Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 114

Thema: Welli kratzt seine Augen immer an den Käfigstangen

Gast

Standard Welli kratzt seine Augen immer an den Käfigstangen

Hi
    Bin neu hier und verprügelt mich nicht wenn ich ein Fehler mache in der Haltung der Wellis .

Mein Welli ( Leider Einzelhaltung )kratzt seine Augen immer an den Käfigstangen sind solche Plastik stangen . Ist das normal?

Gast

Standard

Herzlich willkommen hier,Eizelhaltung ist natürlich gar nicht gut.Wolltest du den noch einen dabei holen?Mit dem Kratzen mußt du am besten auf die anderen warten,da habe ich nicht so die Ahnung.Gruß Mehlwurm und die vier Federbälle.

bealu
    Ist Futterfest Benutzerbild von bealu

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Sieh es mal so: Wenn Deinen Welli etwas juckt, dann kratzt er sich. Gerade am Köpfchen lassen sich Wellis auch gerne von einem Parnter kraulen. Aber das er das an den Stangen macht, ist nicht unnormal.

Allerdings hast Du leider Recht, was die Haltungsfehler angeht: Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen unbedingt einen Artgenossen! Sie verkümmern sonst seelisch, denn Du als Mensch, ein Spiegel oder ein Plastikkamerad können einen zweiten Welli nie ersetzen.
    Außerdem sind Plastikstangen leider nicht gut für Deinen Piepmatz. Viel besser sind Naturäste.

Schau mal hier und hier.

Gibt es denn einen Grund, warum Dein Welli allein ist?

Gast

Standard

der Grund ist nja ich schäme mich etwas um den vor euch zu nennen aber für meinen Welli sage ich es euch . Den Welli habe ich erst seit Samstag und der kostete 15 € und sie sagten es sei ein männchen . Ich weiß es nicht obs nun Weibchen oder männchen ist aber ich will ja nicht Züchten . Der Grund ist : 15 € ist mit eig zu teuer für ein Welli und 30 € für 2 naja das ist ne ganze ecke aber da dachte ich ob ich einen Welli von einem Züchter ( der Welli sollte Jung sein ) zu kaufen .

bealu

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zur Geschlechterfrage: Stell ein Foto ein und dann können wir Dir bestimmt sagen, ob Du einen Hahn oder eine Henne hast.

Und jetzt versteh mich bitte nicht falsch, aber: 15€ zu teuer?
    Und was machst Du, wenn der Matz einmal krank wird? Dann kannst Du auch mal schnell das 10fache davon los sein. Bist Du Dir dessen bewußt?

Wieso hast Du Dir denn überhautp einen Welli zugelegt, wenn er Dir eigentlich zu teuer ist?
    Und anscheinend weißt Du ja auch, daß diese Tiere nicht allein gehalten werden sollen ... tut mir leid, aber ich bin grad etwas geplättet ... nicht übel nehmen ...

Gast

Standard

ja wenn er mal krank wird dann ist es ja was anderes dann würde ich das 20 30 fache zahlen

aber naja ich suche schon nach einem welli aber zur not kaufe ich auch von dem laden dann ein welli .ich dachte vom züchter wäre es einfach besser

bealu

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Die aus dem Laden kommen doch auch von einem Züchter - haben nur eben einen Umweg hinter sich.

Gast

Standard

aso na dann schaue ich beim züchter mal vorbei

kiki66
    Ist Futterfest Benutzerbild von kiki66

Ein Aktivitätssterne

7 Wellensittiche

Standard

15 Euro sind zu teuer?? Also, um ehrlich zu sein, sollten Wellis ein vielfaches kosten. Das würde sicherlich viele von einem unüberlegten Schnellkauf abhalten...
    Brüten tun Wellis nur, wenn sie eine Bruthöhle haben. Keine Bruthöhle=kein Nachwuchs. Natürliche Verhütung sozusagen
    Hol Dir auf jeden Fall schnellstmöglich noch einen zweiten, Du kannst auch mal im Tierheim oder so anfragen, dann tust Du gleich ein gutes Werk, wenn Du ein Abgabetier aufnimmst.

Gast

Standard

ist das mit geld oder dort eher billig beim tierheim ??

Gast

Standard

nun schreit er die ganze zeit mit einem komischen flüstern ist das normal ?

bealu

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Jack, bitte, nimm es mir nicht übel, aber im Zusammenhang mit einem Lebewesen von billig zu sprechen ist nicht die Art, die dem Tier zusteht!

Jedes Tierheim verlangt eine Schutzgebühr. Wie hoch die ist, ist bestimmt von TH zu TH unterschiedlich.

Gast

Standard

Wie kann er denn schreien und flüstern gleichzeitig?

Weißt du, man kann doch bei einem Tier nicht von billig sprechen. Das ist doch ein Lebewesen und kein Ramsch.

Wenn es dir nur um die Kosten geht, dann ist das leider der falsche Weg.

Ich glaube, hier hat keiner das Geld locker sitzen, aber wenn ich mir Tiere anschaffe, weiß ich das doch.

Nicht böse sein, aber das verstehe ich alles nicht.

lg Jule

kiki66

Ein Aktivitätssterne

7 Wellensittiche

Standard

Du setzt Deine Prioritäten falsch. Ich würde nie auf die Idee kommen, zu fragen, was es kostet... Der menschliche Aspekt sollte doch im Vordergrund stehen. Wenn Du ein Tier aus dem Tierheim nimmst und ihm ein schönes Zuhause mit Artgenossen gibst, ist das doch Lohn genug, egal, was es kostet.
    Sorry, aber bei solchen Argumenten geht mir bald der Hut hoch...

Gast

Standard

bei mir ist das so :

Mein kleiner Bruder wollte einen Wellensittich haben und am Samstag bekam er ein . Nun hat er ihn mir gegeben das ich auf den Welli aufpasse essen gebe und alles und ich bin nicht gerade der reichste Mensch der Welt . Nun soll ich auf ihn aufpassen und so aber Verdiene selbst nicht gerade ciel weil ich für die Fahrschule spare .

bealu

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Und was ist mit Deinem Bruder?

Er wollte doch den Welli? Wieso sollst Du Dich jetzt kümmern?

Gast

Standard

Aha, wie alt ist denn dein kleiner Bruder?

Es klingt so (ohne euch zu nahzutreten), als will keiner den Welli haben, oder? Wär es dann nicht besser, ihn in ein neues Zuhause zu vermitteln?

Natürlich ist das traurig, aber wenn ihr ihm aus finanziellen oder anderen Gründen kein tiergerechtes Zuhause geben könnt, wär das vielleicht der bessere Weg.

Gast

Standard

Hallo! Wie Alt bist Du denn eigentlich?Hast Du Dich denn vorher schon mal Erkundigt genauer über Wellensittiche?Es ist wirklich sehr wichtig Ihm noch einen Partner dazu zu holen.Schau mal welche Farbe hat Er denn über dem Schnabel?Also bei der Nase?Daran erkennt man dass Geschlecht.Es sei denn Er ist noch sehr Jung.Ich habe 9 Wellis und da gehört viel Arbeit zu,Tägliche Frische Nahrung und Tränke und viel viel Zeit usw. 2 mal Die Woche Kauf Ich alles für die Neune was Sie brauchen ist klar bei 9.Bitte Sorge Dich gut Um Ihn dass Er ein Glückliches Leben hat und Kauf noch einen Partner dazu.Durch die Einsamkeit kann Er auch irgendwann eingehen.Aber nu,gegen 15 o. 20 Kann man ja nichts gegen sagen.Schau Dir auch vor Kauf immer die Tiere gut an und nimm Dir Zeit dafür mit... Das ist sehr wichtig!

Gast

Standard

naja ich habe kein problem wegen den wellis bin 17 mein bruder 9 ich sorge viel um ihm und habe ihm auch alles gekauft nur bei baum stöcken kenne ihc mich nicht aus aber sonst schon besser wäre dass ein erfahrener welli züchter mir das sagen kann welchen ich kaufen soll und welchen nicht . die farbe ist rosa es ist ein weibchen oder ?

Gast

Standard

Zitat Zitat von 09_Wellis_09 Beitrag anzeigen
    Hast Du Dich denn vorher schon mal Erkundigt genauer über Wellensittiche?
    Wenn der Wellensittich eigentlich nicht für ihn bestimmt war, hat er sich vorher wahrscheinlich auch nicht erkundigt.

Es ist eher sehr bemerkenswert, dass er sich um den Vogel sorgt und ehrlich ist. Das sollten wir nicht verurteilen.

Aber Jack, bitte überlege es dir gut, wie es weitergeht. Wenn dein Bruder vielleicht kein Interesse hat und du dafür nicht die Möglichkeiten hast, kann es ja so nicht weitergehen.

lg Jule

Gast

Standard

stimmt ich glaube aber ihr habt mich überredet ich kaufe vllt einen welli für ihn odre sie

kiki66

Ein Aktivitätssterne

7 Wellensittiche

Standard

Rosa muß nicht unbedingt für eine Henne sprechen. Der Pieper in meinem Benutzerbild hat auch eine rosa-lila Nasenhaut und war definitiv ein Hahn. Mach mal ein Photo von ihr/ihm, wo man die Nase gut sieht und stell es hier rein. Die Profis hier können Dir dann was genaueres sagen.

Gast

Standard

mit blitz oder ohne ?

Gast

Standard

Versuch es mal ohne Blitz, aber dann muss das zimmer gut aussgeleuchtet sein. Der Blitz kann sonst die Farbe verfälschen...

kiki66

Ein Aktivitätssterne

7 Wellensittiche

Standard

Ohne ohne ohne... der/die kriegt ja einen Schock, weia... Am besten machst Du morgen eines bei Tageslicht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte