Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Birdlamp- 130 oder 250 Watt

  1. #26

    Gast

    Standard

    Der Raum selbst ist recht groß. Aber die Lampe bestrahlt im Grunde nur den Raum, wo der Vogelbaum ist und vielleich noch ein kleines bisschen, wo der Käfig ist.
    Ansonsten erhellt sie den Raum eigentlich nicht.
    Wenn die Lampe vogelgeeignet ist (flimmerfrei), dann muss ich mir doch keine Sorgen machen, dass sie auch zu grell für die Wellis ist, oder?

  2. #27

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welche Wattstärke hast Du denn jetzt bestellt? Wir haben im Wohnzimmer eine 40-Watt-Energiespar-Tageslichtlampe und die finde ich auch für uns sehr angenehm.

    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hab die mit 26 Watt Verbrauch und 130 Watt Leistung genommen

  4. #29

    Gast

    Standard

    Meint ihr, dass es für die menschl. Augen oder für die Augen der Wellis zu grell ist?

  5. #30

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah!

    Nein, ist es nicht - niemand wird da ernsthaft ewig reinschauen, weder Vogel noch Mensch. Wie gesagt, bei uns leuchten umgerechnet 200 Watt - schon hell und anfangs ungewohnt, aber halt eine schöne kleine Sonne, bei deren Licht man deutlich besser arbeiten kann als bei den normalen Lampen.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,
    danke, dass du mir noch geschrieben hast.
    Ich hatte schon ein bisschen Bedenken.
    Aber ich habe auch schon gedacht, dass man sich da ja doch recht schnell dran gewöhnt.
    Und wenn die Vögel da auch nicht die ganze Zeit reingucken, dann ist es ja gut.
    Hast du nur noch solche Lampen im Haus?

  7. #32

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Birne von der Seite aus dem ersten Post. Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Ich habe nur eine 11Watt Birne ( entspricht 55Watt normal). Liegt aber daran, dass ich keine Voliere habe, sondern einen Käfig. Und die Geier sollen ja auch nicht knusprig werden. Zudem sollten sie ja auch eine Rückzugsmöglichkeit haben, falls sie eben doch nicht im Licht hocken wollten.

    Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden, aber sie sind jetzt richtig am Balzen. Und meine beiden sind eigentlich eher sehr...eh....faul. Anfangs haben die nur auf dem Seil gehockt, gefuttert, gespennt, gefuttert, gepennt.....die letzten Tage werden die beiden zunehmend aktiver und sie spielen endlich mal, fliegen umher, klettern....machen eben das was sie tuen sollten.

    Aber für uns arme Menschen war die Lampe wirklich abartig grell. Mein Mann hat da erstmal einen behelfsmäßigen Kasten drum gebaut, damit wir hier nicht mit Sonnenbrille hocken müssen.

    Das hier ist von heute, da sieht man ein wenig das ich den Käfig etwas abdecken muss :




    Und das hier ist ein älteres Bild, ohne Kasten. Das war so grell, dass wir da behelfsmäßig Pappe vor gemacht haben :



    Also ich finde das schon viel für 11 Watt. Und meinen Geiern scheints gut zu tun.





  8. #33

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah!

    Von den 40-Watt-Energiespartageslichtlampen habe ich zur Zeit zwei im Einsatz - eine im Wohnzimmer und eine im Esszimmer, dort wohnen auch Vögel und eine kleinere Leuchtkraft wäre nicht so zweckdienlich, weil ich vorhandene Lampenfassungen an der Decke nutzen musste - denn die Blendwirkung tritt immer dann ein, wenn die Lampe in Käfignähe ist.

    In den anderen Zimmern habe ich augenblicklich noch normale Energiesparlampen, werde aber auch auf Tageslichtlampen umrüsten, wenn dort Leuchtkörper ausgetauscht werden müssen, weil das Licht einfach viel angenehmer und die Lichtausbeute zudem auch besser ist.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,
    wie du auf den Bildern siehst, ist bei mir die Lampe schon in unmittelbarer Nähe der Vögel, damit die vier auch etwas von den UV-Strahlen abbekommen.
    Meinst du, /Meint ihr, dass es so i.O. ist?

    Liebe Grüße

    Sarah

  10. #35

    Gast

    Standard

    Ich werd mir auch diese Birne kaufen. Es gibt eine Schweizer Studie zum Thema Lichtpräferenzen bei Wellis. Da hat sich gezeigt, daß die Vögel in erster Linie auf die Lichtintensität abfuhren (je heller desto besser) und der UV Gehalt eine untergeordnete Rolle spielte. Es war eine reine Verhaltensstudie, keine gesundheitliche.
    Noch mal eine Frage zur Lampenfassung: muß man eine E 14 oder eine E 27 nehmen, welches ist die stinknormale Schreibtischlampenfassung?
    Nadine

  11. #36

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah!

    So, wie die Lampe jetzt angebracht ist, haben Deine Vögel auch etwas davon, das ist schon in Ordnung so, finde ich.

    Nadine, E27 sind die dicken Gewinde, E14 die kleineren. Meine Schreibtischlampe, die ich früher mal hatte, hatte ein E27-Gewinde, aber ich habe auch schon andere gesehen. Im Allgemeinen steht diese Information aber auch irgendwo in der Nähe der Fassung.
    Die Studie, auf die Du Dich beziehst, ist insofern irrelevant, weil es halt nicht nur ums Licht an sich geht, sondern auch um den UV-Anteil der Strahlung, den die Vögel benötigen, um das Vitamin D bilden zu können.


    Viele Grüße
    Andrea

  12. #37

    Gast

    Standard

    Ich hatte ja auch geschrieben, daß es eine reine Verhaltensstudie war. Wenn man am überlegen ist, wie man seine Wellis zu mehr Aktivität anregen kann, dann ist ein möglichst helles Licht vorteilhaft. Der UV Anteil spielt eine Rolle bei der Vitamin-D Synthese. Andererseits sind die meisten Welli-Futtermischungen ja bereits mit der aktiven Vitamin D-Form (D 3) angereichert. Kann es denn dann überhaupt zu einem Mangel kommen?
    Nadine

  13. #38

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nadine!

    Ob die meisten Futtermischungen entsprechend angereichert sind, kann ich nicht sagen. Da meine Körnermischungen pure Natur sind, habe ich mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt und biete halt das Licht an.

    Und den Zusammenhang zwischen der Aktivität der Vögel und dem Licht bzw. dessen Helligkeit hätte jeder Vogelhalter nennen können, aber schön, dass es nun auch wissenschaftlich festgestellt wurde.


    Viele Grüße
    Andrea

  14. #39

    Gast

    Standard

    @ Andrea,
    da hast du recht, aber ich finde es trotzdem beruhigend zu wissen, dass die Lampe anscheinend nicht schädlich sondern eher so gar sehr gut ist

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:19
  2. Birdlamp ist da: wo platziere ich sie am besten?
    Von linni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:56
  3. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 12:12
  4. Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •