Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mein Onkel hält einen Nymphensittich allein

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Onkel hält einen Nymphensittich allein

    Heey Leute.

    Mir is grad was eingefallen.
    Mein Onkel, den ich wirklich mag und über den ich jetzt auch nicht groß herziehen möchte, hat 'nen Nymphensittich. - Ja, nur einen. Leider.
    Und der is in so 'nem kleinen Rundkäfig. Und wenn mich nicht alles täuscht, hängt der auch noch an der Decke. (War schon lange nicht mehr bei meinem Onkel. Weiß ich nicht mehr so genau)
    Der Nymphi hat zwar jeden Tag Freiflug und das 12h (also den Tag über) soweit ich weiß, aber ich find den Käfig trotzdem vieeeel zu klein.
    Nach Erzählungen meiner Mutter, hatte der Vogel sogar schon mal 'nen Partner, der aber nach kurzer Zeit gestorben ist. Wieso weiß ich nicht.
    Mein Onkel hat den Vogel schon seehr seehr lange. Der Piepmatz müsste jetzt schon über 14 oder so sein, weil als ich mit drei mal unten war, hab ich in den Finger in den Käfig gehalten und der Vogel hat mich gezwickt.
    Und ich bin jetzt 14 und weiß, dass mein Onkel den Vogel nocht hat.
    Der Pieper ist insgesammt eh recht agressiv. Keine Ahnung wieso.
    Aber bei meinem Onkel kommt er schon auf den Finger bzw. die Schulter usw.

    Ich wollte mal fragen, was ihr von der ganzen Sache haltet.
    Ich will schon mal vorwegnehmen, dass der Vogel, bis auf das, dass er keinen Partner hat, nicht völlig verwahrlost. Sonst wär er ja nicht so alt.
    Mein Onkel hängt auch sehr an dem Vögelchen.
    Von demher tuts mir auch leid, ihm zu sagen, dass er ihn weggeben soll.
    Der is ja sein ein und alles.

    Naja. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
    Danke schon mal.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    du kannst mit deinem Onkel ja mal in den Tierheimen der Umgebung nachschauen, oft gibt es dort auch ältere Tierchen, die keiner mehr will. Somit wäre für einen Partner gesorgt.

    Und zu einem größeren Käfig solltest du ihn auf jeden Fall bewegen, du kannst ihm ja (wenn auch auf Fotos) deinen Käfig und Käfigeinrichtung zeigen, wie schön deine Vögelchen es dort haben, und ihm vorschlagen ihm bei der Auswahl zu helfen.

    Viel Glück - das schaffst du schon!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Stimmt danke. Das kann ich machen.
    Aber dann denke ich, dass das Argument kommt:
    Ja der ist doch eh schon so alt. Da rentiert sich ein größerer Käfig nicht mehr.

    Aber wenn wir das nächste mal zu ihm fahren, werd ich's mal versuchen.

    Dankeschön für den Tipp !

  4. #4

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Verena, du steckst anscheinend in der gleichen Situation wie ich.

    Mein Onkel hat eine Nymphendame, die seit 9 Jahren alleine in einem kleinen Käfig wohnt. Jedesmal wenn ich sie besuchen komme, versuche ich meinen Onkel zu überreden, dass Eddy einen Kumpel braucht.
    Langsam geben sie auf, sich gegen mich zu wehren...ist ja auch zwecklos


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück,
    Hannah

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich verstehe nur nicht, warum Du schreibst, dass er ihn weggeben soll?

    Laut meinem (Ex-) Freund sind diese Rundkäfige angeblich extrem teuer. Was ich nicht als Argument durchgehen lasse, den Vogel da drin zu lassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja hab in anderen Threads gelesen, die ein ähnliches Problem haben wie ich. Da stand dann auch öfter, dass sie ihre Verwandten/Freunde/was auch immer davon überzeugen wollen, dass sie ihn weggeben.

    Und ich versuch mal ihn zu überzeugen, dass er einen Partner kauft.
    Oder wenigstens 'nen größeren Käfig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c9

    Wie Du in den Merkblättern nach Rundkäfigen siehst, werden sie als 'tierschutzwidriges Heimtierzubehör' eingestuft. Vielleicht überzeugt das Deinen Onkel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c9

    Wie Du in den Merkblättern nach Rundkäfigen siehst, werden sie als 'tierschutzwidriges Heimtierzubehör' eingestuft. Vielleicht überzeugt das Deinen Onkel.

    Dankeschön.

  9. #9

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    14 ist nicht alt für einen Nymphen.

    Mein ältester ist 20 - ok, jetzt ist er alt und schwach, aber vor einem Jahr war er noch topfit.

    Nymphen können durchaus 25 Jahre alt werden, daher ist die Aussicht, evtl. noch 9 Jahre allein in einem kleinen Käfig zu leben, nicht so prickelnd...

    Schau mal hier in das Nymphenforum
    http://www.nymphensittichforen.de/index.html

    Dort gibt es auch Abgabetiere, auch ältere, und viele Informationen rund um den Nymphi.

    Und Du sagst, er wäre aggressiv - das kann durchaus damit zusammen hängen, dass er seit dem Tod seines Partners alleine ist

    Ich habe dieses Thema übrigens in die Papageien-Rubrik verschoben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Hallo,

    14 ist nicht alt für einen Nymphen.
    Das erzähl ich meinem (Ex-) Freund.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also wir kommen jedenfalls bis Ostern nicht mehr zu meinem Onkel.
    Aber er warscheinlich im Januar noch zu uns.
    Dann werd ich ihn mal ein bisschen bearbeiten.

    Und ich hab ja gesagt, dass der Vogel schon mindestens 14 ist,
    weil er ja schon so lange lebt wie ich. Warscheinlich eben auch noch länger.
    Also ich denke, dass er schon älter ist..

    Mal ne Frage so nebenbei.
    Mein Onkel hat demnächst Geburtstag.
    Ist es 'ne gute Idee, ihm nen größeren Käfig und 'nen zweiten Vogel zu schenken? Weil wenn ja, was ich jetzt nicht wirklich denke (will aber eure Meinungen dazu hören), dann müsst ich darüber mal mit meiner Mutter reden.

    Aber jetzt mal echt vielen Dank, für die viele guten Tipps usw.

  12. #12

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Ist es 'ne gute Idee, ihm nen größeren Käfig und 'nen zweiten Vogel zu schenken? Weil wenn ja, was ich jetzt nicht wirklich denke
    Da denkst Du richtig, sowas sollte mit demjenigen immer abgesprochen sein, sowas kann ganz schnell in die Hose gehen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Da denkst Du richtig, sowas sollte mit demjenigen immer abgesprochen sein, sowas kann ganz schnell in die Hose gehen...
    Mhm dann werd ich das nächste mal mit meinem Onkel reden

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das ist eine gute Idee. Und so viel mehr an Futter muss er nicht kaufen. Nur krank dürfen die Süßen dann so schnell nicht werden, aber die sind wohl mindestens genauso zäh wie ein Welli. Und wenn der Vogel schon so alt ist, dann wird gut für ihn gesorgt. Aber ein Partner ist ne süße Idee.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich sag ihm dann, dass er sich im Tierheim welche holen soll.
    Dann hat er gleich zwei gute Taten vollbracht.
    Zwei Nymphis in "Not" geholfen. :]

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ein Tip noch: Tierheime trennen sehr gerne verpaarte Tiere. Dabei stellt sich immer wieder raus, dass 2 Schreier zum Vorschein kommen. Der Hinterbliebene im Tierheim und das getrennte Tier, dass beim neuen User sitzt.

    Ist leider schon oft vorgekommen. Vielleicht genau darauf achten und die Tiere gut beobachten.

    Viel Erfolg weiterhin!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    ....Tierheime trennen sehr gerne verpaarte Tiere....
    Das sind dann die, die keine Ahnung von Vogelhaltung haben. Schlimm, das.

  18. #18

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    ....Tierheime trennen sehr gerne verpaarte Tiere....
    Das sind dann die, die keine Ahnung von Vogelhaltung haben. Schlimm, das.
    Nicht zwangsläufig - es ist halt schwerer, für ein Pärchen ein neues Zuhause zu finden, die Einzelabgabe führt halt schneller zum Ziel (= leere Tierheim-Voliere).

    Und es sind nicht immer nur die Tierheime: Denn auch diejenigen, die einen Vogel aus dem Tierheim aufnehmen wollen, sind meiner Meinung nach in der Pflicht, sich die vorhandenen Tiere vorher anzuschauen: Wenn da ein offensichtlich harmonisches Paar sitzt, würde ich, wenn ich nur einen weiteren Vogel aufnehmen kann, davon Abstand nehmen, dieses Pärchen auseinanderzureißen. Aber das ist ja manchen Menschen dann auch egal, wenn halt die Farben oder das Äußere den Vorstellungen entspricht...

    Für Deine Mission "Ende der Einzelhaltung" wünsche ich Dir viel Erfolg, Verry - hast Du schon die Nyphenschmusebilder auf http://www.gegen-einzelhaltung.de/photos.html gesehen - die helfen Dir vielleicht weiter.


    Viele Grüße
    Andrea

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    - hast Du schon die Nyphenschmusebilder auf http://www.gegen-einzelhaltung.de/photos.html gesehen - die helfen Dir vielleicht weiter.


    Viele Grüße
    Andrea
    oooooh meeein gooott.
    sind die bilder da alle süüüß. ich brech ab.

  20. #20

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Verena!

    Ja, die sind echt niedlich, nicht? Es würde mich freuen, wenn Du irgendwann welche schicken könntest - vielleicht zusammen mit einem Bericht.


    Viele Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 13:17
  2. Nymphensittich sitzt ohne Gesellschaft in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 07:05
  3. Oma hält Welli allein, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:54
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  5. Mein Welli hält seinen Schwanz immer schräg?
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •