Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zweiter Welli, wie handle ich richtig? Bitte um Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Zweiter Welli, wie handle ich richtig? Bitte um Rat

    wenn ich mir nen zweiten welli kaufe, was wäre zu empfehlen? erstmal in getrennten käfigen soll woll ab besten sein, haben zumindest schon mehrer gesagt oder stimmt das nicht? und wenn getrennt wie lange sollte man warten bis die zusammen dürfen?
    habe jetzt ein mänchen und wollte noch ein mänchen holen. gibt das dann probleme?
    fragen über fragen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zuerst solltest du den 2. in einen anderen Käfig tun und ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen (Kotprobe und Kropfabstrich). Wenn der 2. Vogel gesund ist, dann kannst du beide Käfige nebeneinanderstellen, damit sich die Vögel kennenlernen. Wie lange? So lange, wie du es aushältst, also 1/2 Stunde bis 1 Tag, länger nicht. Dann öffnest du beide Käfige und lässt sie sich beim Freiflug kennenlernen. Alles weitere regeln deine Vögel allein!
    Viele Grüße von Sabine mit Michel, Ronja, Ole, Inga, Jonas und Lotta

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab noch was vergessen. Wenn du sicher bist, dass du einen Hahn hast, dann ist es egal, welches Geschlecht der 2. Vogel hat. Nur 2 Hennen, das kann problematisch werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    aber heißt es nicht das wenn man nen neuen welli hat man ihn erstmal ne zeitlang im käfig lassen soll damit er sich an die umgebung gewohnen und sich im raum umschauen kann? das würde dann mit deiner halben stunde bis tag nicht ganz passen. ich habe meinen ersten jetzt seit 12 tagen und lasse ihn noch nicht raus, da ich nicht weiß wie ich ihn in den käfig kriegen soll. dafür möchte ich ihn erstmal komplett anhandzahm haben.
    und ich habe ein hahn. die nase wird immer blauer

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo

    Toll, dass du deinen Welli einen Partner holst. Er wird sich sicher freuen.

    Ich lasse die neuen kurz nach dem Kauf von vogelkundigen Tierarzt untersuchen. Danach muss er sich noch min. 3 Tage gedulden. Denn auch ein guter vk TA kann nicht zu 100% sagen, dass der Vogel gesund ist.

    Hast du schon einen vogelkundigem Tierarzt gefunden?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kopiere jetzt mal aus einer anderen Antwort von mir:

    1. gut beobachten, schauen ob er zu dem anderen Welli vom Charkter passt und auch das Geschlecht beachten
    2. nach dem Kauf direkt zum vk Ta: Kodprobe, Spühlprobe oder Kropfabstrich
    3. So lange Ergebnisse nicht da sind (ca. 1 Woche) nicht zusammensetzen

    ...

    In dieser Woche gewöhnt sich der Welli ja in gewisser Weise schon an die Umgebung.
    Nachdem Du den Befund hast und der Welli gesund ist, kannst Du dann beide im Freiflug an einander gewöhnen. Gleich zusammenschmeissen würde ich sie nicht, denn Dein Welli könnte sich in "seinem Revier" durch den zweiten gestört fühlen!

    Ich finde, die Vergesellschaftung im Freiflug am besten!

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke für die schnellen antworten. wird noch 2 wochen dauern bis der neue welli kommt. wird wohl ein blauer werden.
    wenn ich noch mehr fragen habe weiß ich ja wo ich sehr schnell antworten kriege

  8. #8

    Gast

    Standard

    Solange das Ergebnis vom TA nicht da ist, sollte man die Wellis auch nicht in 1 Raum stellen, sondern wirklich ganz getrennt halten, sonst kann man sich die Quarantäne gleich sparen.
    Mit dem Freiflug brauchst du nicht zu warten, bis der 1. Welli zahm ist. Nach 12 Tagen kannst du ihn auf jeden Fall raus lassen. Öffne einfach die Käfigtür, und dann heißt es: abwarten und viel Zeit mitbringen. Vielleicht geht er die ersten Tage gar nicht raus. Wenn aber doch, dann lass ihn draußen, solange er will - aber erst das Zimmer wellisicher machen. Und biete Futter nur im Käfig an, irgendwann wird ihn der Hunger zurücktreiben. Von meinen Wellis ist keiner wirklich zahm, trotzdem ist der Käfig den ganzen Tag auf und bisher sind alle früher oder später wieder reingegangen.
    Ich hatte zuerst 2, dann 4, dann 5 und nun 6 Wellis, ich habe also 3 mal zwei oder einen neuen Wellis mit den schon vorhandenen zusammengeführt. Ich habe die neuen immer nur ganz kurz im Wellizimmer im Käfig gelassen. Dann habe ich den Käfig aufgemacht und einfach abgewartet. Und jedes Mal hat die Zusammenführung sehr gut geklappt. Das wichtigste ist, Ruhe zu bewahren und die Vögel machen zu lassen. Und dabeizubleiben, damit man eingreifen kann, wenn wirklich irgendetwas passiert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    bis jetzt sitzt er immer ganz hinten im käfig und wenn ich mal versuche ihn nach vorne zu holen springt er meistens wieder vom finger runter. bisschen angst hat er noch

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der Kleine soll ja auch von alleine rauskommen.
    Lass einfach mal das Türchen auf, wenn Du Zeit hast und den Freiflug be-
    aufsichtigen kannst.
    Die Neugier wird ihn schon rauslocken.

    Meine These ist immer: Wer nicht von alleine rauskommt, kommt auch nicht
    von alleine wieder rein.
    Der Umkehrschluss klappt nach meiner Erfahrung auch bei dem Großteil aller Wellis:
    Wer von alleine rausgekommen ist, findet auch wieder alleine rein.

    Das wird schon klappen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 11:22
  2. Wellis aus 2ter Hand gekauft- Brauche Tipps
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •