Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Birdlamp- 130 oder 250 Watt

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp- 130 oder 250 Watt

    Hallo,
    ich möchte mir jetzt auch eine Lampe kaufen, und zwar von diesem anbieter:
    http://www.lichtwicht3000.de/index.p...ampen-leuchten
    Nun weiß ich nicht genau, welche ich davon nehmen möchte.
    ich schwanke zwischen 130 und 250 Watt.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    wenn Du die Suchfunktion benutzt, dann wirst Du noch etliche Threads zu diesem Thema finden können!

    Ich habe mir die folgende bestellt und verwende sie.... 20W, aber Energiesparleuchte...

    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=708;katID=81

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ist eine Tageslichtlampe dasselbe wie ne UV-Lampe?
    Oder willst du gar keine Lampe mit UV Licht?

  4. #4

    Gast

    Standard

    doch, ich will eine mit UV-Licht.
    Die von A.... ist mir zu teuer.
    Deswegen will ich sie von diesem Anbieter kaufen.
    Nur kann ich mich nicht mit der Wattzahl entscheiden.
    Ich versteh auch nicht, warum die von A... nur 20 Watt hat und die Wattzahl von anderen Anbietern so viel höher ist.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich habe jetzt mal versucht rauszufinden, wieviel % UVA und UVB die Lampe hat, die du angegeben hast, aber ich finde nur zahlen in "nm". Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht hat diese Tageslichtlampe weniger Prozent an UV-Strahlen, als die A...?!

    Zur Lampe von A... und 20 Watt kann ich nur sagen: Die Leistung entspricht einer Glühbirne mit 100 W. Die Lampen, die du angegeben hast, haben auch jeweils: 130 W= 26 W, 250 W = 50 W.

    Ich kann leider auch zu nichts raten, weil ich, wie gesagt, keine Ahnung habe, ob die genauso gut sind. Habe versucht es mal zu googeln, aber ich werde nicht wirklich schlauer, weil jeder von dem Produkt, dass er gekauft hat, zu 100 % überzeugt ist

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal versucht rauszufinden, wieviel % UVA und UVB die Lampe hat, die du angegeben hast, aber ich finde nur zahlen in "nm". Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht hat diese Tageslichtlampe weniger Prozent an UV-Strahlen, als die A...?!
    "nm" sind nanometer, die geben die genaue wellenlänge des lichts an, also nicht den prozentualen anteil.
    würd mich auch mal interessieren ob die eine sinnvolle alternative zu der arc.... birdlamp sind, besonders da sie nur die hälfte kosten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich habe die Birne auch gekauft (10 Euro). War mir dann auch unsicher und hab dann die teurere Marktführer-Birne gekauft. Der Anbieter von dieser Billig-Birne schreibt, es wäre für Vögel geeignet. Es gibt sogar Angaben zu der Leistung. Bin aber keine Fachfrau. Mich würde es auch interessieren.

    Kann so eine Lampe Schaden anrichten?

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ Sarah88: Ich glaube, die höhere Wattanzahl sagt aus, dass die Birne eine höhere Leistung hat und sprich für einen größeren Raum verwendet werden kann.

    Aber heute gibt es schon so gute Birnen, die weniger Watt haben und trotzdem noch sehr stark leuchten im Vergleich zu alten Birnen. Aber wenn du neue Birnen vergleichst, dann würde ich das so sehen, wie ich oben in der ersten Zeile geschrieben hab.

    Gibt es hier Fachmänner/frauen, die was davon verstehen? Hier die Angaben: http://www.lichtwicht3000.de/product...ffc9a1c23ce3ea

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Emila,
    warum warst du dir denn unsicher und hast dann doch die Marktführer-Lampe gekauft?
    Eigentlich müsste sie doch geeignet sein, vor allem, wenn sie nicht flimmert, oder?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, Sarah, habe ich mir auch gedacht. Die Frequenz scheint gut zu sein (flimmerfrei für Vögel). Die Diskussion über diese Birne gab es schon mal und irgendjemand, der diese Lampe hatte, konnte beim Betrieb einen merkwürdigen Geruch wahrnehmen, wobei ich das persönlich nicht feststellen konnte. Außerdem war ich mir unsicher, da ich kein Fachexperte bin und die Lage selbst nicht beurteilen konnte. Da viele eben diese teure Birne haben, habe ich mir gedacht, dass ich da schon nichts falsch machen könnte.

    Aber die Birnen, soweit ich weiß, sollte man alle 2 Jahre austauschen (ist wie beim Aquarium). Und die Birne ist ja um die Hälfte günstiger. Also würde mich doch eine fachmännische Beurteilung dieser Billig-Birne interessieren.

    Ich hoffe es melden sich noch Leute, die sich damit auskennen.

  11. #11

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Solange die Birne oder Röhre nicht flimmert, wird es wohl den Wellis nicht schaden... meine Frage wäre da eher, ob die auch so viel Gutes bringt.

    Ich sollte demnächst auch eine neue Birne kaufen, meine ist jetzt bald 1 Jahr alt und die UV Strahlen lassen wohl nach (meine ich gelesen zu haben), deshalb würde mich das auch interessieren

    Ich finde auch nirgendwo, wieviel Prozent nun 320 - 400 nm sind ich suche mal weiter

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,

    habe die Umverpackung verwahrt... evtl helfen euch die Daten weiter: ich habe ja die von Ar... 20W Compact Fluorescent Bird Lamp

    diese enthält 2,4% UVB und 12% UVA

    sie ist nicht dimmbar; flimmert nicht und soll eine Energiesparlampe sein.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    8585
    Ich finde auch nirgendwo, wieviel Prozent nun 320 - 400 nm sind ich suche mal weiter
    ich kann mich nur wiederholen, die angaben 320-400 nm (nanometer) haben nichts mit dem anteil des uva bzw uvb im abgestrahlten licht zu tun. diese zahlen geben an mit welcher wellenlänge uva bzw uvb licht durch die gegend "strahlt". dieser wert ist auch fix, andere wellenlängen wären ein anderer licht-typ.

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe die Umverpackung verwahrt... evtl helfen euch die Daten weiter: ich habe ja die von Ar... 20W Compact Fluorescent Bird Lamp

    diese enthält 2,4% UVB und 12% UVA

    sie ist nicht dimmbar; flimmert nicht und soll eine Energiesparlampe sein.
    diese lampe kennen hier wohl die meisten. uns würde eher der uvb und uva anteil der im ersten post genannten birnen interessieren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    naja... ich hab die Frage so ausgelegt, als wäre es für beide Lampen interessant..... na gut... sorry, dass ich das falsch gelesen hab. Ich hab keine weiteren Infos dazu.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Fragen:
    Ist so eine Lampe auch für gesunde Wellis zu gebrauchen?
    Sie spendet Licht an den dunkleren Tagen oder wozu ist sie noch gut?

    Ist es notwendig, so eine Lampe zu haben?

    Danke für die Hilfe!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die Antworten findest du hier:

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    So,
    heute kam die Lampe an.
    Also, ich muss sagen, sie sieht wie ne stinknormale Enegeriesparlampe aus...
    Was da halt noch beisteht:

    High Power factor
    Low harmonic distortion
    Over-current protection
    Energy-saving Quick start
    No Radio or TV interference
    Suppressed
    Soft beam

    ich will ja nichts sagen, aber wo steht denn auf der Verpackung nun etwas von UVA oder UVB???

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hab noch was vergessen:

    6500 Kelvin
    Hängt die farbtemperatur nicht irgendwie mit den UVA und UVB- Anteilen zusammen?
    Und wo steht nun, dass die Lampe für die Vögel flimmerfrei ist?

  19. #19

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Welche Lampe hast du denn nun bestellt?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Die, von der ich den Link ganz oben festgestellt habe.
    Hier steht auch noch drauf, dass sie 50-60 Hz hat, obwohl genau laut Hersteller diese Frequenz eben schädlich ist.
    Dann steht hier noch, dass die Lampe keiner Garantie unterliegt und vom Umtausch ausgeschlossen ist ....*grummel*

  21. #21

    Gast

    Standard

    das ist eben das Problem. Ich denke, dass sie nicht so gut sein kann wie die Arcadia. Ich habe die Verpackung der selben Lampe aufbewahrt und schaue grade und bei mir stehen auch keine weiteren Angaben im Hinblick auf Vogeltauglichkeit.

    Würde die Lampe nicht für die Vögel verwenden. Du kannst sie ja für dein Zimmer verwenden. Leg noch einen 10ner drauf und kauf dir die Arcadia-Birne. Da kann man wenigstens sicher sein, dass sie tauglich ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich hab da eben angerufen und mir das alles erklären lassen.
    Sie scheint also vogelgeeignet zu sein.
    Die 50-60Hz beziehen sich wohl auf die Stechdose, damit man weiß, dass sie für unsere Steckdose dafür geeignet ist.
    Die 6500 K zeigen das Lichtspektrum an, bei 6500 K ist ultraviolett mit drin.
    Bin mal gespannt, wie die Wellis die Lampe finden

  23. #23

    Gast

    Standard

    würde mich freuen, wenn du uns berichten würdest, wie die Birne bei deinen Vögeln ankommt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Also im ersten Moment haben sie komisch geguckt, aber jetzt sitzen sie munter und zwitschernd auf dem Vogelbaum, wie ich sie angebracht habe.
    Blöd ist natürlich, dass wir nicht wissen, wie viel Prozent UVA und UVB aus der Lampe kommt.
    Ich finde die Lampe aber fürs menschliche Auge sehr grell und unangenehm, geht es euch da auch so?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah88 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Lampe aber fürs menschliche Auge sehr grell und unangenehm, geht es euch da auch so?
    Ja das fand ich auch. Vielleicht ist sie einfach zu stark für den Raum?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:19
  2. Birdlamp ist da: wo platziere ich sie am besten?
    Von linni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:56
  3. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 12:12
  4. Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •