Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli hält seinen Kopf komisch!

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hält seinen Kopf komisch!

    Hallo,

    mein kleiner Hammy hält seinen Kopf manchmal ganz komisch! Wir waren erst beim Tierarzt und der hat Trichomonaden festgestellt, die sind allerdings wieder weg bzw. Hammy wurde dagegen behandelt.
    Während der Behandlungszeit(weil wir 2mal in der Woche zum Tierarzt mussten) haben wir eine komische Kopfhaltung des kleines festgestellt!

    Ich habe mal ein Foto rein gestellt. Kann mir jemand sagen was das ist, bzw. warum er das macht?

    Ich hoffe das Bild ist für jeden Sichtbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie oft macht er das denn und wenn er es macht dann für wie lange? Immer nur ganz kurz oder hält er den Kopf länger so?

    Das kann ein Anzeichen für eine Encephalitis sein, eine Hirnhautentzündung, es kann aber auch viele andere Gründe haben. Hier ist einmal ein Link zu den möglichen Ursachen:



    Du solltest das besser beim TA abklären lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also in letzter zeit habe ich es nicht mehr beobachtet. Aber als er es gemacht hatte, dann hat er so auch immer geschlafen, also schon etwas länger und wenn ich zu nahe an den käfig gekommen bin, wenn er es gemacht hatte, dann hatte er sich ganz doll erschrocken.
    ich habe den tierarzt auch das bild gezeigt und er meinte, es kann sein, das er halsschmerzen hatte von den Trichos und seitdem die Behandlung abgeschlossen ist, hat es Hammy auch nicht mehr gemacht!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh weh, wenn er über längere Zeit den Kopf so hält oder sogar so schläft, dann sollte das dringend vom Tierarzt untersucht werden. Möglicherweise hatte der Kleine zusätzlich zu den Trichomonaden noch eine weitere Erkrankung, die sein zentrales Nervensystem betrifft. Oder er hat vielleicht ein chronisches Leberproblem, das kann auch solche zentralnervösen Störungen auslösen. Es ist ganz, ganz wichtig, die Ursache abzuklären, um schnellstmöglich eine Therapie einzuleiten. Angenehm ist es für den Vogel sicher nicht, wenn er den Kopf zwanghaft so hält. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja? Sobald wir wissen, was genau los ist, können wir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    na wie gesagt er macht es seit ca. 3Wochen nicht mehr!

    Waren das letzte Mal beim TA am 27.12.2009 und da habe ich mit dem Tierarzt gesprochen und ihm das Bild gezeigt. Wir sollten es beobachten ob er es öfter macht, aber da er jetzt nichts mehr macht und auch völlig normal ist, habe ich mir nichts weiter bei gedacht! wenn er es nochmal macht, fahre ich sofort zum TA!

    vielleicht liegt es auch daran, das am 12.12.09 Ernie verstorben ist und Hammy noch trauert!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass das an Trauer liegen kann.

    Wenn er es jetzt nicht mehr macht umso besser, allerdings solltes du wirklich noch mal zum TA gehen, wenn es wieder auftritt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber dann so schnell wie möglich, denn das sieht auf dem Bild irgendwie aus, als sei der Kopf abgeknickt....... Da sieht man mal wieder, wie gelenkig die sind. *Daumen drückt*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hat Dein TA wirklich nur von Halsschmerzen aufgrund der Trichos gesprochen??

    Bin ich wirklich die Einzige hier, die das als sehr komisch empfindet?? Hat Dein TA sich ausführlich und umfassend mit diesem Symptom auseinandergesetzt oder nur einfach es so daher gesagt?

    Ist Dein TA überhaupt ein vkTA?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    Ist Dein TA überhaupt ein vkTA?
    Das kommt mir nicht so vor......

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    Hat Dein TA wirklich nur von Halsschmerzen aufgrund der Trichos gesprochen??

    Bin ich wirklich die Einzige hier, die das als sehr komisch empfindet??
    Ich finde es nicht seltsam. Denn ich kann Dir nur eines sagen: Als ich mal einen sezierten Wildvogel gesehen habe, der an einer schweren Trichomonadeninfektion gestorben ist, da ist mir klar geworden, wie entsetzlich diese Infektion weh tun muss. Insofern ist die Aussage nicht verwunderlich.

    Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass der Vogel aufgrund von Halsschmerzen seinen Kopf so verdreht, ganz im Gegenteil. Durch diese Kopfhaltung wird der Hals an einigen Stellen überdehnt, was nur noch mehr Schmerzen verursacht. Ein Vogel, dem der Kropf- und Halsbereich Schmerzen verursachen, sitzt aufgeplustert da und zieht den Kopf zwischen die Schultern. Er macht sich ganz klein.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist doch genau das, was ich meinte... ich kann mir nicht vorstellen, dass NUR Halsschmerzen die Ursache für dieses Verhalten ist... deswegen kommt mir diese Angabe bzw. Erklärung vom TA so komisch vor...

    Ich mache mir nur Sorgen um den Kleinen - wir wissen doch alle, dass die Kleinen schnelle Hilfe brauchen.

    Mich würde weiterhin interessieren, ob es ein vkTA ist....

Ähnliche Themen

  1. Welli Sitzt auf seinen flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:48
  2. Wo kauft man seinen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:04
  3. Welli holt seinen kot mit dem schnabel !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 20:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57
  5. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •