Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Vorsicht bei Gewürzen und Kräutern

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Vorsicht bei Gewürzen und Kräutern

    Hallo liebe User,

    Aufgrund neuerer Studien sollte das regelmäßige Füttern von Gewürzen und Kräutern, die die Stoffe Estragol und Methyleugenol enthalten, eingeschränkt werden. Dies betrifft vorallem Basilikum, Fenchel, Anis, Zitronengras und Muskatnuss.
    Beide Inhaltsstoffe sind gesundheitsschädlicher als bisher angenommen.

    Die Ernährung sollte generell abwechslungsreich gestaltet werden, sodass gegen eine gelegentliche Gabe von den genannten Pflanzen nichts einzuwenden ist.
    Zudem sollten Kräuter aufgrund ihrer ätherischen Bestandteile allgemein in geringer Menge und nicht regelmäßig gegeben werden.

    lg
    Forenteam

  2. #2

    Gast

    Standard

    Danke Nune.
    Jetzt sind wir wieder ein stück schlauer.
    Alles kan man ja nicht wissen.


    Vielen dank.


    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    DANKE,
    ich habe nämlich im sommer vor ihnen aus meinen kräuter garten verschiedene kräuter anbieten!Ich hoffe das schmeckt ihnen!?!
    Ich werde mir die sorten gleich notieren!!






    lg sonja pipsi und bald noch ein weiterer welli

  4. #4

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Da hatte ich Glück, Basilikum wollten sie nicht und die anderen habe ich noch nicht probiert da sie am liebsten Dille haben. Danke frür die Auskunft
    LG Sany

  5. #5

    Gast

    Standard

    Brauch ich mir Gottseidank keine Gedanken zumachen, meine Beiden fressen keine Kräuter. Habe schon viele versucht, das einzige was sie mit vorliebe fressen, ist grüner Salat.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Vögel lieben Basilikum, ich habe bis jetzt auch nicht gewusst dass es schädlich ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    In Maßen gegeben ist es ja auch kein Problem Meine bekommen auch weiterhin Basilikum, zu viel sollte man ja schon allein wegen der ätherischen Öle nicht verfüttern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie oft sollte man dann Basilikum füttern?

  9. #9

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Anis

    Wieso wird dan Anisöl ins Vogelsand getan? Oder ist das etwas anderes?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich denke in erster Linie soll das für den Menschen sein, weil es so lecker riecht. Weiß ich auch nicht. Aber da die Vögel kaum oder gar keinen Sand aufnehmen ist das ja auch nicht bedenklich.

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Samen, Blüten, Gräser und co.

    Hallo zusammen,

    vielen dank erstmal für die wichtige info. super, dass man hier gute tips und ratschläge erhält.

    zu den kräutern hätt ich gleich ne frage.

    habe heute im kräuterhof big eigekauft und würde gern von wirklich wissenden erfahren, ob ich eine wald und wiesen kräuterteemischung aus:

    brennesselblätter,Erdbeerblätter

    hagebuttenschalen, Heidekraut, hibiscusblüten,löwenzahnkraut,schafgarbenkraut

    Robinienblüten, Ringelblumenblüten,klatschmonblüten

    den wellis anbieten darf.

    sind das wirklich alles heilkräuter oder gut für wellis und ist keines davon schädlich für die kleinen???

    und ist es egal, ob blüte,kraut,wurzel,samen,schalen???


    weiterhin habe ich ZINNKRAUT geschnitten bekommen. es ist auch unter anderen namen bekannt wie "ackerschachtelhalm, equisetum-arvense-kraut,kannenkraut,scheurkraut,pferdeschwanzkraut oder tannenkraut.

    wer kennt sich diesbezüglich genauestens aus und kann mir helfen wofür was unterstützend oder gesund sein soll und was dürfen davon die piepser übers einstreu naschen oder als tee?


    was ist mit Mariendistelkraut geschnitten? tee machen oder auch so mal anbieten unterm futter gemischt z.b??? die samen lassen sich so schwer zermörseln und soll ja vorbeugend für die leber gut sein.

    Dann hab ich noch BRENNESSELSAMEN, ganz gefunden. (ui, kann ich die eigentlich anfassen ohne juckenden auschlag zu bekommen? grins:p)

    würd mich so sehr freuen, wenn sich jemand auskennt und mir vielleicht was dazu sagen kann.

    was z.b. ich mal davon über's einstreu geben kann und was nicht. was z.b. nur als tee und was nicht.

    gern würde ich mehr über wirksame heilkräuter erfahren und wo ich z.b heilerde und knaulgras bekommen kann.

    danke im voraus für eure mühe, lg

  12. #12

    Susi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Verratet ihr auch die Quelle für diese Studie?

    @wellis4ever:
    Also, Tee würde ich nur im Krankheitsfall geben und nicht so.

    Welche Kräuter und Blüten du über die Einstreu streuen kannst, kannst du hier nachlesen:
    ***

    Grundsätzlich sollten die meisten Kräuter in Maßen (nicht Massen!) angeboten werden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Verratet ihr auch die Quelle für diese Studie?
    Bundesamt für Risikobewertung


    @wellis4ever:
    Also, Tee würde ich nur im Krankheitsfall geben und nicht so.
    Ich gebe zwischendurch auch manchmal stark verdünnten Tee, bei uns Thymian- und Kamillentee. Vorallem letzterer ist bei meinem Polyoma-Vogel mit seinen Federstörungen sehr beliebt, da das beruhigend wirkt.
    So ganz pauschalisieren würde ich das nicht. In kürzeren Abständen und "stärkeren" Tees (wie Schwarztee) hast du aber vollkommen Recht.

    Grundsätzlich sollten die meisten Kräuter in Maßen (nicht Massen!) angeboten werden.
    Das war die Aussage des letzten Absatzes

    lg Jule

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @all herzlichen dank!
    leider e bit mühsam sich durch links zu klicken. gilt denn das gleiche für wellis was bei nymphis ok ist.

    kann ich getrocknete kamillenblüten vom kräuterhof geben. so ne ganz kleine hand voll streuen? kann mir jemand auf meiner liste jeweils hinter oder unter den aufgelisteten blüten,blättern usw ein ja oder nein schreiben. so wär's einfacher.

    man könnte meine anfrage, den text kopieren und jeweils hinter den aufgelisteten sachen ein ja oder nein schreiben, mir das dann auch gern per pn schicken, wenn das sonst hier den rahmen sprengt.

    wär euch wirklich dankbar. selbstverständlich will ich nichts davon täglich geben.nur mal alle paar monate zur abwechslung in höchst geringen mengen. meine sind ja alle krank mit megas, circovirus(pbfd) und mögl.weise leber, niere. möchte nur vorbeugen und falls das bei meinem fußpatienten krämpfe sind und keine zerrung oder gar ein bruch war ist es vielleicht gut früh genug vorzubeugen. mariendistelsamen gemörselt da weiß ich es soll gut sein, dass mal ein x mal die woche übers futter zu geben ne messerspitze oder teelöffelchen. bei den andren weiß ich nichts drüber.

    lg

  15. #15

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Mhm... also Basilikum mögen meine auch nicht, dafür lieben sie Vogelmiere, Löwenzahn und Klee. Ich hab ihnen seitdem alles wieder draußen wächst jeden Tag mindestens eine Sorte davon angeboten, weil sie das viel lieber fressen als Obst und Gemüse ... wie oft und wie viel dürfen sie denn Kräuter fressen?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    kann ich getrocknete kamillenblüten vom kräuterhof geben. so ne ganz kleine hand voll streuen? kann mir jemand auf meiner liste jeweils hinter oder unter den aufgelisteten blüten,blättern usw ein ja oder nein schreiben. so wär's einfacher.
    lg
    Schau mal auf die Seiten von diversen Futtershops, ***. Die bieten auch verschiedene Blüten etc. zum Drüberstreuen an- was da ist und für Wellis deklariert ist, kannst du auch benutzen . Daher kann man das machen, aber meine z.B. mögen solche trockenen Blüten gar nicht, die schmeißen es weg

    wie oft und wie viel dürfen sie denn Kräuter fressen?
    Pauschal kann man das nicht sagen. Aber ich würde von einer Sorte Kräuter nicht mehr als 2x die Woche etwas geben. Also immer abwechslungsreich und in Abständen geben.

    lg Jule

  17. #17

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja supi, nune, tank u very much. schau gleich mal nach.

    achso, meine futtern auch irgendwie liebr vogelmiere und löwenzahn als nadres gemüse wie karotten oder gurke. hab die karotten sogar als sie noch "babys" waren gekocht und geraspelt...nix zu machen. basilikum schauen sie gleich weg, wenn ich's denen unter den schnabel halte.

    an gurke knabbern sie ein bischen, dann haben sie keine lust mehr drauf. vogelmiere und vor allem löwenzahn ist total angesagt. ich geb aber auch nur wenn ich was da hab und nicht gleich die komplette pflanze vogelmiere oder löwenzahn. immer nur 2,3 blättchen, je nachdemwovon ich grad mal was da hab.

    immerhin sind unsre wellis ja gar nicht an die natur gewöhnt und kennen nichts von dem was da draussen wächst und australien kennen sie auch nicht, daher bin ich immer ganz vorsichtig und geb auch nur was wirklich für sie deklariert ist - und das auch nur in maßen.

    achso, thymian den mögen sie auch. aber nicht den vulgaris, sondern den th...so und so. der mit etwas dickeren ästchen, der schön trocken wird nach einem tag, wenn er in der voli als sträußchen hängt. den hab ich mal als kur während der therapie mit ampho...m...susp täglich gereicht. hat wirklich wunder gewirkt. soll ja entgiften und antibakteriel wirken, kann man trocken auch paar krümel über den vogelsand oder andres einstreu streuen.

    finde das thema ernährung besonders wichtig und schön, dass man hier so vieles nützliches erfährt.

  18. #18

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie schaut es eigentlich mit Petersilie aus?
    Die war jetzt nicht genannt, aber steht bei mir in Hülle.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Gilt genauso Es heißt ja >Vorsicht bei Kräutern und Gewürzen< (v.a. der letzte Absatz)

  20. #20

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann bekommen sie Petersilie nur noch einmal im Monat.
    Hab ich jetzt ein zweites Leckerli

    Naja, aber das wird dann ja auch noch erlaubt sein oder?
    ich meine Pommes und Cola sind für uns ja auch nicht gesund, und hin und wieder tun wir es uns doch an

  21. #21

    Susi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Bundesamt für Risikobewertung
    Danke .

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ich gebe zwischendurch auch manchmal stark verdünnten Tee, bei uns Thymian- und Kamillentee. Vorallem letzterer ist bei meinem Polyoma-Vogel mit seinen Federstörungen sehr beliebt, da das beruhigend wirkt.
    Ja, Thymiantee gibt man ja auch oft bei Megas, aber das ist ja auch beides krank. Es gibt auch einige Tee-Mischungen in Futtershops. Aber ich würde jetzt nicht regelmäßig die Gabe irgendwelcher Tees empfehlen. Mir erschließt sich bei gsunden Tieren der Sinn nicht. Aber wenn es mir jemand erklären kann, lerne ich gerne dazu . Dann muss ich das auch nicht mehr pauschalisieren.


    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das war die Aussage des letzten Absatzes
    Jupp .

    @wellis4ever: Ja, was für Nymphen gilt, gilt auch für Wellis. Zumindest was es angeht, was sie fressen dürfen. Was sie mögen unterscheidet sich dann schon eher wieder und die Meinungen darüber was gut ist auch manchmal . Ich biete beispielsweise seit Jahren ständig getrocknete Blüten und Kräuter an, aber nicht im Futter, sondern grob zum schreddern.

    Ich habe dir die Liste schon ziemlich eingeschränkt, aber du kannst auch die Suche dort benutzen, wenn du nicht durchklicken willst.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo liebe User,

    Aufgrund neuerer Studien sollte das regelmäßige Füttern von Gewürzen und Kräutern, die die Stoffe Estragol und Methyleugenol enthalten, eingeschränkt werden. Dies betrifft vorallem Basilikum, Fenchel, Anis, Zitronengras und Muskatnuss.
    Beide Inhaltsstoffe sind gesundheitsschädlicher als bisher angenommen.

    Die Ernährung sollte generell abwechslungsreich gestaltet werden, sodass gegen eine gelegentliche Gabe von den genannten Pflanzen nichts einzuwenden ist.
    Zudem sollten Kräuter aufgrund ihrer ätherischen Bestandteile allgemein in geringer Menge und nicht regelmäßig gegeben werden.

    lg
    Forenteam
    Wie sieht es mit Löwenzahn aus? Habe davon 2 Packungen Saatgut bestellt. Und mit Vogelmiere?
    Leider hatte ich auch eine Packung Basilikum bestellt, bevor ich das hier gelesen habe... dann futtere ich es selber

  23. #23

    Gast

    Standard

    Weiß keiner bescheid, wegen Löwenzahn und Vogelmiere???

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Girly001,

    schau doch mal auf unserer Hompage unter Ernährung nach, da ist eine Verlinkung zu allen Kräutern und Wildpflanzen: https://www.welli.net/kraeuter.html

  25. #25

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Oh, gut zu wissen! Danke!
    Ich bin nämlich bei der Gabe von Frischkost ziemlich eingeschränkt ( wegen Megapatientin) und hatte bisher regelmäßig
    den heißgeliebten Basilikum verfüttert.

    Nun kommt der also auch weg von der Speisekarte ( nur noch ab und zu!)

    Nun ja, zum Glück ist Sommer, da wachsen jetzt ja ganz viele Gräser draußen...
    nur wie wird das dann im Winter?
    ( Gurke, Salat, Petersilie... Petersilie, Gurke, Salat.... Salat, Petersilie, Gurke....)mmmmh...

    LG Hirsekolben und die 2 Flauschies Phine und Silli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:55
  2. Randale im Hause zanky *vorsicht lachflashgefahr*
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 18:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:38
  4. Welche Kräuter dürfen Wellis fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •