Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Megapatienten und Vitaminpräparate

  1. #1

    Gast

    Standard Megapatienten und Vitaminpräparate

    Hallo Ihr Lieben!

    Wie einige vielleicht wissen, haben wahrscheinlich alle meine Vögel GLS. Gott sei Dank geht es ihnen seitdem ich davon weiß (1 Jahr) blendend. Sie bekommen täglich
    - Essigwasser
    - Basilikum
    - Gurke
    - Brokkoli
    - Und gelegentlich Spinat und Salat.
    - ein Fünftel einer durchschnittlichen Kolbenhirse (auf die Woche umgerechnet fast eine ganze Kolbenhirse)
    Die Gurkenscheiben schmiere ich mit Laktobazillen ein und bin davon überzeugt, dass diese helfen, den Gesundheitszustand meiner Wellis aufrechtzuerhalten (sprich die GLS-Schübe zu verzögern). Ich mache alle 2-3 Wochen eine ca. 1 wöchige Kur und weiß genau, dass jeder der Vögel die Laktobazillen aufnimmt, da ich die eingeschmierten Gurken dann auch mit der Hand verfüttere und so beobachten kann, dass sie gefressen werden.

    Wie ihr sehen könnt, fressen meine Wellis nur Gemüse bzw. Kräuter, da zuckerhaltige Nahrung für Megapatienten tabu sein sollte. Zu meiner Frage:

    Ich befürchte, dass meine Wellis nicht alle Vitamine und Nährstoffe bekommen, die sie bräuchten aufgrund der relativ eingeschränkten Ernährung. Würde es Sinn machen ab und zu (in guten Zeiten) Vitaminpräparate, die ja doch Zucker oder zumindest Fruchtzucker enthalten, zu erreichen, um das auszugleichen (zB Prime)? Was sind die Vor- und Nachteile? Gehe ich Gefahr, einen Ausbruch der Krankheit damit zu verursachen bzw. deutlich zu begünstigen? Überwiegen die Vorteile?

    Habt Ihr vielleicht alternative Vorschläge, wie ich die Ernährung ausgewogener gestalten kann (ohne Zucker)?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße und ein Kampfschrei: NIEDER MIT DEN MEGAS!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Für die Daueranwendung würde ich Dir das empfehlen:
    ****
    So viel ich weiss zuckerfrei.
    Es ist zur Daueranwendung gedacht, ich habe es aber immer nur 2x in der Woche gegeben.
    Alle wie Vitakomplex V und Konsorten sind zuckerhaltig (Fruchtzucker).
    Ich denke aber auch das Serinol das auch etwas ist.
    Aber meinen Vögeln hat es nie geschadet.
    Du kannst Ihnen aber auch bestimmte REINE EßBLUMEN anbieten, die Pollen sollen auch stärken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Emilia,

    habe ich das richtig verstanden, Du fütterst täglich Basilikum?

    Basilikum enthält ätherische Öle und sollte deshalb nicht zu häufig und nicht in großen Mengen verfüttert werden.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps!
    @ Leni: Ich habe einen Topf mit Basilikum, der reicht in der Regel für max. 10 Tage. Wenn er aufgebraucht ist, lass ich einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen verstreichen, bevor ich einen neuen kaufe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle mit Eifutter zu füttern, denn das hat mehr KJ. wenn deine Welli´s so abmagern, sollte das nicht schaden.
    Es sollte aber nicht über 25% der Tagesration an Fressen betragen.
    Schau mal z.B. hier, wenn Du es nicht selber machen kannst:
    ****
    Villeicht findest Du im Net noch günstigere.
    Ich kaufe meines immer bei Züchter, 1KG für 3Eur.
    Bei dem GLS Syndrom fressen deine Wellis sowiso mehr als andere Vögel, deswegen würde ich Ihnen auch tägl. zusätzlich Kolbenhirse anbieten, ich habe gemerkt, das die roten lieber gefressen werden als die gelben, aber das kann von Tier zu Tier versch. sein.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    habe ja auch Megabakterien im Bestand und gebe ab und an das PRIME, vertragen Sie gut. Ansonsten händel ich es genauso wie Du mit den Laktobakterien, Wasser ansäuern und Kräuter (aber nicht täglich).

    Gerade wenn meine in die Mauser kommen, gibt es täglich Prime, da mein Tierarzt sagt, dass es sehr wichtig ist, gerade bei den Megapatienten diese schnell durch die Mauser zu bekommen, da das Immunsystem dann nicht so gut ist. In Prime sind ja einige Aminosäuren, die dann wichtig sind. Dazufüttern tue ich nur in der Mauser. Jeden Tag Kolbenhirse ist meiner Meinung nach zu viel, denn wenn die Vögel keinen aktuen Schub haben, nehmen sie genauso zu wie anderen Vögel, und dann hat man ein anderes Problem (Dickerchen )

    Eifutter gebe ich garnicht, das macht auch laut TA nur Sinn, wenn man züchtet.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Tom, Hallo Mutzie!

    Danke für Eure Kommentare! Kolbenhirse gebe ich fast täglich, aber wie gesagt nur ein Fünftel, Sechstel von einer ganzen Kolbenhirse und das für 3 Vögel. Ich hab schon ein Dickerchen, einen normal gewichtigen, aber auch einen, der an der Kippe zum Untergewicht steht (36 Gramm). Ich achte eh darauf, dass es nicht zu viel wird. Aber irgendwie sagt mir mein Instikt, dass ich etwas mehr füttern sollte.

    @ Mutzie: Wegen den Kräutern: Mutzie, hast du oben gelesen, wie ich das mache? Findest du das zu viel? Ich hab auch Prime mal gegeben, aber als ich das mit den Megas erfahren habe, dann nicht mehr. 2 meiner Herren sind grad in der Mauser. Ich werds mal probieren. Danke! Was hälst du von diesem Serionol, das Tom empfohlen hat? Verwendest du es bei denen Megaspatienten?

    Eifutter habe ich bis jetzt noch nie gegeben. ich kenne es auch nur als Zuchtfutter. Das steigert doch Brutlust beim Weibchen und macht sie fit für Eier und Kücken?!

    Danke und liebe Grüße

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Wegen den Kräutern: Mutzie, hast du oben gelesen, wie ich das mache? Findest du das zu viel? Ich hab auch Prime mal gegeben, aber als ich das mit den Megas erfahren habe, dann nicht mehr. 2 meiner Herren sind grad in der Mauser. Ich werds mal probieren. Danke! Was hälst du von diesem Serionol, das Tom empfohlen hat? Verwendest du es bei denen Megaspatienten?

    Also ich gebe so zweimal wöchentlich Basilikum und zwar dann so ein paar Blättchen an 2 Obstklemmen (für 4 Vögel), mehr nicht, wegen den ätherischen Ölen.

    Serionol kenne ich garnicht. Ich gebe als Zusatz wenn dann nur das Prime ist alles wichtige drinnen. Ab und an gibt es auch mal Alvimun (vom Tierarzt) für das Immunsystem (dann mal 1 bis 2 Wochen ins Trinkwasser) - aber auch nur so 2 bis 3mal Jährlich.

    Ich gebe als Grünzeug auch gerne Chicorree, Mangold, Staudensellerie, Fenchel, mal selten Möhre (wg. Fruchtzucker), Tomate. Und ich setze auch Weizen Vogelgras an, das bekommen sie so 2 bis 3mal die Woche. Denke das reicht alles an Vitamine.

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Eifutter habe ich bis jetzt noch nie gegeben. ich kenne es auch nur als Zuchtfutter. Das steigert doch Brutlust beim Weibchen und macht sie fit für Eier und Kücken?!
    Stimmt, deshalb gebe ich es auch nicht. Wenn ei n Vogel total krank und abgemagert ist, kann man ihn mit Eifutter päppeln aber sonst nicht.

    Zu Deinem Vogel der 36 gr. wiegt: unser Moritz (Standard) wiegt auch nur zwischen 38 und 40 gramm, ich kann machen was ich will er nimmt nicht zu. Er ist ein ganz zierlicher, aber gesund.

    Viele Grüße
    Mutze

  9. #9

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch zwei Mega-Patienten in meinem Schwarm, fütter sie aber ganz normal, verzichte nur auf Obst und es scheint gut zu klappen.

    Auf Vitaminpräparate verzichte ich ganz, die sind nutzlos, es ist reine Geldmacherei.
    Keine einzige wissenschaftliche Studie hat bisher bewiesen, dass die Gabe von künstlichen Vitaminen einen positiven Effekt besitzt.

    Vitamine können vom Körper nur in verbindung mit vielen andren natürliche Pflanzenstoffen im Körper aufgenommen und umgesetzt werden.

    Das gleiche gilt übrigens auch für den Menschen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Vitaminpräparaten?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •