden

    Hallo Bea,
    unsere Kanarienhenne ist heute in ein liebevolles Zuhause mit einem einsamen Hahn, dessen Partner vor kurzem gestorben ist, gezogen.

    Drück' die Daumen, daß die Beiden sich gut aneinander gewöhnen und nun ein langes und glückliches Kanarienleben führen dürfen !

    Unser Kanrienhahn Gibbs kümmert sich nun vorerst alleine um seinen "Mini-Harem".

    Liebe Grüße,
    Margit

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Margit,

    das freut mich - dann ist bei Euch ja nun wieder ein wenig Ruhe und der einsame Hahn wird sich auch über die Gesellschaft freuen.

Ähnliche Themen

  1. Überredungskünstler gesucht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 23:41
  2. Rat gesucht:Welli bleibt zweite Mal am Futternapf hängen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:49
  3. Fällt euch ein Name für meinen Wellensittich ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 12:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •