Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Hennen sind dauerbrutig, was kann ich noch tun?

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Hennen sind dauerbrutig, was kann ich noch tun?

    Hallo Zusammen,

    Meine Kimmy, ca. 1 Jährig hat seit ihrer Geschlechtsreife stark an Gewicht zugelegt. Da sie ihr Partner sehr häufig füttert, war ich erst der Meinung, dass sie einfach zu viel frisst. Da mir aber auch das Gefieder um die Kloake aufgefallen ist, welches gesträubt ist, ging ich zu meinem Tierarzt. Dieser hat jetzt festgestellt, dass sie wohl durch ihre Dauerbrutigkeit Kalkablagerungen hat und auch eine Schilddrüsenüberfunktion. Da kann man anscheinend nicht viel machen. Sie bekam etwas gespritzt gegen die Überfunktion. Habt ihr eine Idee, wie ich ihre Organe unterstützen kann? Sie lebt allerdings mit 7 weiteren Wellis zusammen, es sollte also bei den anderen nicht schaden.

    Tatsächlich ist es so, dass meine Hennen seit über einem Jahr und teilweise noch länger alle Dauerbrutig sind. Ich habe Angst, dass auch die anderen Kalk ablagern werden, da sie dauernd auf Eierproduktion eingestellt sind. Allerdings weiss ich echt nicht mehr weiter, wie ich die von ihrer Brutigkeit runterholen kann? Ich habe jetzt über die Wintermonate wenig geheizt und wenig Licht (nur ca. 7h Birdlampe/Tag). Das Futter strecke ich mit Grassamen und Grünes gibts sehr wenig. Auch Badewasser stelle ich nur noch selten zur Verfügung. Obwohl ich das seit Monaten so mache, sind die Hennen immer noch total brutig. Was kann ich noch tun? Auffälligerweise ist es so, dass die Nymphensittichhennen, welche ebenfalls im selben Zimmer leben, nur sporadisch und nur während kurzer Zeit brutig sind.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Tara,

    oh weh, das ist kein einfacher Fall. Ich hätte Dir jetzt gern empfohlen, die Tageslichtdauer zu verkürzen, weil dadurch bei den meisten Wellensittichen die Hormone zur Ruhe kommen. Doch in diesem Fall hilft das nicht, fürchte ich.

    Mir ist ein Verdacht gekommen: Eines meiner Weibchen hatte auch eine sehr dunkelbraune Wachshaut, ist von den Männchen belagert worden, mit Futter voll gestopft worden, und das, obwohl ich wie Du die Tageslichtdauer gesenkt habe. Die Henne hatte eine Erkrankung, bei der das Hormonsystem durcheinander geraten ist und bei der die Knochen immer stärker verkalten, die sogenannten Polyostotische Hyperostose. Wegen der Krankheit hat die Kleine auf die Männchen geradezu unwiderstehlich gewirkt. Ich vermute, dass da Hormone im Spiel waren, die die Männchen geradezu irre gemacht haben.

    Du hast bei Deinem Weibchen von Ablagerungen gesprochen. Wo sind diese denn entdeckt worden? Denn bei Vögeln, die an Polyostotischer Hyperostose leiden, gibt es auch Ablagerungen im Körper, insbesondere an den Knochen. Und bei ihnen ist der Hormonhaushalt gestört.

    Wie hat Dein Tierarzt die Schilddrüsenfehlfunktion festgestellt? Hat er eine Blutuntersuchung durchgeführt? Ist die Kleine schon geröngt worden?

    Meine vielen Fragen beantworten Deine leider nicht, aber möglicherweise helfen sie, die Hintergründe besser zu verstehen. Denn es ist nicht normal, dass die Henne trotz der von Dir geschaffenen Umweltbedingungen noch immer brüten will.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, von dieser Krankheit habe ich auch schon gehört. Mein Tierarzt hat ein Blutbild gemacht und geröntgt. Was aber gegen die P.Hyperostose spricht, ist, dass 3 meiner vier Hennen so lange brutig sind! Das wäre seltsam, wenn dies grad bei all meinen Tieren der Fall wäre. Es ist auch so, dass die Hähne nicht gross belagern, es finden nicht übermässig viele Trettakte statt und nach Bruthölen wird auch nicht extrem gesucht. Also spricht das auch gegen die hormonelle Störung.

    Aber wie gesagt, die eine Henne, Kimmy, lagert Kalk ab (die Knochen sind nicht mehr porös, sondern viel zu schwer durch die Kalkablagerungen) und auch meine vorherige Henne, welche an einer Lebererkrankung verstarb, war über ein Jahr durchgehend brutig trotz ihrer Leberstörung (bei ihr war dies auch am Zustand der Knochen zu sehen). Dann hat meine 4 jährige Henne hochgradig dunkelbraune Wachshaut, dies auch schon so lange und durchgehend. Die dritte Henne hat ebenfalls einen festen Partner und lässt sich füttern, da sie aber noch sehr jung ist, hat sie noch keine stark verfärbte Wachshaut. Die jüngste Henne zeigt noch kein Interesse an einem der Hähne.

    Meine Angst ist, dass die bei mir alle dauerbrutig sind bzw. werden. Das ist ja für den Körper nicht gesund, wenn er die ganze Zeit Calcium anreichert für eine evt. Eiablage.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Man kann homöopatisch die Schilddrüse unterstützen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die mir jetzt auf Anhieb einfallen, es gibt bestimmt aber noch mehrere Mittel, die in Frage kommen. Das ist von den gesammten Symptomen abhängig, da die Homöopathie eine ganzheitliche Methode ist. Auf jeden Fall muss ein erfahrener THP oder auch TA (der die passende zulätzliche Ausbildung hat) das Mittel auf das Tier abstimmen.
    Ein Mittel ist Hedra helix.

    Ich drück euch die Daumen. Liebe Grüße Petra

    I

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tara,

    danke für die Rückmeldung. Dass alle Vögel so sehr in Brutstimmung sind, schließt leider nicht aus, dass einer die Polyostotische Hyperostose entwickelt. Ich hoffe das zwar nicht, aber es kann vorkommen.

    Ich würde sagen, es wäre wirklich sinnvoll, auf alles, was irgendwie proteinreich ist, im Futter zu verzichten. Irgendwie musst Du die Vögel hormonell "abkühlen", sonst geht es nicht gut aus. Das ist aber wirklich ein komplizierter Fall!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Unterstützung! Werde mal schauen, was es an homeöpatischen Mitteln so gibt und mich mal über das Hedra Helix informieren.

    Das Futter habe ich schon länger umgestellt, ich füttere ca. 50% Grassamen, meine Vögel sind also schon sehr auf Sparflamme. Wobei ich natürlich nicht verhindern kann, dass sie bei den Nymphies naschen.

    Naja, ich hoffe dass sich die Brutigkeit vielleicht doch noch mal legt... Wenigstens ist Kimmy bisher die einzige Henne bei der offensichtlich was nicht stimmt. Die anderen sehen äusserlich gesund aus (wirken nicht "aufgedunsen" wie Kimmy und sind agil). Falls ihr noch was rausfindet wäre ich natürlich um weitere Tipps gegen die Brutigkeit sehr dankbar.

    Lieber Gruss, Tara

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Yella hatte das auch mal, wir sind dann zu einem absoluten Vogel- und Exotenspezialisten gegangen (sündenteuer, aber was tut man nicht alles für die Viecherl...) und der hat sie auch geröntgt und untersucht und ihr dann Hormone gespritzt. Ich dachte zuerst, das hilft nix, aber nach einiger Zeit hat es nachgelassen. Man kann sogar eine Kapsel implantieren, die ein Jahr lang Hormone abgibt, damit mal Ruhe ist. Hat sie aber gottseidank nicht gebraucht. Bitte mal zu einem echten Spezialisten gehen, der kann herausfinden, was mit den Damen los ist. Viel Glück!

  8. #8

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Ursula,

    ich lese den Artikel gerade, weil meine Jenny ja auch dauerbrütig ist und so eine Spritze bekommen hat, hilft 3-4 Wochen.
    Toll, dass es bei deiner Yella geholfen hat. (Zwischen deinem Beitrag und dem vorigen sind allerdings einige Jahre dazwischen).
    Das mit dem Implantat - der vkTA sagte was von ein paar Monaten, kein Jahr (ein Jahr wäre schön).

    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Sind meine zwei Wellis Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 13:36
  2. Sind meine beiden Neuzugänge zwei Hennen?
    Von Kikki im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:20
  3. Meine Henne ist Dauerbrutig muß ich was tun?
    Von Pfeffi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 19:48
  4. Meine 2 Hennen (sind die Normal)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:59
  5. Zwei Zickenhennen vorhanden, kann ich noch zwei Hennen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •