Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man die Ringe der Wellis entfernen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man die Ringe der Wellis entfernen?

    Hallo Leute!Habe mal ne Frage darf Ich eigentlich einfach so den Wellis die Ringe abmachen oder nur wenn ein wichtiger Grund vorliegt?Bsp weise bei meinem Trolli musste der im Oktober abgenommen werden es war an einem So. Da sind wir noch zum Tiernotarzt gefahren.Da der Ring in seinem Fuß festgewachsen ist.Er war entzündet usw.Er hatte Medikamente genommen usw.Es geht ihm jetzt zwar wieder viel besser aber statt zwei Füßchen vorn u zwei hinten hat Er bei einem Fuß drei vorn u Einen hinten.Nun acht ich auch mehr drauf wie die Ringe sitzen.Was meint Ihr?Welli-Beringung,Quälerei o. normal?Grüße von mir u meinen 9 Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du darfst die Ringe der Wellis auch ohne medizinischen Grund entfernen.
    Allerdings würde ich da einen TA dran lassen, der ist da geübter, und geschlossene Ringe müssen z.B. auch aufgefräst werden. Und hebe die Ringe für alle Fälle auf (ist zwar auch nicht zwingend nötig, aber schaden tut es ja auch nicht.

    Ich habe bisher einmal einem Welli den Ring entfernen lassen müssen. Eddi hatte Kalkbeinmiben, durch die die Beine angeschwollen sind, auch das mit dem Ring.
    Ansonsten haben alle meine Wellis ihre Ringe. Ich denke persönlich nicht, dass es unbedingt Qualerei ist. Wichtig ist, dass die Tiere möglichst früh beringt werden, dann gewöhnen sie sich schnell daran, weil sie ja quasi damit aufwachsen und es stört sie nicht. Ansonsten muss der Ring natürlich vernünftig angebracht worden sein, keine Frage, da nicht richtig angebrachte Ringe, die z.B. nicht ganz zu gedrückt sind oder zu feste, die größte Gefahr bergen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Moin,
    mal schauen ob ich deine Frage verstanden habe. Ich GLAUBE das Wellis einen Ring haben müssen. Gab es da nicht eine Regelung der Papageien betreffen ? Wellis gehören als Klein Papageien dazu. Den Ring finde ich auch nicht schlecht, zeigt er doch das das Tier aus einer Legalen Zucht/Verkauf Stammt. Außerdem kann der Kleine ,bei entsprechenden Registrierung , wieder den Besitzer zugeführt werden, sollte der mal Ausbüchsen.
    DIRK.
    Nachtrag Link Beringung

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, j a der Züchter muss die Wellis beringen, wegen der Registrierung falls im Falle eines Falles Krankheiten auftauchen . Der Züchter notiert sich beim Kauf des Wellis eh die für ihn wichtigen Daten, somit ist das Tragen des Ringes in deiner Obhut nicht zwingend. Zu Raten ist, dass du den Ring gut aufbewahrst. Wollen wir mal nich hoffen das einer deiner Schieper ausbügst!!! Ansonsten finde ich ist dieser Ring immer eine Verletzungsgefahr .Ich hatte schon zwimal das Erlebnis mit einem Welli der mit dem Ring hängengeblieben ist und das war nicht so lustig.

Ähnliche Themen

  1. Kann man den Ring entfernen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 14:49
  2. ringe für wellis im Auktionshaus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 12:45
  3. Wann kann ich den blöden spiegel entfernen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 16:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •