Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie erkennt man einen guten Züchter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie erkennt man einen guten Züchter?

    Guten Abend,

    ich bin neu hier und wollte mir gerne 2 Wellensittiche holen.

    Habe mich auch schon ausgibig über das Thema der Haltung etc. informiert.

    Nun habe ich eine Frage:

    Wie erkennt man einen guten Züchter?

    Ist es ein guter Züchter, wenn er sagt er kommt zu einem nach Hause und bringt ein paar Wellis mit von dennen man sich einen aussuchen kann?

    In meinen Augen ist dies doch nur stress für die Tiere, wenn sie was weiss ich wie oft durch die gegend gefahren werden, oder sehe ich das falsch?

    Wodrauf muss man noch achten um einen guten Züchter zu erkennen?

    Danke schon einmal im vorraus

    Gruß Jessi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen in unserem Forum! Schön, dass du her gefunden hast.

    Zu diesem Thema kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mir nie ein Tier über einen Züchter geholt habe (hier in Österreich soweit ich weiß nicht so verbreitet, wie in Deutschland), sondern nur über Tierhandlungen und Tierheime.

    Würde mir auch keine mehr über den Züchter bzw. Tierhandlungen holen, weil es genug Abgabetiere in Tierheimen gibt, die nach einem zu Hause suchen.

    Wäre das was für dich?

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe schon in allen Tierheimen und auch hier im Vermitlungsbereich nachgeschaut es war nichts in meiner nähe dabei und ich würde gerne junge Wellis haben.

    Da ich leider nur 2 Wellis halten kann da das Platzangebot nicht sooo groß ist möchte ich gerne eine "komplette" Entwicklung meiner hoffentlich bald süßen miterleben, sprich mit Jungmauser etc.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also wenn Du unbedingt ein Jungtier willst,
    Es gibt eine Liste der eingetragenen Züchter im Internet.
    Bei dem Züchter wo ich meinen Neuling gehohlt habe, der hat nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr gezüchtet.
    er hat auch keine Kaufhäuser beliefert.
    Ebenso waren die Wellis handzahm, weil er Sie von Anfang an immer mal in die Hand genommen hat und mit Ihnen gespielt hat.
    Worauf ich auch geachtet habe, manche Züchter halten die Tiere im Keller, ohne Fenster, immer dunkel.
    Das finde ich Quälerei.
    Ein guter Züchter hat ein Folier mit Tageslicht und eine kleinere Auswahl.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vllt kann mir jmd einen guten Züchter in Langenfeld und umgebung entfehlen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte gebt etwaige Züchterempfehlungen ausschließlich per PN weiter. Danke.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von top secret Beitrag anzeigen
    ...

    Wie erkennt man einen guten Züchter?

    ...
    Ich finde diese Frage durchaus Wichtig !
    Der Hinweis auf Arme Wellis in den Tierheimen und der Gleichen ist auch richtig & Wichtig.

    Ich denke das ein Verantwortungsvoller Züchter sich den Zukünftigen Besitzer genau Anschaut. Also nach Lebensbedingung und anderen Persönlichen Dingen fragt. Wenn du bei einen Welli Menschen bist schaust du auch nach Sauberkeit, Großzügigkeit der Käfige usw. Eine ungeliebte frage ist "Wo sind die Kranken Tiere ?" Wer so viele Tiere hat, kommt um das Thema Krankheit nicht drumherum. Einfach offen und ehrlich kommunizieren, sollte etwas nicht stimmen werden sich fragen auftun die nicht beantwortet werden , na dann weißt du ja was du davon zu halten hast.
    DIRK.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn Du Dich nicht dazu entscheiden kannst, Vögel aus dem Tierschutz aufzunehmen und zu einem Züchter gehen möchtest, musst Du darauf achten, wie die Vögel gehalten werden. Haben sie genug Platz? Sieht die Zuchtbox sauber aus? Bekommen die Tiere genug Licht? Wie werden die Tiere gehalten, die nicht gerade zur Zucht angesetzt sind? Sehen die Tiere gesund aus? Sind die Augen klar, sind keine Vögel dabei, deren Kloake kotverschmiert ist, sind die Schnäbel glatt?
    Beantwortet der Züchter die Fragen zu Ernährung vernünftig? Rät er von Einzelhaltung ab? Kennt er - nachdem, was Du Dir so angelesen hast - sich wirklich mit Wellensittichen aus? Sind die Vögel beringt, sprich: hat er eine Zuchtgenehmigung?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von top secret Beitrag anzeigen

    Ist es ein guter Züchter, wenn er sagt er kommt zu einem nach Hause und bringt ein paar Wellis mit von dennen man sich einen aussuchen kann?
    Nein, davon würde ich auch abraten.. Zum einen wegen des Stresses für die Vögel, zum anderen aber auch, weil Du dann keinen Überblick über die bisherigen Haltungsbedingungen bekommen kannst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also ich kann nur erfahrungen von der züchterin geben, von der ich meinen pieper habe. es ist eine reine hobbyzucht.

    * sie hat ausführlich gefragt, wie der welli leben wird und das tier nur abgegeben, als ich ihr nachweisen konnte, dass der käfig mind. 80cm länge hatte, der welli nicht allein leben würde und dass ich über futter-ansprüche (frischkost, wasserhygiene) bescheid weiß
    * sie hat darauf wert gelegt, dass ich zu einem vk-ta gehen, wenn mal was ist

    also punkt 1: einem guten züchter ist das wohlergehen seiner pieper wichtig. er gibt sie nicht einfach so ab


    2. Haltungsbedingungen
    als ich greta abgeholt habe, hab ich mit einen eindruck machen können, wie die pieper so leben. volieren sollten sauber sein, die vögel einen fitten eindruck machen. natürlich sollte alles artgerecht ausgestattet sein, genügend licht etc sollte da sein usw.

    3. Umgang mit den Tieren
    ein guter züchter geht liebevoll mit jedem einzelnen vogel um. hetzt und stresst sie nicht. ein beispiel: in der zucht, die ich gesehen habe, bekommen die paare ausgedehnte brutpausen und werden nicht "totgebrütet", da eine brut für die paare/hennen ganz schön anstrengend ist. auch werden junge vögel nicht gleich zur zucht angesetzt.. etc.. das kann man auch erfragen...


    4. gutes bauchgefühl
    wenn das eigene gefühl sagt, dass man bei einem züchter lieber nicht kaufen sollte, weil irgendwas nicht stimmt: lieber wieder gehen. meist stimmt dann wirklich irgendwas nicht. eine gute frage ist auch, an wen der züchter eigentlich sonst verkauft. wenn er auch an tierhandlungen abgibt, würde ich generell auf dem absatz kert machen und gehen. ist aber nur meine persönliche meinung - dass man den verkauf von wellis in tierhandlungen nicht unterstützen sollte....

    vielleicht hilft's dir ja ein bisschen weiter...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das habe ich mir auch gedacht er wird sich am Sonntag noch einmal melden, dann werde ich ihn fragen ob ich nicht lieber zu ihm fahren kann, dann kann ich mir seine Anlage genau angucken.

  12. #12

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    @ zanky.
    Was dein letzten Punkt angeht das kann ich so nicht stehen lassen-es gibt auch Tierhandlungen die sehr Verantwotungsvoll mit ihren Tieren umgehen.
    Bei mir ist ein kleiner Laden dessen Besitzer selber Wellis,Papgeien und einen Hund haben.Denen war es auch nicht egal was mit dem Vogel geschiet den ich dort gekauft habe-sie haben sich auch sehr genau über die Haltungsbedingungen bei mir interessiert.
    Klar bei eine Tierhandlung in einem Kaufhaus zum Beispiel hättest du garantiert Recht was deine Bedenken anbelangt-denen kommt es nur auf Umsatz an-da interessiert das Wohlbefinden des Tieres wohl eher wenig..aber wie gesagt verpauschalisieren kann man so etwas nicht.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  13. #13

    Gast

    Standard

    deswegen hatte ich ja auch extra dazugeschrieben:

    wenn er auch an tierhandlungen abgibt, würde ich generell auf dem absatz kert machen und gehen. ist aber nur meine persönliche meinung - dass man den verkauf von wellis in tierhandlungen nicht unterstützen sollte....

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 12:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •