Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Vorsicht bei Gewürzen und Kräutern

  1. #26

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Hirsekolben,

    so ähnlich sieht es bei mir im Winter auch aus, nur, dass meine nicht mal Gurke annehmen. Allerdings friere ich auch immer Gräser ein, dann habe ich zwischendurch etwas Abwechslung auf dem Speiseplan und meine Geierchen lieben diese aufgetauten Gräser.

    Ansonsten bleibt nur das hartnäckige Dranbleiben und alles mögliche an Gemüse anbieten, bis sich vielleicht einer traut.

    Lieben Gruß
    White

  2. #27

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Nun, es ist ja nicht so, dass meine Beiden kein Gemüse mögen - im Gegenteil!
    Aber Paprika darf Phine nicht, weil Zucker drinn ist. Möhre genau das gleiche Problem!
    Und Obst geht ja leider auch gar nicht, wegen Zucker!
    Gibt es noch anderes Gemüse, was Megapatienten essen dürfen?

    Mmmh, aber mit dem Kräuter einfrieren, das ist wirklich keine schlechte Idee!

    Vielen Dank!

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Wie sieht es denn mit grüner Paprika aus? Zucchini, Brokkoli, Spinat, Salat, Fenchel, Radieschen, Rettich sollten auch recht wenig Zucker enthalten. Gibt ja noch mehr Gemüsesorten, die die Süßen dürfen

  4. #29

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Also ehrlich gesagt, habe ich diese Gemüsesorten (Radieschen, Rettich, Brokkolie und Spinat) noch nicht ausprobiert!
    Ich bin gespannt , ob sie Radischen mögen - da das ja schon recht scharf ist.
    Ich werde morgen gleich mal Brokkolie und grüne Paprika einkaufen!
    Bei grüner Paprika war ich mir immer nicht sicher, ob ich die geben darf oder nicht!

    Vielen Dank, White für deine Ratschlage!

    LG

  5. #30

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Gerne doch! Hoffentlich nehmen sie auch was an

    Man darf aber auch Peperoni verfüttern (habe hier sogar mal einen Thread mit Bildern gesehen, den ich jetzt nicht wieder finde), weil Wellis wohl keinen Geschmackssinn für scharf haben. Peperoni hat außerdem sehr viel Vitamin C, also vielleicht auch einen versuch wert?!

    Lieben Gruß
    White

  6. #31

    Gast

    Standard

    Also ich habe ja in der letzten Zeit immer vergeblich gelbe und rote Paprika angeboten.
    Gestern habe ich zur Gurke auch noch grüne Paprika rein getan. Und sie stürtzten sich regelrecht drauf. In Null komma nichts war die grüne Paprika vernichtet. Das hätte selbst ich nicht erwartet.

  7. #32

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alvaria,

    ich musste gerade herzlich lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe .
    So sind unsere Geier eben... sie haben ihren eigenen Kopf, ihre ganz eigenen Vorstellungen und ihre ganz eigenen Geschmäcker :-)
    Dabei finde ich doch rot und gelb als Paprika so wunderbar farbenfroh....
    Dabei sollte man doch manchmal daran Zweifel bekommen, dass Wellis solche Farbfreaks sind :-)
    Naja, es bleibt zu hoffen, dass sie irgendwann doch einmal begreifen,
    wie ungefährlich rote, gelbe und orangene Paprikas doch sind....

    So wünsch ich dir, allen anderen und unseren Geiern einen guten Hunger.
    Schließlich finde ich die gelben und roten Paprika lecker und bevorzuge diese weitaus mehr,
    als diese "unreifen" grünen Dinger

    Alles Liebe, Ive

  8. #33

    Gast

    Standard

    Ja Ive,

    ich mag auch eher die reifen roten Paprikas aber sag das mal meinen Wellis.
    Ich nehme mal stark an, dass sie auf solche leuchtenden rötlichen und gelben Farben aus Instinkt vorsichtiger reagieren, da dies in der Natur oft Warnfarben sind.
    Die grüne Paprika haben sie viell. erst mit der geliebten Gurke verwechselt und erst dann gemerkt, dass es was anderes ist... aber es war leeeeeckerrrrrr.
    Wir kommen nicht drauf aber dahinter, was sie mögen könnten.

  9. #34

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alvaria,

    sie sind einfach zum "liebhaben" unsere kleinen Welli-Spatzen.
    Egal ob sie rote oder gelbe Paprika mögen oder nicht.
    Ich finde es immer sehr lustig, die kleinen Pieper zu beobachten, wenn sie mal wieder etwas neues probieren.
    Vor kurzem hat Gretel ( sie ist noch recht jung) ein Stück Ingwer probiert. Meine anderen Geier lieben es.
    Sie hat reingebissen, sofort gemerkt !!!Hoppla, das war jetzt aber kein Apfel!!! , und wie ein kleines Kind (dem was nicht schmeckt) mit der Zunge das komische Zeug wieder aus dem Schnabel geschoben. Sie bringen mich so manches mal mit ihren Späßen zum lachen.

  10. #35

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Wie sieht es eigentlich aus mit Majoran?
    Fällt das auch unter die Basilkum Beschränkung? Mal ja, aber nicht zu oft. Habe mittlerweile meinen kleinen eigenen Kräutergarten und es würde sich ja mal als Snack ab und zu anbieten.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Hallo,

    für alle Kräuter gilt, schon allein wegen den ätherischen Ölen, ab und zu ist okay Keine regelmäßigen großen Mengen, aber immer mal als Snack ist i.O.

    liebe Grüße
    Jule

  12. #37

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Super, vielen Dank für die fixe Antwort. Dann gibt es gleich mal einen kleinen Snack.

  13. #38

    Gast

    Standard

    na ob ich da glück habe weis ich nicht meine wellis mögen nämlich keinen

  14. #39

    Gast

    Lächeln

    also Kräuter mögen meine garnicht! Da brauche ich mir garkeine Gedanken zu machen

  15. #40

    Gast

    Standard

    Meine sind heiß auf Petersilie, Basilikum, Gurke, Sellerie, Salat und Mohrrübe. Rote Paprika haben sie bisher nicht angerührt, grüne habe ich noch nicht getestet. Oh, und Kohlrabiblätter haben sie gestern probiert und für gar nicht schlecht befunden. Den Kohlrabi selbst haben sie aber verschmäht.

    Scheint so, als müßte ich die Lieblingssorten wohl seltener reichen, schade.

  16. #41

    Gast

    Standard

    ok. also meine lieben leider basilikum und petersilie, aber wenn das so ist, bekommen sie ab jetzt wirklich nur mehr einmal pro woche davon
    werde bald versuchen ihnen möhrenkraut schmackhaft zu machen. vielleicht nehmen sie das ja als ersatz an

    meine wellis sind leider ganz heikel was essen angeht. aber paprika und gurke habe ich noch nicht versucht. vielleicht mögen sies am ende ja doch. und eisbergsalat werde ich auch mal versuchen.
    kann man ihnen eigentlich jede form von salat geben?

    lg und viiiiiielen dank für die info

  17. #42

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo CharlotteBlum

    Schau mal hier :https://www.welli.net/ernaehrung.html Da kannst mal genau nachlesen was du ihnen geben kannst und was in ihnen enthalten ist

    Achso: Gerade Gurke wäre sehr gut, wenn sie es fressen, denn sie hilft in der Mauserzeit wirklich sehr sehr gut Also

    liebe Grüße
    blue_angel

  18. #43

    Gast

    Standard

    Hab einfach mal hier alles kurz überflogen. Also meine bekommen selten Basilikum oder Peterilie, weil ich gelesen hab,dass große Mengen eher schädlich sein können. Ich achte darauf was sie sonst gerne Fressen, aber biete immer wieder anderes an. Wird sogar meist Probiert, aber mein Trixie hat sich auch schon mal dabei Schütteln müssen

    Muskatnuss??

  19. #44

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Von Muskatnuss rate ich ab. Habe da etwas gelesen, das diese giftig ist

  20. #45

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    n' Abend

    Was Muskatnuss angeht weiß ich nur, dass ein Mensch von 1-2 Nüssen high werden kann.
    (Bitte nich ausprobieren )
    Was das mit den Wellis macht, weiß ich nicht, aber ich würds einfach weglassen. Sicherheitshalber.

    LG
    Klee

  21. #46

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ....mal so nachgefragt: Was sind denn, in Bezug auf Basilikum, große Mengen für unsere Wellis? Meine kleinen Racker haben fast täglich den Basilikumbaum, allerdings nur beim Freiflug, vor der Nase stehen. Sie naschen ein wenig, zupfen mal hier und mal da.....das war`s...... Macht es da die Menge oder das tägliche Anbieten des Basilikum? Bin ehrlich gesagt ein wenig frustriert, da meine Wellis das Kräuterzeug`s sehr gerne mögen....

  22. #47

    Gast

    Standard

    Danke fuer die Information

  23. #48

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Basilikum - Die Menge machts

    Hallo ihr Lieben

    Ich hab die Tage einen Fachartikel gelesen zum Thema kanzerogene Stoffe in natürlichen Lebensmitteln. Basilikum wurde vom Bundesinstitut für Risikobewertung untersucht. Es war aufgefallen, dass die enthaltenen Stoffe Methyleugenol und Estragol (auch in Estragon) in erhöhter Dosierung bei Tieren zu Veränderungen im Erbgut und zur Förderung von krebs beitrug. Für den Menschen sei dies nicht bedenklich eingestuft, jedoch aber eben für Tiere. Zwar war den betroffenen Tieren eine höhere Menge zugeführt worden, diese kann durch den gewöhnlichen Verzehr wohl auch so schnell nicht gedeckt werden, jedoch fand ich diese Info einfach mal ganz nennenswert. Da wir eh von täglicher Gabe abraten muss sich hier also keiner Gedanken machen. Aber sowas mal gehört zu haben find ich ganz sinnvoll. Keine Panikmache, kein Verbot für Basilikum, sondern einfach Verzehr in Maßen und zwar eher unregelmäßig.

    Liebe Grüßle, Ive

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:55
  2. Randale im Hause zanky *vorsicht lachflashgefahr*
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 18:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:38
  4. Welche Kräuter dürfen Wellis fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •