Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welli an Kropfentzündung gestorben

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli an Kropfentzündung gestorben

    Hallo,

    aufgrund unseres Verlustes habe ich nach einem Forum wie diesem Gesucht.

    Heute morgen ist unsere Welli-Dame an einer Kropfentzündung verstorben

    Wir sind alle ganz traurig und im Moment ein wenig ratlos was wir machen sollen.

    Ich versuche mal, unsere Situation zu schildern.

    Wir sind noch absolute Neulinge in der Wellensittich-Haltung. Nach reiflicher Überlegung wollten wir uns zu Weihnachten zwei Wellensittiche kaufen. Ich habe einige Zeit vor Weihnachten im Internet nach Züchtern aus der Umgebung gesucht und dann auch einen gefunden. Dort reservierte ich ein Pärchen, welches wir dann am Montag nach den Feiertagen abholten.

    Der Hahn ist von August 09 und die Henne war von Oktober 09.

    Die Zwei zogen also bei uns ein und erschienen uns auch als gesund. Das ganze ist ja grad mal zwei Wochen her.
    Der einzige Unterschied der uns aufgefallen war, daß die Henne beim Freiflug sehr unbeholfen wirkte und insgesamt auch ruhiger war als der Hahn. Aber jeder Vogel ist ja anders und daher haben wir uns dabei überhaupt nichts gedacht.
    Die Henne hat augenscheinlich oft den Hahn gefüttert und mit ihm gekuschelt.

    Letzten Montag schau ich nun abends als ich wieder zu Haus war, in den Käfig und bekomme einen gehörigen Schrecken. Die Henne saß aufgeplustert auf der Stange und hatte eine völlig verschmierte Gesichtshälfte großflächig ums Auge.
    Ich bin dann gestern morgen nach einigem rumtelefonieren um einen sachkundigen TA zu finden mit ihr zu einem hingefahren.

    Der Arzt hat nach einem kurzen Blick direkt festgestellt, daß es nicht nur eine Augenentzündung ist, wie telefonisch zunächst vermutet, sondern eine Begleiterscheinung der eigentlichen Krankheit - Kropfentzündung -

    Er hat unserer Henne, sie hieß übrigens Honey, ein Antibiotikum direkt in den Kropf gesprizt und schnell wieder in den Käfig gesetzt. Mehr wollte er nicht machen um Honey nicht noch mehr zu stressen.
    Für zu Hause gab er mir ein Pulver (Antibiotikum) namens Kokzidiol mit, wovon ich morgens eine Messerspitze unters Futter mischen sollte. Außerdem, seit der Augenentzündung hatte Honey auch noch Durchfall, bekamen wir ein weiteres Pulver namens Bene Bac, dies sollte abends unters Futter gemischt werden.

    Nachdem wir wieder zu Hause waren gestern, habe ich noch eine Rot-Licht-Lampe aufgestellt um eine Seite des Käfigs zu bestrahlen. Honey sollte laut TA besser separat in dem kleineren Transportkäfig sitzen bleiben.
    Das wärmende Licht schien ihr gut zu tun, aber trotzdem verschlechterte sich ihr Zustand immer weiter, abends saß sie nur noch am Käfigboden und ist ganz selten mal auf die unterste Käfigstange geklettert.

    Als ich heut morgen kurz nach 6 dann nach ihr schaute, saß sie wieder am Boden, ich war so froh, daß sie die Nacht überstanden hatte und machte mich gleich daran, behutsam das Wasser zu erneuern, ebenso das Futter mit dem Antibiotikum.
    Kurz nachdem ich damit fertig war, und grad meine Tochter wecken wollte, hörte ich ein flattern im Käfig. Ich bin sofort wieder hingelaufen und sah Honey leblos am Boden liegen .

    Ich habe dann heut morgen den TA telefonisch darüber informiert. Bei der Untersuchung gestern und dem Gespräch sagte er mir, daß Honey mit größter Wahrscheinlichkeit schon krank war als wir sie vor zwei Wochen bekamen, denn sie war gestern auch schon ganz abgemagert, was uns aber durch die Federn überhaupt nicht aufgefallen ist.
    Ich mache mir jetzt die totalen Vorwürfe, daß wir vorher nichts bemerkt haben und früher zum TA gefahren sind.

    Jetzt sitzt unser Hahn Kuki allein im Käfig und ist recht still, gestern hatte er noch nach Honey gerufen als sie im anderen Käfig saß.
    Wir wollen jetzt natürlich schnellstmöglich einen neuen Partner für Kuki, er soll ja nicht alleine bleiben, womit ich zum eigentlich Problem komme.

    Wie ich im Internet gelesen habe, gibt es verschiedene Ursachen für die Kropfentzündung. Bei unserer Honey wurde aber ja nun nicht nach der genauen Ursache geguckt. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob Kuki sich nicht angesteckt haben könnte.
    Z.Zt. schaut er ganz normal aus, nicht aufgeplustert, frisst und klettert im Käfig herum. Durchfall hat er auch keinen.
    Der TA meinte, dann bräuchte ich mir da auch keine Sorgen machen, aber irgendwie bin ich jetzt total verunsichert, zumal er ja auch einen neuen Partner bekommen soll.

    Was würdet ihr mir raten?

    Zu dem Züchter, bei dem ich die Zwei gekauft habe, habe ich nun auch kein Vertrauen mehr. Ich muß mich jetzt also erstmal umschauen, wo ich einen gesunden Partner für unseren Kuki finde.

    Entschuldigt bitte, wenn der Text sehr lang geworden ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

    LG Bianka

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bianka

    erstmal herzlich willkommen hier bei und im Forum

    Es tut mir sehr leid um den Verlust deine Henne Fühl dich gedrückt!

    Ich kenne mich mit Kropfentzündungen nicht so aus, da musst du auf paar spätere Antworten von Usern warten. Wart ihr bei einem richtigen vogelkundigen Tierarzt? Denn leider behaupten auch viele normale Tierärzte das das schon geht mit Vögelchen und man merkt erst zu spät wo dran man war. Hier ist unsere Liste, vielleicht findest du ja einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe! https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Einige User hier fahren bis zu einer Stunde zu einem vogelkundigen Tierarzt, aber der meist einmalige Besuch lohnt sich!

    Einen neuen Partner für deinen Hahn zu finden, kann natürlich ein paar Tage dauern, wenn du einen aus dem Vermittlungsforum suchst. Aber dort sucht oft ein Flauschi eine neue Familie. Zu deinem Hahn könntet ihr sowohl männlein als auch weiblein setzen, aber er sollte am besten auch in diesem Alter sein!

    Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche eines neuen Flauschis!!

    Ganz liebe Grüße

    Conny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bianka!

    Mein Beileid!

    Folgende Homepage kann ich dir wärmstens empfehlen. Dort kannst du verschiedene Krankheiten recherchieren, unter anderem auch zum Thema Kropfentzündung: http://www.birds-online.de/

    Dass ein Partner her muss, ist auf jeden Fall richtig und je schneller, desto besser. Aber vorher muss du abklären, dass dein Hahn gesund ist. Dazu solltest du zu einem vogelkundigen Arzt gehen. In wieweit dein TA vogelkundig ist, weiß ich nicht. Wir haben aber eine Liste von ausgesuchten Tierärzten, die auf jeden Fall Vogelkundig sind. (Siehe ganz oben im Krankenforum). Der TA muss dann Abstriche nehmen und untersuchen.

    Der neue Vogel sollte auch untersucht werden, damit du sicherstellst, dass er nicht krank ist. Sonst ist alles umsonst. Wenn beide Vögel gesund sind, kannst du sie natürlich gleich zusammentun. Zur Vergesellschaftung siehe: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles richtig gemacht. Du scheinst eine verantwortungsvolle Tierbesitzerin zu sein. Bei Vögeln kann sich der Gesundheitszustand von heut auf morgen ändern. Außerdem sind Wellis sehr gute Schauspieler. Auch wenn sie krank sind, verschleiern sie ihre Krankheit bis zum bittersten Ende, damit der Schwarm nichts davon mitbekommt.

    Ich wünsche euch alles Gute und einen baldigen Partner für deinen Hahn!

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlaß ein trauriger ist.

    Ich muß jetzt auch noch mal die Frage stellen, ob ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt wart, denn wenigstens ein Kropfabstrich hätte gemacht werden sollen bei den Symptomen, die vorlagen.
    Eine Kropfentzündung als solches gibt es nämlich nicht, sie ist eine Begleiterscheinung und kann von verschiedenen Grunderkrankungen herrühren.

    Auch wenn das jetzt vielleicht makaber klingen mag: Habt ihr überlegt, eure Honey obduzieren zu lassen, um der Todesursache auf den Grund zu gehen?

    Auf jeden Fall sollte Kuki jetzt schnellstmöglich untersucht werden - die Aussage des Tierarztes klingt für mich eher nach einem nicht Vogelkundler, da die eigentliche Ursache für Honey's Tod ja bislang unbekannt ist und er somit gar nicht sagen kann, inwiefern die Krankheit ansteckend war oder nicht.

    Kuki sollte so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommen. Der sollte, bevor er zu eurem Hahn kommen kann, unbedingt auch von einem geeigneten Tierarzt untersucht werden (der Link zur Liste wurde Dir ja schon gegeben) und dann sollte eine Quarantänezeit eingehalten werden.

    Schau mal, hier gibt's noch einen Artikel zum Thema.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen, lieben Dank für eure schnellen und sehr guten Ratschläge!!

    Ich werde mich jetzt wohl mal gründlich durch die empfohlenen Seiten lesen, heut Nachmittag konnte ich erstmal nur flüchtig reinschauen, aber dabei ist mir schon aufgefallen, daß die "Fütterungs-Empfehlung" des Züchters nicht grad doll gewesen ist.
    Er meinte nämlich, daß es völlig ausreichend wäre das lose Wellensittichfutter von einem bekannten Tierfutterhandel zu reichen. Auf den verschiedenen Seiten lese ich nun völlig andere Dinge. Kolbenhirse wurde uns unter anderem auch vom Züchter genannt, allerdings nur außerhalb des Käfigs.
    Nun ja, ich glaube unsere zwei Wellis kannten gar kein anderes Futter, denn wir haben vom ersten Tag an immer mal wieder Blattsalat oder Möhre angeboten.
    Leider wollte es keiner. K0ki war zwar mal neugierig und hat vorsichtig reingepickt, aber es scheinbar nicht für lecker gehalten. Honey hatte es nichtmal versucht.

    Was unseren TA angeht, nun ja, bin mir da nicht so sicher, inwieweit er wirklich Ahnung von Vögeln hat. Zunächst machte er einen freundlichen und kompetenden Eindruck. Daß keine weiteren Untersuchungen durchgeführt wurden (Abstrich) lag sicher an der Vorsicht, die der TA hat walten lassen. Er hatte schon Befürchtungen, daß unsere Honey bei der möglichst schnellen Verabreichung des Antibiotikums Probleme bekommen könnte. Daher wollte er auch erstmal keine Spritze geben, weil er befürchtete daß sie das nicht überleben wird.
    Von daher weiß ich nicht, ob es nur Vorsicht oder tatsächlich Inkompetenz gewesen ist.

    Leider befürchte ich aber eher die Unkenntnis, wegen der Aussage, daß unser Kuki sich sicher nicht angesteckt hat, da es ihm zur Zeit augenscheinlich gut geht. Gesehen hat er ihn aber nicht.

    Ich beobachte jetzt Kuki umso genauer, ständig gehe ich zu ihm und gucke, ob er sicher irgendwie komisch benimmt. Wirklich aufgefallen ist mir aber nichts. Er hat heut Nachmittag scheinbar Selbstgespräche geführt, zwischendurch auch öfter mal lautstark geschimpft.
    Als vorhin mal keiner hier war, hat er kräftig mit dem Futter gespielt, denn auf dem halben Käfigboden liegt jetzt überall Futter verstreut. Keine Ahnung wie er das gemacht hat, die Futternäpfe hängen von außem am Käfig und er muß schon den Kopf reinstecken um ans Futter zu kommen.
    War das vielleicht ein Wutausbruch oder Frust? Haben Wellis so etwas überhaupt?

    Ab und zu würgt er mal ganz wenig, ist das noch normal, oder dürfte er das überhaupt nicht tun wenn er alleine ist? Wenn man eine Weile bei ihm steht, sieht das so aus als ob er ein mal kurz würgt und dann hört er aber auch schon wieder auf. Kommt aber wirklich nur gelegentlich vor.

    Die empfohlene TA-Liste habe ich mir auch angeschaut. Ich werde dann wohl den nächstgelegenen in Köln aufsuchen. Lieber ein wenig weiter fahren, uns sich in sicheren Händen wissen.
    Wobei ich allerdings ungern bei den aktuellen Witterungsverhältnissen mit Kuki durch die Gegend fahre. Ist das nicht viel zu kalt? Nicht daß ich ihn damit krank mache, sollte er im Moment noch gesund sein.

    Zum Thema obduzieren: Also ich glaube das kann ich nicht machen, denn eigentlich gehörte Honey meiner Tochter, sowie auch Kuki. Sie wäre niemals damit einverstanden. Ganz wohl ist mir selbst bei dem Gedanken auch nicht.
    Ich habe sie so leiden sehen, das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf, wir standen nur hilflos daneben und haben ihr gut zugeredet. Am liebsten hätten wir sie in die Hand genommen, als sie immer schwächer wurde, aber aus Angst, ihr damit noch mehr Stress zu machen, haben wir es gelassen.

    Herzlichen Dank nochmal für die tollen Ratschläge, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Jetzt müssen wir erstmal schauen wie es weiter geht und schnellstmöglich einen Züchter finden dem wir vertrauen können, hoffentlich!

    Hätte ein Züchter, der sich ja wohl mit seinen Wellis auskennen sollte und erfahren ist, nicht die Anzeichen bemerken können/müssen, oder tue ich ihm da Unrecht?

    LG Bianka

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zum Tierarzt: Wenn Du mit einem Vogel, der würgt, sich übergibt und Durchfall hat, zum einem vkTa kommst, wird in jedem Fall ein Kropfabstrich gemacht - denn nur so läßt sich überhaupt feststellen, was denn der Auslöser ist.
    Wenn Honey beispielsweise Trichomonaden hatte, kann das AB, was sie bekommen hat, gar nicht gewirkt haben, denn da helfen nur spezielle Medikamente. Trichos sind darüber hinaus leider auch ansteckend.

    Das Kuki jetzt auch würgt, würde mir darum persönlich Sorge bereiten.
    Es kann zwar sein, daß er das macht, weil er Honey vorher gefüttert hat und sie jetzt nicht mehr da ist, aber ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.
    Zum Transport zum Ta schau mal hier.
    Das Auto vorwärmen, eine Wärmflasche in ein Handtuch gewickelt unter die Transportbox und den Käfig an sich auch abdecken - dann sollte nichts mehr schief gehen.

    Die Näpfe, die Du beschreibst, sind leider recht gefährlich für Wellis - sie können darin stecken bleiben. Habe ich selbst schon erlebt.
    Tausch sie doch am besten gegen Edelstahlnäpfe, die sind leicht zu reinigen und quasi unkaputtbar. Für die Löcher im Käfig gibt es im Handel kleine Gitter, die man davor machen kann.

    Das Du wegen einer Obduktion Skrupel hast, kann ich auch nachvollziehen. Um so wichtiger ist jedoch, daß Kuki so bald wie möglich von einem vkTa untersucht wird. Du wirst sehen - da ist ein großer Unterschied zu einem 'normalen' Tierarzt.

    Es kann gut sein, daß beide Vögel beim Züchter noch gar keine Krankheitsanzeichen gezeigt haben. Ein Umzug bedeutet immer eine gewisse Portion Streß - der schwächt das Immunsystem und bis dahin schlummernde Krankheiten können leichter ausbrechen.

    Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, einem Vermittlungsvogel ein neues Zuhause zu bieten? Oft suchen auch ganz junge Wellis ein schönes Heim.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    Dein Verlust tut mir sehr leid. Fühl Dich !

    Deine Erfahrungen sind wirklich sehr bedauerlich, aber Du wirst hier im Forum ganz viele finden können, die ähnliche Erfahrungen mit TA und Züchter gemacht haben... (mich inkl.). Schön, dass Du den Weg in das Forum nun gefunden hast und für Deine Kuki (und später mal einen zweiten Kleinen?!) die Zukunft kommen kann! Drücke für Kuki die Daumen, dass sie sich nicht angesteckt hat und bald einen neuen Partner bekommen kann!

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo happydiddls,

    tut mir sehr leid mit eurem pieper. ich habe letzte woche dasselbe durchgemacht. mein hähnchen ist an trichos (parasiten im kropf) gestorben, trotz intensiver behandlung durch einen vogelkundigen TA. leider war die krankheit schon zu weit fortgeschritten. mein zweites hähnchen musste aber auch gegen die parasiten mitbehandelt werden, da sie hoch ansteckend sind, und sich über das trinkwasser oder über das gegenseitige füttern übertragen.

    also bitte bitte lasst das zweite vögelchen auf jedenfall auf trichomonaden untersuchen!!!

    alles gute
    svanha

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gehe zu einem VK Tierarzt oder zu dem Züchter wo Ihr Sie herhabt!
    Denn wenn eure Wellensittiche krank waren, dann hat Er auch kranke.
    Zumindest kennt Er einen Vogelkundigen Tierarzt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    bitte geht mit kranken Vögeln nicht zu Züchtern. Sie können nicht helfen, denn sie sind in aller Regel keine Tierärzte. Und leider ist es auch nicht so, dass jeder Züchter einen vogelkundigen Tierarzt kennt. Tom, das ist Wunschdenken und deckt sich leider nicht mit der Realität. Ich kenne selbst einige Züchter, die nicht einmal zu einem normalen Tierarzt gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Sie "basteln" lieber selbst an ihren Tieren herum, weil das billiger ist. Wenn man einen Bestand von 50 bis 100 Individuen hat, dann kann man es sich meist nicht unbedingt leisten, im Krankheitsfall pro Welli mehrere hundert Euro beim vogelkundigen Tierarzt zu lassen - und solche Beträge kommen rasch zusammen. Deshalb ist es bedauerlicherweise oft so, dass Züchter nicht wirklich helfen können. Die richtigen Ansprechpartner im Krankheitsfall sind immer vogelkundige Tierärzte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von happydiddls Beitrag anzeigen
    Die empfohlene TA-Liste habe ich mir auch angeschaut. Ich werde dann wohl den nächstgelegenen in Köln aufsuchen. Lieber ein wenig weiter fahren, uns sich in sicheren Händen wissen.
    Wobei ich allerdings ungern bei den aktuellen Witterungsverhältnissen mit Kuki durch die Gegend fahre. Ist das nicht viel zu kalt? Nicht daß ich ihn damit krank mache, sollte er im Moment noch gesund sein.
    Hallo Bianka,

    zur Zeit geht es doch mit dem Fahren. Pack den Kleinen in den Käfig oder in eine Transportbox, wenn es geht Auto ein wenig warm machen und ab geht es. Wir waren auch erst letzte Woche Freitag in der Nähe von Köln bei TA und kein Problem. Am besten gehst Du zeitnah, damit, falls eine Erkrankung vorliegt, diese schnell erkannt wird. Vögel können dann schnell abbauen. Die Seite von Gaby www.birds-online.de ist Super, vor 4 Jahren als wir mit der Wellensittichhaltung begonnen hatten, hat diese mir sehr geholfen.

    Mach Dir keine Vorwürfe, leider ist es nicht selten, wenn man von Züchtern kranke Vögel bekommt (habe ich auch erfahren). Wenn wir jetzt einen neuen Vogel aufnehmen möchten, schaue ich hier ins Vermittlungsarchiv, ist super und man tut was gutes. Wir haben im Mai letzten Jahres so eine neue relativ junge Henne (8 Monate) in unseren Schwarm aufgenommen, als bei uns auch eine Henne verstorben ist. Hat super geklappt.

    Wünsche Euch alles gute, und geh wenn möglich noch diese Woche zum Arzt und hol Deinem kleinen schnellstmöglich einen neuen Artgenossen. Auf www.birds-online.de findest Du auch hierzu alles Tipps bzgl. Neuzugang.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ihr seit echt super mit euren Ratschlägen, habe heute viel gelesen und nach einem vk-Arzt Ausschau gehalten.
    Dazu auch gleich noch nach Meinungen zu den einzelnen Ärzten geschaut und immer als ich dachte, das ist der Richtige, las ich wieder was negatives über den Arzt.
    Hab mich daher jetzt für einen aus Leverkusen entschieden, aber leider noch nicht telefonisch erreicht.
    Werde es heut Abend zur Sprechzeit nochmal versuchen.

    Heute habe ich mal ein Bild von unserem Kuki gemacht, könnt ihr mal schauen ob es wirklich ein Hahn ist. Die Nase kommt mir nicht blau genug vor. Er ist jetzt ca. 4,5 Monate alt, daher weiß ich nicht, ob ich mich wirklich nach der Nasenfarbe richten kann. Laut Züchter ist es ein Hahn.

    LG Bianka

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich sag, es ist ein Hahn.
    Bei diesem Farbschlag wird die Wachshaut nie so kräftig blau wie z.B. bei einem Normal-Grünen. Sie bleibt eher rosa-violett.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Bianka!

    Ich sag auch, dass es ein Hahn ist. Ein wunderschöner Hahn.
    Noch vielleicht ein Tipp zum Käfigzubehör: Die Stange ist nicht ideal für Vogelfüße. Warum?->siehe hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Lieber Äste aus der Natur verwenden:
    Diese gut mit heißem Wasser abschrubben (ohne Spülmittel) und sehr gut trocknen lassen.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Eine Obduktion wäre wirklich sehr interessant geworden. Ich glaube fast, dass Mäuschen hatte noch andere Probleme.

    So teuer ist das nicht.

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von happydiddls Beitrag anzeigen
    Hab mich daher jetzt für einen aus Leverkusen entschieden, aber leider noch nicht telefonisch erreicht.
    Werde es heut Abend zur Sprechzeit nochmal versuchen.
    Gute Entscheidung, da sind wir auch!

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard

    immer am Ball bleiben - irgendwann wird der vkTA schon ans Telefon gehen und euch helfen... die Mühe wird sich lohnen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 22:55
  2. Welli ist gerade gestorben...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 14:28
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:27
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •