Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bald gibts wohl Nachwuchs

  1. #1

    Gast

    Standard Bald gibts wohl Nachwuchs

    Hallo ihr Lieben

    Vor einiger Zeit habe ich euch um Rat gefragt, als sich Bella immer in den Futternapf gesetzt hat, was ich da machen soll!

    Auf euren Rat hin, habe ich ihr ein Napf für große Papageien gekauft und mit diesem Kokoszeugs ausgeleget!
    Und Tatsächlich, von dort an machte sich Bella viele gemütliche Stunden in ihrem "Körbechen"

    Doch mittlerweile ist es so, dass sich die Beiden dieses Kokoszeug, aus dem Napf rupfen und es auf den Käfigboden schemeisen und den ganzen Tag da dran rumknabbern! Auch Bellas Nase hat sich verfärbt!

    Da es für meinen eigenen Nachwuchs noch zu früh ist (stecke noch mitten in der Ausbildung) würde ich mich freuen wenn es wenigstens bei den Beiden klappen würde!

    Deshalb wollte ich euch fragen, wo man diese Züchtergenehmigung erwerben kann(ich komme aus Dortmund), was das ungefähr Kostet und was da so ungefähr auf mich zu kommt (z.B. wie lange so ein Kurs dauert )

    Hier noch 2 Beweisfotos!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    über die Zuchtgenehmigung kannst Du hier alles nachlesen.
    http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm

    Die Kosten sind in jeder Stadt anders .

    Das die beiden das Kokoszeug auf den Boden werfen um zu brüten
    bezweifle ich , da Wellis keine Nester bauen . Sie sind Höhlenbrüter
    wenn Du züchten willst brauchst Du dann einen Nistkasten

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Zuchtgenehmigung ist nicht zum kaufen sondern eine Prüfung für die man Lernen muss. Weiterhin ist ein Quartäneraum (ein zweites Bad, WC, gefließt) dafür erforderlich.
    Die Prüfung musst Du beim Atmstierarzt ablegen. Wenn Du aus Dortmund kommst, kannst Du diesem über das dortige Gesundheitsamt erfragen und einen Termin vereinbaren. Er wird Dich dann zu Hause besuchen um die Örtlichkeiten zu prüfen und Dich dann zu bestimtmen Themengebieten befragen. Der ganze Spass: Begehung und Prüfung werden ca. um die 100¤ kosten, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.
    Die Bücher oder Informationen (Prüfungsstoff) kann man eigentlich ganz gut auch über das Internet bekommen zum Ausdrucken.
    Solltest Du ohne Zuchtgenehmigung züchten, machst Du Dich strafbar. Wenn Du dafür nicht zur Verantwortung zu ziehen bist, wird es Deine Eltern treffen.
    Ich würde mir das gut überlegen. Was machst Du mit den Küken? Willst Du sie alle behalten? Sind Deine Eltern einverstanden damit.
    Du hast noch nicht lange Wellis. Würdest Du Dich selbst als sicher im Umgang mit Deinen Wellis, sowie Erkennen von Problemen oder Krankheiten bezeichnen?
    Es gibt soviele Abgabewelli, soviele Menschen, die züchten und ihre Küken nicht selbst behalten können.Meinst Diu nicht, dass es schon genung Wellis gibt?
    Nächster Punkt:
    Bist Du Dir sicher, dass Deine Wellis keine Geschwister sind? Also nicht aus der gleichen Zoohandlung bzw. nicht vom gleichen Züchter?
    Weisst Du was für Probleme bei der Brut auftreten können? Kannst Du wenn Probleme auftreten zu Hause bleiben und Dich beispielsweise je 2 Stunden um die Küken kümmern oder sofort zum TA fahren, denn da geht es ja um Minuten und Stunden.
    Hast Du die nötige Erfahrung das einzugehen?
    Was sagen Deine Eltern dazu?
    Ich persönlich glaube, dass Du mit Deinem Welli Nachwuchs noch ein paar Jahre warten solltest, bist Du ausreichend Erfahrung mit Deinen beiden sammeln kannst. Du hast sie doch erst ein paar Monate und dann gleich züchten. Sei mir nicht böse aber ich halte das wirklich nicht für eine gute Idee!

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zusatz:
    Bitte kaufe Dir mal am nächsten Kiosk das WP Magazin.
    In der aktuellen Ausgabe steht ein Artikel über Schwierigkeiten oder Probleme, die bei einer Brut auftreten können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Smerf,

    ich schliesse mich Dagi an und bin der Meinung, das Du noch nicht genug Grundwissen hast.

    Lass es mit der ZG. Wenn Du unbedingt Nachwuchs haben willst, dann hol Dir schon "fertige" Wellis.

    Ich habe auch eine Zuchtgenehmigung, dafür aber jahrelang Erfahrung mit Wellis, trotzdem weiß ich nicht alles und bei einer Aufzucht damals wäre mir beinahe Bobby weggestorben.

    Diese Geschichte kannst Du im WP-Magazin, das Dagi angesprochen hat, nachlesen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wieso sollte es denn Nachwuchs geben, nur weil eine Henne in einem Papageiennapf rumsitzt und mit Kokosfasern spielt? Es sind Wellensittiche und keine Kanarienvögel. Erstere sind Höhlenbrüter und benötigen Nistkästen, letztere bauen Nester.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi! Es freut mich, dass du dir gleich soviel Gedanken gemacht hast

    Ich versuche dir jetzt alle Fragen zu beantworten:

    Das die Genehmigung nicht zu kaufen ist, habe ich ja gewusst, mich haben die Kosten für die Prüfung interessiert!
    Eine Einverständniss von meinen Eltern werde ich nicht brauchen, da ich mit meinem Freund zusammen wohne!
    Da wir jetzt in eine größere Wohnung gezogen sind, und den Wellis eine Voli bauen oder Basteln wollten, um den Schwarm zu vergrößern würden wie die Kücken behalten.

    Hmm... ob meine Wellis Geschwister sind, kann ich leider nicht sagen,da müsste ich mich in der Tierhandlung anhand der verschiedenen Kaufdaten und der Ringnummern informieren!

    Über die Problem bei der Brut bin ich informiert, sowohl durch Verwandschaft die selbst Züchtet (allerdings im Ausland) als auch durch Birds online.
    Sofern ich oder mein Freund uns bei Problemen nicht um die Kückn kümmern können, haben wir jemanden in Reserve der früher(als er noch im Ausland war) auch gezüchtet hat.
    Da wir Beide ein Auto haben wäre es also kein Problem wann auch immer ins Auto zu steigen und zum TA selbst nach Düsseldorf zu fahren.

    Seit dem ich denken kann, haben bzw züchten noch einige meiner Familienmitglieder Wellis!
    Doch ich wende mich lieber an euch mit meinen Fragen, den hier kann mir antworten, wer grade Zeit und Lust hat, oder die Fragen klären sich durch andere Beiträge von alleine und ich muss niemanden anrufen und ihn eventuel nerven. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine

    Und vielleicht habt ihr mich auch falsch verstanden: Ich will ja nicht auf Teufel komm raus Nachwuchs bekommen.Es ist nur als (ich nenne es mal )Schutz für uns fals was passiert, weil ich/wir es falsch finden, die gelegten Eier gegen Plastikeier auszutauschen!

    Wir haben die Zwei richtig ins Herz geschlossen (die Eine früher, der Andere später ) und das ist auch der Grund, warum wir uns mit jedem Gedanke, bei dem wir unsicher sind an euch wenden, bevor wir was machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo smerf!

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

    Noch gestern wolltest Du Deine Henne zur Bestrafung eines völlig normalen Hennenverhaltens in einen Schuhkarton sperren und jetzt willst Du züchten?

    Ganz ehrlich... Du solltest noch sehr lange Zeit Erfahrung in der Haltung, im Umgang und im Erkennen von Krankheiten sammeln bevor Du über eine Zucht nachdenkst. Zwar ist es unheimlich schön zu sehen wie der Nachwuchs groß wird, wenn man keine Ahnung hat kann eine Zucht allerdings mehr Schaden als Gutes anrichten.

    Es tut mir leid, dass ich mich Dir gegenüber jetzt so krass ausdrücke, aber nachdem ich gestern die Geschichte mit dem Schuhkarton las ging mir wirklich die Hutschnur hoch und jetzt um den heissen Brei herumzureden bringt auch keinem was. Also nix für ungut, aber sammel bitte erst mal noch Erfahrung.

    edit: habe Deinen letzten Beitrag gerade erst gelesen... als "Schutz" benötigst Du keine ZG - dafür reicht es aus, die Wellis so unterzubringen, zu ernähren usw. dass sie NICHT brüten. Glaub mir, das geht! Und falls doch mal was passiert kann man so eine Brut immer noch als Ausnahme beantragen beim zuständigen Amtstierarzt. Auch wenn mir jetzt etwas schief gehen würde und ich hätte Eier... ich würde sie rigoros austauschen, denn selbst nach mehreren Jahren Wellis fühle ich mich selbst nicht kompetent genug um so ein schwieriges Unterfangen durchzuziehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smerf

    Und vielleicht habt ihr mich auch falsch verstanden: Ich will ja nicht auf Teufel komm raus Nachwuchs bekommen.Es ist nur als (ich nenne es mal )Schutz für uns fals was passiert, weil ich/wir es falsch finden, die gelegten Eier gegen Plastikeier auszutauschen!

    .
    Huhu Smerf,

    ich habe meinen Hennen schon oft Plastikeier untergejubelt
    es schadet ihnen in keiner Weise .
    Überlege es Dir noch mal in Ruhe mit der Zucht, es gibt doch noch so viele Wellis die ein schönes Zuhause suchen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smerf
    Es ist nur als (ich nenne es mal )Schutz für uns fals was passiert, weil ich/wir es falsch finden, die gelegten Eier gegen Plastikeier auszutauschen!
    In der Natur gelingt den Vögeln aber auch nicht jede Brut.

    Zitat Zitat von Angi
    (...) dafür reicht es aus, die Wellis so unterzubringen, zu ernähren usw. dass sie NICHT brüten.
    So ist es. Das Brutverhalten von Wellensittichen lässt sich wunderbar über das Futter und die Lichtverhältnisse regeln.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Smerf,

    ehrlich gesagt, mir sträuben sich hier gerade meine Haare. Ich glaube du bist dir nicht bewusst, was auf dich da zukommt. Bitte überlege deine Entscheidung nochmal ganz genau. Ich lese aus deinen Worten, dass ihr wohl eher aus einer Laune darauf gekommen seit.

    Genau wie bei einem menschlichen Nachwuchs ist die Wellizucht doch nicht mal eben so geplant. Ihr habt dann Verantwortung!

    Und nur weil bei euch ein Kind wahrscheinlich auch finanziell noch nicht angebracht ist, sollen jetzt die Wellis dafür her halten, sorry so liest es sich raus.

    Investier doch lieber all deine Kraft und Liebe darin, indem du den Wellis ein wunderschönes zu Hause bietest und nach mehr Erfahrung vil. mal aufstockst.

    Bitte sei nicht böse über meine Worte, aber ich denke dabei nur an die Tiere.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bitte laß den Versuch zu züchten bleiben. Die Verantwortung für die kleinen
    Lebewesen ist viel zu hoch. Als unsere Henne Eier gelegt hat, wir haben weder Nistkasten oder Ähnliches, sind die Eier sofort entfernt worden. Im Zweifelsfalle kannst Du ihr dann auch künstliche Eier unterjubeln. Bitte
    denke nach, jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier sollte wohl überlegt in die Welt gesetzt werden. Würde sich die Menschheit danach richten gebe es weniger Leid auf dieser Welt.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

Ähnliche Themen

  1. Im Dekoartikel Geschäft gibt's...
    Von Lady Fee im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 11:47
  2. Jetzt gibts was von mir...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 07:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •