Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wo kauft man seinen Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo kauft man seinen Welli?

    hallo,
    ich möchte mir demnächst zwei wellis anschaffen, hab mich auch schon ein bißchen informiert bei birds-online.de. ich würd gern wissen, wo ihr eure vögel gekauft habt. zoohandlung oder züchter? in unserem tierheim gibts momentan keine.
    liebe grüße
    nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nadine,

    wenn Tierheim-Wellis für dich auch eine Option sind - hast Du vielleicht schon mal hier in die Vermittlungs-Rubrik geschaut?
    Meine Wellis sind durch die Bank "Second-Hand", meistens aus Einzelhaltung - und es ist einfach toll zu beobachten, wie die Kleinen in einem artgerechten Zuhause aufblühen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja, da hab ich schon mal vorbeigeschaut. leider alles ein bißchen weit weg-ich wohne in leipzig.
    nadine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine habe ich geschenkt bekommen, sie stammen von zwei Züchtern und aus einer Zoohandlung.

    Hubsi= Züchter 1
    Flupsi= Züchter 2
    Lintu= Tierhandlung
    Lotti= Tierhandlung

    Aber ich finde es auch mittlerweile besser, wenn man sich Wellis aus dem Tierheim oder aus Tierrettungen oder hier dem Vermittlungsforum holt.

    Wobei gegen so süße kleine Wellibabys ja EIGENTLICH nix einzuwenden ist.

    Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    ja, da hab ich schon mal vorbeigeschaut. leider alles ein bißchen weit weg-ich wohne in leipzig.
    nadine
    Du kannst auch selbst einen Eintrag schreiben, in dem Du ein neues Zuhause für (mindestens) zwei Süße bietest.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo nadine,
    ich hatte meine vögel früher vom züchter (meinem grossvater) ... die letzten 3 habe ich in 3 verschiedenen geschäften gekauft ... ich glaube ich darf hier keine "schleichwerbung" machen ... auf alle fälle habe ich in dem einen geschäft sehr schlechte erfahrungen gemacht ...

    schau dir doch ein paar zoohandlungen an ... der unterschied liegt ziemlich gleich klar auf der hand ... ich werde künftig mit offenen augen durchs zoogeschäft gehen und u.a. darauf achte wie sämtliche tiere gehalten werden, ob es sauber ist, ob die tiere gut aussehen, ob die verkäufer nur "waren" loswerden wollen oder auch die tiere sehen usw.

    wo wohnst du denn? vll. weiss dir jemand ein fachgeschäft oder einen züchter seines vertrauens?

  6. #6

    Gast

    Standard

    wir haben hier einen sonst recht ordentlichen ***. dann gibts noch den ***. sauber siehts da schon aus, die vögel machten auch einen munteren eindruck. außerdem gibts regelmäßig vogelbörsen.
    es eilt ja nicht, ich muß eh noch das ganze zubehör kaufen und die wohnung vogelsicher machen...
    wie ist das eigentlich - sollte man die piepmätze erst ein paar tage im käfig lassen, damit sie ihn als "zuhause" erkennen oder kann man sie gleich frei fliegen lassen?
    nadine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es gibt auch einige Zeitungsanzeigen, wo Leute ihre Wellis loswerden wollen. Auch lässt sich hier über das Forum ein Transport organisieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich krieg wahrscheinlich demnächst die vereinsamte welli-dame von einer freundin. das männchen werd ich wohl beim züchter holen.
    am sonnabend krieg ich eine voliere (1,60x80x50) für 50 euro von jemandem. ich freu mich schon auf meine piepmätze
    nadine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Wellis alle aus den Zoohandlungen ***
    Der ***hat aber vorletztes Jahr im Dezember geschlossen.
    Die nächsten Wellis (falls nötig) werde ich aber aus dem Tierheim holen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    wie ist das eigentlich - sollte man die piepmätze erst ein paar tage im käfig lassen, damit sie ihn als "zuhause" erkennen....
    Am besten für 4-5 Tage im Käfig lassen, damit sie den Raum betrachten können und von ihren Käfigen aus schon mal erkennen können, wo die besten Landemöglichkeiten sind.

    Richtig erkunden können sie den Raum sowieso erst, sobald Du sie rauslässt, aber es wird empfohlen, sie erst noch drinnen zu lassen.

    Damit sie ihre/n Käfig/Voliere als "Zuhause" erkennen/anerkennen, würde ich das Futter und Wasser nur darin anbieten. Somit kannst Du sie besser wieder in den Käfig locken, ohne sie einfangen zu müssen, was eh nur Stress für die Süßen bedeutet.

    Zudem würde ich den/die Käfig/Voliere auch die ganze Zeit, die die Süßen draußen sind, offen stehen lassen, damit sie jederzeit rein können, um zu fressen, trinken und sich auszuruhen, sofern sie sich nicht woanders ausruhen möchten/können.

    Einen Kletterbaum empfehle ich Dir noch, den kannst Du kostenlos haben, indem Du Dir Äste/einen Ast mit Zweigen (möglichst stabil) aus dem Wald/Park/vom Wall holst.

    Die kannst Du dann zum Beispiel (mit Folie umwickelt unten) in Blumenerde (am besten ungedüngt) in einem Blumentopf/Eimer stecken. Da ich gedüngte Erde drin habe, habe ich noch einen Müllsack drüber gelegt und oben Vogelsand draufgestreut.

    An diesen Ästen/diesem Ast kannst Du dann auch noch selbst gebaute Leitern befestigen (oder gekaufte). Und Schaukeln. Sowas lieben meine Süßen.

    Und am Fenster, sofern es sicher gemacht wurde, kannst Du auch eine Schaukel anbringen, Wellensittiche sitzen gerne am Fenster und schauen raus.

Ähnliche Themen

  1. Welli Sitzt auf seinen flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:48
  2. Wo kauft Ihr euer Welli-Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 19:59
  3. Welli hält seinen Kopf komisch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:10
  4. Welli holt seinen kot mit dem schnabel !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •