Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hab mal Fragen zu Asthalterungen

  1. #1

    Gast

    Frage Hab mal Fragen zu Asthalterungen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Befestigung der Äste in der Voliere. Bisher habe ich die Äste zugeschnitten, mühsam Kerben ans Ende geschnitzt, damit sie dann eingeklemmt gut halten. Leider nagen meine Wellis ziemlich gerne und ich muss die Äste recht häufig wechseln.

    Ich könnte sie evtl. auch zwischen das Gitter stecken und mit Kabelbindern festmachen, das habe ich aber noch nicht probiert. Irgendwie stelle kann ich mir nicht vorstellen, dass das so lange hält?! Hat jemand davon Bilder?

    Nun hab ich schon viel über die Alu-Asthalter gelesen, die es in allen gängigen I-Shops zu kaufen gibt. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich suche Halterungen, die ich auch mal schnell umstecken kann, bzw. wo ich die Äste fix auswechseln kann, auch zum Reinigen schnell rausnehmen. Ich würde die Kanten noch entgraden bzw. runder feilen. Evtl. kann man ja auch noch mit Kabelbinder nachhelfen, da ich gelesen habe, dass die Äste meist wohl nicht wirklich fest sitzen???

    Nur bisher kenne ich keinen, der sie nutzt, daher frage ich mal. Schrauben usw. möchte ich nicht unbedingt, handwerklich bin ich da nicht so begabt und mein Mann schaut schon immer schief, wenn er was für die Wellis basteln soll Ich will natürlich auch nicht, dass sie darin hängen bleiben können usw. vielleicht kann man sie ja noch irgendwie "pimpen"?!

    Liebe Grüße

    Merit

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guck mal hier:
    https://www.welli.net/forum/ernaehru...ung-woher.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard hilfe

    Hallo Merit,
    ich habe selbst gerade neue Wellis und alles ganz ordentlich nach Vorschrift eingeräumt. Im Zooladen gibt es Äste mit fertiger Halterung, das sind Schrauben ohne Kopf, die sind in den Ast gedreht. Dann wird eine Unterlegscheibe innen und eine außen am Käfi eingefädelt und das ganze außen am Käfig mit einer Mutter befestigt. Kann man bestimmt selbst basteln, da müsstest du mal im Baumarkrt nach kopflosen Schrauben schauen, in die Äste Löcher vorbohren und dann di Schrauben eindrehen. Ich häng dir noch ein Foto dran, dann siehst du, wie das aussieht.
    Sag mal, ob's geklappt hat, wenn du's probierst.

    PS: das erste Bild ist der eingeklemmte Ast, das zweite Bild sind die Einzelteil an einem Kletterseil, funktiniert aber nach dem gleichen Prinzip.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh danke für den Link, ich werde es wohl mal mit den Kabelbindern versuchen! Einritzen ist zwar auch sehr gut, aber irgendwie schaffe ich es immer wieder mich zu vermessen, so dass die Äste dann zu lang oder zu kurz sind *lach* das mit den Schrauben finde ich auch gut, hab auch so ein paar Äste, aber ich möchte sie gerne über die gesamte Breite hängen.

    LG Merit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine stehen ja total auf Geschaukel. Deshalb hängt einfach ein Ast in der Voli. Einfach durchgebohrt, eine Baumarktkette durchgezogen (der Ast ist so schwer, dass die Kette immer gut "straff" ist). Von unten denn eine Schraube mit einer großen Unterlegscheibe versehen durch die Kette gesteckt und neben dem Loch in den Ast gebohrt. Oben normal aufgehangen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Meine stehen ja total auf Geschaukel. Deshalb hängt einfach ein Ast in der Voli. Einfach durchgebohrt, eine Baumarktkette durchgezogen (der Ast ist so schwer, dass die Kette immer gut "straff" ist). Von unten denn eine Schraube mit einer großen Unterlegscheibe versehen durch die Kette gesteckt und neben dem Loch in den Ast gebohrt. Oben normal aufgehangen
    Oh das ist ja toll, vielleicht bekomme ich das hin?! Kannst du mal ein Bild schicken, wie du die aufhängst? Hab gerade so gar keine Vorstellungen ;o(

    LG Merit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guck mal, da sieht man zumindest die Unterseite mit den Unterlegscheiben

  8. #8

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit Ketten aus dem Baumarkt wäre ich etwas vorsichtig.
    Ich wollte mir auch mal eine für eine "Welli-Bastelei" besorgen, aber die waren alle verzinkt.
    Zink ist giftig, also genau darauf achten was man für Ketten kauft.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Stimmt da hast du natürlich Recht, gut dass du nochmal drauf hingewiesen hast

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja super, dankeschön!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Quarantäne in getrennten Zimmern: Fragen über Fragen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:28
  3. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 19:50
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  5. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •