Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist es üblich bei Megabakteriose auch den anderen Vögeln Ampho zu geben?

  1. #1

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist es üblich bei Megabakteriose auch den anderen Vögeln Ampho zu geben?

    Hallo,

    unser Hansi war gestern noch mal beim vk-TA und ihm wurde ein guter Allgemeinzustand bestätigt.

    Er hat genug Gewicht, eine sofortige Untersuchung der Abstriche war negativ, organisch ist alles o. k. Wir warten jetzt noch auf die Ergebnisse der angelegten Kulturen.

    Das Problem der Megabakteriose ist natürlich da, und Amphromoronal muss er natürlich noch 2x täglich bekommen, bis die vier Wochen voll sind.

    Und jetzt kommt die eigentliche Frage:
    Der Doc meinte gestern, wir sollten auch alle anderen Vögel jetzt vier Wochen mit Amphromoronal behandeln, da wir die Megabakterien im Bestand haben. Alle anderen sind aber topfit und zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen.

    Ist das üblich, den ganzen Schwarm vorsorglich mit Antibiotikum zu behandeln? Wenn ich krank bin und Antibiotika nehme kommt der Hausarzt ja auch nicht auf die Idee ein Rezept für die ganze Familie auszustellen. Gerade mit Antibiotika muss man ja vorsichtig sein, wegen der Resistenzen…

    Wir werden heute nochmals mit dem Arzt telefonieren, würden aber dazu gerne auch noch andere Meinungen hören.

    Danke!

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich habe bisher nur Oskar behandelt, die anderen zeigen ja auch keine Anzeichen. Meine Ärztin hat auch nichts davon gesagt, die anderen zu behandeln (das wäre auch der blanke Horror, davon abgesehen).

    Aber auch bei den Leuten, die ich kenne, weiß ich, dass bei einem akuten Schub nur der betroffene Vogel behandelt wurde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde auch nicht vorsorglich den kompletten Schwarm behandeln, habe aber schon einmal davon gehört, das manche Ärzte dazu raten - aber eben nicht jeder. Von einer Bekannten weiß ich auch, dass es ohne Behandlung der anderen zu keinerlei Problemen gekommen ist.

    Übrigens: Amphomoronal ist ein Mittel gegen Pilzerkrankungen - und kein Antibiotikum! Megabakteriose ist ein irreführender Name, es handelt sich um Pilze, es sind aber keine Bakterien, die die Erkrankung auslösen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich will Deinem TA da nicht reinreden, aber ich halte es für falsch den
    ganzen Schwarm mitzubehandeln.
    Wir haben auch Megas im Bestand und unser TA hat uns von abgeraten
    die anderen mitzubehandeln ( solange sie beschwerdefrei sind )
    Das Ampho kann auf die Leber schlagen und als Profilaxe ist es zu
    riskant. Sprich Deinen TA bitte noch mal drauf an.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Ulrike,

    ich verstehe das wie gesagt auch nicht. Neulich musste ich ja einen Neuzugang behandeln, da war nicht die Rede davon, den gesamten Schwarm zu therapieren. Und ich bin ja beim selben Tierarzt. Das ist also offenbar kein Standard-Prozedere. Frag ihn am besten noch mal, er wird sich etwas dabei gedacht haben. Bloß was? Das kann nur er Dir sicher beantworten.

    Magst Du uns berichten, was er gesagt hat? Das wäre für viele hier sicher von großem Interesse.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Bea
    Übrigens: Amphomoronal ist ein Mittel gegen Pilzerkrankungen - und kein Antibiotikum! Megabakteriose ist ein irreführender Name, es handelt sich um Pilze, es sind aber keine Bakterien, die die Erkrankung auslösen.
    Das es sich um Pilze handelt wusste ich, dann war ich nur beim Medikament auf der falschen Fährte. Danke für den Hinweis!

    Der Doc ist sehr schwer ans Telefon zu kriegen, eine Helferin hat ihn eben kurz während einer Behandlung gestört.

    Die Begründung ist demnach, dass Hansi sich nach der Amphro-Behandlung sofort wieder bei den anderen Vögeln anstecken würde. Aber nach meinem Kenntnisstand bekommt man diese Pilze doch sowieso nie mehr ganz weg, höchstens eingedämmt.

    Er hat uns gestern auch darauf hingewiesen, dass Hansi evtl. in ein paar Wochen oder Monaten wieder einen Rückfall bekommt und er dann unter Umständen nicht mehr auf das Medikament anspricht.

    Diese Bedenken haben wir natürlich dann auch bei allen anderen Vögeln, wenn es wirklich zu einer Attacke kommt.

    Wir werden auf jeden Fall versuchen, ihn noch persönlich zu sprechen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 21:54
  2. Wellis mit anderen Vögeln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 09:49
  3. Kann man Ampho moronal auch zur Vorsicht geben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 16:41
  4. Wellensittiche mit anderen Vögeln
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 07:25
  5. Wellensittichhaltung mit anderen Vögeln
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •