Das ist Hubsi auch mal passiert. Ich war unten, die Süßen hatten Freiflug. Ich glaub, da hatte ich Lintu und Lotti noch nicht. Jedenfalls komme ich wieder nach oben, sehe Flupsi an den Telefonbüchern nagen. Sonst nix. Ich denk: Hä? Wo ist Hubsi? Ich hör son komisches Geräusch, als wenn sie auf dem Rand des Übertopfes meiner größeren Pflanze sitzt. Schaue hin: Nö. ???? Schaue nochmals hin: NÖ!!!! HÄ???? Und dann seh ich sie: Sie hatte versucht, wieder hochzukommen. Und nicht einen Pieps hat sie von sich gegeben. Ich habe sie natürlich aus ihrer misslichen Lage befreit.
Ich muss ehrlich sagen: Die Pflanze steht immer noch da, aber Hubsi und auch die Anderen sind noch nicht (wieder) hineingefallen.
Zu Deiner Frage:
Als Erstes würde ich im Wald oder so (hauptsache nicht zu nahe an einer befahrenen Straße wegen der Autoabgase) Holz suchen. Vielleicht hast Du ja ein Brett oder so oder kommst günstig an sowas ran.
Dann würde ich zum Beispiel ein paar Leitern bauen (kann man zum Beispiel mit Paketband, am Besten was Natürliches, zusammenbinden), dazu braucht es aber etwas Geduld. Diese würde ich mit Hölzchen verbinden, über die die Süßen laufen können.
Vielleicht kannst Du das Ganze auch so hoch machen, dass Du eine oder zwei Schaukeln dran machen kannst.
Und das Ganze dann auf dem Brett festmachen.
Eine Idee. Vielleicht gefällt sie Dir. Wenn nicht, macht das nix. Liebe Grüße.![]()